Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

Für alle hübschen Bilder!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zactor
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Aug 2019, 18:33
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#886 Beitrag von zactor » Mi 15. Apr 2020, 18:55

Meine Vespa ET4 150cc - Der Alltagsroller

Hallo zusammen,

Nachdem ich mich hier seit August 2019 quasi als „stiller Mitleser“ durch schmarotze und von eure vielfältigen Beiträgen zur ET4 profitiere, wollte ich zumindest mal meine ET4 vorstellen.

Ich habe sie 08-2019 in der Nähe von München bei einem KFZ-Händler gekauft, in der Anzeige stand „Scheckheftgepflegt“.
Als ich bei dem - nun sagen wir „seltsamen“ - Händler auf dem Hof war, stellte sich heraus, dass es kein Scheckheft gab, auch keine Betriebsanleitung. Aber zumindest hatte die ET4 nur einen Vorbesitzer, der die ET4 150 aus Italien importieren liess.
Mit Garantie war auch nix („Ich verkaufe nur für Export, keine Garantie“).
Aber bei 900,- hab ich dann trotzdem zugeschlagen und auf mein Glück vertraut.
Sie ist BJ 2003 und hat aktuell 23´ km auf dem Tacho.
Somit ein LEADER-Motor, der mich beim Kupplungswechsel (aus Unwissenheit) fast alle restlichen Nerven gekostet hat.
Sie hat ein paar Kratzerlein und eine Delle am Frontschild, bei der ich mich frage, wie man die dort reinbekommt.

Im Laufe der Monate hat die ET4 nun einige neue Teile bekommen, teils weil das Originalteil fertig war, teil weil ich einfach was neues wollte :-)

Aktuell ist verbaut:
- Neues Federbein vorne (da das alte nicht mehr richtig gedämpft hat)
- Ein Sito Plus Auspuff (weil der Alte verrostet und einfach fertig war)
- Der Uhren-Mod hier aus dem Forum (ein angelötetes 1,5V AA-Fach in der linken Wartungsklappe bei den Sicherungen statt der Knopfzelle)
- Eine blaue LED-Tachobeleuchtung aus dem Forum (hat „weiß“ bestellt, aber blau bekommen und erst etliche Wochen nach Bestellung bemerkt)
- LED-Birnen im Tacho hab ich wieder raus, nachdem ich 3 Sicherungen geschossen habe und die bestlltn leider nicht oder nur kurz funktioniert haben.
- CTEK-Comfort-Connect Ladebuchse unter der Sitzbank (den hatte ich noch rumliegen

Seit heute:
- Malossi Multivar 2000 mit Malossi Delta Clutch und einem Malossi-Riemen und Luftfilter (das „Antriebsset Sport“ von SIP-Scootershop“
Die Montage der letzten 1,5 Tage war ein Alptraum, aber ich war (ziemlich sicher) selber Schuld.
Long Story short:
Alte Variomatik (hatte nur 2 statt3 Gleitschuhe), Keilriemen & Kupplung raus. Dabei die Kickstarterfeder aus Versehen ausgehängt, da der Gehäusedeckel nicht abging und in allen Anleitungen stand “mit dem Gummihammer lösen“. Dabei hab ich dann auch aus Dummheit auf die Kickstarterwelle geklopft (bei demontiertem Kickstarthebel Inch. Seegering). Dabei hat sich offenbar

Beim Montieren der Neuteile das Anlasserritzel fast zerstört. Gestern Nachmittag noch bei SIP ein Variomatik Haltewerkzeug gekauft. Gestern Abend erstes erfolgreiches Anlassen: Gescheppere ohne Ende.
Frust Gin getrunken und heute wieder zerlegt.
Fazit: Ohne Kickstarter-Gdöns lief der Roller wie er sollte. Also Kickstarter inklusive Feder zerlegt, neu eingebaut, 8x ist die Feder wieder raus. Etliche Flüche und Veitstänze in Hof und Garage später ging es dann.
Jetzt ist alles drin, Probefahrt gemacht und: Geil! Zieht schön durch mit Power.

- LX-Fussrasten (Danke für den Tip hier aus dem Forum!) für meinen Sohn, der oft mit mir in die Innenstadt bei uns fährt. So landen seine Quadratlatschen künftig nicht mehr auf meinen Füßen, hoffe ich.

Was fehlt noch?
Eine ganze Menge, aber das hier weiß ich schon ;-)
- Eine LX-Sitzbank ist auf dem Weg
- Chromspiegel von ebay-Kleinanzeigen sind ebenfalls in der Post (beides bringt mir der von meiner Frau beauftragte Osterhase)
- Eine neue Abdeckung für die Variomatik (die alte ging gestern kaputt)
- Ein GTS-Standlicht in der Kaskade :-)

Alles in allem fahr ich sie gerne und wenn es nicht regnet täglich für den Weg ins Büro und bei jeder sonstigen Gelegenheit.

So ein richtiger Blickfang ist sie noch nicht, ich weiß aber auch nicht, ob sie das je werden wird.
Aber seit meiner Probefahrt heute mit den Malossi-Komponenten macht Sie mir auf jeden Fall noch mehr Spaß, und darum geht es mir.

Hier ein Paar unsortierte Bilder meiner ET4 bzw. deren Komponenten.
Bild
In voller Pracht.

Bild
centocinquanta

Bild
"150" heist das :-)

Bild
Blaue LED in Kombi mit Standrad Glühbirnen sorgt für "lila"

Bild
LX-Fußrasten für den Sozius

Bild
23´ per heute

Bild
Nach dem Werkzeug- und Teilekauf gestern, Grüß Gottle!

Die Gelegenheit möchte ich auch nutzen, um mich bei Euch für die tollen Anleitungen, Bilder und Erfahrungsberichte zu bedanken. Das hat mir - trotz stiller Mitleserschaft - enorm inspiriert und geholfen.
Danke.
Beste Grüße

Tim
______________________________
www.zactor.de
Vespa GTS 300 Super i.e. Bj. 2015
Piaggio TPH 50 TEC1T BJ. 2003
VESPA LX 50 4T 4V BJ. 2011

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#887 Beitrag von oeme64 » Mi 15. Apr 2020, 19:20

Herzlich Willkommen im Forum!
Nette Vorstellung
und ja, manchmal läd man sich aus Unwissenheit Arbeit auf :oops: !
Das ging mir seinerzeit mit meiner ET4 auch so.
Aber dafür liebt man "seine" Vespa dann umso mehr :elefant: und wir sind nun schon viele Jahre zusammen unterwegs.
Obwohl zwischenzeitlich eine GTS dazu kam möchte ich die ET4 :herz: nicht missen.
Das wünsche ich dir auch und
liebe Grüße aus Mittelhessen,
steffen
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#888 Beitrag von Mauidiver » Sa 18. Apr 2020, 15:59

Servus Tim,
schöne zeitlose ET4 in Silber. Netter Beitrag und viel Spaß bei den Ausfahrten

Gruß Mauidiver

Benutzeravatar
peter63
Beiträge: 423
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 04:07
Vespa: GTS,Sprint,ET4
Land: D
Wohnort: Essen/Ruhrpott,meine Welt

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#889 Beitrag von peter63 » Sa 25. Apr 2020, 10:40

Hier mal meine,die erste Ausfahrt dieses Jahr

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#890 Beitrag von Nichtraucher » Mo 27. Apr 2020, 20:34

Ich neide euch ja ein wenig den schicken Hauptscheinwerfer der großen Modelle. So wie ich das gesehen habe lohnt sich ein Umbau bei den 50ern vom Aufwand kaum da es alles andere als Plug and Play ist.

senordirk
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 07:24
Vespa: ET2
Land: Schleswig-Holstein

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#891 Beitrag von senordirk » Mo 11. Mai 2020, 20:02

Hier nun meine beiden Schätzchen.

Blau et2 Baujahr 2001
- letztes Jahr nach 10 Jahren Dornröschenschlaf wieder zum leben erweckt.
Silber et4 Baujahr 1999
- letzten Winter komplett überholt, Chromspiegel sind bestellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#892 Beitrag von Tammo666 » Mo 12. Okt 2020, 22:16

BildHallo,
nachdem auch ich in erster Linie immer nur mitlese, wollte ich jetzt mal mein letztes Projekt vorstellen.
Eine ET 4, 125, Baujahr 1997
Gekauft Anfang diesen Jahres, diverse Schönheitsfehler, fehlende Pflege , und lief wie ein Sack Muscheln! Anfangs sollte sie auch so bleiben ( bis auf das mit den Muscheln), aber dann bekam ich es doch in den Kopf!
Also startete ich mit einer LX Sitzbank, neuer Bezug natürlich auch, Reste vom Kunstleder wurden benutzt um die Kaskade damit zu beziehen und die beiden Ecken des Handschuhfaches.
Die Kaskade bekam das Standlicht der GTS ( ? )
Und natürlich einmal neuen Lack, nach meinen Vortsellungen anmischen lassen. Aber was zuerst am schwierigsten zum ändern für mich war, waren die in meinen Augen schlimmsten Blinker die ich jemals an einem Moped hatte!!
Und dann die Idee - Blinker weg und die Öffnungen mit exakt angepassten Olivenholz verschliessen! Mini LED Blinker wurden vorn in das Holz eingesetzt, hinten wurden die Blinker und das Rücklicht komplett ersetzt durch eine LED Blinker / Rücklicht / Bremslicht Einheit.
Natürlich alles TÜV konform.
Ach ja, da ich das Monoschlitzrohr für die ET in schwarz nirgends gefunden habe, nahm ich das von der LX - ein wenig nachbiegen und ein wenig kürzen, und es passt perfekt!
Ach ja, den Lampenring mit Schirm wollte ich unbedingt haben, nahm den wirklich hohen Preis in Kauf, nur um beim einsetzen zu sehen, dass sofort zwei der vier Haltenasen abbrachen!!! Aber auch hier, nachgearbeitet und mit Karosseriekleber eingesetzt - fertig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#893 Beitrag von Tammo666 » Mo 12. Okt 2020, 22:19

............ach ja, auf die Abdeckung hinten kommt noch ein kleiner Anker.
Und wie ihr euch schon gedacht habt, die rote war die Ausgangs Vespa.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tammo666
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 15:30
Vespa: ET 4, GTV 250
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#894 Beitrag von Tammo666 » Di 13. Okt 2020, 20:57

............Hohlraumversiegelung bekam sie natürlich auch.
Und auch die kleine Verkleidung des vorderen Federbeins habe ich "schnittiger" gemacht

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#895 Beitrag von dreitagebart » Do 15. Okt 2020, 02:39

Hi Tammo,

gefällt mir sehr gut dein Umstyling und die neue Lackierung...vor allem die Blinker und Rücklichtlösung hat was.

Kleiner Tipp.. Schmeiss die Fussmatte runter...unter der sammeln sich nur steinchen und sand und zerkratzen dir damit den schönen neuen lack...ich hab schon trittbretter bei gts fahrern gesehen, die sahen unter der fussmatte grausam aus...besser einfach mal ab und zu mit nem feuchten lappen drüber wischen

grüsse aussem pott

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

MarkusKöln
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 19:35
Vespa: ET2, 50n
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#896 Beitrag von MarkusKöln » Do 7. Okt 2021, 18:42

Hallo zusammen,

damit die ET nicht in Vergessenheit gerät, hier meine zwei 50er.

Die silberne ET2 sollte eigentlich nur ein Alltagsroller neben einer 50n und einer Spezial werden. Da mir die 50n jedoch irgendwann verreckte und die Vespa World Days in Celle vor der Tür standen, musste kurzfristig die silberne herhalten. Seitdem ist sie mir richtig ans Herz gewachsen. Sie ist aus '99 und hat mit der Zeit dezente Änderungen erfahren. Weiße Blinker, die hinteren Seitenteile in Rollerfarbe, das lackierte Trittbrett der ET4, die Sitzbank von der Vespa S, ein Lampenzierring mit Schirmchen und eine Chrom Kaskade. Der hintere Schmutzfänger ist bis aufs Nummernschild entfernt. Noch nicht auf dem Bild sind die verchromte Schwingenabdeckung und die Griffe von der LX. Auf der Uhr hat sie inzwischen 33.000 km. Noch bin ich unschlüssig, ob sie den Haltegriff der LX bekommt.

Bild

Die Alabastro ist ein Neuzugang mit knapp 20.000 km auf der Uhr. Sie habe ich günstig in einer Onlineauktion geschossen und in knapp 450 km Entfernung abgeholt. An ihr wurde nur weiße Blinker verbaut, die hintere Seitenverkleidung wieder gerichtet (die Halterung war nach innen gedrückt), die Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit erneuert und der vergammelte Auspuff gegen einen Malossi Wild Lion getausch. Ohne Topcase und Scheibe gefällt sie mir nach etwas Lackpflege soweit ganz gut. Bis zum Frühjahr bekommt sie noch neue Riemen und neues Getriebeöl, sowie eine Überarbeitung des Bodenblechs.

Bild

Inzwischen sehe ich auch die ET als "echte" Vespa, was in den 90ern noch undenkbar war. Das Design gefällt mir von Jahr zu Jahr besser und ich sehe sie mittlerweile als Klassiker, welcher inzwischen leider recht selten auf der Straße zu sehen ist.

Beide Roller haben gelebt und dürfen es auch mit Stolz zeigen. Ich hoffe, eure hochglanzverwöhnten Augen nehmen keinen bleibenden Schaden... ;)

Ach ja, beide sind inzwischen doch reine Schönwetterfahrzeuge, für den Alltag ist inzwischen eine Sfera eingezogen.

VG Markus

Rapha
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20. Jul 2022, 19:55
Vespa: Et2
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#897 Beitrag von Rapha » Fr 22. Jul 2022, 13:25

Bild
Bild
Bild

mariaW32
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Dez 2022, 20:06
Vespa: Vespa GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#898 Beitrag von mariaW32 » Di 27. Dez 2022, 20:45

Finth vom Feld hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2009, 07:28
Schön Rot !

Die Scheibe gefällt mir gut, ist das eine F30 oder F31?
Hast du da ein Navi dran befestigt? *willauchhaben*

Hier ist mein Schätzchen:
Bild

Grüsse
Finth
Diese Farbe finde ich toll! :elefant:

veschper
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Mai 2022, 12:15
Vespa: ET4
Land: AT

Re: Zeigt doch mal Eure ET2 oder ET4

#899 Beitrag von veschper » Do 24. Aug 2023, 14:10

Geht hier noch was? ;)

Meine "Neue", hatte letztes Jahr eine ET4 in der gleichen Farbe, leider durch einen Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. (Aber immerhin sonst nichts passiert)

Nun bin ich wieder auf eine ET4 gestossen, zufälligerweise die gleiche Farbe, geiles Teil :gitarre: Spiegel, Sitzbank und Blinker möchte ich eig tauschen...Mal sehen.

Hat jemand zufällig noch ein Topcase in der Farbe übrig? :D

Bild

Antworten