Neu hier und gleich ne Frage

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Beatrice
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 20:29
Vespa: Primavera Sprint 125
Land: Deutschland

Neu hier und gleich ne Frage

#1 Beitrag von Beatrice » Mo 27. Jun 2022, 20:43

Hallo,

ich hab mir tatsächlich eine Primavera Sprint 125 S bestellt, kann es selbst noch nicht fassen. Bin seit 20 Jahren nicht mehr gefahren, will aber hier in BW nochmal einen Auffrischungskurs machen. Freu mich schon auf Ausflüge. Aber vorher beschäftigt mich eine Frage ganz besonders. Soll ich den hinteren Klapp-Gepäckträger noch mitbestellen? Das Top-Case will ich nicht. Was passt denn überhaupt an Gepäck in den normalen Klappgepäckträger hinten? Ich dachte an eine wasserfeste Gepäckrolle, aber wie lang und breit kann die höchstens sein? Hat da jemand von euch Erfahrung? Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet. Sobald die Primavera da ist, werde ich sie zeigen. Mit oder ohne Gepäckträger, je nachdem, was ich sagt. Hinten auf dem Sitz wird kein Platz sein. Da sitzt ab und zu mein Mann. :D
Gruß:Beatrice

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#2 Beitrag von Lupos » Mo 27. Jun 2022, 21:33

Hallo Beatrice
Also ich hab an allen meinen bisherigen Vespen einen Klappgepäckträger gleich von Anfang an montieren lassen. Da passt auch eine mittlere Sporttasche drauf. Bin damit auf allen meinen Touren sehr gut damit ausgekommen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude an deinem neuen Gefährt.
Gruss Lupos :vespa:

Beatrice
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 20:29
Vespa: Primavera Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#3 Beitrag von Beatrice » Mo 27. Jun 2022, 22:08

Hallo Lupos,

schon mal vielen Dank für die Info, hört sich gut an. Weiß hier vielleicht jemand, wie die genaueren Maße der Tasche oder Rolle sein können oder wieviel Liter die Tasche haben kann? Hat jemand mal nachgemessen?

Gruß Beatrice

Andy Vienna lx
Beiträge: 1251
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#4 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 27. Jun 2022, 22:12

Beatrice hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 20:43
Hallo,

ich hab mir tatsächlich eine Primavera Sprint 125 S bestellt, kann es selbst noch nicht fassen. Bin seit 20 Jahren nicht mehr gefahren, will aber hier in BW nochmal einen Auffrischungskurs machen. Freu mich schon auf Ausflüge. Aber vorher beschäftigt mich eine Frage ganz besonders. Soll ich den hinteren Klapp-Gepäckträger noch mitbestellen? Das Top-Case will ich nicht. Was passt denn überhaupt an Gepäck in den normalen Klappgepäckträger hinten? Ich dachte an eine wasserfeste Gepäckrolle, aber wie lang und breit kann die höchstens sein? Hat da jemand von euch Erfahrung? Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könntet. Sobald die Primavera da ist, werde ich sie zeigen. Mit oder ohne Gepäckträger, je nachdem, was ich sagt. Hinten auf dem Sitz wird kein Platz sein. Da sitzt ab und zu mein Mann. :D
Gruß:Beatrice
Hallo Beatrice,

willkommen im Forum!
Eins vorweg: Es gibt keine Primavera Sprint, entweder ist es eine Primavera oder eine Sprint (runder vs. trapezförmiger Schweinwerfer).
Ich würde dir zum Klappgepäckträger raten. Ich habe auf der LX 50 das Topcase und auf der LX 125 den Klappgepäckträger. Im direkten Vergleich finde ich eigentlich den Gepäckträger praktischer. Das originale Topcase ist von der Verarbeitung so schlecht, dass du keine Wertsachen drinnen lassen kannst. Ich würde noch nicht mal meinen Helm drinnen lassen. Selbst mein Vespa-Händler findet die Qualität mies. Über die Optik eines Topcase kann man streiten. Viele finden es eher hässlich. Das originale Topcase fasst 30 Liter. Das ist nicht soviel. Auf den Gepäckträger kann man dagegen viel mehr drauf packen. Ich hab manchmal sogar für größerere Einkäufe eine Klappbox mit einem kleinen Spanngurt festgeschnallt.
LG Andy
https://www.bauhaus.at/faltboxen-klappb ... 0EQAvD_BwE

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#5 Beitrag von mikesch » Mo 27. Jun 2022, 22:18

Hallo Beatrice und willkommen im Forum :D
Der Gapäckträger macht aus dem reinen Spaß ein Nutzfahrzeug mit Spaßfaktor.
Außerdem wie sollte ich sonst die wöchendliche Kiste Mineralwasser transportieren?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Beatrice
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 20:29
Vespa: Primavera Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#6 Beitrag von Beatrice » Mo 27. Jun 2022, 22:24

Hallo Andy,

danke auch für deine Meinung. Ist ne Sprint 125 in Vivace Blau. Ich denke, ich nehme dann den Klappgepäckträger, auch wenn ich jetzt immer noch nicht weiß, wie breit und lang ne passende Tasche sein kann. Muss ich dann halt ausprobieren.
LG
Beatrice

Beatrice
Beiträge: 14
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 20:29
Vespa: Primavera Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#7 Beitrag von Beatrice » Mo 27. Jun 2022, 22:30

Hallo Mikesch,
der Spaßfaktor ist für mich umso größer, je mehr Gepäck ich bei längeren Ausflügen mitnehmen kann …
LG
Beatrice

Andy Vienna lx
Beiträge: 1251
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#8 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 28. Jun 2022, 00:43

Beatrice hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 22:24
Hallo Andy,

danke auch für deine Meinung. Ist ne Sprint 125 in Vivace Blau. Ich denke, ich nehme dann den Klappgepäckträger, auch wenn ich jetzt immer noch nicht weiß, wie breit und lang ne passende Tasche sein kann. Muss ich dann halt ausprobieren.
LG
Beatrice
Hallo Beatrice,

es gibt kein Maximum für Zeugs das du am Gepäckträger transportieren kannst (vielleicht ist die STVO andererer Meinung). Jedenfalls würde ich kein Gepäckstück breiter als 80 cm drauf packen. Das ist nämlich der Abstand zwischen beiden Spiegeln. Du verstehst was ich meine ;)

LG Andy

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Di 28. Jun 2022, 09:30

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 00:43
......
es gibt kein Maximum für Zeugs das du am Gepäckträger transportieren kannst (vielleicht ist die STVO andererer Meinung)....
Ohhhh, da sind die Hersteller aber anderer Meinung. Zumindest im Beipackzettel zu Gepäckträger steht sicher drinnen was das max. Gewicht für den Träger ist.
In der Regel bewegt sich das um die 6kg +/- hängt auch immer von der Montageart ab.
Denn bei zu viel Zuladung kann es vorkommen das Beschädigungen an den Montagestellen entstehen können.

Meistens kann man aber mehr drauf packen als der Hersteller angibt. Jedoch sollte man sich im klaren darüber sein, dass es nicht immer gut gehen muss.

PS. Eigentlich sollte auch ein Aufkleber direkt am Träger sein, der die max. Zuladung angibt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Viersener
Beiträge: 59
Registriert: So 5. Jun 2022, 15:10
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#10 Beitrag von Viersener » Di 28. Jun 2022, 09:47

"PS. Eigentlich sollte auch ein Aufkleber direkt am Träger sein, der die max. Zuladung angibt."

Den gibt es auch und der sagte gerade einmal 6kg.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1251
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#11 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 28. Jun 2022, 13:33

Gonzo0815 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 09:30
Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 00:43
......
es gibt kein Maximum für Zeugs das du am Gepäckträger transportieren kannst (vielleicht ist die STVO andererer Meinung)....
Ohhhh, da sind die Hersteller aber anderer Meinung. Zumindest im Beipackzettel zu Gepäckträger steht sicher drinnen was das max. Gewicht für den Träger ist.
In der Regel bewegt sich das um die 6kg +/- hängt auch immer von der Montageart ab.
Denn bei zu viel Zuladung kann es vorkommen das Beschädigungen an den Montagestellen entstehen können.

Entschuldigung. Ich meinte natürlich die Abmessungen. Guter Hinweis auf das Höchstgewicht!

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#12 Beitrag von Lupos » Di 28. Jun 2022, 13:53

Hallo Beatrice
Also ich nehme auf meine Touren immer eine Sporttasche mit den Massen von etwa 45cm x 35cm x 30 cm auf den Klappträger mit. Wobei eine deutlich Grössere auch noch gut passen würde (Frauen reisen in der Regel mit etwas mehr Gepäck). Auf jeden Fall passt da bestimmt auch dein Gepäck auf die Vespa. Ich meinerseits klappe dann den Klappteil herunter und befestige diesen mittels Kabelbindern, damit eine stabile Auflage entsteht. Darauf kommt die Tasche, sie wird mit Befestigungsspannern mit Hakenenden (überall in Warenhäusern zu kaufen) befestigt. Achtung: viel Gewicht auf dem Träger kann das Fahrverhalten beeinflussen (vor der grossen Tour eine Probefahrt mit beladener Vespa machen!
Wünsche dir allzeit gute Fahrt!
Gruss Lupos

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Di 28. Jun 2022, 14:09

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 13:33
[
.... Ich meinte natürlich die Abmessungen...
Da ist je nach Gesetzgeber bei 2,1-2,55m Schluss!
Was Fahrphysikalisch auf der Vespa natürlich keinen Sinn ergibt!

Meiner Meinung nach ist folgendes zu beachten:

Scheinwerfer, Blinker, etc. müssen frei bleiben und müssen deutlich zu sehen sein.
Viel breiter als das Moped sollte das Packstück nicht sein, wirkt sich sonst eher negativ aufs Fahrverhalten aus. Nebenbei besteht die Gefahr von Beschädigungen, da man ja breiter als gewohnt ist.
Zu schwer sollte auch nicht beladen werden und möglichst auf vorne und hinten verteilt.

Sicher man kann alles bis ultimo treiben, aber geil ist das dann nicht auf einer Tour.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

willkomm2000
Beiträge: 433
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#14 Beitrag von willkomm2000 » Di 28. Jun 2022, 17:47

Beatrice hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 22:08
Hallo Lupos,

schon mal vielen Dank für die Info, hört sich gut an. Weiß hier vielleicht jemand, wie die genaueren Maße der Tasche oder Rolle sein können oder wieviel Liter die Tasche haben kann? Hat jemand mal nachgemessen?

Gruß Beatrice
hallo beatrice,
herzlich willkommen im forum.

wenn du es richtig stylisch haben willst, kannsst du dir die original-piaggio-vespa-taschen für den gepäckträger zulegen, die gibt es in zwei größen m.E. einfach mal googeln.

ich liebe es eher praktisch. bin mit meiner gts bekennender topcase-fan. kleines gepäck transportiere ich immer auf dem sozius. für die ganz ganz grosse fahrt nutze ich gepäckrollen, in meinem fall die rack packs von orlieb. hinten auf den sozius kommt eine 49 l-rolle, die ist 61 cm breit. dann hab ich auch kein problem mit dem gewicht. für die ganz ganz grosse fahrt hänge ich vorne noch einen gepäckträger ran und leg da eine kleinere rolle von ortlieb drauf mit 31 l. für die befestigung empfehle ich rokstraps-spanngurte, besser gehts nicht.

gruß aus ostwestfalen
klaus

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Neu hier und gleich ne Frage

#15 Beitrag von D. DUCK » Di 28. Jun 2022, 17:54

Lost~in~Space 2.0?

Antworten