ET4 lange Standzeit

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
jobike
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 16:48
Vespa: Et 4
Land: Deutschland

ET4 lange Standzeit

#1 Beitrag von jobike » Mo 16. Mai 2022, 17:20

Grüße aus Dortmund,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich besitze eine ET 4, Baujahr 05.1997. Leider stand die ET4 seit ca. 9 Jahren in der Garage und wurde nicht bewegt. Nun bin ich dabei sie wieder flott zu machen. Bin gespannt ob es klappt da ich kein geübter Schrauber bin. Eine neue Batterie wurde eingebaut. Versuche gerade den Restsprit abzulassen weiß aber nicht genau wie man vorgehen sollte? Habe mal den Benzinschlauch gelöst und über den Kickstarter versucht den kl. Rest Benzin abzulassen. Im Tank sind nur noch Minireste Benzin. Auch ein Startversuch über Starterknopf wurde mit wenig Erfolg durchgeführt. Es war nur ein kurzes Klick zu hören. Weder der Anlasser noch der Motor gaben einen Mucks von sich.
Wie kann ich weiter Verfahren ? Möchte es erstmal gerne mit Unterstützung selber versuchen. Wenn nicht wäre ein Rollerschrauber aus Dortmund und Umgebung schon hilfreich. Als Reparaturhilfe habe ich mir das Buch von Hans J. Schneider besorgt.
LG Jobike

Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: ET4 lange Standzeit

#2 Beitrag von PeCeBu » Mo 16. Mai 2022, 17:26

Hallo,
🤔 trotz neuer Batterie kein muks, Kickstarter kannst du so wie ich es verstanden habe aber runterdrücken ?

Gruß Peter

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 lange Standzeit

#3 Beitrag von mikesch » Mo 16. Mai 2022, 17:34

Hallo Jobike und willkommen im Forum :D
Das Schneiderbuch war die richtige Entscheidung um deine ET4 wieder flott zu machen.
Wenn es beim drücken des Startknopfes nur klickt könnte das Anlasserrelais defekt sein.
Es befindet sich oben im Akkufach.
Um es zu finden verfolgst ein dickes Pluskabel das zum Relais führt.

Der Vergaser sollte vor dem ersten Startversuch gründlich gereinigt werden, am besten mit Pressluft.
Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel ist ebenso sehr wichtig am Anfang.
Ich empfehle beim ablassen des alten Kraftstoffs gleich den Unterdruckbenzinhahn zu tauschen.
Er ist oft die Ursache für Kraftstoffmangel.
Die Kraftstoff und Unterdruckleitung sollten auch pauschal getauscht werden weil sie auf Grund ihres Alters verhärtet sind.
Das gleiche trifft für den Ansaugstutzen zu.
Der Erfolg wird wegen der Nutzung des Schneiderbuchs nicht lange auf sich warten lassen. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

jobike
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 16:48
Vespa: Et 4
Land: Deutschland

Re: ET4 lange Standzeit

#4 Beitrag von jobike » Mo 16. Mai 2022, 17:39

Hallo Peter, ja Kickstarter kann runter gedrückt werden.

jobike
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 16:48
Vespa: Et 4
Land: Deutschland

Re: ET4 lange Standzeit

#5 Beitrag von jobike » Mo 16. Mai 2022, 17:45

Hallo mikesch, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mal deine Anleitungsliste abarbeiten. Mal sehen was passiert. Melde mich. Sollte ich schon neues Benzin nachfüllen? Wahrscheinlich erst den Vergaser reinigen. Kann man das Anlasserrelais prüfen bzw. durchmessen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 lange Standzeit

#6 Beitrag von mikesch » Mo 16. Mai 2022, 18:52

Ja, erst den Vergaser reinigen.
Den Arbeitskontakt mit einem kräftigen Schraubendreher überbrücken.
Nun sollte der Anlasser einspuren.
Die Zündung nicht einschalten beim testen damit der Motor beim Test nicht anspringt.
Das ist aber nichts für Elektrolaien wegen Kurzschlußgefahr und Funkenbildung.

Du kannst aber erst mal testen ob das klicken wirklich vom Relais kommt.
Falls ja kannst du gleich ein neues Relais bestellen; es ist unreparabel.
Nimm bitte nur ein original Piaggio Ersatzteil.
Ein Nachbaurelais für unter 10€ habe ich schon mal originalverpackt in dieElektroschrottkiste geworfen nach dem ich sah wie grottenschlecht die Kontaktstifte waren. (viel zu dünn, instabil)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten