Motor-Temperatur

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Carletto
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:51
Vespa: GTS 125ie
Land: D

Motor-Temperatur

#1 Beitrag von Carletto » Sa 20. Feb 2021, 22:10

Hallo, bin neu im Forum und auch noch unerfahren.
Habe vor 3 Jahren eine gebrauchte VESPA GTS Super 125ie gekauft, bin schon fast 3.000 km gefahren und war bisher ganz happy mit dem Roller.
Habe jetzt folgendes Problem: die Temperaturanzeige geht nach dem Start nach ca. 3 km ganz schnell hoch, bis an den 1. roten Strich und die orange Warnlampe blinkt. Habe dann kurz angehalten und bin vorsichtig weiter gefahren. Nach ca. 2 km hört das blinken auf und die Temperaturanzeige geht zurück bis in die Mitte, also wieder ganz normal. Bin dann ca 25 km gefahren und alles war normal.
Das gleiche Problem hatte ich letzten Sommer auch schon 2 mal.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt oder hat jmd die gleiche Erfahrung gemacht?
Freue mich über einen Tip
und herzliche Grüße aus dem Allgäu
Carletto

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Motor-Temperatur

#2 Beitrag von Jürmker » Sa 20. Feb 2021, 23:06

Herzlich willkommen im Forum Carletto.
Stell Deine Frage bitte im entsprechenden Unterforum.
Da tummeln sich die Experten nur so.
Im Unterforum "Neue Mitglieder" nicht so sehr.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3014
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Motor-Temperatur

#3 Beitrag von Vespaforfun » So 21. Feb 2021, 00:49

Hallo..
ohne die 125er genau zu kennen, tippe ich auf ein Thermostatproblem oder Verkalkungsproblem...

Wurde schon mal das Kühlwasser ersetzt?
Wenn ja, welches wurde eingefüllt (rot oder grün)? Rot wäre richtig..
Ist der Kühlwasserstand korrekt?
Arbeitet die Wasserpumpe korrekt?

Die Symptome die du schilderst, deuten entweder auf Kühlwassermangel oder auf ein nicht korrekt arbeitendes Thermostat hin..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Carletto
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 21:51
Vespa: GTS 125ie
Land: D

Re: Motor-Temperatur

#4 Beitrag von Carletto » So 21. Feb 2021, 11:06

Danke Uli!
Unterforum: Technik. GTS ?
Oder was meinst Du?

Vespaforfun, danke Dir auch.
Ob das Kühlwasser schon mal gewechselt wurde, weiß ich nicht,
Aber vermutlich noch nicht.
Werde das dann mal angehen und mit destilliertem Wasser mischen,
da wir hier im Süden ein sehr kalkhaltiges Wasser haben.

Vielen Dank u. Herzliche Grüße
Carletto

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 787
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Motor-Temperatur

#5 Beitrag von GTom » So 21. Feb 2021, 12:07

Prüfe erstmal, ob überhaupt genug Kühlwasser drin ist. Ggf. nachfüllen (bei kaltem Motor bis Minimum-Markierung). Erstmal mit (dest.) Wasser. Merke dir die ungefähre Nachfüllmenge. Bei mehr als 350 ml zusätzlich Kreislauf entlüften und bei Gelegenheit kompatibles Konzentrat nachfüllen.
Wenn die Kühlflüssigkeit klar und sauber aussieht, ist ein Wechsel nicht unbekdingt sofort erforderlich.
Gruß Tom

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Motor-Temperatur

#6 Beitrag von tütüt » So 21. Feb 2021, 12:25

Generell auch mal prüfen, ob nicht auch andere Serviceintervalle längst erreicht sind. Ölwechsel? Bremsflüssigkeit?
Früher war mehr Lambretta!

Antworten