VESPA-Newbie

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: VESPA-Newbie

#31 Beitrag von avanti » Fr 3. Mär 2023, 16:46

Bitte mal 2000km später zeigen ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA-Newbie

#32 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 3. Mär 2023, 16:46

Hallo Steve!
Eine sehr schöne Sprint! Gratuliere zum Kauf!

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#33 Beitrag von roundabout » Fr 3. Mär 2023, 17:52

Danke an derLimburger und Andy Vienna lx!
Prima, dass jemand noch den Begriff "affengeil" kennt. Und schön war die Sprint beim Kauf nicht. Ihr würdet mich für bekloppt halten. Aber ich bekomme sie so hin, dass sie für uns beide passt. Noch 2 "OPs"!

An die Spaßbremse/n: Foto mache ich nach 2.000 Km. Ich erlaube mir aber den Deckel vorher in 3 Min abzuschrauben. Äußere Riemenscheibe kurz mit Rosshaarpinsel und Druckluft zu bearbeiten (10 Min) und den Deckel nach Schaufensterreinigung wieder anzuschrauben. Es wird dasselbe Bild wie heute sein.

Wer schick sein will, der darf auch mal 16 Min investieren und Spaß dabei haben dürfen.

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
Vespisto85he
Beiträge: 50
Registriert: Di 28. Feb 2023, 16:09
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#34 Beitrag von Vespisto85he » Fr 10. Mär 2023, 18:37

roundabout hat geschrieben:
Mo 30. Mai 2022, 20:59
Hallo MrMirk,

schön, dass der KREIDLER-Virus noch aktiv ist. Den 5,8 PS-Zylinder hatte ich ich auch mal drauf. Wobei verkauft wurde er mir mit 5,6 PS. Er hatte den Nachteil, dass er optisch für die Rennleitung erkennbar war. Er war im Umfang kleiner als der original Zylinderkopf des Mofas. Ich habe ihn dann gegen die letzte Ausbaustufe der KREIDLER RS ausgetauscht. Mit einem 22-er Dellortovergaser den ich irgerdwie unter die Verkleidung gedengelt habe. Ich will mal nach alten Fotos suchen.
Für alle, die eine Flory nicht kennen: https://www.youtube.com/watch?v=xF5wTOXpCpI
Von dem Lenker will ich mich deutlich distanzieren! Ich habe einen flachen Cupini-Lenker drauf. Dafür hat meine Flory nur einen 4. Gang und keine Scheibenbremse. Eine Zulassung ist wohl Utopie. Vespas habe ich damals nicht wahrgenommen. Ich habe sie wohl überholt. Der VDO-Tacho hat in der Spitze 120 km/h angezeigt.

Wie gesagt: Es ist eine Jugendsünde!

Zur Vespa: mind. 125 ccm, besser 150 ccm da auch italienische Autostradas nicht auszuschließen sind.

Gruß vom
Steve
Super der Link zu der Flory! ;)
Das erinnert mich, da durchaus vergleichbar, an meine Mofazeit mit dem HERCULES Hobby Rider (die älteren unter Euch erinnern sich vielleicht... :-= )
Herrliche Zeiten.

Gruß aus Nürnberg und viel Spaß mit Deiner künftigen Wespe!
Harald
Non è una vespa, è un calabrone! :!:

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#35 Beitrag von roundabout » Sa 11. Mär 2023, 16:41

Hallo,

ich brauche wohl eine kleine Gestaltungsberatung. In Beitrag #24 hatte ich ja berichtet, dass ich mit dem SIP-Windshield nicht glücklich geworden bin. Das Problem an dieser Scheibe ist, dass es in keinster Weise der Blickrichtung des Sprint-Scheinwerfers folgt:

Bild

Jetzt habe ich heute beim Ali einen alternativen kleinen Flyscreen gefunden: https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... 7yqs1AWX6e
Von der Form scheint dieser etwas geeigneter zu sein. Er ähnelt einem Windschild, welches ich auch im Forum schon mal gesehen und für gut befunden habe.

Jetzt kommt mein Gestaltungsproblem: Beim ersten Durchklicken dachte ich mir, "geil das gibt es ja auch in oranje, so etwas hat das Forum bisher noch nicht gesehen". Beim zweiten Blick kam die Feststellung, dass das Orange doch sehr von der etwas matten Oranje-Lackierung unserer Sprint abweicht und dass dies peinlich wirken könnte. Alternativen: Smoked und transparent.

Für Schwarz würde die matt schwarze Krawatte unserer Wespe sprechen, für transparent der etwas weniger böse Blick der Sprint.

Eure Meinung?

Dank und Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: VESPA-Newbie

#36 Beitrag von avanti » Sa 11. Mär 2023, 17:14

Auf deinem Bild sieht es so aus, als wären die Halter viel zu weit nach hinten gebogen.
Die Scheibe steht ja viel zu flach.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#37 Beitrag von roundabout » Sa 11. Mär 2023, 17:36

avanti hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 17:14
Auf deinem Bild sieht es so aus, als wären die Halter viel zu weit nach hinten gebogen.
Die Scheibe steht ja viel zu flach.
Ich habe es wie geliefert eingebaut. SIP hat leider darauf verzichtet das Ding im eingebautem Zustand zu fotografieren. Bei der Variante für die PV sieht es sehr viel stimmiger aus. Die PV schaut aber auch eher nach oben mit dem Scheinwerfer.

Aerodynamich ist der SIP-Flyscreen durchaus ein Gewinn. Ohne ist unsere Sprint ca. 5 km/h langsamer. Aber optisch passt dieses Teil leider überhaupt nicht. Ein Fehlkauf.

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#38 Beitrag von roundabout » Fr 17. Mär 2023, 17:12

Hallo,

unsere Sprint hat seit heute wieder deutschen TÜV! Bin dort mit rotem Kennzeichen hingefahren und hatte etwas Bammel wegen den Abgaswerten mit dem Malossi-Zylinder + Forcemaster-Modul. Aber: Null Gemecker. Bewaffnet war ich mit einem Stapel ABEs und der Prüfer war beeindruckt: „Respekt, das ist ja alles lückenlos dokumentiert.“
Etwas skeptisch hat er auf das Schaufenster der Vario-Abdeckung geschaut. Sowas habe er ja noch nie gesehen. Ich erklärte ihm, dass das nur ein Verkleidungsteil ist, welches keine technische Relevanz gegenüber der originalen Kunststoffabdeckung habe. Er könne aber hiermit besser kontrollieren, ob ich eine unerlaubte Malossi-Variomatik eingebaut habe. Er nickte zufrieden …

Okay, TÜV-Prüfer sind auch nur Menschen. Er hat auch den versteckten Forcemaster und den Umbau des BGM-Dämpfers hinten nicht entdeckt.

Montag geht es zur Zulassungsstelle! Ein Ende des roten Kennzeichens. Mein KREIDLER-Kumpel wird erfreut sein … Ein Dank an Dich!

Gruß vom
Steve
Bild

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA-Newbie

#39 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 17. Mär 2023, 17:38

Gratuliere dir!
Was wären in Deutschland die Konsequenzen wenn der Prüfer den 187er Rennzylinder bemerkt? Taferlriss?
LG Andy

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#40 Beitrag von roundabout » Fr 17. Mär 2023, 18:53

Hallo Andy,

das wird wie in Österreich auch sein: Kein Taferl. Der Malossi hat übrigens nur 183 ccm. Der war bei den 2 engen Runden um die Prüfhalle aber nicht auffällig. Der Prüfer war aber vom Fahrwerk überzeugt: "Wir haben da hinten so einen Hubbel und der wird sehr seriös genommen."

Wenn der Zylinder mal entdeckt wird, dann ist das finanziell keine Katastrophe. Nur der Umbau auf 150 ccm dürfte eine Herausforderung für mich darstellen. Wir kommen jetzt aber erstmal bis 3/25.

Gruß vom
Steve
Bild

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA-Newbie

#41 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 17. Mär 2023, 19:56

Hi Steve,

das freut mich, dass sie den TÜV so souverän genommen hat. Ich drück dir die Daumen, dass der 183er weiterhin unentdeckt bleibt.

LG Andy

Ps. Ich hab mal früher in diesem Thread gefragt, was für deine Frau eine "seriöse" Vespa ist. Würd mich wirklich interessieren was sie darunter versteht.

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#42 Beitrag von roundabout » Sa 18. Mär 2023, 07:58

Andy Vienna lx hat geschrieben:
Fr 17. Mär 2023, 19:56
Ich hab mal früher in diesem Thread gefragt, was für deine Frau eine "seriöse" Vespa ist. Würd mich wirklich interessieren was sie darunter versteht.
Die genauen Hintergründe meiner Frau gehören nicht in dieses Forum. Ich kenne auch nicht die letzten Details und ihr Verlust liegt über 40 Jahre zurück. Es war etwas ganz Schreckliches mit einer Jugendliebe und einem hochfrisierten Mofa.

Das muss als Antwort reichen und sollte auch nicht weiter kommentiert werden. Schuld an ihrer „seriöse Vespa“-Forderung war ich. Mehr im Spaß und unsensibel wie ich bin hatte ich beim Kauf unseres WoMos vorgeschlagen, meine unseriöse Flory aus dem Keller zu holen und hinten auf den Mopedträger zu schnallen.

Unsere Oranje-Sprint ist für sie nach einer Probefahrt in Ordnung.

Gruß vom
Steve
Bild

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: VESPA-Newbie

#43 Beitrag von Andy Vienna lx » Sa 18. Mär 2023, 15:59

Ok, ich wollte nicht zudringlich werden.
Ich dachte das seriös bezog sich auf neu oder Oldtimer etc.
Als Gegenteil von ge-tuned war mir der Begriff seriös zumindest neu.

LG Andy

Benutzeravatar
roundabout
Beiträge: 301
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
Vespa: Sprint 150 iGet
Land: Deutschland

Re: VESPA-Newbie

#44 Beitrag von roundabout » Sa 22. Apr 2023, 09:54

Gestern erster Ausflug zu Zweit!

Schloss Greifenstein:

Bild

Kaffee + Kuchen beim Kathi Bräu:

Bild

Meine Frau: "Leistungsmäßig kommen wir da nicht mit. Aber unser farbliches Statement ist nicht zu übersehen!"

Parken immer außerhalb der Spuckweite. Alpakas (?):

Bild

2 mal Osterbrunnen Bieberbach:

Bild

Bild

Gruß vom
Steve
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: VESPA-Newbie

#45 Beitrag von derLimburger » Sa 22. Apr 2023, 11:00

Gar nicht mal so unhübsch ..... :)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Antworten