Hallo aus Köln

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Hallo aus Köln

#1 Beitrag von hooky69 » Do 29. Dez 2022, 10:25

Hallo aus Köln!

Ich heiße Heiko, komme aus Köln, wohne aber seit ca. 3 Jahren in Erftstadt. Ich lese hier seit September 2022 interessiert mit.

Früher, sehr viel früher, war ich mit Supersport-Motorrädern unterwegs, nach einem schweren Unfall habe ich mich von der Straße zurückgezogen und bin im Offroad gelandet. KTMs, 2T und 4T und jede Menge Dreck und Schlamm waren ab da meine Leidenschaft. Die Highlights waren die Endurowanderungen in der Toskana mit meinen besten Freunden. Irgendwann haben aber auch hier die Knochen nicht mehr mitgespielt, auch die Familienumstände haben sich geändert, so dass ich meiner Frau versprach den motorisierten Zweiräder den Rücken zu kehren. Auch die Freunde haben sich aus dem MX und Endurosport altersbedingt zurückgezogen.

Die Freundschaft ist geblieben bis heute. Nun, fast 15 Jahre später, kauften sich die Freunde eine Vespa. Roller waren mir früher schon suspekt, kleine Räder, komische Sitzposition und die Frage "was soll man damit", war meine geringschätzige Einstellung zu den seltsamen Zweirädern. Dann kaufte sich mein Vater, er ist gerade mal 17 Jahre älter als ich und mein Bruder, 10 Jahre jünger, auch eine Vespa. Ich dachte mir nur "was ist denn jetzt los, sind die alle bekloppt?".

Nach einem feuchtfröhlichem Freunde-Treffen, kam dann die Idee der gemeinsamen Rollertour auf. Mein Versprechen gegenüber meiner Frau und das fehlen eines Rollers standen natürlich dieser Idee entgegen. Am nächsten Morgen erzählte ich meiner Frau von dieser Idee mit der Rollertour und sie meinte, für mich völlig überraschend, ich könnte mir doch die Vespa meines Vaters leihen. Gesagt, gefragt, getan! Und was soll ich sagen, seit dem bin ich vespafiziert.

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass die Vespa soviel Spaß macht und auch so sportlich über die Landstraße zu bewegen ist. Meine alten Haus- und Hofstrecken von damals im bergischen Land waren noch sehr gut in meinem Muskelgedächtnis vorhanden. Soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr und nach der ersten Tour war die Entscheidung gefallen. Ich musste eine eigene Vespa haben. Noch kurz spielte ich mit dem Gedanken einen Scooter mit Großrad zu nehmen, doch die Vespa ist einfach zu schön um sie links liegen zu lassen.

Im September habe ich mir dann eine GTS 300 Super, Jahrgang 2022, in schwarz gekauft und habe damit eine neue Leidenschaft für mich entdeckt. 3800km sind mittlerweile in mehreren ein und zwei Tagestouren abgespult. Die Vespa wurde immer mehr verfeinert, Teile ausgetauscht, wie früher beim Bierchen in der Garage mit Schraubenschlüssel und Knarre in der Hand. Ich fühle mich fast zwanzig Jahre jünger. Das (Spiel)Kind im Manne geht wohl nie ganz verloren!

Im Mai 2023 haben wir dann auch schon einen Klassiker als Vespa-Tour geplant. Vom Gardasee zur Chinque Terre und zurück. Wenn die Zeit reicht, dann gibt es vielleicht noch einen Abstecher in die alten Gefilde in der Toskana. Die Vorfreude ist schon riesig und die Planung steht zu 95 Prozent.

Nun habe ich Euch aber schon genug mit vielen Worten gequält und freue mich hier im Forum noch den ein oder anderen Tipp und Austausch zu lesen.

Viele Grüße aus Köln/Erftstadt, Heiko

Hier noch ein paar aktuelle Bilder meiner kleinen Schwarzen.

Bild22-12-28_PXL_20221228_145343352_Pixel 7_7 mm_ISO225_F1.9_1-25 s 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Bild22-12-28_PXL_20221228_145404672_Pixel 7_7 mm_ISO156_F1.9_1-25 s 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Bild22-12-28_PXL_20221228_145227919_Pixel 7_7 mm_ISO192_F1.9_1-25 s 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Bild22-12-28_PXL_20221228_145537035_Pixel 7_7 mm_ISO71_F1.9_1-45 s 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

Bild22-12-28_PXL_20221228_145416961_Pixel 7_7 mm_ISO47_F1.9_1-30 s 1 by Heiko Löhrer, auf Flickr

und wer noch Lust hat, ein zwei Videos zu schauen:

https://youtu.be/92-3Riq5F7k - 18 Minuten Eifeltour

https://youtu.be/KTsO-tFxWKU - 6 Minuten Fahrt von Heimbach Richtung Abtei Marienwald
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2676
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Hallo aus Köln

#2 Beitrag von MrMirk » Do 29. Dez 2022, 10:41

Willkommen im Forum, schöne Geschichte & eine schöne Vespa
lebe dein ändern

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Hallo aus Köln

#3 Beitrag von GTS77 » Do 29. Dez 2022, 10:54

Der Preis für die beste "Vorstellung neuer Mitglieder" geht in 2022 definiv noch an Dich :klatschen:

Schöne Geschichte und bereits jetzt schon mit Leidenschaft dabei - du redest von der Vespa und nicht vom Roller :vespa:

Alles Gute und viele schöne Kilometer :prost:

Gruß aus Schleswig Holstein
GTS 300 hpe - il gigante bianco

VTRudi
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Dez 2021, 21:21
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#4 Beitrag von VTRudi » Do 29. Dez 2022, 11:24

Was für eine Vorstellung...
Schöne Vespa und viel Spaß damit.

Gruß Rudi

Benutzeravatar
GTS-Bernd
Beiträge: 107
Registriert: Di 20. Dez 2022, 17:40
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW/Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

#5 Beitrag von GTS-Bernd » Do 29. Dez 2022, 12:13

Ganz tolle Vorstellung und eine sehr schön umgebaute Wespe 👌🏻
Viel Spaß damit von dem, mit fast gleicher Geschichte, wieder Einsteiger 😁

VG aus D-dorf
Bernd 🤗

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

#6 Beitrag von hooky69 » Do 29. Dez 2022, 12:57

Vielen lieben Dank für die freundlichen Worte! :prost:

Und das Kompliment gebe ich gerne an die kleine Schwarze weiter :-)

Viele Grüße, Heiko
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

#7 Beitrag von alu68 » Do 29. Dez 2022, 14:03

Hallo Heiko,

herzlich willkommen im Forum.
Danke für den Einblick in Deine Vespa-Geschichte.

Wünsche Dir allzeit viel Spaß und gute Fahrt :vespa:

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Tuborg
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 13:08
Vespa: GTS300 / 2022
Land: Basel

Re: Hallo aus Köln

#8 Beitrag von Tuborg » Do 29. Dez 2022, 15:42

Schöne Geschichte, tolle Vespa

Vespafan Olaf
Beiträge: 483
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Hallo aus Köln

#9 Beitrag von Vespafan Olaf » Do 29. Dez 2022, 15:50

Moin Heiko,
sehr nette Geschichte. So wie du, sind hier viele Vespafahrer erst im reiferen Alter auf den Geschmack gekommen.
Schöne Vespa hast du !
Wünsche dir viele genussvolle Kilometer mit deiner Black Beauty .
( ist sie „nur gut poliert“, oder hast du am Lack noch mehr gemacht ?)
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 116
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 17:41
Vespa: Primavera 125er RED
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#10 Beitrag von Josef47 » Do 29. Dez 2022, 15:54

Hallo und willkommen, Deine Geschichte erinnert mich ein wenig an meine Gefühle der Vespa gegenüber. Auch vorher dicke Kawa gefahren und dann große Pause. Nachdem ein Freund seinen Roller in meiner Garage stellte und mir jede Bewegung damit erlaube, kam ich auf den Geschmack. Hab zwar nur ne 125er Primaver aber sehr glücklich damit.
BildIMG_20221227_134743_840 by Josef, auf Flickr

VTRudi
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Dez 2021, 21:21
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#11 Beitrag von VTRudi » Do 29. Dez 2022, 16:08

Hab zwar nur ne 125er Primavera
Dafür aber ne hübsche :|

VTRudi
Beiträge: 8
Registriert: Do 2. Dez 2021, 21:21
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#12 Beitrag von VTRudi » Do 29. Dez 2022, 16:12

Das galt dem Josef47

Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 116
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 17:41
Vespa: Primavera 125er RED
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#13 Beitrag von Josef47 » Do 29. Dez 2022, 16:37

Danke

Benutzeravatar
hooky69
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 06:00
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

#14 Beitrag von hooky69 » Do 29. Dez 2022, 22:07

Vespafan Olaf hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 15:50
Moin Heiko,
sehr nette Geschichte. So wie du, sind hier viele Vespafahrer erst im reiferen Alter auf den Geschmack gekommen.
Schöne Vespa hast du !
Wünsche dir viele genussvolle Kilometer mit deiner Black Beauty .
( ist sie „nur gut poliert“, oder hast du am Lack noch mehr gemacht ?)
Nochmals herzlichen Dank an Alle für Eure Worte und die Begrüßung hier im Forum.

Ich werde sicherlich noch sehr viel Spaß mit der Vespa und Rund um das Thema Vespa haben.

Es scheint ja, dass Vespafahrer und Vespafahrerinnen ein sehr zugängliches und nettes Wesen haben. Dies ist auf jeden Fall mein Eindruck hier im Forum und auf der Straße.

Zur Frage des Lackes, es ist nur etwas Politur und liebevolle Pflege mit extra weichen Lappen - nur das Beste für die Wespe! 😀
Viele Grüße, Heiko
Vespa-Roadtrip Gardasee zur Chinque Terre in 6 Tagen
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... LyPJdVSipy

mariaW32
Beiträge: 15
Registriert: Di 27. Dez 2022, 20:06
Vespa: Vespa GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Köln

#15 Beitrag von mariaW32 » Fr 30. Dez 2022, 18:56

Sehr schöne Vorstellung und eine tolle Vespe.
Liebe Grüße

Antworten