Audpuff weg...

Sollten euere Vespa oder Teile davon gestohlen worden sein, kann dies hier bekanntgegeben werden!
Nachricht
Autor
spiros
Beiträge: 64
Registriert: Do 3. Mär 2016, 23:02
Vespa: GTS 125 i.e.
Land: Deutschland

Audpuff weg...

#1 Beitrag von spiros » Fr 23. Sep 2016, 21:18

Tja, nun hat es auch mich erwischt. und zwar am hellichten Tag.

wir wohnen ziemlich genau gegenüber der Ausfahrt eines Krankenhauses in Oberhausen/Rhld. Die Straße ist Tempo 30 Zone mit baulich voneinander getrennten Fahrbahnen. Tagsüber herrscht phasenweise reges Treiben.

Heute morgen habe ich meine GTS aus der Garage geholt und einige Dinge erledigt. Gegen 9:30h habe ich sie vor dem Haus abgestellt. Als ich ca 13:30h wieder losfahren wollte, habe ich mich beim anlassen des Motors total erschrocken und bin fast vom Sattel gefallen. Eigentlich ganz guter Sound, nur irgendwie ungewohnt....

Ausgemacht - abgestiegen - geguckt und gedacht meine Brille lügt....

Da hat tatsächlich jemand am hellichten Tag direkt vor meiner Haustüre meinen gerade mal ein Jahr alten Akrapovic abmontiert.

Die herbeigerufene Polizei konnte es selber kaum glauben, meinte aber dass in unserem Raum im Moment Teile von BMW´s und Vespas ziemlich begehrt sind...

Werde wohl in Zukunft die GTS auch tagsüber in der Garage schön einschliessen... :cry: :?

DOK
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 01:09
Vespa: GTS 300 ABS (2014)
Land: Deutschland

Re: Audpuff weg...

#2 Beitrag von DOK » Sa 24. Sep 2016, 02:04

spiros hat geschrieben:Tja, nun hat es auch mich erwischt. und zwar am hellichten Tag.

wir wohnen ziemlich genau gegenüber der Ausfahrt eines Krankenhauses in Oberhausen/Rhld. Die Straße ist Tempo 30 Zone mit baulich voneinander getrennten Fahrbahnen. Tagsüber herrscht phasenweise reges Treiben.

Heute morgen habe ich meine GTS aus der Garage geholt und einige Dinge erledigt. Gegen 9:30h habe ich sie vor dem Haus abgestellt. Als ich ca 13:30h wieder losfahren wollte, habe ich mich beim anlassen des Motors total erschrocken und bin fast vom Sattel gefallen. Eigentlich ganz guter Sound, nur irgendwie ungewohnt....

Ausgemacht - abgestiegen - geguckt und gedacht meine Brille lügt....

Da hat tatsächlich jemand am hellichten Tag direkt vor meiner Haustüre meinen gerade mal ein Jahr alten Akrapovic abmontiert.

Die herbeigerufene Polizei konnte es selber kaum glauben, meinte aber dass in unserem Raum im Moment Teile von BMW´s und Vespas ziemlich begehrt sind...

Werde wohl in Zukunft die GTS auch tagsüber in der Garage schön einschliessen... :cry: :?
Mein Beileid! Würde eBay mal vorsichtig verfolgen ... was es doch für a*soziale Pe**er gibt ...
Vespa GTS 300 ABS (2014) - verkauft
Ducati Multistrada 1200S Touring (2013) - verkauft
Ducati Multistrada V4 (2021) - incoming

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Audpuff weg...

#3 Beitrag von scubafat » Sa 24. Sep 2016, 08:10

Ich dachte Diebe haben auch ihren Stolz :shock:
Gruß Roger

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Audpuff weg...

#4 Beitrag von Vilstaler » Sa 24. Sep 2016, 08:12

Guten Morgen!

Vorab erstmal mein Mitgefühl, aber damit kannst Du ja auch nichts anfangen.... :roll:

Was ich anregen möchte/würde ist eine Petition welche an den Hersteller herangeht - Akrapovic/Remus etc. welche auf einem Typenschild klar und deutlich eine Seriennummer einprägen bzw. vergeben ähnlich einer Fahrgestellnummer. Damit wäre es doch möglich einem Diebstahl Einhalt zu gebieten - jedenfalls einen Großteil zu verhindern.... Ein auf dem Auspuff verschweißtes Schild mit Nummer sollte doch möglich sein, und wenn der "Puff" dann 2 € mehr kostet ist auch drauf gepfiffen angesichts des Einstandspreises für so ne Lärmtüte.

Mal Unterschriften sammeln, beispielsweise an Faber in Österreich direkt rangehen (da wird ja auch geklaut wie bei den Raben) - weiter S.I.P. kontaktieren etc. und dann hat sich doch die Sache und es zeigt Wirkung. Sowas sollte doch machbar sein - wollen die Hersteller weiterhin gute Umsätze machen....

Wie lange wollt Ihr denn da noch zuschauen wie ein Auspuff nach dem anderen geklaut wird ohne was dagegen zu unternehmen, und ein Akra Logo mit Seriennummer drauf sowie ne Karte ähnlich ner Scheckkarte als Eigentumsnachweis ist doch auch möglich


Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Audpuff weg...

#5 Beitrag von PrimaVespa » Sa 24. Sep 2016, 08:50

.... Idee ist gut, Florian!

Aber irgendwie glaube ich nicht, dass die Dinger hier in D bleiben. :unwissend:


Viel schlimmer finde ich, dass es scheinbar niemand interessiert, dass da am hellen Tag ein Auspuff abmontiert wird. Ich weiß ja nicht, ob das bei euch zum Straßenbild gehört, ich hätte in so einer Situation schon mal ein Schwätzchen angefangen.

Traurig.

Markus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Audpuff weg...

#6 Beitrag von mikesch » Sa 24. Sep 2016, 09:04

Erst mal herzliches Beileid spiros.
Aus meiner Sicht hindert eine Seriennummer den Dieb nicht den Auspuff abzuschrauben.
Aktiver Diebstahlschutz ist da effektiver.
Ich dachte an Ovalkopfschrauben (sowas gibt es wirklich) oder Innensechskant mit Zapfen oder Dreikantstern.
Wobei eigendlich nur eine oder zwei gut sichtbare Schrauben/Muttern das "hässliche Format" aufweisen muß.
Das schreckt erst mal ab.

Beispiel

Der Firmensitz ist allerdings Europa.
Aus Sicherheitsgründen immer eine Fakebestelladresse verwenden, oder Postlagernd!
Stichwort Internetsicherheit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Ra01
Beiträge: 337
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 21:44
Vespa: Gts 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Audpuff weg...

#7 Beitrag von Ra01 » Sa 24. Sep 2016, 10:02

Ist ja echt der Hammer. So jemanden sollten die Finger abfaulen, aber schön langsam.
In einem anderen Thread bietet jemand so einen Diebstahl Schutz, mit Hülse Schraube und Nuss an. Ob es letztendlich einen Dieb abhält , weiß ich nicht, aber erschwert es und schreckt eventuell ab.
Viele Grüße aus Nürnberg
und allzeit gute Fahrt wünscht euch
Ralph

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Audpuff weg...

#8 Beitrag von flora-danica » Sa 24. Sep 2016, 10:58

Vilstaler hat geschrieben:Guten Morgen!
Was ich anregen möchte/würde ist eine Petition welche an den Hersteller herangeht - Akrapovic/Remus etc. welche auf einem Typenschild klar und deutlich eine Seriennummer einprägen bzw. vergeben ähnlich einer Fahrgestellnummer. Damit wäre es doch möglich einem Diebstahl Einhalt zu gebieten - jedenfalls einen Großteil zu verhindern.... Ein auf dem Auspuff verschweißtes Schild mit Nummer sollte doch möglich sein, und wenn der "Puff" dann 2 € mehr kostet ist auch drauf gepfiffen angesichts des Einstandspreises für so ne Lärmtüte.

Mal Unterschriften sammeln, beispielsweise an Faber in Österreich direkt rangehen (da wird ja auch geklaut wie bei den Raben) - weiter S.I.P. kontaktieren etc. und dann hat sich doch die Sache und es zeigt Wirkung. Sowas sollte doch machbar sein - wollen die Hersteller weiterhin gute Umsätze machen....

Wie lange wollt Ihr denn da noch zuschauen wie ein Auspuff nach dem anderen geklaut wird ohne was dagegen zu unternehmen, und ein Akra Logo mit Seriennummer drauf sowie ne Karte ähnlich ner Scheckkarte als Eigentumsnachweis ist doch auch möglich

Gruß! ;)
Florian
Da ist es einfacher sich einen Satz Schlagzahlen zu kaufen und "seine" Fahrgestell-Nr. rein zu dängeln ;)
Aber ich glaube nicht das so etwas abschreckt ....... schlieslich klauen die ja auch ganze Roller, (obwohl bekannt das es Fgst-Nr./Papiere gibt)
die dann auf Teilemärkten/E-bay-Kleinanz. ohne Papiere/Schlüssel verk. werden :P
Da werden Ermittler von irgendwelchen Behörden eingesetzt um Fremdenfeindliche kommentare auf FB zu verfolgen ...... und solche Sachen werden als ganz Normal angesehen :kotz:

@ spiros : dein Auspuff wird wahrscheinlich schon an irgendeiner GT/s in OB hängen :roll: gehe mal davon aus das so ein Auspuff nicht geklaut wird weil man den gut Verkaufen kann :idea:
Tom Gerhard ist im Köln-Kalk unterwegs :lol:

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: Audpuff weg...

#9 Beitrag von Sferafan » Sa 24. Sep 2016, 12:44

Beileid auch meinerseits,
nur so interessehalber:
ist nur der Topf weg oder auch der Krümmer?

SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: Audpuff weg...

#10 Beitrag von SRV » Sa 24. Sep 2016, 12:51

Hier gab’s doch letztens einen Thread, in dem jemand genau für diese Situation eine Sicherungsschraube angeboten hat …
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Audpuff weg...

#11 Beitrag von Willi59 » Sa 24. Sep 2016, 12:55

Denke nur Topf geht schneller.
Ich hab über unsere Freunde in Austria gegrinst, ist wohl aber so, die haben das Problem schon länger.
Schilder und eingeschlagene Nummern sind Blödsinn.
Die vorgeschlagenen mechanischen Blockierungen machen Sinn.
Ist erstmal ein Hinderniss.

Man.....es ist nichts mehr sicher. Sitzbänke....Auspuff......warum klaut niemand mehr ne ganze Vespa ???????????????? :? ;) :lol:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Mathe83
Beiträge: 17
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 21:05
Vespa: GTS 125 SUPER SPORT
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Audpuff weg...

#12 Beitrag von Mathe83 » Sa 24. Sep 2016, 13:46

Mein Beileid. Bezahlt das die Versicherung?

Gruß
Matheus

Benutzeravatar
hotdwarf
Beiträge: 447
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 21:14
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Audpuff weg...

#13 Beitrag von hotdwarf » Sa 24. Sep 2016, 17:33

Genau aus dieser Angst...und nicht mit der Flex ...sondern einfach abschraueben, habe ich meine Diebstahlminderung gebaut...und wurde schön belächelt hier!!!
ichdenke die hätte zumindest geholfen es zu verhindern....

mein Beileid ich würde ebenfalls durchdrehen...

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Audpuff weg...

#14 Beitrag von Rolf64 » Sa 24. Sep 2016, 18:19

Au Mann Leute...." herzliches Beileid" ....ist jemand gestorben ??.....ihr macht ein Bohei um einen gestohlenen Gegenstand an einem Roller !!......wenn eingebrochen wird und ganze Fenster oder Türen kaputt durch rohe Gewalt gehen, wenn Safes geklaut oder TV oder Handy abhanden kommen, da liest man nichts....aber bei einem Rollerteil Diebstahl wird sich bemitleidet und Beileid bekundet als wäre ein Mensch gestorben......ist das langsam hier eine verdrehte Welt.....ich kann da nur mit dem Kopf schütteln- da hab ich kein Verständnis mehr....

Tagtäglich werden an zig Autos der Marken BMW , Porsche, Audi und Mercedes ganze Navi Festeinbauten, Airbacks und Xenon Scheinwerfer mal fachmännisch ausgebaut und mal durch puren Vandalismus geklaut.....da rennt aber garantiert keiner in sein Porsche, BMW usw.Forum und heult sich aus....

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Audpuff weg...

#15 Beitrag von Vilstaler » Sa 24. Sep 2016, 18:38

R.I.P. Auspuff ... Es war ne schöne laute Zeit mit Dir :bier: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten