Grüsse aus Kirchheim/Teck

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Antworten
Nachricht
Autor
Julia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 13:54
Vespa: PK80
Land: Deutschland

Grüsse aus Kirchheim/Teck

#1 Beitrag von Julia » Mo 9. Mai 2022, 14:13

Hallo zusammen,

ich bin seit über 30 Jahren Eigentümerin einer Vespa PK 80, die am vergangenen Freitag nach über 20 Jahren Stilllegung als Motorrad mit 130ccm zugelassen wurde. Am Wochenende war ich die ersten 200km unterwegs und hatte ein breites Grinsen im Gesicht :mrgreen:

Um 1991 habe ich den Roller als Zweitbesitzerin erworben und bin damit fleissig durch Schul- und Studienzeit gefahren. Bereits ein Jahr davon hatte ich eine Vespa PK 80 (champagnerfarben), die bei einem Unfall durch einen Totalschaden zerstört wurde. Damals war ich gerade dabei diesen Roller laienhaft selber in andere Farben zu lackieren. Und dann das...

Ich kaufte dann eine zweite PK80, die mir günstig von einem Bekannten angeboten wurde. Die Vespa war weiß und hat mir farblich nie gefallen. Bis 2001 war ich dann mit ihr unterwegs. Die letzte Fahrt war eine lange 300km lange Tour durch den Schwarzwald und über die Schwäbische Alb. Im Herbst 2001 habe ich den Roller dann abgemeldet.

Seither wurde die Vespa mehrfach von einer Garage in die nächste umgezogen, sollte zwischendurch auch mal verkauft werden :shock: , dann aber doch nicht... :D Vor ungefähr 5 Jahren haben mein Lebensgefährte und ich begonnen, den Roller auseinander zu nehmen, um ihn dann wieder in Gang zu bringen. Und ich hatte mich auf die Suche nach einem Lackierer gemacht, denn ich wollte den ursprünglichen weißen Roller schon immer in blau haben..... die Suche zog sich dann nochmal ein paar Jahre.

In meinem Leben nach dem Roller fahre ich derzeit eine Ducati Hypermotard. Auf einer Motorradtour im vergangenen Jahr kamen wir zufällig an einer Vespa Restaurationswerkstatt auf der Schwäbischen Alb vorbei - und genau dahin habe ich den Roller dann über den Winter gebracht. Mein Lebensgefährte hat den Motor gerichtet, die Werkstatt hat lackiert und wieder zusammengebaut. Meine Wunschvorstellung war: ich bringe den Roller in Teilen und fahre dann zugelassen wieder vom Hof :mrgreen:

Und das hat tatsächlich geklappt: das gute fast 40 Jahre alte Stück (Baujahr 1983) ist seit letzten Freitag wieder zugelassen. Ich habe die ersten 200km hinter mir und bin total begeistert. Läuft und läuft und läuft... und mit dem neuen Polini-Zylinder schneller als je zuvor... :D

Anbei ein Foto vom ehemals weißen Roller. Die weiße Sitzbank ist noch die originale, die ich damals übernommen habe.
Jetzt fehlen mir noch ein paar Kleinteile, aber glücklich bin ich jetzt schon. Fühle mich wie mit 16 :vespa:

Bild

Grüsse
Julia

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Grüsse aus Kirchheim/Teck

#2 Beitrag von weissbierjojo » Mo 9. Mai 2022, 15:12

Cooles Teil Julia, gut, dass du die nicht hergegeben hast damals. Gerade wenn so ein altes Schätzchen so lange im Familienbesitz war, lässt man die nicht mehr gehen!
Viel Spaß damit...und mit bissl Geschickt kannst mit dem 130er Polini auch an der ein oder anderen Duc mal innen in der Kurve durchschlitzen :lol:

GTS-Nobbe
Beiträge: 198
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:21
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Grüsse aus Kirchheim/Teck

#3 Beitrag von GTS-Nobbe » Mo 9. Mai 2022, 16:55

Alles richtig gemacht kann ich da nur sagen.

Gruß aus Ostfildern

Nobbe

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1354
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: Grüsse aus Kirchheim/Teck

#4 Beitrag von Feldi » Mo 9. Mai 2022, 17:27

Hallo Julia
Da schlägt das Herz eines alten PXfahrers höher! Gratuliere zu Deinem Schmuckstück.
Hast alles richtig gemacht und Dein Roller hat ja brav auf die Wiederauferstehung gewartet. Er wird es Dir auf Deinen Fahrten danken und Du hast ja schon gemerkt, er ist ein Jungbrunnen. Auch mir geht es immer noch so, rauf auf den Roller und ich bin fühle mich wieder wie ein 20 Jähriger (Beim Absteigen allerdings ist es schnell wieder vorbei).
Wünsche Dir wundervolle, pannenfrei und erholsame Kilometer mit Deinem Schätzchen,
der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Benutzeravatar
Ducatista81
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 07:51
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Grüsse aus Kirchheim/Teck

#5 Beitrag von Ducatista81 » Di 10. Mai 2022, 05:58

Hallo Julia,
Ich fahre eine graue GTS300SS und nebenbei auch eine Ducati. ;-)
Grüße aus Kirchheim zurück.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Grüsse aus Kirchheim/Teck

#6 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 10. Mai 2022, 09:32

Hallo und willkommen hier im Forum!
Eine wirklich schöne Geschichte. Gut dass du dich nie von ihr getrennt hast.

LG Andy

Julia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 13:54
Vespa: PK80
Land: Deutschland

Re: Grüsse aus Kirchheim/Teck

#7 Beitrag von Julia » Di 10. Mai 2022, 11:45

Vielen Dank für Eure Willkommensgrüsse - da fühle ich mich doch gleich verstanden.

Dem ersten Eigentümer der Vespa habe ich ebenfalls von der Wiederbelebung berichtet - er hat sich unglaublich gefreut und ebenfalls in Erinnerungen geschwelgt.
Ist schon witzig, wie so ein Blechteil frühere Zeiten aufleben lässt. Und es ist sooooo entschleunigend mit dem Roller statt mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich muss nicht schnell sein und kann ganz entspannt im Gondelmodus Blümchen pflücken :mrgreen:

Grüsse
Julia

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Grüsse aus Kirchheim/Teck

#8 Beitrag von deadncool » Do 19. Mai 2022, 08:28

Hi!

Schön dass Du Dein altes Schätzchen wieder nutzt. Ich bin heute auch froh, meine ´86er PX nicht verkauft zu haben.

Zum Gepäckträger: der von Dir verlinkte Trräger passt nicht zur Yankee Bank. DIe Aussschnitte für die Haltegriffe fehlen.

So etwas hier geht:

https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... inten%20pk

Das sollte dann auch als Haltegriff ausreichen, der TÜV ist da heute nicht mehr so pingelig. Habe das bei mir ganz ähnlich gelöst und es wurde bei den letzten 3 HUs damit nicht gemeckert.

Bei der Montage muss ggf. ein wenig mit den Beilagscheiben des Sitzzapfens "gespielt" werden, bis das alles mit der zusätzlichen Platte des Trägers wieder sauber schließt. Etwas Geduld und keine Gewalt, dann klappt das.

Viel Erfolg!

Julia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 13:54
Vespa: PK80
Land: Deutschland

Re: Grüsse aus Kirchheim/Teck

#9 Beitrag von Julia » Do 19. Mai 2022, 11:14

Super, danke für den Hinweis @deadncool.
Dann weiss ich nach was ich Ausschau halten muss :-)

Grüsse
Julia

Julia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 13:54
Vespa: PK80
Land: Deutschland

Re: Grüsse aus Kirchheim/Teck

#10 Beitrag von Julia » Fr 27. Mai 2022, 17:46

Tscha, leider war das wohl erstmal ein kurzes Vergnügen mit dem schönen neuen alten Spielzeug... ich hab den schönen Roller kaputt gemacht ;-(

Vergangene Woche habe ich eine kleine Ausfahrt gemacht und auf dem Rückweg habe ich leider die falsche Streckenwahl getroffen... nach ca. 10km auf einer Bundesstrasse war plötzlich irgendwas komisch, der Roller kam ins Schlingern und dann ging mir schon die Lampe aus... der Vespa übrigens auch - der Scheinwerfer vorne ist kaputt, kleinerer Kratzer am Kotflügel vorne, grössere Schrammen Blechdeckel der Seitenhaube, kaputter Spiegel, Lenkkopfabdeckung angebrochen.

Ich bekam einen Freishuttle in die Notaufnahme des Krankenhauses, wo ich zwei Tage später mit Gehirnerschütterung, Schulterblattbruch und den besten Wünschen für eine baldige Genesung entlassen wurde. Alles in allem grosses Glück gehabt!

Ursache war vermutlich ein Kolbenklemmer, der den Motor und damit das Hinterrad zum Blockieren brachte. Ich habe zwar darüber gehört, darüber gelesen und wurde darauf hingewiesen, aber im entscheidenden Moment habe ich leider nicht schnell genug reagiert. Und ich habe eben blöderweise bereits im Vorfeld die falsche Streckenwahlentscheidung getroffen. Nach 200km ist ein Polini Graugusszylinder nicht eingefahren und reagiert widerborstig, wenn er dauerhaft unter Last gefahren wird. Dabei bin ich nicht einmal Volllast gefahren (nur 80 km/h) und hatte überhaupt nicht auf dem Schirm, dass da was schief gehen hätte können. Immerhin war ich vor 30 Jahren mehr als 10 Jahre ohne Aussetzer mit derselben Vespa unterwegs - da allerdings ohne 130ccm Polini ;-)

Nun müssen wir, mein Lieblingsschrauber und ich, mal sehen, wie wir das Schätzchen wieder ans Laufen bringen. Im Moment springt der Motor weder mit Kick noch mit E (lektrik) an - da muss wohl doch mal tiefer Einblick genommen werden.

Bild

Grüsse
Julia

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Grüsse aus Kirchheim/Teck

#11 Beitrag von deadncool » So 29. Mai 2022, 14:54

Oh, das tut mir sehr leid zu hören! Erst mal gute Besserung!
Das Blech kann man immer wieder gerade biegen. Die Gräten nicht. Insofern: Glück im Unglück...

Wenn Ihr nun den Motor sowieso aufmacht, baut doch einen originalen 125er daraus. Das hält wenigstens.

Hat das Teil Getrenntschmierung? Wenn ja, Ölpumpe prüfen!

Beim Einfahren schadet etwas mehr Öl, z.B. 1:40, nichts.

Viel Erfolg bei der Reparatur und nicht unterkriegen lassen!

Mit den besten Wünschen,

dnc

Julia
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 13:54
Vespa: PK80
Land: Deutschland

Re: Grüsse aus Kirchheim/Teck

#12 Beitrag von Julia » Mi 1. Jun 2022, 15:25

Dankeschön - ich repariere weiterhin mich selbst und bilde mir ein, es wird jeden Tag besser :mrgreen:

Getrenntschmierung habe ich nicht, bislang war die Mischung 1:50 - ich geb den Vorschlag mit 1:40 mal an die Technik weiter :vespa:

Grüsse
Julia

Antworten