Wegen Tochter ;-)

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
florianK01
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 09:51
Vespa: Auf der Suche
Land: Schweiz

Wegen Tochter ;-)

#1 Beitrag von florianK01 » Fr 16. Sep 2022, 09:52

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil unsere Tochter demnächst mit 16 Jahren zweirädrig unterwegs sein wird und wir daher auf der Suche nach einem geeigneten Untersatz sind

Schöne Grüsse,
Florian

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Wegen Tochter ;-)

#2 Beitrag von Matt » Fr 16. Sep 2022, 11:42

Spring doch auf den Zug auf und hole Dir auch was zum rumdüsen ;-)

So ein Vater-Tochter Ding hat ja auch was... macht ein paar Touren zusammen.... wenn sie mit ihrem Daddy denn noch "gesehen" werden will... Teenager halt *lol*
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Andy Vienna lx
Beiträge: 1255
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Wegen Tochter ;-)

#3 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 16. Sep 2022, 14:53

florianK01 hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 09:52
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil unsere Tochter demnächst mit 16 Jahren zweirädrig unterwegs sein wird und wir daher auf der Suche nach einem geeigneten Untersatz sind

Schöne Grüsse,
Florian
Hallo,

macht sie A1 oder AM? Ich würde ja zu A1 raten. Bessere Ausbildung, mehr Fahrstunden, unfallfreie Jahre für die Autoversicherung....
Außerdem macht eine 125er sicher auch dem Papa spaß. Könnte ein tolles Vater-Tochter-Ding werden ;)

LG Andy

florianK01
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 09:51
Vespa: Auf der Suche
Land: Schweiz

Re: Wegen Tochter ;-)

#4 Beitrag von florianK01 » Fr 16. Sep 2022, 15:28

Hallo Andy, Matt,

Es wird A1.

Aber der Papa bleibt bei seiner alten 883er Sporty und fährt am Anfang sicherlich häufig hinterher als Schutzschirm ;-)

Meine 125er Zeiten sind vorbei ... :vespa: (Honda MB8 mit 125er Satz ... bin die genau 3 Tage mit Führerschein gefahren um sie dann gegen eine Yamaha RD350YPVS zu tauschen)

Schöne Grüsse,
Florian

Andy Vienna lx
Beiträge: 1255
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Wegen Tochter ;-)

#5 Beitrag von Andy Vienna lx » Fr 16. Sep 2022, 15:36

florianK01 hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 15:28
Hallo Andy, Matt,

Es wird A1.

Aber der Papa bleibt bei seiner alten 883er Sporty und fährt am Anfang sicherlich häufig hinterher als Schutzschirm ;-)

Meine 125er Zeiten sind vorbei ... :vespa: (Honda MB8 mit 125er Satz ... bin die genau 3 Tage mit Führerschein gefahren um sie dann gegen eine Yamaha RD350YPVS zu tauschen)

Schöne Grüsse,
Florian
Hallo Florian,

gute Entscheidung!
Dann viel Spaß euch zwei!

LG Andy

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Wegen Tochter ;-)

#6 Beitrag von Matt » Fr 16. Sep 2022, 19:46

florianK01 hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 15:28
Hallo Andy, Matt,

Es wird A1.

Aber der Papa bleibt bei seiner alten 883er Sporty und fährt am Anfang sicherlich häufig hinterher als Schutzschirm ;-)

Meine 125er Zeiten sind vorbei ... :vespa: (Honda MB8 mit 125er Satz ... bin die genau 3 Tage mit Führerschein gefahren um sie dann gegen eine Yamaha RD350YPVS zu tauschen)

Schöne Grüsse,
Florian
Ja dannnnnnn....
Ab zum Händler und eine GTS300 kaufen.
Dann lässt Du Deine HD (seeeehr oft) m Stall und düst mit einem dicken Grinsen durch die Gegend :-D
...glaub es mir ;-)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Enterhaken
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 12:47
Vespa: ET4 125ccm
Land: Deutschland
Wohnort: Gimbweiler

Re: Wegen Tochter ;-)

#7 Beitrag von Enterhaken » Fr 16. Sep 2022, 19:53

Matt hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 19:46
florianK01 hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 15:28
Hallo Andy, Matt,

Es wird A1.

Aber der Papa bleibt bei seiner alten 883er Sporty und fährt am Anfang sicherlich häufig hinterher als Schutzschirm ;-)

Meine 125er Zeiten sind vorbei ... :vespa: (Honda MB8 mit 125er Satz ... bin die genau 3 Tage mit Führerschein gefahren um sie dann gegen eine Yamaha RD350YPVS zu tauschen)

Schöne Grüsse,
Florian
Ja dannnnnnn....
Ab zum Händler und eine GTS300 kaufen.
Dann lässt Du Deine HD (seeeehr oft) m Stall und düst mit einem dicken Grinsen durch die Gegend :-D
...glaub es mir ;-)
Ich hab ja rein aus Interesse auch mal bei diversen Händlern nachgefragt wegen einer 300er. Nichts auf Lager und Lieferzeit jenseits von Gut und Böse.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Wegen Tochter ;-)

#8 Beitrag von Exroller » Fr 16. Sep 2022, 22:25

florianK01 hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 09:52
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil unsere Tochter demnächst mit 16 Jahren zweirädrig unterwegs sein wird und wir daher auf der Suche nach einem geeigneten Untersatz sind

Schöne Grüsse,
Florian
Einfach zum Nachdenken....

https://www.krone.at/2778028
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wegen Tochter ;-)

#9 Beitrag von mikesch » Sa 17. Sep 2022, 07:36

Der Link ist meiner Meinung nach aus dem Zusammenhang gegriffen.
Es benötigt keinen Bahnübergang um ein Stoppschild zu überfahren.
Ob deine Tochter 16 oder 18 ist hat mit der Konzentration auf den Straßenverker eher weniger zu tun.
Eher mit gutem Fahrtrainig nach der Prüfung.
Und genau das hat der Vater vor.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Wegen Tochter ;-)

#10 Beitrag von Exroller » Sa 17. Sep 2022, 15:02

mikesch hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 07:36
Der Link ist meiner Meinung nach aus dem Zusammenhang gegriffen.
...
Wieso, das Moped mit dem das Mädchen tötlich verunfallt ist, war eine Vespa Primavera?
mikesch hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 07:36
...
Es benötigt keinen Bahnübergang um ein Stoppschild zu überfahren.
...
Da gebe ich dir vollkommen recht. Und, ist das jetzt eine neue Erkenntnis?
mikesch hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 07:36
....
Ob deine Tochter 16 oder 18 ist hat mit der Konzentration auf den Straßenverker eher weniger zu tun.
Eher mit gutem Fahrtrainig nach der Prüfung.
Und genau das hat der Vater vor.
Natürlich hat der Vater das vor, Natürlich....
f hat geschrieben: ... bin die genau 3 Tage mit Führerschein gefahren um sie dann gegen eine Yamaha RD350YPVS zu tauschen)
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 289
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Wegen Tochter ;-)

#11 Beitrag von fluxvalve » Sa 17. Sep 2022, 17:41

Exroller hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 22:25
florianK01 hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 09:52
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil unsere Tochter demnächst mit 16 Jahren zweirädrig unterwegs sein wird und wir daher auf der Suche nach einem geeigneten Untersatz sind

Schöne Grüsse,
Florian
Einfach zum Nachdenken....

https://www.krone.at/2778028
Genau das ist letztes Jahr hier einer 53 jährigen passiert, allerdings mit dem Auto. Insofern....
Wenn du sagst, dass 2-radfahren generell recht gefährlich ist, bin ich bei dir. Ich gebe zu, dass ich meiner Tochter die Freude zwar gönne, aber immer eine kleines, mulmiges Gefühl habe, da können sich Eltern nicht von frei machen. Ich weiß, dass sie von sich aus umsichtig und defensiv fährt und keine riskanten, "sportlichen" Ambitionen hat. Die Gefahr geht vor allem von den Blechdosenfahrern aus, vor allem hier in Deutschland - das konnte ich bei meiner Tour letzte Woche (Südfrankreich, Italien, Schweiz, Österreich, FL) leider erneut deutlich feststellen. Daher: ich erinnere meine Tochter nicht daran vorsichtig zu fahren, sondern umsichtig - 1. auf Fehlverhalten der anderen gefasst zu sein (schnell noch rausziehen, plötzlicher Spurwechel ohne Blinken+Schulterblick) und 2. einfach übersehen zu werden - fahre so als wärst du unsichtbar. Egal, ihr wisst was ich meine. 8-)

florianK01
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 09:51
Vespa: Auf der Suche
Land: Schweiz

Re: Wegen Tochter ;-)

#12 Beitrag von florianK01 » Mo 19. Sep 2022, 08:09

Hallo,

Danke für alle gut gemeinten Ratschläge.
Fahrrad- und Motorradfahrer sind bekannterweise das schwächere Glied der Kette - aber sie deswegen im Bett anbinden ... Nein. Sie ist grundsätzlich bereits sehr vernünftig (wenn ich da an meine Jugend - mit 14 hatte ich eine Bultaco 250 und habe damit Wald und Wiesen unsicher gemacht - überlebt...)
Auch habe ich meinen Zivieldienst beim Rettungsdienst der Roten Kreuzes in Kochel (Am Kesselberg) absolviert, ha hatten wir auch den ein oder anderen, der von seinen 2 Rädern heruntergeflogen ist oder wurde ... nicht immer schön gewesen.
Im Leben braucht es manchmal auch etwas Glück und die schützende Hand des Schutzengels.

Also wollen wir ihr die Daumen drücken und immer positiv denken - man muss sich auch an den schönen seiten des Lebens erfreuen und - CARPE DIEM!

Schöne Grüsse,
Florian

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wegen Tochter ;-)

#13 Beitrag von avanti » Mo 19. Sep 2022, 10:04

Der ehemalige Rollerfahrer fährt aus Vorsicht ja schon nicht mehr.
Bin gespannt, ob er noch postet, wenn er irgendwo vom Herzinfarkt beim Posten liest. :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 289
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Wegen Tochter ;-)

#14 Beitrag von fluxvalve » Mo 19. Sep 2022, 16:07

florianK01 hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 08:09
Hallo,

Danke für alle gut gemeinten Ratschläge.
Fahrrad- und Motorradfahrer sind bekannterweise das schwächere Glied der Kette - aber sie deswegen im Bett anbinden ... Nein. Sie ist grundsätzlich bereits sehr vernünftig (wenn ich da an meine Jugend - mit 14 hatte ich eine Bultaco 250 und habe damit Wald und Wiesen unsicher gemacht - überlebt...)
Auch habe ich meinen Zivieldienst beim Rettungsdienst der Roten Kreuzes in Kochel (Am Kesselberg) absolviert, ha hatten wir auch den ein oder anderen, der von seinen 2 Rädern heruntergeflogen ist oder wurde ... nicht immer schön gewesen.
Im Leben braucht es manchmal auch etwas Glück und die schützende Hand des Schutzengels.

Also wollen wir ihr die Daumen drücken und immer positiv denken - man muss sich auch an den schönen seiten des Lebens erfreuen und - CARPE DIEM!

Schöne Grüsse,
Florian
Genau so ist es!

Viel interessanter: welches Modell wird's denn nun werden? :P

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Wegen Tochter ;-)

#15 Beitrag von Matt » Mo 19. Sep 2022, 17:35

fluxvalve hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 16:07
florianK01 hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 08:09
Hallo,

Danke für alle gut gemeinten Ratschläge.
Fahrrad- und Motorradfahrer sind bekannterweise das schwächere Glied der Kette - aber sie deswegen im Bett anbinden ... Nein. Sie ist grundsätzlich bereits sehr vernünftig (wenn ich da an meine Jugend - mit 14 hatte ich eine Bultaco 250 und habe damit Wald und Wiesen unsicher gemacht - überlebt...)
Auch habe ich meinen Zivieldienst beim Rettungsdienst der Roten Kreuzes in Kochel (Am Kesselberg) absolviert, ha hatten wir auch den ein oder anderen, der von seinen 2 Rädern heruntergeflogen ist oder wurde ... nicht immer schön gewesen.
Im Leben braucht es manchmal auch etwas Glück und die schützende Hand des Schutzengels.

Also wollen wir ihr die Daumen drücken und immer positiv denken - man muss sich auch an den schönen seiten des Lebens erfreuen und - CARPE DIEM!

Schöne Grüsse,
Florian
Genau so ist es!

Viel interessanter: welches Modell wird's denn nun werden? :P
Genau, back to topic please!
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten