Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa_0815
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 22:10
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#1 Beitrag von Vespa_0815 » Mi 14. Jul 2021, 18:49

Hallo,
bin seit ein paar Tagen Besitzer einer neuen GTS 300 super sport
in mattgrau :vespa:
Macht nach fast 20 Jahre Daelim otello 125 richtig Spaß so ein Teil zu fahren.

Eine Frage hätte ich schon mal, ist es normal dass erst beim dritten oder vierten mal Startknopf drücken gestartet wird?
Oder ist es ein bekanntes Problem?
Grüssle aus der Ortenau

Benutzeravatar
Jim Knopf 13
Beiträge: 70
Registriert: So 25. Okt 2020, 18:37
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Augsburg

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#2 Beitrag von Jim Knopf 13 » Mi 14. Jul 2021, 18:51

Hallo Vespa_0815,

hast Du den Bremshebel richtig fest gezogen?
Wenn ich nicht bis zum Anschlag ziehe, springt meine auch nicht an.

Viele Grüße
Jim Knopf

Vespa_0815
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 22:10
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#3 Beitrag von Vespa_0815 » Mi 14. Jul 2021, 18:54

Ok, danke für schnelle Antwort.
Werde beim nächsten Start drauf achten.

1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#4 Beitrag von 1Zylind » Mi 14. Jul 2021, 19:21

Muss ich mich auch mit einklinken, ist bei meiner neuen Primavera 125 bei der Hinterradbremse auch komisch (Tromelbremse) muss sie sehr stark ziehen damit der Knopf Startet, weiß nicht ob das so gewollt ist bei den Neuen Modellen? Vorne bei der Scheibenbremsen geht es entspannt

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#5 Beitrag von Michel » Mi 14. Jul 2021, 20:06

Herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deiner GTS! :vespa:

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

mucoso
Beiträge: 312
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#6 Beitrag von mucoso » Mi 14. Jul 2021, 22:11

Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der GTS.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#7 Beitrag von weissbierjojo » Do 15. Jul 2021, 07:39

Ebenfalls willkommen und ebenfalls aus dem Ortenaukreis ;)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#8 Beitrag von mikesch » Do 15. Jul 2021, 09:42

1Zylind hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 19:21
Muss ich mich auch mit einklinken, ist bei meiner neuen Primavera 125 bei der Hinterradbremse auch komisch (Tromelbremse) muss sie sehr stark ziehen damit der Knopf Startet, weiß nicht ob das so gewollt ist bei den Neuen Modellen? Vorne bei der Scheibenbremsen geht es entspannt
Achte auf die Bremsleuchte.
Nur wenn sie brennt gibts die Startfreigabe.
Wenn der Auslösedruck zu stark ist hast du gleich zwei Probleme.
Das Startproblem und ein Sicherheitsrisiko, da deine Bremsleute bei leichter bis mittlerer Betätigung nicht leuchtet.
Abhilfe: Bremslichtschalter austauschen. Nimm nur Original-Ersatz.

Hallo Vespa_0815 und herzlich Willkommen im Forum. :D
Das oben geschriebene solltest du bei deiner GTS auch überprüfen.
Ist sie neu? Dann in die Werkstatt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#9 Beitrag von 1Zylind » Do 15. Jul 2021, 11:29

Ich habe das grade mal geprüft mit dem Bremslicht und du hast Recht geht auch erst an wenn der Hebel fast am Anschlag ist. Habe grade in einer Werkstatt in meiner Umgebung angerufen die wollen sich das morgen mal angucken :unwissend: weiß einer was man da machen kann oder was die machen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#10 Beitrag von mikesch » Do 15. Jul 2021, 12:25

Wie ich oben schon schrieb, warscheinlich schließt der Bremslichschalter zu spät und muß getauscht werden.
Ist eine Kleinigkeit von 5 Minuten.
Das abnehmen der Lenkerverkleidung kostet etwas Zeit weil möglichst keine Rastnasen abbrechen sollen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#11 Beitrag von 1Zylind » Do 15. Jul 2021, 12:55

Ok werde morgen mal hinfahren und berichten!

1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#12 Beitrag von 1Zylind » Sa 17. Jul 2021, 18:37

War beim Händler er meint das ist normal, ich finde auch das der Bremslichtschalter zu spät kommt hinten. Was mir aufgefallen ist, dass es anders ist wenn sie warm ist dann ist es ok oder nicht so Arg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10565
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#13 Beitrag von mikesch » Sa 17. Jul 2021, 19:00

Der Bremslichtschalter muß kommen wenn du bremst und zwar bei der leisesten Bremsung egal ob kalt oder warm.
Da könntest du sogar beim TÜV Probleme bekommen wenn er das merkt.

Denk an dein eigenes Sicherheitsrisiko, oder willst du immer voll durchdrücken damit dein Nachfolger was merkt?
Lass dich nicht beirren, notfalls selbst austauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Hallo aus dem Ortenaukreis im Schwarzwald

#14 Beitrag von 1Zylind » Sa 17. Jul 2021, 23:35

Glaubst du den wirklich der ist k.o? Ist doch ganz neu Die Vespa? Oder kann man den Einstellen? Ist es einfach den Zu wechseln? Ist es auch Einfach die Kaskade oben Auseinander zu Bauen?

Antworten