Neuer aus der Hannoveraner Gegend

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#1 Beitrag von Matahalii » So 27. Nov 2022, 20:11

Moin!
Ich komme aus dem Dunstkreis von Hannover und fahre schon viele Jahre Moped, 50er Plastikroller und so Zeugs...
Da ich seit einiger Zeit die Führerscheinerweiterung habe soll nun der vorhandene Peugeot Jetty 50 gegen eine 125er getauscht weden. Also nicht echt getauscht, aber der Fuffi soll verkauft werden und eine 125er her. Verliebt habe ich mich in Vespa allgemein und im Speziellen in die Sprint-Modelle. Das Einsatzgebiet wäre 50/50 Innerstädtisch/Überland (alles flach).
Ich brauche evtl. etwas Unterstützung, ein geeignetes Gebrauchtteil zu finden. Dass die Preise signifikant höher liegen als bei den Plastikschüsseln hab ich schon gemerkt. Wenn ich jetzt so 2000 bis 3000 einplane, was kann man da auf dem Gebrauchtmarkt erwarten? Gibts spezielle Dinge, die man bei einer Besichtigung unter die Lupe nehmen sollte? Gibts KO-Kriterien beim Zustand oder bestimmten Fehlern? Gibts Baujahre/Serien die man meiden sollte? Lieber alt und einigermaßen gut in Schuß kaufen oder neuer und schlecht gepflegt? Beides geht ja bei dem Preis nicht.
Ich bin weder mit der Spezialität Blechkarosse noch der technischen Details der Marke Vespa/Piaggio und deren Motorgenerationen vertraut. Da kenne ich mich bei den 50er Peugeot im Moment besser aus.
Ich habe schon herausgefunden dass es in den letzten Jahren mehrere Motorgenerationen gegeben hat. Aber welche von wann bis wann? Und was hat sich sonst in den Baujahren geändert? Details an der Karosse? Zierstreifen? Lichter(LED)? Sattelformen? Baujahr und erste Zulassung müssen ja auch nicht immer das gleiche sein.
Über die GTS Modelle findet man ja so viel leichter Informationen... Gibts irgendwo für Primavera/Sprint eine umfassende Modellhistorie?

Kurzum ich habe Vesperitis im Anfangsstadium uns möchte das etwas vertiefen ;-)

Grüße!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#2 Beitrag von MrMirk » So 27. Nov 2022, 20:22

Willkommen im Forum, bei Wikipedia gibts einiges zu lesen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vespa_Primavera

Grüße
lebe dein ändern

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#3 Beitrag von mikesch » Mo 28. Nov 2022, 13:23

Hallo Matalhallalii, herzlich willkommen im Forum und weiter viel Erfolg bei der Suche nach einer gebrauchten PV. :D

Ich würde mich bei einer gebrauchten nicht auf nur ein Modell festlegen. Das kann dazu führen das das Angebot stark eingeschränkt ist.
Tip.
Eine Probefahrt sagt oft mehr als tausend Empfehlungen, Meinungen oder Prospekte.

Beispiel.
Ich fahre eine 97er ET4.
Die habe ich als 2 jähriges Fahrzeug nur gekauft weil mich die Probefahrt beim Händler total überzeugt hat.
Als Techniker war die Farbe damals für mich eher nebensächlich.
Abgelehnt hätte ich nur die in Deutschland übliche Trauerfarbe schwarz.
Von mir auch gern unsachlich Beerdigungsvespa genannt.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#4 Beitrag von Matahalii » Di 29. Nov 2022, 06:01

Danke für die Tipps schonmal.
Ich habe mich ja nicht wirklich auf die Sprint festgelegt, aber der Look mit dem eckigen Scheinwerfer gefällt mir sehr gut.
Aus meiner Geschichte kann ich sagen, dass mir ein kleinerer leichterer Roller besser gefällt als andersrum. Gerade in der Stadt.
Ich hatte kurz nacheinander eine Peugeot Vivacity 50 und eine Jetforce 50. Trotzdem die Jetty in allen technischen Daten weit überlegen war hat das fahren auf der sehr leichten Vivacity mehr Spaß gemacht, weil sie einfach soo viel handlicher war und ich hab mich ein wenig geärgert, über den Tausch damals.
Deshalb glaube ich, dass es auf Sprint, Primavera oder LX hinauslaufen wird. In der Reihenfolge.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#5 Beitrag von Matahalii » So 4. Dez 2022, 08:31

Moin nochmal...
Ich habe die letzten Tage immer mal wieder Anzeigen studiert und festgestellt, dass es die von mir bevorzugten Sprint- und Primavera-Modelle sehr rar sind auf dem Gebrauchtmarkt. Oder so weit weg, dass es auch keinen Sinn macht. Was ich finde sind Neufahrzeuge, Vorführer oder fast neue die alle nicht in mein Budget passen.
Jetzt habe ich mal nach den LX-Modellen geschaut. Nur die haben ja diese niedlichen 10" Rädchen, kann mir wer sagen, wie der Unterschied zu den moderneren 12/13" ausfällt? Also Fahrverhalten LX gegen Primavera/GTS?

Von anderen Rollern weiß ich, dass die 10er bei Unebenheiten erheblich rumpeliger fahren, aber vor allem in Verbindung mit geringem Gewicht oft deutlich wendiger sind. Andererseits sind ganze Generationen auf 10ern unterwegs gewesen. Ich selbst bin damit noch nicht gefahren. Mir ist natürlich bewußt, dass auch der Zustand der Federung / Stoßdämpfer erheblichen Einfluß hat.

Ich weiß auch dass ich im Zweifelsfall natürlich eine Probefahrt machen muß um herauszufinden, ob mir das passt, aber ich kann und will natürlch nicht unnötig viele Besichtigungen und Probefahrten machen...

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#6 Beitrag von Matahalii » So 4. Dez 2022, 08:31

Moin nochmal...
Ich habe die letzten Tage immer mal wieder Anzeigen studiert und festgestellt, dass es die von mir bevorzugten Sprint- und Primavera-Modelle sehr rar sind auf dem Gebrauchtmarkt. Oder so weit weg, dass es auch keinen Sinn macht. Was ich finde sind Neufahrzeuge, Vorführer oder fast neue die alle nicht in mein Budget passen.
Jetzt habe ich mal nach den LX-Modellen geschaut. Nur die haben ja diese niedlichen 10" Rädchen, kann mir wer sagen, wie der Unterschied zu den moderneren 12/13" ausfällt? Also Fahrverhalten LX gegen Primavera/GTS?

Von anderen Rollern weiß ich, dass die 10er bei Unebenheiten erheblich rumpeliger fahren, aber vor allem in Verbindung mit geringem Gewicht oft deutlich wendiger sind. Andererseits sind ganze Generationen auf 10ern unterwegs gewesen. Ich selbst bin damit noch nicht gefahren. Mir ist natürlich bewußt, dass auch der Zustand der Federung / Stoßdämpfer erheblichen Einfluß hat.

Ich weiß auch dass ich im Zweifelsfall natürlich eine Probefahrt machen muß um herauszufinden, ob mir das passt, aber ich kann und will natürlch nicht unnötig viele Besichtigungen und Probefahrten machen...

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#7 Beitrag von DorfGuerilla » So 4. Dez 2022, 10:09

Hallo Matahalii,
Vespas gibt es nicht mit serienmäßiger 13“ Bereifung. Die LX hat (meines Wissens) vorne 11“ und hinten 10“ Räder. Ich bin mit meiner damaligen LX125 fast 40.000km gefahren, überwiegend weitere Strecken über Land. Da ich zuvor eine ET4 mit gleich großen Reifen hatte, habe ich lediglich das wesentlich strammere (weil zunächst neue) Fahrwerk wahrgenommen, und dann natürlich den stärkeren, modernen Motor mit Einspritzung. Ich fand die LX wirklich klasse! Sie war wendig und gut zu handhaben und trotzdem durchaus tourentauglich.
Vor vier Jahren hatte ich mich dann aufgrund eines sehr leckeren Angebots für eine GTS 125 entschieden. Diese ist aufgrund der größeren Karosserie und des starken, flüssigkeitsgekühlten Motors nicht mit einer LX (oder PV) vergleichbar. Sie macht sich auf Langstrecken besser als die Smallframes, ist aber auch deutlich schwerer und damit innerorts nicht ganz so wendig.
Meiner Erfahrung und Einschätzung nach ist die LX125 nach wie vor ein tolles Fahrzeug das viel Spaß macht und technisch durchaus noch zeitgemäß ist. Wenn du ein gutes Angebot findest und die entsprechende Vespa in einem guten Zustand ist, kannst du bedenkenlos zugreifen. Der Unterschied bei der Reifengröße ist nicht erheblich, viel wichtiger sind gute Stoßdämpfer und gute, frische Reifen. Auch gute Markenstoßdämpfer altern irgendwann und neue, gute Reifen vermitteln meist das Gefühl, ein neues Fahrzeug zu fahren.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#8 Beitrag von Matahalii » So 4. Dez 2022, 13:18

Danke für dein Feedback!
Hast sicher Recht mit 13" gibts nichts. Ich hatte nur in Tests gelesen, dass von der LX zur Primavera/Sprint die Räder auf 11 und später auf 12" gegangen sind und die Tester das allesamt als notwendige Verbesserung hingestellt hatten. Meine eigenen Roller (50er) hatten zufällig immer 12" und das fand ich ganz ok, aber weniger stelle ich mir vor hätten die nicht haben sollen..

Folgendes Angebot hab ich gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-9554

Nach dem Baujahr (2005)noch ein Vergasermodell, scheint aber außenrum gt dazustehn. und dann kann man den Preis wohl als fair, aber kein Schnäppchen ansehen...

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#9 Beitrag von DorfGuerilla » So 4. Dez 2022, 13:56

Matahalii hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 13:18
Folgendes Angebot hab ich gefunden: …
Auf den Fotos sieht sie gut aus, auch wenn ich mir als Verkäufer mehr Mühe beim Putzen für Verkaufsfotos gegeben hätte. Vom Lack her scheinbar noch tadellos, untenherum müsste man mal genauer hinschauen. Die Bodengruppe hinterm Vorderrad ist einigermaßen rostanfällig, wenn dort noch alles on Ordnung ist, dann wurde ein guter Rostschutz vorgenommen.
Bei meiner LX war ich sehr froh, einen Einspritzer-Motor zu haben. Nicht, weil Vergasermotoren per se schlechter sind, sondern weil ich mich mit Vergasern überhaupt nicht auskenne. Wenn andere Vespisti leuchtende Augen bekommen, weil sie endlich mal wieder etwas umdüsen oder feinjustieren können, suche ich verzweifelt nach der Nummer vom ADAC.
57.000km sind eine ziemlich hohe Laufleistung für eine Vespa. Das muss dich nicht beunruhigen, sondern du musst damit rechnen, dass das eine oder andere Bauteil schon mal am Ende der Lebensleistung angelangt ist und irgendwann demnächst ausgetauscht werden muss. Dafür ist der Preis aber auch sehr attraktiv!
Ich empfehle dir, das Fahrzeug einmal anzuschauen, probezufahren und mit dem Besitzer über die Roller-Historie zu sprechen. Wenn du dann ein gutes Gefühl hast, schlag zu!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#10 Beitrag von Matahalii » Mo 5. Dez 2022, 06:02

Danke dir!
Deine Einschätzung trifft ungefähr auf mein Bauchgefühl. Angst vor Vergaser hab ich nicht prinzipiell. Und mit der hohen Laufleistung ist mir das schon klar, aber es kommt ja auch auf den Wartungszustand an, besonders im Vario- und Kupplungsbereich. Wenn die Laufleistung aus längeren Touren resultiert, kann so ein Motor besser sein als einer mit kleiner Laufleistung, der so gefahren wurde, dass er nie richtig warm wurde. Aber das sieht man ja von außen nicht.
Danke für den Hinweis mit dem Unterboden! genau sowas brauche ich.

Grüße!

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#11 Beitrag von Andy Vienna lx » Mo 5. Dez 2022, 11:33

Matahalii hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 06:02

Und mit der hohen Laufleistung ist mir das schon klar, aber es kommt ja auch auf den Wartungszustand an,

Wartungszustand ist ein gutes Stichwort. Lass dir Rechnungen/Scheckheft zeigen. Ansonsten halte ich diese Vespa, sofern kein ernsthaftes Rostproblem vorliegt, durchaus für eine Gelegenheit. Eine neue 125er kostet gut und gerne rund 4.500 Euro. Bei der Differenz bleibt einiges an Geld für Wartungs- und Reparaturarbeiten. Wenn du dich selber ran traust, wird es nat. nochmal günstiger.

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#12 Beitrag von Matahalii » Sa 10. Dez 2022, 16:38

Was soll ich sagen?
Ich war zwischendurch beim Vespahändler und hab mir mal die verfügbaren Modelle angesehen. Probesitzen, Fachsimpeln und so...
Meine Vermutung hat sich bestätigt, die Primavera/Sprint 125 sagt mir tatsächlich mehr zu als die 125er GTS. Die halbe Entscheidung war also gefallen.
Da einerseits der PV/Sprint -Markt an jungen Gebrauchten schon nicht so üppig ist wie bei GTS und ich mir dort im Laden auch nochmal selbst bestätigt hatte, dass die Sprint mit dem eckigen Auge doppelt so hübsch ist, nur noch viel schwieriger zu bekommen, habe ich lange diese Gedanken in meinem Kopf hin- und hergeschoben. Da ich noch ein paar Euronen "gefunden" habe und meine Frau mich bestärkt hatte, jetzt nicht etwas halbgares zu kaufen hab ich vorhin den Deal zu einer Tageszulassung Sprint Racing Sixties in grün abgeschlossen. Alle brauchbaren Angebote von nicht zu alten Rollern kamen an den Preis schon recht nah dran, und die hatten dann entweder Zubehör was ich nicht unbedingt wollte, hässliche Farben oder andere Dinge stimmten nicht so richtig. Oder sie standen einfach zu weit weg. Dazu waren die dann eben schon aus der Garantie raus und sollten nur wenige hundert unter dem jetzigen Preis sein, manche sogar noch enger dran.

Nächstes WE werde ich sie abholen. Der Händler muss noch eine Auslieferungsdurchsicht machen und dann soll sie zugelassen werden. Blöderweise hab ich im Moment nichtmal die Schlüsselnummern um mir ne Versicherung zu suchen.
Kennt die wer? Ident-Nr. startet mit ZAPMD...
Sonst warte ich eben bis Montag und frage den Höker.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#13 Beitrag von moby-d » Sa 10. Dez 2022, 16:53

Hersteller ist afaik unter Piaggio zu suchen und nicht unter Vespa, das ist das Modell. HSN 4013
evtl hilft das hier weiter …
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=55866
HSN / TSN Sprint 125 2021

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#14 Beitrag von moby-d » Di 20. Dez 2022, 14:04

das war leider kein guter Start mit der gebrauchten neuen Sprint 125 über Händler …
Matahalii hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 19:06
Ich habe mir eine Vespa Sprint neu gekauft, bei einem Händler ca 150km weit weg. Einfach weil er das gesuchte Modell da hatte. Am Samstag hab ich sie abgeholt.
Vor Ort sprang sie nicht an …
laut Vespa gibt es im Raum Hannover 4 Vespa Händler.
Rechts unten Massstab verändern und es gibt massig mehr.
Links unten auf Listenansicht | Lista

Falls der 150 km weit entfernte nichts auf die Reihe bekommt evtl direkt bei Vespa anrufen / mailen, die Situation erklären und anfragen ob der Händler die Garantie zu der FIN umgemeldet hat.
Anfrage ob du zu jedem anderen Vespa Händler in der Nähe gehen kannst um das Problem zu lösen da du nicht erst selbst Zeit und Geld in ein Neufahrzeug mit Garantie investieren möchtest.

https://www.vespa.com/de_DE/dealer-locator/?f=all

Benutzeravatar
Matahalii
Beiträge: 117
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:45
Vespa: Sprinte125 R60s
Land: Deutschland
Wohnort: Hier

Re: Neuer aus der Hannoveraner Gegend

#15 Beitrag von Matahalii » Fr 23. Dez 2022, 07:51

Danke allen für die freundliche Hilfe!
Der Vespahöker vor Ort wäre glaub ich meine nächste Option gewesen, wenn sie nicht jetzt laufen würde, wie HIER viewtopic.php?f=38&t=59541&p=821203#p821203 schon beschrieben. Der nächste ist keine 10km von mir weg, aber auch dazu hätte ich erst wieder den Anhänger holen, Vespe verladen und das alles müssen. Zudem hätte der sicherlich auch keine Laune, wenn er (bei dem km-Stand) sieht, dass ich nen anderen "reich" gemacht habe aber er jetzt den Pfusch beseitigen soll.

Seit gestern läuft die Diva und hat gleich "zur Strafe" 30km ackern müssen. Das hat mir wiederum ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Wetter war in dem Moment auch sehr schön. :vespa: Natürlich bin ich erstmal sehr moderat rumgetuckert, denn auch das Fahrgefühl ist mit einiger 50er Erfahrung komplett was anderes. Zuletzt (und immernoch) habe ich eine Peugeot Jetfurz 50. Die sieht doppelt so schnell aus wie die Vespa, wiegt aber deutlich mehr und kommt bei enormen 2T-Getöse natürlich lange nicht so gut in Schwung. Auch wenn sie mehr als die offiziell zugestandene Geschwindigkeit macht und einer der stärksten Fuffis überhaupt ist. Bei der Vespa vermisst man aber neben den Windgeräuschen am Helm manchmal komplett das Motorgeräusch. Auch dass man den Gashahn jetzt nicht mehr stumpf digital bedient ist noch nicht wirklich im Kleinhirn verankert. ;) Der Luftdruck der Reifen scheint mir auch zu hoch, es fühlte sich manchmal etwas holzig an, aber den habe ich zu meiner Schande noch nicht nachkontrolliert. Das Fahrwerk ist an sich schon Klasse. Klar auch alles neu. Ich verstehe dass viele die Sprint/Primavera als zu kippelig ansehen, würde das aber eher "Kurvenagil" nennen. Ist halt keine Harley. Wobei wenn der Luftdruck tatsächlich zu hoch sein sollte das ja auch die Kippeligkeit verstärkt.

Fazit: Wow bin ich happy! Tolles Maschinchen!

Antworten