Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

Sollten euere Vespa oder Teile davon gestohlen worden sein, kann dies hier bekanntgegeben werden!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#1 Beitrag von GTS-Peter » Mi 2. Feb 2022, 18:45

Ich habe eine leise Befürchtung...

Vor ein paar Tagen gab's ein gutes Angebot für einen Euro4 Akrapovic bei ebay Kleinanzeigen. Vielleicht hat der ein oder andere aus dem Forum das inserat auch gesehen?

Bild

450 Euro für einen neuwertigen Akrapovic war fair und günstig, so hab ich ihm zugesagt für 460 Euro inklusive Versand würde ich den Auspuff kaufen. Der Kontakt war nett und machte einen seriösen Eindruck und ich hab ihm das Geld überwiesen.

Das ist jetzt eine Woche her und seitdem höre ich NICHTS mehr.

Jetzt meine Frage in die Runde.. Hatte noch jemand Kontakt zu dem Verkäufer?

Das inserat war in 01169 Gorbitz-Süd gemeldet. Nachdem ich die Iban getrackt hatte, wurde diese einer Bank in Berlin zugeordnet...

Inseratsnummer : 2002353750
Angezeigter name: D. Eichler
Ort : 01169 Gorbitz-Süd

Sixties
Beiträge: 159
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 17:43
Vespa: GTS 300 Sixties
Land: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#2 Beitrag von Sixties » Mi 2. Feb 2022, 19:20

Ab zur Polizei und Anzeige erstatten.
Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Hat fast 1 Jahr gedauert,aber ich habe mein Geld zurück bekommen......
Viel Erfolg
LG
Sixties

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#3 Beitrag von GTS-Peter » Mi 2. Feb 2022, 19:29

Danke, ich warte noch bis morgen mittag. Wenn ich bis dahin nichts gehört habe wird es bei der Polizei angezeigt.

Benutzeravatar
wbdsk
Beiträge: 98
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 13:22
Vespa: GTS300HPE SS
Land: Deutschland/HD

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#4 Beitrag von wbdsk » Mi 2. Feb 2022, 19:58

Du nennst hier namentlich eine Person mit Wohnort und unterstellst fett in der Überschrift das es sich um einen Betrüger handelt. Das finde ich jetzt schon bissel krass, gerade wenn du für Überweisung und anschließendem Versand gerade mal eine Woche liegt.
Wenn das Paket morgen oder übermorgen bei dir ankommt bin ich echt mal gespannt wie du diese Unterstellung wieder korrigiert bekommst. Ist einfach nur meine Meinung… hoffe für dich jetzt fast das es wirklich Betrug ist, sonst wird es blöd. Man sollte sich über die Tragweite einer solchen Unterstellung im Internet sehr bewusst sein.

In diesem Sinne viel Glück das der Akra noch auftaucht.

mucoso
Beiträge: 311
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#5 Beitrag von mucoso » Mi 2. Feb 2022, 20:13

Ich finde es auch extrem den Namen hier zu nennen. Aber mich würde es auch riesig ärgern wenn ich soviel Geld ausgegeben hätte.

Ansonsten bei der Bank das Geld zurück holen, kann ja auch mal ein Unfall oder sonstiges dazwischen kommen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#6 Beitrag von GTS-Peter » Mi 2. Feb 2022, 20:25

Das sind keine privaten Daten, sondern das sind der Account Name von eBay Kleinanzeigen und der Ort, der bei Kleinanzeigen als Standort angezeigt wurde! Das hat nichts zu heißen und muss nichts mit personenbezogenen Daten zu tun haben. Ich gehe davon aus das es frei erfunden ist.

Name und Ort des Inserats habe ich gegoogelt und konnte dazu keine weiteren Daten finden. Kein Vollständiger Name, keine Straße und Hausnummer, keine Telefonnummer, ... Ich habe auch die Iban gegoogelt und bin auf eine weitere Betrugsmeldung auf einem anderen Portal gestoßen. Außerdem war das inserat bei Dresden gemeldet und die Bank zu der die Iban gehört ist die N26 bank on Berlin. Diese hat wohl ihren Ruf. Ihr könnt es selber googeln. Ich bin leider zu spät drauf gekommen.

Die anfängliche Kommunikation erfolgte im Minutentakt und war freundlich und seriös. Der Verkäufer hat mehrfach erwähnt das ich das Geld doch per sofort Überweisung schicken soll. Eine standard online Überweisung war ihm wohl nicht schnell genug. Das inserat war noch mindestens 24 Stunden länger geschaltet. Ich weiß nicht ob es eventuell mehrere geschädigte gibt. Seit das Geld überwiesen ist, ist totenstille. Keine Reaktion und der Account ist auf ebay Kleinanzeigen auch nicht mehr aktiv.

Wenn ich falsch liege, werde ich den thread hier sofort löschen bzw. Die Daten raus nehmen und dann tut es mir leid. Bis dahin soll es dazu dienen das eventuell andere geschädigte drauf aufmerksam werden.

Icu bin selbst gespannt wie es weiter geht. Aus heutiger Sicht kommt mir der Schriftverkehr mit dem Verkäufer schon irgendwie dubios vor. Das Angebot war zu gut, der Kontakt so nett und freundlich und dann mehrfach auf die Sofortüberweisung pochen und seit einer Woche nun keine Reaktion mehr?

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#7 Beitrag von Rita » Mi 2. Feb 2022, 20:43

es heißt ja immer:
..."wer *** will muß freundlich sein..."
erst war er freundlich...dann hat er Dich gefickt...

drücke die Daumen...

Rita

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#8 Beitrag von Stadtrandpendler » Mi 2. Feb 2022, 21:01

Tja,
Das ist mir mal mit einem ziemlich teuren Objektiv passiert (1050€).
Geld raus per PayPal Friends und dann 6 Tage Funkstille.
Kontakt nur per Mail und ich habe Ihn nach Tag 4 mit Mails zugebombt.
Am Ende hatte er einen Unfall.
Ich hoffe das es sich auflöst. Wie auch immer.

Die Wahrscheinlichkeit das du Pech hast ist allerdings extrem hoch, gerade beim Akra für den Preis.
Klassisches Lockangebot.

Michael (daumendrückend)
Send with my Etch-A-Sketch

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mi 2. Feb 2022, 21:17

Ich hoffe es auch, aber ich ahne nichts gutes.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mi 2. Feb 2022, 21:20

wbdsk hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 19:58
Du nennst hier namentlich eine Person mit Wohnort und unterstellst fett in der Überschrift das es sich um einen Betrüger handelt. Das finde ich jetzt schon bissel krass, gerade wenn du für Überweisung und anschließendem Versand gerade mal eine Woche liegt.
Wenn das Paket morgen oder übermorgen bei dir ankommt bin ich echt mal gespannt wie du diese Unterstellung wieder korrigiert bekommst. Ist einfach nur meine Meinung… hoffe für dich jetzt fast das es wirklich Betrug ist, sonst wird es blöd. Man sollte sich über die Tragweite einer solchen Unterstellung im Internet sehr bewusst sein.

In diesem Sinne viel Glück das der Akra noch auftaucht.
Wie gesagt: Es handelt ich dabei nicht um einen Klarnamen und auch nicht um den Wohnort einer Person. Es sind lediglich die Angaben zum Account bei Kleinanzeigen und der Standort des Artikels. Das muss keinen Zusammenhang mit Personen haben, die so oder so ähnlich heißen und in diesem Ort wohnen.

Benutzeravatar
Futz
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:46
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein/Main

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#11 Beitrag von Futz » Mi 2. Feb 2022, 22:08

Da der Account des "Verkäufers" gelöscht ist sind die Chancen auf ein Happy End wohl nicht sehr groß....

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#12 Beitrag von Vespafahrer125 » Mi 2. Feb 2022, 22:19

Hey,
Da du überwiesen hast wirst schlechte Karten haben. Geh zu Polizei und schildere den Fall. Die leiten dann alles in die Wege.
Das ganze auch bei EBay Kleinanzeigen melden.
Falls du per Paypal bezahlt hast, nicht Freunde, dann bei Paypal melden und du bekommst dein Geld zurück.

Darum bei EBay od EBay Kleinanzeigen nur per Paypal oder bar bei Übergabe bezahlen!!

Viel Glück.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#13 Beitrag von primawerda » Mi 2. Feb 2022, 22:48

...also meine Meinung, die Kohle ist als Lehrgeld verbucht.

Mir ging es vor Jahren so mit einer FZ 1000 Lumix , auf die ich bis heute warte. Der Verkäufer war wirklich nett und versprach mir am Telefon sogar einen zusätzlichen Akku ! Ja, solche freundlichen Menschen braucht das Land. Natürlich kam nix mehr.
Wobei das seltsame ist, daß ich ausgerechnet genau dieses Modell später doch noch von einem Freund geschenkt bekam, so schloss sich der Kreis und ich bin dem Täter noch nicht mal böse. Irgendwann gleicht sich alles aus, er bekommt seine Strafe.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Phil_GTS
Beiträge: 17
Registriert: So 28. Nov 2021, 15:09
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#14 Beitrag von Phil_GTS » Mi 2. Feb 2022, 23:03

Glaube jeder hatte schon negative Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen. Ich zahle seit 5 Jahren alles ohne Ausnahme ab 10 Euro mit Paypal Käuferschutz. Hab drei mal schnell Geld wiederbekommen und hatte keine Probleme. Finger weg von Vorkasse und Paypal Freunde. Fremde sind keine Freunde oder gar Familie. Tut mir leid, dass du auch so eine Fall hast. Mit einer Anzeige und einem deutschen Konto hast du aber sicher noch eine Chance.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Betrug bei Kleinanzeigen mit Akrapovic Auspuff für Vespa GTS 300

#15 Beitrag von GTS-Peter » Mi 2. Feb 2022, 23:39

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Da das inserat eine ganze Weile online war gehe ich davon aus das ich nicht der einzige geschädigte bin.

Die N26 Bank Berlin hat scheinbar in der Vergangenheit schon Probleme mit fake Accounts gehabt. Scheinbar kann/konnte man dort als Betrüger zumindest kurzfristig ein Konto unter falschem Namen eröffnen. Zumindest habe ich einen Bericht darüber im Netz gefunden. Daher vielleicht auch der Druck des Verkäufers das ich es per SOFORT ÜBERWEISUNG schicken soll. Ehrlich gesagt war mir das zu blöd und ich habs ganz normal online überwiesen. Mit ein bisschen Glück ist das Konto dann schon auffällig geworden und wurde gesperrt und ich bekomme mein Geld doch irgendwie zurück. Phuuuu, diesen Ärger braucht man wirklich nicht!
Zuletzt geändert von GTS-Peter am Do 3. Feb 2022, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten