Auch Goschi hat den Umzug geschafft...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Goschi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Vespa: GTS 250ie in Gelb...

Auch Goschi hat den Umzug geschafft...

#1 Beitrag von Goschi » Do 18. Jun 2009, 13:42

Seit April 2007 bin ich nun beim Vespaforum dabei. Meine Vorstellung von damals habe ich mal übernommen und ein wenig aktualisiert. Für die, die's interessiert... :mrgreen:

Das Thema "Vespa" begegnete mir erstmals 1995, im zarten Alter von 31 Jahren! Da ich als Jugendlicher überhaupt keine (motorisierte) Zweirad-Erfahrung hatte, kaufte ich mir zuerst eine PK 50 (in Schwarz). Darauf gebracht hatte mich mein Freund Ralf, der für sich und seine Frau im Jahr zuvor ebenfalls eine PK 50 gekauft hatte (in Metallic-hellgrün). Mit Ralf zusammen unternahm ich auch meine erste größere Rollertour: in 6 Tagen durch 5 Länder, mit der PK 50! Okay, es waren keine allzugroßen Länder. Aber wir waren selbst überrascht, wieviel Spaß eine so gemütliche Rollertour machen kann! Wir haben darüber auch einen Bericht für die Zeitschrift "Motorroller" geschrieben, der dort im Jahr 1996 veröffentlicht wurde. Wer will, kann ihn hier nachlesen (pdf, ca. 600KB).

Bild

Meine erste Vespa: PK50XL2 in schwarz...

Inspiriert durch diese Tour, entschlossen wir uns beide, auf unsere alten Tage noch den Motorrad-Führerschein zu machen. 1996 war es dann soweit: jeder von uns kaufte sich eine PX 200! Während Ralf mit seiner ganz zufrieden war, machte meine leider einige Probleme. Und die Werkstatt, bei der ich sie gekauft hatte, war leider nicht in der Lage, sie in den Griff zu kriegen. Nach ein paar wenig erfreulichen Monaten fuhr ich zu einer anderen Werkstatt und schilderte das Problem. Dort sah ich eine nagelneue ET4 stehen, die erst kurz zuvor auf den Markt gekommen war. Da ich von dem langen Hin und Her mit der PX gefrustet war, ließ ich mir ein Angebot machen und konnte wenige Tage später die ET mit nach Hause nehmen. Ich weiß, die Blechpuristen werden nun sagen: "Wie kann man nur?" Ich selber bin eigentlich auch eher Traditionalist. Aber ich wollte halt endlich mit einer Vespa fahren, und zwar nicht nur von einer Werkstatt zur nächsten! Auch heute noch wäre mir ein Schaltgetriebe lieber als die Automatik, aber leider gibt es das bei den neuen Viertakter-Vespas nicht mehr.

Bild

So sah meine ET4 zuletzt aus...

Jedenfalls, 1997 ging es wieder mit Ralf auf große Tour. Diesmal hatten wir uns die Seen der Nordschweiz vorgenommen: Zürichsee, Vierwaldstätter See, Genfer See, vorbei an Neuchatel und am Bieler See landeten wir auf unserer mehrtägigen Tour in Schaffhausen. Die Fahrt hätte zu einem schönen Abschluss kommen können. Aber am letzten Morgen passierte es leider: wir fuhren auf der Vorfahrtstraße in einem Außenort von Schaffhausen auf die deutsche Grenze zu (die nur noch wenige Minuten entfernt war), als eine Autofahrerin, die aus einer Seitenstraße kam, einfach rausfuhr und Ralfs Vespa vor meinen Augen an der rechten Hinterbacke erwischte. Er und sein Fahrzeug wurde zu Boden geschleudert. Und auch wenn ihm selbst nichts Größeres passiert war, sahen wir doch auf den ersten Blick, dass das wohl auf einen Roller-Totalschaden hinausläuft. Nachdem die nötigen Formalitäten geklärt waren, fuhr ich betrübt allein mit der ET4 nach Deutschland zurück, während Ralf abends mit dem Zug nachkam.

Er kaufte sich 1998 wieder eine PX, diesmal in Schwarz. Und natürlich mussten wir wieder eine Mehrtagestour unternehmen. Diesmal fuhren wir mit dem Autoreisezug von München nach Rimini. Zurück gings durch die Toscana: Siena, Florenz, Pisa (mit einem Abstecher nach Pontedera, natürlich!), Lucca, Maranello und Modena, Verona, Meran und Bozen übers Timmelsjoch wieder zurück nach Deutschland! Eine herrliche Tour, und diesmal Gott sei Dank ohne unerfreuliche Zwischenfälle.

Da jeder von uns in den folgenden Jahren mit der eigenen Familie und der Kindererziehung zu tun hatte, blieb wenig Zeit für's Rollern. Als ich 2004 mit unserem Hausbau begann, ging das Elend los: keine Zeit, TÜV vergessen, der Roller stand nur noch rum! :( 2006 sagte ich dann zu mir: entweder wird er jetzt ganz verkauft, oder generalüberholt! Ich entschied mich für letzteres, und das ist auch gut so! :)

Der Roller ist jetzt unser Zweitwagen, und selbst der Weg zur Arbeit macht mit dem Roller Spaß! ;) Im Sommer 2008 habe ich mir nach 12 Jahren und rund 18.000 pannen- und unfallfreien Kilometern mit der ET4 eine GTS 250 gegönnt. In Gelb. Und just in diesen Tagen bekamen wir wieder Zuwachs in den Fuhrpark. Wieder gelb, aber mit vier Rädern. Die beiden ergänzen sich sehr gut.

Bild

Außer Arbeit, Familie und der Rollerfahrerei spiele ich übrigens ganz gerne Ukulele. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ach so, und eines habe ich noch vergessen: ich wohne in der Nähe von Crailsheim. Gibt's hier im Forum Leute, die auch aus dieser Ecke kommen? Wäre schön...
Zuletzt geändert von Goschi am Do 18. Jun 2009, 16:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Auch Goschi hat den Umzug geschafft...

#2 Beitrag von Marathon69 » Do 18. Jun 2009, 13:47

Hallo Goschi!

Herzlich willkommen und ich hoffe sehr, das wir uns gesund und munter im September beim Bernd treffen!

Liebe Grüße aus Köln
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Friesenmichl
Beiträge: 434
Registriert: Di 16. Jun 2009, 17:21
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Insel Föhr

Re: Auch Goschi hat den Umzug geschafft...

#3 Beitrag von Friesenmichl » Do 18. Jun 2009, 14:27

Hallo Goschi,

hier haben wir beiden Verstossenen ;-)) uns ja wieder !

Alles Gute

vom Friesenmichl

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Auch Goschi hat den Umzug geschafft...

#4 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 18. Jun 2009, 14:54

Hallo Peter, alter Ukulelenquäler :mrgreen:

OK, das Ukulelequälen nehme ich zurück und behaupte stattdessen datt datt olle Kuchel einer ist :D

Schön, dass du den Umzug ins neue Forum mitvollzogen hast.

Dir eine gute Besserung und hoffentlich bis bald

Gelbe Grüße

Dirk (Owner of the one and only RAPSKÄFERMAGNETEN) :mrgreen:
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
ugiwaza
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 10:29
Vespa: LML Star 125
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Auch Goschi hat den Umzug geschafft...

#5 Beitrag von ugiwaza » Do 18. Jun 2009, 21:13

Hallo Goschi,
Erstmals bin ich eigentlich auf der Suche nach Ukulelenakkorden über Deine Ukulelen-Website gestolpert, da ich mir vor etwa eine halben Jahr eine Brüko geleistet habe und gelegentlich auf der Kleinen rumklimper. Im Vespaforum habe ich dann den Ukulele spielenden Vespafahrer gesehen. Ein Zufall, dass man jemanden in den unendlichen Weiten des Internets zwei mal trifft.

Ukulele spielen und Rollerfahren sind aber auch zwei absolut geniale Beschäftigungen. :D
Schön Dich hier wieder zu sehen. ;)

lg Christian
Bild
Brumm, brumm .... dengedengedengedeng ... knatter, knatter, knatter, tööt, tööööt ... brumm, brumm........

Benutzeravatar
Goschi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Vespa: GTS 250ie in Gelb...

Re: Auch Goschi hat den Umzug geschafft...

#6 Beitrag von Goschi » Do 18. Jun 2009, 21:33

Hallo Christian,
ja, beide Hobbys ergänzen sich prima! :)

Hilf mir doch kurz auf die Sprünge - was ist denn dein Nickname im Ukulelenforum?

Danke euch allen für die freundliche Begrüßung... :D

Benutzeravatar
ugiwaza
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 10:29
Vespa: LML Star 125
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Auch Goschi hat den Umzug geschafft...

#7 Beitrag von ugiwaza » Do 18. Jun 2009, 22:21

Bin im Ukulelenforum nicht registriert nur stiller aber eifriger Leser. Habe mir dort viele Infos für den Kauf und die ersten Zupfer geholt. Auch Deine Seite fourstrings finde ich spitze, habe mir dort als Anfänger die PDF-Akkorde runtergeladen, sind jetzt noch zusammengeknüllt in der Ukentasche. Deine youtube Ukulele-Videos sind auch sehr höhrenswert. :D

Die Ukulele ist größenbedingt ein sehr praktisches Instrument für den Roller. Man stelle sich vor man spielt Kontrabass :shock:

lg Christian
Bild
Brumm, brumm .... dengedengedengedeng ... knatter, knatter, knatter, tööt, tööööt ... brumm, brumm........

Antworten