946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

Alles rund um die Nove Quarantasei - 946!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SQP
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:39
Vespa: GTS Notte
Land: Deutschland

946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#1 Beitrag von SQP » Mi 1. Jan 2020, 18:24

Hi Leute,

ich lese hier schon eine Weile mit nachdem ich mich angemeldet und vorgestellt hatte weil mir das Thema 125er Roller nicht aus dem Kopf geht.

Bin normal eher im Autobereich versiert auch in Sachen Individualisierung und Tuning, im Bereich 2-Rad bzw. Roller kompletter Neuling.

Mich faszinieren allerdings schon viele Jahre die Vespas. Anfangs dachte ich kauf nen alten wieder neu aufgebauten Roller - jedoch bin ich kein Schrauber und mir fehlt dafür die Zeit. Also eher was aktuelles.

Vom Design etc. hat es mir die 946 angetan und ich beobachte da auch schon ein halbes Jahr den Markt und die Preise, bei Ebay ist eine drin schon ewig die mir richtig gut gefällt.

Jetzt ist die Frage macht das Sinn oder lieber nen 2020er Roller holen beim Händler? Wenn das aber welchen? GTS Supertech oder Primavera oder Sprint - Fragen über Fragen?

Ich habe leider in der Nähe keinen Händler den ich mal ansteuern könnte, Nutzwert ist für mich auch vollkommen egal, ich will das Teil um bissl hier in der Landschaft "just for fun" oder in der City mal rumzufahren oder ggf. mal die kurze Strecke im Ort ins Büro um das Auto stehen zu lassen. Preis ist auch zweitens, die Preise die mir auf der Vespawebsite angezeigt werden finde ich ok - und denke bissl Nachlass gibts ja bestimmt auch beim Händler, oder?

Bei der 946 finde ich halt cool das die so selten ist und ich vermute das man da kein Geld anbrennt selbst wenn sie beim Kauf mehr kostet.

Wäre euch super verbunden wenn ihr mir Input gebt ;-)

Viele Grüße Jens :vespa:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#2 Beitrag von Wenne » Mi 1. Jan 2020, 19:35

So eine 946 sieht schon prima aus, gepaart mit sehr guter Technik.
Aber: sie zieht keine Wurst vom Brot und ist für ihre 11 PS deutlich zu schwer.
Daher: wenn Freude aufkommen soll, dann empfehle ich eine neue GTS 300 HPE.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
SQP
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:39
Vespa: GTS Notte
Land: Deutschland

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#3 Beitrag von SQP » Mi 1. Jan 2020, 19:53

Kleines Problem an der Stelle, hätte ich ggf. sagen sollen :-) -> ich hab nur nen Lappen für Auto und bis 125ccm :-)

Daher kommt nen 300er nicht in Frage.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 1. Jan 2020, 21:03

Entscheident ist was du willst!

Die 946 ist schön, das wars dann aber leider auch. In wirklichkeit ist es sie ein Rohrkrepierer. Der Preis ein schlechter Witz und die Fahrleistungen beschämend.
Der Markt gibt dafür auch nix her. Der wirklich Sammler hat sie schon längst im Keller stehen und der Rest hofft auf Werterhalt/Steigerung, den es in absehbarer Zeit nicht geben wird. Am Markt sind immer die gleichen zu finden, warum wohl?

Wenn du das Teil so geil findes, dann schlag zu.
Wenn du einfach eine Vespa mit 125ccm willst dann hol dir beim Händler eine Sprint oder Primavera.

Die 946 ist ein wirklich schöner Roller, jedoch hoffnungslos überteuert. Piaggio hat da mit dem Motor alles verhaut. Da hätte entweder ein 300er Motor rein gehört, oder ein 125er mit anständig Leistung.

Die Entscheidung liegt bei dir! Aber von einem Werterhalt würde ich bei der 946 nicht ausgehen. Die Rechnung wird nämlich nicht aufgehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
SQP
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:39
Vespa: GTS Notte
Land: Deutschland

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#5 Beitrag von SQP » Mi 1. Jan 2020, 21:11

Gonzo0815 hat geschrieben:Entscheident ist was du willst!

Die 946 ist schön, das wars dann aber leider auch. In wirklichkeit ist es sie ein Rohrkrepierer. Der Preis ein schlechter Witz und die Fahrleistungen beschämend.
Der Markt gibt dafür auch nix her. Der wirklich Sammler hat sie schon längst im Keller stehen und der Rest hofft auf Werterhalt/Steigerung, den es in absehbarer Zeit nicht geben wird. Am Markt sind immer die gleichen zu finden, warum wohl?

Wenn du das Teil so geil findes, dann schlag zu.
Wenn du einfach eine Vespa mit 125ccm willst dann hol dir beim Händler eine Sprint oder Primavera.

Die 946 ist ein wirklich schöner Roller, jedoch hoffnungslos überteuert. Piaggio hat da mit dem Motor alles verhaut. Da hätte entweder ein 300er Motor rein gehört, oder ein 125er mit anständig Leistung.

Die Entscheidung liegt bei dir! Aber von einem Werterhalt würde ich bei der 946 nicht ausgehen. Die Rechnung wird nämlich nicht aufgehen.
Danke dir für den Input, Wertsteigerung wäre mir egal Werterhalt wenn 946 schon wichtiger als bei den günstigeren Vespas.

Warum ist der Motor dort so schlecht, leistungsmäßig doch ähnlich den anderen 125er Rollern wie Sprint oder Primavera? Oder ist die einfach schwerer?

Was unterscheidet eine Primavera, Sprint, GTS etc. außer dem Design?

Sorry für die Newbiefragen.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#6 Beitrag von MrMirk » Mi 1. Jan 2020, 21:18

Gonzo0815 hat geschrieben:Entscheident ist was du willst
Dem ist nichts hinzuzufügen, wenn Sie Dir soo gefällt und der Preis egal ist greif zu.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 1. Jan 2020, 21:33

Das Ganze ist eine Frage des Preises. Wenn du ein 946 um 3-4000 Euro findest, solltest du zuschlagen, gleichzeitig aber hinterfragen warum sie so billig ist. Wenn du jedoch eine um 6-7000 Euro kaufst, wie sie derzeit oft angeboten wird, dann ist das eindeutig zuviel und die Nachteile wiegen umso mehr, weil das Ding im Gebrauchswert nur 3000 Euro wert ist.

Die Nachteile sind:
* Leistung einer müden 125er
* kein Staufach, nicht mal für Führerschein oder Handy

Eine aktuelle Primavera 125 hat einen moderneren Motor, ein Staufach, wo man den Helm oder den Einkauf unterbringen kaann, ist soziustauglich und um ca. 4.500 zu haben, als Neufahrzeug mit Garantie.

Da kann eine in vielen Punkten schlechtere 946 nicht teurer sein, auch wenn das Design einzigartig ist, aber auch einzigartig unpraktisch.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
SQP
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:39
Vespa: GTS Notte
Land: Deutschland

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#8 Beitrag von SQP » Mi 1. Jan 2020, 21:45

Was den Preis betrifft habt ihr 100% Recht, zumal die 946 mit 0km die teilweise von Sammlern aus 2013/2104 sind eher in Richtung 7-8000,-€ gehen :(

Eine aktuelle 125er ist dafür aber spritziger?

Kann jemand ggf. mal kurz erklären ob es bei Primavera - Sprint - GTS Super außer Design also Geschmack grundlegende elementare Unterschiede gibt?

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#9 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 1. Jan 2020, 22:38

Für den Preis einer guten 946 kannst Du den Führerschein zum Aufstieg auf 48PS machen und eine gute 300er kaufen.
Der Führerschein ist wirklich pillipalli.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#10 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 1. Jan 2020, 22:40

Die 946 hatte Dinge, die es damals in der Serie nicht gab: ABS und LED-Beleuchtung, heute haben das aber alle. Und sie hat Sachen, die es heute in der Serie noch nicht gibt, etwa Aluminiumteile oder hinten eine Monoshock-Federung.

Eine aktuelle Primavera 125 ist vermutlich fahrleistungstechnisch vergleichbar mit einer 946 und bei einer Spitzengeschwindigkeit von knapp über 90 km/h sind beide nicht für Bundesstraßen gebaut. Wenn man in der Stadt wohnt und die Primavera dort einsetzt, dann ist das ok, eine 946 im Nahkampf des Großstadtverkehrs einsetzen, dafür wäre sie mir zu schade.

Und für Touren taugen beide nicht, weil man andauernd überholt wird, teilweise mit sehr knappen Abstand, was bei 90 km/h alles andere als lustig ist. Bei der Primavera 125 kann man wenigstens Regenschutz, Trinkflasche, Handy, Werkzeug usw. verstauen, bei der 946 nicht einmal das.

Somit wäre das "Revier" der 946 das Wohnzimmer und ab und an eine Runde um den Block, wofür 8000 eindeutig zu viel Geld sind.

Kanaldeckel
Zuletzt geändert von Kanaldeckel am Mi 1. Jan 2020, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#11 Beitrag von Jürmker » Mi 1. Jan 2020, 22:42

Jetzt hast Du schon einige Antworten auf Deine Fragen erhalten:

Z.B.:
So eine 946 sieht schon prima aus, gepaart mit sehr guter Technik.
Aber: sie zieht keine Wurst vom Brot und ist für ihre 11 PS deutlich zu schwer.
Die 946 ist schön, das wars dann aber leider auch. In wirklichkeit ist es sie ein Rohrkrepierer. Der Preis ein schlechter Witz und die Fahrleistungen beschämend.
Piaggio hat da mit dem Motor alles verhaut.
Die Nachteile sind:
* Leistung einer müden 125er
* kein Staufach, nicht mal für Führerschein oder Handy
Eine aktuelle Primavera 125 hat einen moderneren Motor, ein Staufach, wo man den Helm oder den Einkauf unterbringen kaann, ist soziustauglich und um ca. 4.500 zu haben, als Neufahrzeug mit Garantie.
Was willst Du noch?
Was ist Dir wichtiger, Schönheit oder Spritzigkeit? Deine Entscheidung. :unwissend:
Gruß an einen zukünftigen Vespabesitzer, welche weißt nur Du.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#12 Beitrag von Jürmker » Mi 1. Jan 2020, 22:47

Apropos Führerschein:

Bild
Das ist gemeint. ;)

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#13 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mi 1. Jan 2020, 22:54

Wenne hat geschrieben: Daher: wenn Freude aufkommen soll, dann empfehle ich eine neue GTS 300 HPE.
Viele Grüße
Wenne
Der Führerschein sollte bei dem dadurch gesparten Betrag annähernd drin sein.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#14 Beitrag von usalabici » Mi 1. Jan 2020, 23:02

Wenn du etwas suchst, was du mit deinem Führerschein fahren kannst, was irgendwie kultig ist, nicht an jeder Ecke herumsteht und als technisch unproblematisch gilt und du der Vespa-Manie noch nicht gänzlich verfallen sein solltest, dann wirf doch auch mal einen Blick auf die 125er Honda Super CUB.
Ansonsten gibt es die GTS ja auch als 125er, die ist natürlich auch recht schwer im Verhältnis zu ihrer Leistung, aber durch ihr bulligeres Aussehen gerät man damit im Verkehr vielleicht nicht immer gleich in die Opferrolle.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#15 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 1. Jan 2020, 23:08

PV und Sprint sind im Gegensatz zur GTS sehr handlich.
Ob GTS 125 oder PV/Sprint ist von den Fahrleistungen beides nix berühmtes. Die GTS ist halt noch etwas träger, da noch scherer.

Um sich eine Meinung zu bilden würd ich beides mal Probefahren.
Ich z.B. mag die GTS nicht, dagegen fährt sich die ET4 wie ein Mofa, die ET3 zur ET4 dann wie ein Fahrrad. Das ist aber eine andere Geschichte.

Unterm Strich bleibt für dich:
Wenn Optik im Vordergrund steht und Preis und Nutzen relativ egal sind -> 946
Wenn es praktisch sein soll und klein und handlich -> PV/Sprint
Wenn du damit Langstrecke mache willst -> GTS
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten