Neuer aus Brandenburg

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
realmk
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 11:05
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Neuer aus Brandenburg

#1 Beitrag von realmk » Mi 9. Nov 2022, 11:33

Hallo zusammen,

ich fahre seit 40 Jahren Motorrad (aktuell BMW 1200 GS) und stehe kurz vor dem Kauf einer GTS 300. Da ich den Unterschied zwischen den '22 und den neuen '23 Modellen für mich als vernachlässigbar eingestuft habe, würde ich gerne ein (rabattiertes) '22 Modell kaufen. Leider ist mir im Großraum Berlin / Brandenburg noch keines über den Weg gelaufen. Wenn jemand von euch diesbezüglich etwas gesichtet hat, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

Eigentlich wollte ich eine gute Gebrauchte kaufen, bin jedoch aufgrund der aufgerufenen Preise schnell wieder davon abgerückt.

Unabhängig vom Kaufvorhaben freue ich mich auf einen netten Austausch von gleichgesinnten Vespenfreunden (M/W/D).

Viele Grüße

Manfred :prost:
GTS 300, BMW R 1200 GS Rallye

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1184
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Neuer aus Brandenburg

#2 Beitrag von GTS77 » Mi 9. Nov 2022, 14:10

Moin und willkommen hier im Forum - die Suche nach einem "Schnäppchen" braucht schon etwas Zeit und Flexibilität - hier möchte ich aber anmerken, das ein "Schnäppchen" aus Bayern im Schadenfall auch schnell teuer werden kann. Kauf nach Möglichkeit bei dir lokal, sodass du einen direkten Händler und Ansprechpartner hast. Vielleicht gibt es jetzt zum Winter noch ein "Lagerfahrzeug" welches etwas günstiger zu bekommen ist, aber grundsätzlich würde ich raten, Anfang 2023 beim lokalen Händler mal zu schauen. Eine Vespa ist, wie du bemerkt hast, sehr wertstabil und wenn du ein paar Euro beim Kauf mehr ausgibst, dann bekommst das natürlich auch irgendwann zurück. Ein lokaler Händler mit gutem Service und Werkstatt ist mit Geld sowieso nicht uzu bezahlen - das sollte man wissen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Neuer aus Brandenburg

#3 Beitrag von megafoxx » Mi 9. Nov 2022, 14:25

Hallo Manfred,

willkommen im Forum. Ich befürchte, dass es schwierig werden dürfte, das Vor-FL noch irgendwo zu bekommen. Aufgrund der Werksferien haben die meisten Händler seit August keine/wenn überhaupt wenige Fahrzeuge bekommen. Und die ersten Fahrzeuge nach den Werksferien waren dann Anfang Oktober das 23er Facelift.

Ich stimme GTS77 zu, lokaler Händler ist sicher die beste Option. Je konkreter Deine Vorstellung ist z.B. desto größer wird der Radius sein müssen um dein Wunsch-Vor-FL erfüllen zu können. Ggf. kommen dann ja auch noch Transportkosten zum Kaufpreis und schmälern den Preisvorteil. Bis Ende November gibts für das Vor-FL noch ne Garantieverlängerung (allerdings nur beim Vertragshändler, damit sind Re-Importe raus, was ggf. auch die Höndlerauswahl einschränkt).

Es wird wohl auf das Facelift hinauslaufen. Warte nicht zu lange, es wird getuschelt, dass es zum 01.01. wieder ne Preiserhöhung geben könnte (nix genaues weiß ich nicht…)

Viel Erfolg bei Deiner Suche! Freue mich über nen Update, wie Du Dich entschieden hast.

Benutzeravatar
realmk
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 11:05
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neuer aus Brandenburg

#4 Beitrag von realmk » Mi 9. Nov 2022, 14:43

Moin GTS77,
vielen Dank für deine Begrüßung und Ausführungen zu meiner Anfrage.
Ich werde die Tage mal zum Autohaus König latschen und mir dort die Preisgestaltung für die Vespen ansehen. Der Händler ist hier im Raum einer der größeren insbesondere für Renault, führt aber auch Jeep, Fiat und ich weiß nicht was. Und führt eben auch Vespa.
Ich würde auch einen lokalen Händler bevorzugen und nicht für 200-300€ durch die Republik reisen wollen. Und so verzweifelt, dass ein Händler einen Nachlass von 1k gewährt (was eine längere Reise rechtfertigen würde), muss in der aktuellen Situation wohl keiner sein. :roll:
GTS 300, BMW R 1200 GS Rallye

Benutzeravatar
realmk
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 11:05
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neuer aus Brandenburg

#5 Beitrag von realmk » Mi 9. Nov 2022, 14:49

Hi megafoxx,

auch Dir vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde definitiv berichten was sich ergibt. Ich habe mich inzwischen schon so in das Thema reingesteigert, dass das 'haben wollen' inzwischen überwiegt und das finanzielle in den Hintergrund drückt. Na, was schreibe ich..... hier in einem solchen Forum wird ein solchen Verhalten sicher Verständnis finden. Rein rational lässt sich das eh nicht erklären. Meine Frau hat mich auch schon für bekl****** erklärt und kann überhaupt nicht verstehen, warum ich neben meiner GS jetzt noch eine Vespa haben will.
GTS 300, BMW R 1200 GS Rallye

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Neuer aus Brandenburg

#6 Beitrag von megafoxx » Mi 9. Nov 2022, 15:26

realmk hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 14:49
Hi megafoxx,

auch Dir vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde definitiv berichten was sich ergibt. Ich habe mich inzwischen schon so in das Thema reingesteigert, dass das 'haben wollen' inzwischen überwiegt und das finanzielle in den Hintergrund drückt. Na, was schreibe ich..... hier in einem solchen Forum wird ein solchen Verhalten sicher Verständnis finden. Rein rational lässt sich das eh nicht erklären. Meine Frau hat mich auch schon für bekl****** erklärt und kann überhaupt nicht verstehen, warum ich neben meiner GS jetzt noch eine Vespa haben will.
Na, weil das „T“ fehlt. Oder um es mit einer Fernsehwerbung zu sagen: „Und was ist mit T(ee)?“

Ich diskutiere sowas nicht mit meiner Frau, ich Beichte dann hinterher… „Schatz, ich hab es schon wieder getan.„ „Was?“ - kurze Pause - gestöhntes „Der dritte Grill?“ „Ne, die dritte Vespa…“ Jetzt kennst zu zwei meiner Hobbys…

Lass Dir von König kein Leasing aufschwatzen! Ich hab das an anderer Stelle hier im Forum mal durchgerechnet, Katastrophe. Ich befürchte, dass Du bei diesem Händler genau die persönliche Beratung/Note nicht bekommst, wie bei einem Händler, der sein Handwerk versteht. Ich kenne König nicht persönlich, alleine die Größe und die Markenvielfalt würden mich davon abhalten diesen aufzusuchen… das er so aggressiv mit vermeintlich günstigen (39€/Monat) aber tatsächlich unattraktiven Leasingkonditionen (über die Zeit gerechnet) wirbt ist mir suspekt.

Benutzeravatar
realmk
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 11:05
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neuer aus Brandenburg

#7 Beitrag von realmk » Mi 9. Nov 2022, 16:56

Sehr gut, ich werde mal über eine Strategieanpassung nachdenken - bezüglich der Informationspolitik im Hause.

An Leasingangeboten bin ich nicht interessiert.
Habe eben auf deren Seite den vielversprechenden Satz „Der Vespa GTS Preis liegt hier bei uns oft deutlich unter der Preisempfehlung des Herstellers“ gelesen. Mal schauen was das tatsächlich bedeuten soll…..
GTS 300, BMW R 1200 GS Rallye

christo
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15. Dez 2021, 16:40
Vespa: GTS 125
Land: Deutschland

Re: Neuer aus Brandenburg

#8 Beitrag von christo » Do 10. Nov 2022, 19:22

Hi und willkommen. Ich bin schon länger stiller Mitleser, deswegen hier auch meine kurze Vorstellung.

Ich bin Christian, eigentlich Motorradfahrer und komme auch aus Berlin. Mit zwei Motorrädern konnte ich ein drittes Fahrzeug meiner Frau nur mit der 196er Möglichkeit schmackhaft machen... den sie aber bislang immer noch nicht gemacht hat. Also fahre ich... und es macht mir einen heiden Spaß, obwohl es nur eine 125er ist. Die Guzzi habe ich schon verkauft, da ich ich ja auch nur einen A... zum fahren habe. Und wenn meine Frau kommendes Jahr nicht den 196er macht, wechsel ich ins 300er Lager.... und wenn doch, wechsel ich auch in das 300er Lager und verkaufe auch noch meine Triumph.

Aber, warum schreibe ich? GEH NICHT ZU VESPA KÖNIG. Wir haben da gekauft, Preis war ok und wir haben nicht lange rumgeschaut. Grober Fehler. Ich habe noch nie einen so unterirdischen Service erlebt. Unglaublich. Und der Service ist teuer... sehr teuer, wenn ich vergleichbare Daten hier lese. Und da fängt auch das Problem an: Andere Händler sind auf die Wartung von woanders gekauften Vespen gar nicht scharf und man steht dumm da.

So, den Fehler kannst du jetzt vermeiden oder nachmachen, wie du willst.

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Neuer aus Brandenburg

#9 Beitrag von megafoxx » Do 10. Nov 2022, 19:49

Hallo Christo,

auch Dir willkommen im Forum! Ich empfehle Dir, Deinen ersten Post zu optimieren. Deine Vorstellung hat einen eigenen Thread verdient, deine Händlermeinung passt gut als Antwort her. Ist ja schnell per Copy/Paste gelöst (Bearbeiten mit „Stift“-Symbol auf deinem Post).

Benutzeravatar
realmk
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 11:05
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neuer aus Brandenburg

#10 Beitrag von realmk » Fr 11. Nov 2022, 08:39

Hallo Christian,

ich freue mich, nun einen Gleichgesinnten aus meiner unmittelbaren Umgebung zu kennen.

Vielen Dank für den Hinweis zu König, der sich ja bestens in die Erfahrungen anderer einreiht. Auch ein Arbeitskollege erzählte mir gestern wenig erbauliches über den Händler, wenn auch aus der Autoecke. Da ich inzwischen ein (mMn) gutes Angebot vorliegen habe, werde ich nicht zum König gehen und bei einem 'richtigen' Vespenhändler kaufen. Ist zwar nicht ganz um die Ecke, passt aber ansonsten alles.

Viele Grüße

Manfred
GTS 300, BMW R 1200 GS Rallye

Benutzeravatar
realmk
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 11:05
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Neuer aus Brandenburg

#11 Beitrag von realmk » Mo 28. Nov 2022, 09:31

megafoxx hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 14:25
Hallo Manfred,

willkommen im Forum. Ich befürchte, dass es schwierig werden dürfte, das Vor-FL noch irgendwo zu bekommen. Aufgrund der Werksferien haben die meisten Händler seit August keine/wenn überhaupt wenige Fahrzeuge bekommen. Und die ersten Fahrzeuge nach den Werksferien waren dann Anfang Oktober das 23er Facelift.

Ich stimme GTS77 zu, lokaler Händler ist sicher die beste Option. Je konkreter Deine Vorstellung ist z.B. desto größer wird der Radius sein müssen um dein Wunsch-Vor-FL erfüllen zu können. Ggf. kommen dann ja auch noch Transportkosten zum Kaufpreis und schmälern den Preisvorteil. Bis Ende November gibts für das Vor-FL noch ne Garantieverlängerung (allerdings nur beim Vertragshändler, damit sind Re-Importe raus, was ggf. auch die Höndlerauswahl einschränkt).

Es wird wohl auf das Facelift hinauslaufen. Warte nicht zu lange, es wird getuschelt, dass es zum 01.01. wieder ne Preiserhöhung geben könnte (nix genaues weiß ich nicht…)

Viel Erfolg bei Deiner Suche! Freue mich über nen Update, wie Du Dich entschieden hast.
Hallo megafoxx,

ich schulde dir ja noch ein Update bezüglich meiner Suche.
Nachdem ich den Suchradius ausgedehnt hatte, wurde ich fündig. Es ist eine 22er GTS 300 in grigio delicato zum sehr guten Preis incl. 4 Jahre Garantie geworden.

Nun bin ich happy :vespa:

Viele Grüße

Manfred
GTS 300, BMW R 1200 GS Rallye

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Neuer aus Brandenburg

#12 Beitrag von megafoxx » Mo 28. Nov 2022, 09:42

Hallo Manfred,

Glückwunsch! Viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung auch wenn der Frühling noch ein wenig hin ist…

Liebe Grüße!

Antworten