Hallo aus Südwest

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Cody
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:23
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Baden-Württemberg

Hallo aus Südwest

#1 Beitrag von Cody » Do 15. Apr 2021, 13:20

Heute habe ich mich im Vespaforum registriert, weil ich durch einen Zufall zu einer PX 80 kam:
Im Januar hatte ich einer Bekannten beim Umzug und Entrümpelung ihrer Scheune geholfen. Dort kam eine Vespa PX 80 E Lusso zum Vorschein.
Auf meine Frage, was wir damit machen sollen, hat sie gesagt "die kannst du haben - in meinem neuen zu Hause ist dafür kein Platz mehr".
Da sie mir die Vespa quasi als Dank für meine Mithilfe beim Umzug geschenkt hat, hab ich natürlich nicht nein gesagt und sie mitgenommen.
Die Bekannte hatte die Vespa 1995 neu gekauft, ist 5.500 km damit gefahren und hat sie dann 2005 stillgelegt und in die Scheune gestellt.
Glücklicherweise sind alle Papiere inkl. Betriebsanleitung, Wartungsheft und Schlüssel noch vorhanden. Daher habe ich mich zur Restauration entschlossen.
Zunächst habe ich den Tank ausgebaut, entrostet, versiegelt und einen neuen Benzinhahn eingebaut. Danach den Vergaser zerlegt, gereinigt und neu eingestellt.
Natürlich das Getriebeöl gewechselt, die Schaltzüge eingestellt und sämtlich Elektrokontakte geprüft/gereinigt (die Blinker hatten Masseprobleme).
Schließlich bekam sie noch neue Reifen und eine neue Batterie. Die beiden Seitenhauben und den Vorderradkotflügel habe ich neu lackiert.
Die abschließende Probefahrt war sehr erfreulich, bis ich an einem langgezogen Berg plötzlich einen starken Leistungsabfall bemerkte. Glücklicherweise hatte ich gleich einen Verdacht: Hab den Tankdeckel geöffnet und nur aufgelegt, danach lief sie wieder problemlos (Tankdeckelbelüftung war verstopft).
Sobald es wieder wärmer ist fahre ich zum TÜV und dann wird sie für ihr 2. Leben wieder zugelassen. 😊posting.php?mode=post&f=3#

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 93
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Hallo aus Südwest

#2 Beitrag von Moppedisti » Do 15. Apr 2021, 13:44

Da wünsche ich mal ganz viel Freude mit der PX. Ich bin glücklicherweise vor einiger Zeit auch an eine PX gekommen und total glücklich damit. Richtig große Touren fahre ich zwar nach wie vor mit dem Motorrad - aber der Umkreis von ca. 1000 km ist jetzt für entschleunigtes Reisen mit der PX reserviert. Heuer (sobald der Virus es zulässt) will ich nach Sestri Levante und dann weiter nach Elba...

Gruß Walter

Cody
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:23
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Baden-Württemberg

Re: Hallo aus Südwest

#3 Beitrag von Cody » Do 15. Apr 2021, 15:14

Danke Walter!
So werde ich es auch halten. Für den Alltag habe ich einen Piaggio Beverly 350 und für ein paar entspannte Runden bei schönem Wetter wird die Vespa gefahren.
Hoffe es klappt mi deiner Italien Tour und wünsche immer gute Fahrt.

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 196
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Hallo aus Südwest

#4 Beitrag von emozionevespa » Fr 16. Apr 2021, 08:45

Da hast du aber einen Schnapper gelandet :klatschen: habe auch eine 80er PX mit frisch TÜV und die macht richtig Laune :genau: :bier:

Bilder von deiner Bella wären nicht schlecht :D
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Cody
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:23
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Baden-Württemberg

Re: Hallo aus Südwest

#5 Beitrag von Cody » Fr 16. Apr 2021, 11:12

Bild

Bild

Das ist sie - in Erwartung des Frühjahrs und der TÜV-Abnahme

Viele Grüße Wolfram

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 93
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Hallo aus Südwest

#6 Beitrag von Moppedisti » Fr 16. Apr 2021, 12:45

:klatschen: sieht Klasse aus - aber nicht nur anschauen und streicheln...

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Hallo aus Südwest

#7 Beitrag von chessi » Fr 16. Apr 2021, 22:28

... dann erstmal hertzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem "Scheunenfund".

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
emozionevespa
Beiträge: 196
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 09:58
Vespa: GTS300HPE, PX80lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Lahn

Re: Hallo aus Südwest

#8 Beitrag von emozionevespa » Fr 30. Apr 2021, 12:59

Sehr schöne Vespa :klatschen: :genau:
Vespa, un emozione per sempre :mrgreen:

viewtopic.php?f=19&t=54719#p759396

Cody
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:23
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Baden-Württemberg

Re: Hallo aus Südwest

#9 Beitrag von Cody » Do 6. Mai 2021, 17:32

Nachtrag : Seit gestern hat sie wieder eine neue Prüfplakette, im Prüfbericht steht "keine Mängel"!! 🙂 Morgen wird sie zugelassen und am Wochenende wird es endlich Sommer - Yippee!!! 🙂

Benutzeravatar
BeaBill
Beiträge: 41
Registriert: Do 19. Mär 2020, 07:19
Vespa: LX50, Sprint 125
Land: BW

Re: Hallo aus Südwest

#10 Beitrag von BeaBill » Do 6. Mai 2021, 20:43

wow, sehr hübsch... Gibt meine Scheune leider nicht her :lol:
Grüße und Allzeit gute Fahrt :vespa:

Bea

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Südwest

#11 Beitrag von TomRo » So 9. Mai 2021, 22:48

Hallo.

Viel Spass mir deiner Vespa und immer sichere Fahrt.

Grüsse aus Rosenheim,

Thomas
Bild

Cody
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Apr 2021, 20:23
Vespa: PX 80 E Lusso
Land: Baden-Württemberg

Re: Hallo aus Südwest

#12 Beitrag von Cody » Sa 15. Mai 2021, 13:54

https://youtu.be/8A6rYfOTfQI

Hier ein Video von meiner ersten Ausfahrt

Antworten