Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

Für alles was euer Herz begehrt!
Nachricht
Autor
andreas.xs750
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 17:26
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#16 Beitrag von andreas.xs750 » Fr 24. Mär 2023, 17:27

Hallo Clemens,

ich suche auch einen Motor..... Für Hilfe wäre ich dankbar

Andy Vienna lx
Beiträge: 1246
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#17 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 24. Mär 2023, 17:46

Der war zuletzt am 21. Okt. 22 online. Also entweder er hat einen oder hat aufgegeben.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#18 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 24. Mär 2023, 19:00

Hast du schon mal bei Rita nachgefragt? Sie ist die gute Fee des Forums und kann fast immer helfen.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

clemens1993
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 10:40
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#19 Beitrag von clemens1993 » Mo 27. Mär 2023, 16:05

Lieber Andreas und liebes Forum,

ich bin leider selbst noch nicht fündig geworden. Ich habe auch schon sehr oft gelesen, dass man bei einem Austauschmotor auch häufig nicht weiß, in welchem Zustand er sich befindet... Auch aus diesem Grund werde ich mich womöglich doch an eine Reparatur des Motors trauen. Ich möchte zumindest in Erfahrung bringen, was denn überhaupt kaputt ist und ob man es mit verträglichem Aufwand repariert bekommt. Ich möchte gerne verhindern, dass man hier einen möglicherweise reparierbaren Motor vorzeitig abschreibt....

Liebe Grüße,

Clemens

clemens1993
Beiträge: 26
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 10:40
Vespa: ET4 125
Land: Deutschland

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#20 Beitrag von clemens1993 » Mo 10. Apr 2023, 16:55

Hallo zusammen,

kurzes Update zu meinem Motorschaden:

Ich hatte über Ostern ein bisschen Zeit und habe meinen Motor aufgeschraubt und die Aussage eines Motorschadens seitens des Vespa-Händlers hat sich bestätigt. Nockenwelle ist komplett eingelaufen, Lager der Nockenwelle sind lila angelaufen und Schlepphebel sehen auch nicht mehr gut aus. Kolben hat innen im Zylinder einseitig geschliffen, somit ist beides unbrauchbar. Mich hat vor allem das radiale Spiel (fast schon ein Zentimeter) der Kurbelwelle verblüfft. Die Kurbelwelle selbst ist auch komplett lila angelaufen...

Ich habe jetzt mal nach Ersatzteilen geschaut, allerdings landet man hier vermutlich bei deutlich über 600 Euro für die oben genannten Teile. Vermutlich läuft es jetzt doch auf die Suche nach einem funktionierenden AT hinaus.

Liebe Grüße,

Clemens

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10579
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Suche: Motor Vespa ET4 125 - M04

#21 Beitrag von mikesch » Mo 10. Apr 2023, 19:24

clemens1993 hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2023, 16:55
...Vermutlich läuft es jetzt doch auf die Suche nach einem funktionierenden AT hinaus...
Der Vorteil einer Instandsetzung ist das dein Motor praktisch neu ist, was man bei einem ATM nicht behaupten kann.
Es geht nichts über das erhabene Gefühl den eigenen "neuen" Motor später einzufahren. (ich spreche aus Erfahrung)
Einen gebrauchten Motor zu nehmen rate ich nur Nichtschraubern oder Schraubern mit Hang zum Risiko*.



*das ist eine Lebenseinstellung die nicht automatisch verkehrt ist.

Antworten