Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespa - CC
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 10:41
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinhessen

Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#1 Beitrag von Vespa - CC » Mo 27. Jun 2022, 11:09

Bongschur allerseits,

nach mehreren Jahren und zigtausend zweitaktigen handgeschalteten Kilometern auf und mit PX und Cosa habe ich vor ca. 2 Wochen eine GTS 300 bestellt.
Nun freue ich mich auf die GTS und erste Erfahrungen mit einem viertaktenden Automaten und Ausflüge durch Rheinhessen.
Hoffentlich dauert es mit der Lieferung nicht mehr sooo lange, der Händler sprach von 2-3 Wochen Lieferzeit, da er einige Maschinen im Vorlauf hat.

Gibt es den aktuellen Vespa-Prospekt eigentlich nur als Datei oder auch in Papierform? Bislang habe ich nur den "Farben + Preise"-Prospekt, Stand 05.2022.

Viele Grüße von einem hoffentlich bald GTS-Fahrenden!

megafoxx
Beiträge: 2642
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#2 Beitrag von megafoxx » Mo 27. Jun 2022, 11:59

Willkommen im Forum!

Gute Entscheidung, auch ich bin vor einigen Jahren von den Schaltrollern auf eine GTS gewechselt…

Liebe Grüße von der „richtigen“ Seite des Rheins aus dem Taunus!

ApeixGTS
Beiträge: 473
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#3 Beitrag von ApeixGTS » Mo 27. Jun 2022, 19:44

Willkommen, Du wirst den Schritt nicht bereuen. Ich hatte auch immer eine PX, die habe ich letztes Jahr verkauft, weil ich keine Lust mehr auf Basteln hattw und weil auch mal Schnellstraßenetappen anfallen. Habs nicht bereut. Auch für die "großen" Motorräder, die ich im Wechsel hatte, ist die GTS ein guter Ersatz. Mehr braucht es nicht und weniger ist heute tlw. zu wenig, weil alles schneller geworden ist. Insofern: Gute Wahl!!

Benutzeravatar
Vespa - CC
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 10:41
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#4 Beitrag von Vespa - CC » Mo 1. Aug 2022, 10:11

So, meine neue GTS ist nach sechs Wochen Wartezeit da. Am Wochenende bin ich die ersten 200 Kilometer damit gefahren. Meine Eindrücke sind:

Das Fahrwerk ist ziemlich straff. Die Stoßdämpfer sind auf Stufe 2 eingestellt. Ich habe hier die verschiedenen Diskussionen über das Serienfahrwerk und andere Fahrwerke gelesen, aber bislang hätte ich da keinen Änderungsbedarf. Vielleicht liegt das daran, dass ich bislang PX und Cosa gewohnt war, vielleicht habe ich aber in 6 Monaten doch den Wunsch nach BGM & Co.

Der hintere Sturzbügel ist so geformt, dass ein Aufbocken etwas Verrenkung braucht. Man kommt mit dem Fuß leider nicht so gut an den Ständer, aber mit ein bisschen Übung wird man sich daran gewöhnen.

Die PX und die Cosa waren irgendwie etwas handlicher bzw. wendiger. Das mag an den 10-Zöllern gelegen haben. Aber die GTS ist an sich nicht unhandlich, es ist vollkommen ok, die anderen waren nur noch etwas wendiger.

Nach zwei Stunden Fahrzeit habe ich mir gewünscht, dass die Sitzbank etwas weniger ausgeformt ist. Auf der PX- und Cosa-Sitzbank konnte ich hin- und herrutschen, das ist bei der GTS nicht so einfach, das sitzt man buchstäblich zwischen den Stühlen.

Insgesamt ein wunderschöner Roller, ich freue mich sehr auf die nächsten Kilometer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3182
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#5 Beitrag von DeBrainBoy » Mo 1. Aug 2022, 10:18

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Vespa. :)

Kleiner Tipp: Mach die Fussmatte runter. Da sammeln sich Staub und Steinchen drunter und machen wir den Lack kaputt. Am besten einfach ohne fahren, da passiert weniger.

Benutzeravatar
Thomsen
Beiträge: 41
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 11:35
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Bingen

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#6 Beitrag von Thomsen » Mi 10. Aug 2022, 10:04

Was für ein genialer Roller! Dieses Dunkelblau ist ja spitzenklasse!
Herzlichen Glückwunsch - und sicherlich sind inzwischen noch einige weitere km dazugekommen... :-)

Viele Grüße aus der Region Bingen / Ingelheim! ;-)

Thomsen (Cornel)

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#7 Beitrag von Rita » Mi 10. Aug 2022, 10:33

Moin VespaCC
schaut gut aus....wie die große Schwester der Primavera vor meiner Tür (nur hat die noch ne kleine Scheibe.....)

darf ich fragen, wo Du gekauft hast?

Rita

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#8 Beitrag von DJ WOLF » Mi 10. Aug 2022, 10:48

gratuliere, du bist einer der letzten die eine gts im alten look bekommen, wird vielleicht in einigen jahren ein sammlerstück werden!

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1490
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#9 Beitrag von krisu » Mi 10. Aug 2022, 12:42

Vespa - CC hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 10:11
So, meine neue GTS ist nach sechs Wochen Wartezeit da.
Bild
Hallo VespaCC, sehr gute Wahl, gratuliere. :klatschen:

Die HPE in der wunderschönen Farbe blue energia hat einfach etwas besonderes und ich bereue es mehr und mehr, meine blaue HPE im Frühjahr gegen eine grüne Racing getauscht zu haben. Das grünmetallic der RS kommt nicht annähernd an dieses blaumetallic heran.
Sofern es nach der EICMA bzw. Werksferien eine ähnlich schöne blaue Vespa gibt, ist meine Racing bereits nach einer Saison wieder Geschichte. :cafe:

Viel Spaß mit Deiner neuen Schönheit und gute Fahrt.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#10 Beitrag von DJ WOLF » Mi 10. Aug 2022, 13:13

@krisu, in asien haben sie aktuell ein neues dunkelblau, da sehr oft für primavera, sprint und gts die neuen farben zuerst in asien zu finden sind, kann es durchaus sein, dass es mit dem baldigen gts modell wechsel auch bei uns neue farben gibt. die racing modelle gibt's beim neuen gts modell eh nicht mehr, ein dunkelblau als klassische farbe ganz sicher!

Benutzeravatar
Pizzaroller
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
Vespa: 300 Racing 60s
Land: Crème de la Brème

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#11 Beitrag von Pizzaroller » Mi 10. Aug 2022, 18:22

DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 10:48
eine gts im alten look
:o Wo muss ich lesen um zu erfahren, was sich zum Modelljahr 2023 ändert? Was wird wieder hässlicher?

Dem Themenstarter wünsche ich allzeit unfallfreie Fahrt! :bier:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#12 Beitrag von DJ WOLF » Mi 10. Aug 2022, 20:36

Pizzaroller hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 18:22
DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 10:48
eine gts im alten look
:o Wo muss ich lesen um zu erfahren, was sich zum Modelljahr 2023 ändert? Was wird wieder hässlicher?

Dem Themenstarter wünsche ich allzeit unfallfreie Fahrt! :bier:

viewtopic.php?f=15&t=57962

Benutzeravatar
Vespa - CC
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 10:41
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#13 Beitrag von Vespa - CC » Do 11. Aug 2022, 09:37

Thomsen hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 10:04
Was für ein genialer Roller! Dieses Dunkelblau ist ja spitzenklasse!
Herzlichen Glückwunsch - und sicherlich sind inzwischen noch einige weitere km dazugekommen... :-)

Viele Grüße aus der Region Bingen / Ingelheim! ;-)

Thomsen (Cornel)
Vielen Dank! Das blau hat mir auch am besten gefallen. Meine zweite Wahl war das "Orange Impulsivo", das hat mich an die alte Rallye erinnert.
Und ja, es sind ein paar Kilometer dazugekommen - u.a. zum Oldtimer-Treffen am 31.07. am Hafen in Ingelheim ;-).
Viele Grüße
CC

Benutzeravatar
Vespa - CC
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 10:41
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#14 Beitrag von Vespa - CC » Do 11. Aug 2022, 09:46

Rita hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 10:33
Moin VespaCC
schaut gut aus....wie die große Schwester der Primavera vor meiner Tür (nur hat die noch ne kleine Scheibe.....)

darf ich fragen, wo Du gekauft hast?

Rita
Vielen Dank! Ich habe die Vespa in Rüsselsheim bei Rippert gekauft. Für mich war beim Kauf wichtig, meine alte Cosa 200 in Zahlung zu geben, ich wollte mir den Verkauf und die Kommunikation über mobile/autoscout/ebay ersparen. Bei Rippert wurde die Cosa ohne Probleme in Zahlung genommen, eine Probefahrt mit der GTS war auch problemlos möglich, die Beratung war gut, Herr Rippert war freundlich und der Preis passte. Ansonsten wäre noch Theuerkauf in Ingelheim in Frage gekommen. Dort wäre die Cosa auch in Zahlung genommen worden, der Preis war ebenfalls ok, aber die Wartezeit wäre erheblich länger gewesen.
Klose in Wiesbaden wollte die Cosa nicht in Zahlung nehmen und am Telefon schienen die auch nicht sonderlich interessiert zu sein noch eine GTS zu verkaufen.
Viele Grüße
CC

Benutzeravatar
Vespa - CC
Beiträge: 22
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 10:41
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hoffentlich bald eine neue GTS in Meeenz

#15 Beitrag von Vespa - CC » Do 11. Aug 2022, 09:52

DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 10:48
gratuliere, du bist einer der letzten die eine gts im alten look bekommen, wird vielleicht in einigen jahren ein sammlerstück werden!
Vielen Dank. Mir persönlich gefällt das dunkelblaue Metallic mit dem Chrom sehr gut, ist zwar ein bißchen retro - aber das ist die GTS ja auch. Und die bislang bekannten Neuerungen (Assistenzsysteme) möchte ich beim Mopedfahren nicht. Im Alltagsauto ist das ok, aber nicht wenn´s um´s Fahren an sich in der Freizeit geht - da mag ich keine Assistenzsysteme oder Fernbedienungen/Schalter/Rollen/Wischfelder am Lenkrad.

Viele Grüße aus Rheinhessen
CC

Antworten