VESPA-Newbie
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
-
- Beiträge: 1256
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: VESPA-Newbie
Hallo Steve!
Eine sehr schöne Sprint! Gratuliere zum Kauf!
Eine sehr schöne Sprint! Gratuliere zum Kauf!
- roundabout
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
- Vespa: Sprint 150 iGet
- Land: Deutschland
Re: VESPA-Newbie
Danke an derLimburger und Andy Vienna lx!
Prima, dass jemand noch den Begriff "affengeil" kennt. Und schön war die Sprint beim Kauf nicht. Ihr würdet mich für bekloppt halten. Aber ich bekomme sie so hin, dass sie für uns beide passt. Noch 2 "OPs"!
An die Spaßbremse/n: Foto mache ich nach 2.000 Km. Ich erlaube mir aber den Deckel vorher in 3 Min abzuschrauben. Äußere Riemenscheibe kurz mit Rosshaarpinsel und Druckluft zu bearbeiten (10 Min) und den Deckel nach Schaufensterreinigung wieder anzuschrauben. Es wird dasselbe Bild wie heute sein.
Wer schick sein will, der darf auch mal 16 Min investieren und Spaß dabei haben dürfen.
Gruß vom
Steve
Prima, dass jemand noch den Begriff "affengeil" kennt. Und schön war die Sprint beim Kauf nicht. Ihr würdet mich für bekloppt halten. Aber ich bekomme sie so hin, dass sie für uns beide passt. Noch 2 "OPs"!
An die Spaßbremse/n: Foto mache ich nach 2.000 Km. Ich erlaube mir aber den Deckel vorher in 3 Min abzuschrauben. Äußere Riemenscheibe kurz mit Rosshaarpinsel und Druckluft zu bearbeiten (10 Min) und den Deckel nach Schaufensterreinigung wieder anzuschrauben. Es wird dasselbe Bild wie heute sein.
Wer schick sein will, der darf auch mal 16 Min investieren und Spaß dabei haben dürfen.
Gruß vom
Steve
- Vespisto85he
- Beiträge: 50
- Registriert: Di 28. Feb 2023, 16:09
- Vespa: GTS Super 125
- Land: Deutschland
Re: VESPA-Newbie
Super der Link zu der Flory!roundabout hat geschrieben: ↑Mo 30. Mai 2022, 20:59Hallo MrMirk,
schön, dass der KREIDLER-Virus noch aktiv ist. Den 5,8 PS-Zylinder hatte ich ich auch mal drauf. Wobei verkauft wurde er mir mit 5,6 PS. Er hatte den Nachteil, dass er optisch für die Rennleitung erkennbar war. Er war im Umfang kleiner als der original Zylinderkopf des Mofas. Ich habe ihn dann gegen die letzte Ausbaustufe der KREIDLER RS ausgetauscht. Mit einem 22-er Dellortovergaser den ich irgerdwie unter die Verkleidung gedengelt habe. Ich will mal nach alten Fotos suchen.
Für alle, die eine Flory nicht kennen: https://www.youtube.com/watch?v=xF5wTOXpCpI
Von dem Lenker will ich mich deutlich distanzieren! Ich habe einen flachen Cupini-Lenker drauf. Dafür hat meine Flory nur einen 4. Gang und keine Scheibenbremse. Eine Zulassung ist wohl Utopie. Vespas habe ich damals nicht wahrgenommen. Ich habe sie wohl überholt. Der VDO-Tacho hat in der Spitze 120 km/h angezeigt.
Wie gesagt: Es ist eine Jugendsünde!
Zur Vespa: mind. 125 ccm, besser 150 ccm da auch italienische Autostradas nicht auszuschließen sind.
Gruß vom
Steve
Das erinnert mich, da durchaus vergleichbar, an meine Mofazeit mit dem HERCULES Hobby Rider (die älteren unter Euch erinnern sich vielleicht... :-= )
Herrliche Zeiten.
Gruß aus Nürnberg und viel Spaß mit Deiner künftigen Wespe!
Harald
Non è una vespa, è un calabrone!
- roundabout
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
- Vespa: Sprint 150 iGet
- Land: Deutschland
Re: VESPA-Newbie
Hallo,
ich brauche wohl eine kleine Gestaltungsberatung. In Beitrag #24 hatte ich ja berichtet, dass ich mit dem SIP-Windshield nicht glücklich geworden bin. Das Problem an dieser Scheibe ist, dass es in keinster Weise der Blickrichtung des Sprint-Scheinwerfers folgt:
Jetzt habe ich heute beim Ali einen alternativen kleinen Flyscreen gefunden: https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... 7yqs1AWX6e
Von der Form scheint dieser etwas geeigneter zu sein. Er ähnelt einem Windschild, welches ich auch im Forum schon mal gesehen und für gut befunden habe.
Jetzt kommt mein Gestaltungsproblem: Beim ersten Durchklicken dachte ich mir, "geil das gibt es ja auch in oranje, so etwas hat das Forum bisher noch nicht gesehen". Beim zweiten Blick kam die Feststellung, dass das Orange doch sehr von der etwas matten Oranje-Lackierung unserer Sprint abweicht und dass dies peinlich wirken könnte. Alternativen: Smoked und transparent.
Für Schwarz würde die matt schwarze Krawatte unserer Wespe sprechen, für transparent der etwas weniger böse Blick der Sprint.
Eure Meinung?
Dank und Gruß vom
Steve
ich brauche wohl eine kleine Gestaltungsberatung. In Beitrag #24 hatte ich ja berichtet, dass ich mit dem SIP-Windshield nicht glücklich geworden bin. Das Problem an dieser Scheibe ist, dass es in keinster Weise der Blickrichtung des Sprint-Scheinwerfers folgt:
Jetzt habe ich heute beim Ali einen alternativen kleinen Flyscreen gefunden: https://de.aliexpress.com/item/10050050 ... 7yqs1AWX6e
Von der Form scheint dieser etwas geeigneter zu sein. Er ähnelt einem Windschild, welches ich auch im Forum schon mal gesehen und für gut befunden habe.
Jetzt kommt mein Gestaltungsproblem: Beim ersten Durchklicken dachte ich mir, "geil das gibt es ja auch in oranje, so etwas hat das Forum bisher noch nicht gesehen". Beim zweiten Blick kam die Feststellung, dass das Orange doch sehr von der etwas matten Oranje-Lackierung unserer Sprint abweicht und dass dies peinlich wirken könnte. Alternativen: Smoked und transparent.
Für Schwarz würde die matt schwarze Krawatte unserer Wespe sprechen, für transparent der etwas weniger böse Blick der Sprint.
Eure Meinung?
Dank und Gruß vom
Steve
- avanti
- Beiträge: 13658
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: VESPA-Newbie
Auf deinem Bild sieht es so aus, als wären die Halter viel zu weit nach hinten gebogen.
Die Scheibe steht ja viel zu flach.
Die Scheibe steht ja viel zu flach.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- roundabout
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
- Vespa: Sprint 150 iGet
- Land: Deutschland
Re: VESPA-Newbie
Ich habe es wie geliefert eingebaut. SIP hat leider darauf verzichtet das Ding im eingebautem Zustand zu fotografieren. Bei der Variante für die PV sieht es sehr viel stimmiger aus. Die PV schaut aber auch eher nach oben mit dem Scheinwerfer.
Aerodynamich ist der SIP-Flyscreen durchaus ein Gewinn. Ohne ist unsere Sprint ca. 5 km/h langsamer. Aber optisch passt dieses Teil leider überhaupt nicht. Ein Fehlkauf.
Gruß vom
Steve
- roundabout
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
- Vespa: Sprint 150 iGet
- Land: Deutschland
Re: VESPA-Newbie
Hallo,
unsere Sprint hat seit heute wieder deutschen TÜV! Bin dort mit rotem Kennzeichen hingefahren und hatte etwas Bammel wegen den Abgaswerten mit dem Malossi-Zylinder + Forcemaster-Modul. Aber: Null Gemecker. Bewaffnet war ich mit einem Stapel ABEs und der Prüfer war beeindruckt: „Respekt, das ist ja alles lückenlos dokumentiert.“
Etwas skeptisch hat er auf das Schaufenster der Vario-Abdeckung geschaut. Sowas habe er ja noch nie gesehen. Ich erklärte ihm, dass das nur ein Verkleidungsteil ist, welches keine technische Relevanz gegenüber der originalen Kunststoffabdeckung habe. Er könne aber hiermit besser kontrollieren, ob ich eine unerlaubte Malossi-Variomatik eingebaut habe. Er nickte zufrieden …
Okay, TÜV-Prüfer sind auch nur Menschen. Er hat auch den versteckten Forcemaster und den Umbau des BGM-Dämpfers hinten nicht entdeckt.
Montag geht es zur Zulassungsstelle! Ein Ende des roten Kennzeichens. Mein KREIDLER-Kumpel wird erfreut sein … Ein Dank an Dich!
Gruß vom
Steve
unsere Sprint hat seit heute wieder deutschen TÜV! Bin dort mit rotem Kennzeichen hingefahren und hatte etwas Bammel wegen den Abgaswerten mit dem Malossi-Zylinder + Forcemaster-Modul. Aber: Null Gemecker. Bewaffnet war ich mit einem Stapel ABEs und der Prüfer war beeindruckt: „Respekt, das ist ja alles lückenlos dokumentiert.“
Etwas skeptisch hat er auf das Schaufenster der Vario-Abdeckung geschaut. Sowas habe er ja noch nie gesehen. Ich erklärte ihm, dass das nur ein Verkleidungsteil ist, welches keine technische Relevanz gegenüber der originalen Kunststoffabdeckung habe. Er könne aber hiermit besser kontrollieren, ob ich eine unerlaubte Malossi-Variomatik eingebaut habe. Er nickte zufrieden …
Okay, TÜV-Prüfer sind auch nur Menschen. Er hat auch den versteckten Forcemaster und den Umbau des BGM-Dämpfers hinten nicht entdeckt.
Montag geht es zur Zulassungsstelle! Ein Ende des roten Kennzeichens. Mein KREIDLER-Kumpel wird erfreut sein … Ein Dank an Dich!
Gruß vom
Steve
-
- Beiträge: 1256
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: VESPA-Newbie
Gratuliere dir!
Was wären in Deutschland die Konsequenzen wenn der Prüfer den 187er Rennzylinder bemerkt? Taferlriss?
LG Andy
Was wären in Deutschland die Konsequenzen wenn der Prüfer den 187er Rennzylinder bemerkt? Taferlriss?
LG Andy
- roundabout
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
- Vespa: Sprint 150 iGet
- Land: Deutschland
Re: VESPA-Newbie
Hallo Andy,
das wird wie in Österreich auch sein: Kein Taferl. Der Malossi hat übrigens nur 183 ccm. Der war bei den 2 engen Runden um die Prüfhalle aber nicht auffällig. Der Prüfer war aber vom Fahrwerk überzeugt: "Wir haben da hinten so einen Hubbel und der wird sehr seriös genommen."
Wenn der Zylinder mal entdeckt wird, dann ist das finanziell keine Katastrophe. Nur der Umbau auf 150 ccm dürfte eine Herausforderung für mich darstellen. Wir kommen jetzt aber erstmal bis 3/25.
Gruß vom
Steve
das wird wie in Österreich auch sein: Kein Taferl. Der Malossi hat übrigens nur 183 ccm. Der war bei den 2 engen Runden um die Prüfhalle aber nicht auffällig. Der Prüfer war aber vom Fahrwerk überzeugt: "Wir haben da hinten so einen Hubbel und der wird sehr seriös genommen."
Wenn der Zylinder mal entdeckt wird, dann ist das finanziell keine Katastrophe. Nur der Umbau auf 150 ccm dürfte eine Herausforderung für mich darstellen. Wir kommen jetzt aber erstmal bis 3/25.
Gruß vom
Steve
-
- Beiträge: 1256
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: VESPA-Newbie
Hi Steve,
das freut mich, dass sie den TÜV so souverän genommen hat. Ich drück dir die Daumen, dass der 183er weiterhin unentdeckt bleibt.
LG Andy
Ps. Ich hab mal früher in diesem Thread gefragt, was für deine Frau eine "seriöse" Vespa ist. Würd mich wirklich interessieren was sie darunter versteht.
das freut mich, dass sie den TÜV so souverän genommen hat. Ich drück dir die Daumen, dass der 183er weiterhin unentdeckt bleibt.
LG Andy
Ps. Ich hab mal früher in diesem Thread gefragt, was für deine Frau eine "seriöse" Vespa ist. Würd mich wirklich interessieren was sie darunter versteht.
- roundabout
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
- Vespa: Sprint 150 iGet
- Land: Deutschland
Re: VESPA-Newbie
Die genauen Hintergründe meiner Frau gehören nicht in dieses Forum. Ich kenne auch nicht die letzten Details und ihr Verlust liegt über 40 Jahre zurück. Es war etwas ganz Schreckliches mit einer Jugendliebe und einem hochfrisierten Mofa.Andy Vienna lx hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 19:56Ich hab mal früher in diesem Thread gefragt, was für deine Frau eine "seriöse" Vespa ist. Würd mich wirklich interessieren was sie darunter versteht.
Das muss als Antwort reichen und sollte auch nicht weiter kommentiert werden. Schuld an ihrer „seriöse Vespa“-Forderung war ich. Mehr im Spaß und unsensibel wie ich bin hatte ich beim Kauf unseres WoMos vorgeschlagen, meine unseriöse Flory aus dem Keller zu holen und hinten auf den Mopedträger zu schnallen.
Unsere Oranje-Sprint ist für sie nach einer Probefahrt in Ordnung.
Gruß vom
Steve
-
- Beiträge: 1256
- Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
- Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
- Land: Österreich
Re: VESPA-Newbie
Ok, ich wollte nicht zudringlich werden.
Ich dachte das seriös bezog sich auf neu oder Oldtimer etc.
Als Gegenteil von ge-tuned war mir der Begriff seriös zumindest neu.
LG Andy
Ich dachte das seriös bezog sich auf neu oder Oldtimer etc.
Als Gegenteil von ge-tuned war mir der Begriff seriös zumindest neu.
LG Andy
- roundabout
- Beiträge: 308
- Registriert: Mo 30. Mai 2022, 16:34
- Vespa: Sprint 150 iGet
- Land: Deutschland
Re: VESPA-Newbie
Gestern erster Ausflug zu Zweit!
Schloss Greifenstein:
Kaffee + Kuchen beim Kathi Bräu:
Meine Frau: "Leistungsmäßig kommen wir da nicht mit. Aber unser farbliches Statement ist nicht zu übersehen!"
Parken immer außerhalb der Spuckweite. Alpakas (?):
2 mal Osterbrunnen Bieberbach:
Gruß vom
Steve
Schloss Greifenstein:
Kaffee + Kuchen beim Kathi Bräu:
Meine Frau: "Leistungsmäßig kommen wir da nicht mit. Aber unser farbliches Statement ist nicht zu übersehen!"
Parken immer außerhalb der Spuckweite. Alpakas (?):
2 mal Osterbrunnen Bieberbach:
Gruß vom
Steve
- derLimburger
- Beiträge: 10351
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: VESPA-Newbie
Gar nicht mal so unhübsch .....
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen