Moin aus Schleswig-Holstein

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Moin aus Schleswig-Holstein

#1 Beitrag von Frank_aus_H » Di 30. Nov 2021, 12:10

Moin,

mein Name ist Frank und ich bin bislang leider noch kein Vespabesitzer, liebäugel aber gerade mit einer ET4 150.

Mein Alltagsroller ist eine Piaggio Fly 125 mit einigen Motor- und Getriebemodifikationen um auf Landstraßen und der Autobahn kein Hindernis mehr zu sein. Die Fly wird ganzjährig genutzt und sieht beabsichtigt unauffällig aus, damit sie nicht gestohlen wird und ich im Straßenverkehr nicht auffalle.

Piaggio_Fly_2021.jpg

Durch die technischen Umbauten kann ich im Landstraßen- und Autobahnverkehr gut mitschwimmen und werde nicht mehr knapp von Autos überholt, was ein deutliches Sicherheitsplus für mich darstellt. Leider lassen es die Abgasbestimmungen nicht zu diese Umbauten eintragen zu lassen. Ich hatte mehrere Gespräche mit TüV-Prüfern, die alle abgewunken haben. Ein Prüfer hat sogar eine längere Probefahrt auf der umgebauten Fly gemacht und meinte:

"Die geht gut. Der Topspeed ist schon deutlich höher, aber das überprüft kein Prüfer bei einer normalen Probefahrt. Lass das so und spare dir den Aufwand. Die Lautstärke ist moderat und die Fahrleistungen im normalen Betrieb nicht auffällig stark - das wird keinem Prüfer auffallen".

Und so mache ich das seit über 8000 Km und bin damit bereits zweimal durch den TüV und die AU gekommen. Durch den Getriebeumbau halten sich die Drehzahlen im Rahmen und der Verbrauch ist trotz Motorumbau sogar niedriger als beim 125er Motor.

Ein paar Eckdaten zu mir: Baujahr 1975 und seit 1990 auf motorisierten Zweirädern unterwegs. Ich habe einen Motorradführerschein und schraube gern selbst. Geboren und aufgewachsen bin ich in Hamburg und lebe mittlerweile in Schleswig-Holstein (Kreis Pinneberg bei Hamburg). Wer mehr wissen möchte darf gern fragen ;-)

Wie oben schon erwähnt, habe ich bislang leider keine Vespa, bin aber aktiv am Suchen und liebäugel gerade mit einer ET4 150 mit Leadermotor.
In Norddeutschland ist es leider nicht so einfach an eine bezahlbare und nicht völlig runtergerockte ET4 150 mit Leadermotor zu kommen. Vielleicht wird die Suche also noch etwas brauchen. In der Zeit bis dahin schaue ich mich im Forum um und stehe gern für technische Fragen rund um den Leadermotor zur Verfügung.

Gruß aus dem gerade kalten und nassen Norddeutschland

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#2 Beitrag von GTS77 » Di 30. Nov 2021, 15:06

Moin Moin,
mir persönlich ist das ja völlig Latte, aber ich denke, hier in der Vorstellung gleich davon zu schwärmen, wie viel Spass "illegales Tuning" macht und das anscheinend sogar der TÜV Prüfer davon begeistert war, ist vielleicht nicht ganz so gut.

Ich kann kann Dir nur wünschen, das Du niemals in einen Unfall verwickelt bist und deine Kiste dann auseinandergenommen wird. Warum muss man sich hier im Forum mit solchen Kinderspielchen, die man vielleicht im jugendlichen Leichtsinn gemacht hat, so ins Rampenlicht stellen ? Erwartet man dafür Applaus, das es bisher "keiner mitbekommen" hat ?

Von mir aus kannst Du dir auch ein Hayabusa-Motor einbauen, oder nackig über die Reeperbahn fahren, aber deine Vorstellung ist schon etwas skurill.
Trotzdem herzlich wilkommen und immer unfallfreie Fahrt.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Di 30. Nov 2021, 15:39

Moin und willkommen aus der Lüneburger Heide!
Also ich sehe das "illegale Tuning" in deinem Vorstellungsthread mit etwas technischeren Augen, und da lässt sich erkennen, dass du etwas von Piaggio-Motoren verstehst. Du rufst ja nicht zu "Straftaten" auf, sondern erzählst lediglich, was du gemacht hast, und welche Konsequenzen dies für dich bisher hatte. Wir sind ja hier alle schon volljährig und sollten wissen, was geht und was nicht.
Auch wirst du von mir nicht hören, dass du dir doch bei vorhandenem Motorradführerschein lieber gleich eine GTS 300 kaufen solltest, denn auch die Vorzüge einer "Dicken" sollten dir bekannt sein.
Ich hatte bisher noch nie von einer ET4 mit 150ccm Motor gehört. Eine 125er ET4 war mein Einstieg in die Suchtdroge Vespa, und ich erinnere mich gerne an die vielen schönen Touren, die ich mit diesem wendigen und handlichen Flitzer gemacht habe. Meine ET4 schaffte gerade einmal echte 80km/h, da sollte ein 150ccm-Motor erst so richtig Spaß machen!
Ich bin sehr gespannt, ob es dir gelingen wird dein Wunschfahrzeug zu bekommen und freue mich auf Berichte und Fotos darüber.

Und übrigens gibt es hier viele Mitglieder die sich mehr oder weniger intensiv, und mehr oder weniger professionell mit Vespa-Tuning beschäftigen. Auch gibt es hier etliche ET4 Spezialisten, die dafür sorgen, dass diese Modellreihe am Leben bleibt und nicht in Vergessenheit gerät.
Hau rein und allzeit gute Fahrt!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#4 Beitrag von alu68 » Di 30. Nov 2021, 16:55

Hallo Frank,

willkommen im Forum.

Zwar etwas weit weg, aber gerade für einen fairen Kurs zu bekommen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-305-6978

Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner ET4 150.

Gruß aus Franken
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#5 Beitrag von DorfGuerilla » Di 30. Nov 2021, 17:23

alu68 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 16:55
Zwar etwas weit weg, aber gerade für einen fairen Kurs zu bekommen …
Die sieht aber lecker aus! Dafür würde es sich lohnen, eine Spedition zu beauftragen oder selbst runterzufahren. :vespa:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#6 Beitrag von Frank_aus_H » Di 30. Nov 2021, 17:27

Moin und Danke fürs Interesse!

Falls es wie Schwärmerei für Tuning rübergekommen sein sollte, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Ich bin nordisch direkt und frei heraus.
Es steht aber natürlich jedem frei zu interpretieren, ob es jetzt ein Sicherheitsplus oder Kinderspielchen für einen selbst sind.

Eine 300er hätte ich tatsächlich gern. Leider lässt das der Geldbeutel aktuell nicht zu. Die 125er Fly habe ich für 250 Euro gekauft und bin mit allen Umbauten und Reparaturen bislang bei ca. 800 Euro inkl. der Anschaffung. Alles in allem ist die Fly ein günstiges und verlässliches Alltagsgefährt.

Danke für den Link. Die sieht optisch gut erhalten aus. In diesem Zustand würde eine ET4 hier sicherlich 2000 Euro kosten...
Die 150er ist ein Modell für den italienischen Markt, weil dort 125er nicht auf die Autobahn dürfen. Der 150er Zylinder setzt nur wenig mehr Kraft frei als der 125er, ermöglicht aber eine Motorradzulassung.

Ich schraube auch für Bekannte und da fahren mittlerweile einige die Fly. Mit dem Leadermotor kenne ich mich dadurch ganz gut aus.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#7 Beitrag von MrMirk » Di 30. Nov 2021, 18:43

Willkommen im Forum
lebe dein ändern

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#8 Beitrag von alu68 » Di 30. Nov 2021, 19:48

DorfGuerilla hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 17:23
alu68 hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 16:55
Zwar etwas weit weg, aber gerade für einen fairen Kurs zu bekommen …
Die sieht aber lecker aus! Dafür würde es sich lohnen, eine Spedition zu beauftragen oder selbst runterzufahren. :vespa:
Wenn mein Vespa-Stall noch nicht bis zum Rand voll wäre, würde ich selbst zugreifen.

Wobei, eine würde wohl noch in die Garage passen - aller guten Dinge sind 7 ;)
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#9 Beitrag von Wenne » Di 30. Nov 2021, 20:22

Danke für deine Vorstellung.
Einen Fly 125 habe ich auch schon gefahren, auch mit Malossi 187 und angepasstem Getriebe.
Eine ET4 150 in fliedermetallic hatte ich auch schon. Diese Modelle habe seitlich an den Seitenbacken jeweils noch eine Chromleiste. Gab es nur für die 150-er aus dem Ausland.
Ich nehme sie auch nicht ;) , da ich seit Jahren eine unvollendete ET4 in der Garage habe und sie einfach nicht
fertig bekomme... :oops: :cry:
Viel Spaß mit deinen Fahrzeugen und Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#10 Beitrag von mucoso » Di 30. Nov 2021, 20:50

Willkommen im Forum

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#11 Beitrag von Frank_aus_H » Di 30. Nov 2021, 21:56

Moin,

@Wenne: interessanter Umbaubericht der ET4! Hast Du den Motor eintragen lassen können?
Falls ja, bin ich interessiert, wie Du das angestellt hast.

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#12 Beitrag von Wenne » Mi 1. Dez 2021, 07:34

Der Motor ist eingetragen. Es ist ein i.e.-Motor mit allen Komponenten aus einer Unfall-LX125. Da dieser Motor nicht getunt ist und somit auch keine Mehrleistung gegenüber dem Vergaser-Modell aufweist, war der die Abnahme mit Eintrag keine Herausforderung. Anders verhält es sich, wenn ich auf 187, 183 bzw. 190 ccm gehe. Das ist dann Tuning und wird nicht so einfach eingetragen. Ein Abgasgutachten müsste her, was nicht gerade günstig ist.

Meine andere ET4, die immer noch steht, hat einen i.e.-Motor mit 3 Ventilen, also die neuere Ausführung.
Ein neuer Motor, komplett mit allen Komponenten, welche ebenfalls alle neu sind.
Stammt aus einer Havarie mit einer abgestürzten Vespa aus einem Hochregal.

Der i.e.-Motor in meiner ET4 ist eine Bereicherung. Startschwierigkeiten gehören der Vergangenheit an. Ein Gedicht! :herz:
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#13 Beitrag von Frank_aus_H » Mi 1. Dez 2021, 09:37

Wow, Glückwunsch! Das wurde mir mehrfach abgelehnt.

Hier muss ein Leistungsgutachten, ein Abgasgutachten und eine Vollabnahme erfolgen. Das Abgasgutachten wird nach aktueller AU-Richtlinie vorgegeben, das heißt nach Euro 6... - nicht zu schaffen. Das Fahrzeug wäre nach erfolgreicher Abnahme ein "Neufahrzeug" - total absurd, aber die Rückmeldung drei unterschiedlicher Prüfer.

Das oben Genannte gilt auch für den von Dir beschriebenen Weg. Ein Bekannter hatte mit seiner Fly einen irreperablen Motorschaden durch Ölmangel und wollte ganz offiziell einen originalen M57 Leadermotor mit SLS und Euro 3 in seinen M41 Rahmen mit Euro 2 eintragen lassen (gleiche Leistung und eine bessere Abgasklasse).

Das lässt hoffen, dass es doch noch klappen könnte. Vielleicht sollte ich mal in anderen Bundesländern beim TüV anfragen...

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#14 Beitrag von Wenne » Mi 1. Dez 2021, 14:46

Die TÜV-Ingenieure sind bei uns sehr pragmatisch.
Vor meinem Ansinnen legen ich denen meine alten Papiere und die neuen Papiere vor. Bislang Euro 1, jetzt ein Motor mit Euro 3. Die Leistungsdaten sind nahezu identisch, Höchstgeschwindigkeit zwischen 90 bis 93 km/h.
Bei meiner roten ET4
Bild
wurde in die Papiere die Höchstgeschwindigkeit von 91 km/h eingetragen, zusätzlich "mit Motor M681M, Motornummer 531..., Gutachten vom TÜV, 02.04.13".
Die braune LX-Touring-Sitzbank wurde durch eine Mono-Sitzbank einer Vespa S ersetzt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Frank_aus_H
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Nov 2021, 11:11
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Moin aus Schleswig-Holstein

#15 Beitrag von Frank_aus_H » Mi 1. Dez 2021, 17:07

Interessant. Danke für die Info!
Das gebe ich an meinen Bekannten weiter. Der wird sich bestimmt freuen, dass es offensichtlich doch noch möglich wird seinen Austauschmotor eintragen zu lassen.

Antworten