946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

Alles rund um die Nove Quarantasei - 946!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#16 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 1. Jan 2020, 23:24

SQP hat geschrieben:Bei der 946 finde ich halt cool das die so selten ist und ich vermute, dass man da kein Geld anbrennt, selbst wenn sie beim Kauf mehr kostet.
Eine 946, die angemeldet war und ein paar tausend Kilometer drauf hat, ist ein fast normales Gebrauchtmotorrad. Für die wenigen Sammler ist sie uninteressant, solange es welche mit 0 km gibt.

Wie du selbst sieht, gibt es aktuell keinen Markt für die 946er, sie werden monate- und jahrelang auf den diversen Plattformen angeboten und niemand schlägt zu. Jeder Verkäufer versucht dabei, sein investiertes Geld zu retten und setzt den Preis viel zu hoch an.

Zugleich haben die angebotenen 946er nur ganz wenig Kilometer drauf, normalerweise fährt man das in einem Sommer: Eine 946, Bj. 2013 mit 2000 km - so eine wurde pro Jahr nur 300 km bewegt! Warum? Weil sie im Alltagsbetrieb kaum einsetzbar ist.
SQP hat geschrieben:Bin normal eher im Autobereich versiert auch in Sachen Individualisierung und Tuning, ...
Und bei einer individualisierten 946 sehe ich ganz schwarz - das geht nur gut aus, wenn du zufällig Elon Musk oder Meghan Winsor heißt ;)

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Drohne
Beiträge: 380
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:07
Vespa: PX, GTS
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#17 Beitrag von Drohne » Do 2. Jan 2020, 07:35

Die 946 ist hübsch, keine Frage. Hat aber keinen Alltagswert
und deine Rechnung mit "kein Geld verbrennen" wird nicht auf gehen.
Dieses ganze mach den Führerschein ist m.E. nicht dringend von Nöten.
Ich GTS 300 fahre oft mit einem Spezi in der gleichen Situation wie du.
Der hat die GTS 125. Leistungsmäßig ist das völlig in Ordnung.
Ich empfehle dir dieses Modell uneingeschränkt.
Kauf dir ein Sondermodell wie Yacht Club oder Notte,
oder zumindest eine seltene Lackierung, und schon hast du alles richtig gemacht.

Denn es gilt: GTS kaufen, nie mehr laufen :mrgreen:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :unwissend:
Ich putze hier nur !!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#18 Beitrag von Wenne » Do 2. Jan 2020, 08:42

Der Nutz- und Alltagswert ist entscheidend.
Die 946 hat kein Helmfach und kein Handschuhfach. Man kann einen kleinen Träger montieren und darauf eine Tasche, damit man ggf. einen Helm oder andere Dinger unterbringt.
Wenn eine 946 gefahren wird, also einige tausend km auf der Uhr hat, ist ihr Wert auch nicht mehr so doll.
Wenn du jetzt eine 946 für ca. 7000 Euro kaufst und sie 10 tkm fährst, dann wird sie im Verkauf bei 4000 Euro liegen. Gewiss nicht höher.
Der Wertverlust einer Primavera oder GTS ist da geringer.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
SQP
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:39
Vespa: GTS Notte
Land: Deutschland

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#19 Beitrag von SQP » Do 2. Jan 2020, 10:02

Danke für den vielen Input, ich habe da noch Urlaub gestern Nacht mal bissl rumgesucht ;-)

Mein Ergebnis der Recherche und eures wirklich tollen Inputs....

Variante 1 - ich nehm ne überteuerte 946 und stell dir mir hin viel fahren werd ich eh nicht aus Zeitgründen und hab was vom Design her besonderes.

Variante 2 - dazu tendiere ich gerade am ehesten, ich nehme eine Sprint S 125, da bleibt nur die Frage ne 2019 in grau oder schauen und warten was es 2020 gibt? Und wenn dann würde ich die neu vom Händler nehmen sind bei Mobile.de noch ein paar drin von 2019ern - LED haben die auch, das TFT auch, und die haben schon Euro 4 und sie ist schlank und schnittig.

Variante 3 - ich nehme eine GTS Supertech 125, das überzeugt mich grad noch nicht so 100%ig aber ich denke ich muss die Sprint und die mal nebeneinander sehen.

Zum Rest....

Führerschein...
....Geld ist hier nicht der Punkt sondern eher die Zeit den zu machen, ich bin kein Biker und will mir nicht ein richtiges Motorrad kaufen daher ist es Quatsch den großen Schein zu machen, um bissl hier im Umkreis von 30km übers Land zu bügeln und in der City paar Wege just for fun zu erledigen im Sommer bin ich der Auffassung reichen 125ccm aus. Alles Andere wäre wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aus Zeitmangel wg. Haus, Garten, 2 Kids etc. schaff ich es eh nicht viele KM abzuspulen.

...Staufach ist ein Argument, hat die Sprint doch bestimmt auch oder? Hab ich in der Broschüre online nicht entnehmen können?

...analog vs. Digitalcockpit gibts hier Probleme mit dem Digitalcockpit oder kann man das bedenkenlos nehmen, auch hier gehts nicht um die paar hundert Euro?

...Tuning, wie gesagt komme eher aus der Autoszene, kann man wenn ihr sagt der 11PS Motor ist müde wenn ich das später auch so sehe was tun? Auspuff etc.? Bringt das beim Roller was?

...Optik, was könnte man tun bzw. wo das eine Sprint bissl mehr noch individuell wird? Sitzbank aus Leder in andere Farbe usw.?

...wie ist der Serviceplan oder Wartungsaufwand an so einem 125er Roller, also wie oft Zeit/KM muss was gemacht werden?

...Nachlass - wie siehts hier bei einem Roller aus? Wenn ich beim Händler im Winter eine Vespa noch vom Hof hole wahrscheinlich sehr gut. Was ist ein gängiger Nachlass auf ein neues Modell ggf. so Frühling 2020? Erfahrungen?

-> Ich bin euch wirklich dankbar das ihr mich schon ein gutes Stück weitergebracht habt.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#20 Beitrag von Gonzo0815 » Do 2. Jan 2020, 10:20

Alle Automaten bis auf die 946 und die S von ich glaub 2004 haben eine Helm- und Handschuhfach.

Tuning kannst du vergessen. Also zumindest wenn du nicht das große Gedeck auffährst.
Eine Multivar bringt ein wenig vom Anzugnher, fast den selben Effekt erzielst du aber auch mit leicheren Rollen. Der Auspuff ist nur Optik und Lärm, das wars.
Alles andere geh dann schon anständig ins Geld und bringt auch nicht die Welt. Sprich für 2PS musst du je nachdem zwischen 1-3000€ rechnen. Abhängig davon ob du selber Schrauben kannst oder lässt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

RunningFiasko
Beiträge: 92
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 06:58
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#21 Beitrag von RunningFiasko » Do 2. Jan 2020, 10:27

Wenn du auf ein Staufach verzichten kannst und wert aufs Design legst schlage ich mal keinen Roller vor sondern die Mash Black seven 125 , war bei mir auch auf der Liste allerdings ist mir ein Staufach wichtig da ich kein Auto habe , die Black seven sieht schon klasse aus finde ich , Mash hat aber auch noch andere 125er im Programm die mir auch gut gefallen , der Preis ist auch Top , ich würde sagen ideal für jemanden der eher wenig fährt
https://www.youtube.com/watch?v=M0Ub-S9L22k

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#22 Beitrag von Wenne » Do 2. Jan 2020, 11:03

Ich bin auch kein Motorradfahrer und habe den großen Führerschein.
Damit kannst du ganz entspannt eine GTS300 fahren, womit dann auch Fahrfreude aufkommt.
Wenn du dann die GTS300 ein gewisse Zeit genießen konntest, wird das Verlangen nach einer hangeschalteten PX200 kommen und mit dem großen Schein ist das alles möglich.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
SQP
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:39
Vespa: GTS Notte
Land: Deutschland

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#23 Beitrag von SQP » Do 2. Jan 2020, 14:22

Also ne Mash Black Seven 125 mag ich nicht - ich will nen Roller.

Würde ich was wollen was wie ein Motorrad aussieht würd ich glaub ne Harley kaufen. Will aber nen Roller ;-)

Ich bin jetzt schon glaub ich ein wenig weiter in meiner Entscheidungsfindung, ich will ne Sprint 125 S. Frage mich grad nur ob 2019er in grau oder ne 2020er in weiß da stören mich allerdings die goldenen Felgen.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 371
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#24 Beitrag von StarFazer600 » Do 2. Jan 2020, 14:23

Hmm also bzgl Leistungsfrage kann ich folgendes beitragen... Vor meiner 300er GTS Super bin ich ein paar Jahre ne 125er ET4 gefahren... die hatte auch nur irgendwas um die 11 Pferdchen... Damit konnte ich zwar keine Rennen gewinnen (wollte das auch nicht ! ), aber das Teil hat mich fast immer zuverlässig überall hingebracht... Auch über die Autobahn ging... Irgendwie hinter dem nächstbesten LKW angesaugt und dann entspannt hinterher gerollt... Um ein paar Kilometer zu überbrücken war das absolut in Ordnung...
Auch ein Ausflug mit Frau hinten drauf und einen Kumpel der mit seiner getunten 50er mitgefahren ist, ging auch ohne Probleme... OK bei Solingen-Burg ging es ne Steigung hoch und das war ein wenig zäh... Und ja, der Motor tat mir auch ein wenig leid... Ging aber auch...
Also ich denke auch mit einer 125er Wespe, wenn Du meist alleine unterwegs bist, geht ne ganze Menge und Du wirst das entschleunigende Gefühl über Landstraßen geniessen...
Mach einfach mal ne Probefahrt und überzeuge Dich selbst... Es geht wenn man möchte und sich drauf einläßt...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
SQP
Beiträge: 65
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 13:39
Vespa: GTS Notte
Land: Deutschland

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#25 Beitrag von SQP » Do 2. Jan 2020, 14:29

StarFazer600 hat geschrieben:Hmm also bzgl Leistungsfrage kann ich folgendes beitragen... Vor meiner 300er GTS Super bin ich ein paar Jahre ne 125er ET4 gefahren... die hatte auch nur irgendwas um die 11 Pferdchen... Damit konnte ich zwar keine Rennen gewinnen (wollte das auch nicht ! ), aber das Teil hat mich fast immer zuverlässig überall hingebracht... Auch über die Autobahn ging... Irgendwie hinter dem nächstbesten LKW angesaugt und dann entspannt hinterher gerollt... Um ein paar Kilometer zu überbrücken war das absolut in Ordnung...
Auch ein Ausflug mit Frau hinten drauf und einen Kumpel der mit seiner getunten 50er mitgefahren ist, ging auch ohne Probleme... OK bei Solingen-Burg ging es ne Steigung hoch und das war ein wenig zäh... Und ja, der Motor tat mir auch ein wenig leid... Ging aber auch...
Also ich denke auch mit einer 125er Wespe, wenn Du meist alleine unterwegs bist, geht ne ganze Menge und Du wirst das entschleunigende Gefühl über Landstraßen geniessen...
Mach einfach mal ne Probefahrt und überzeuge Dich selbst... Es geht wenn man möchte und sich drauf einläßt...
Danke, das ne 125er reicht davon bin ich überzeugt. Ich wohne in einer Kleinstadt in ländlicher Gegend, Autobahn etc. will ich gar nicht fahren und ansich ja wirklich auch nur ein wenig rumcruisen.

Ich schau mir ne Sprint 125 mal an.

Kann jemand dazu noch was sagen von weiter oben von mir gefragt?

...analog vs. Digitalcockpit gibts hier Probleme mit dem Digitalcockpit oder kann man das bedenkenlos nehmen, auch hier gehts nicht um die paar hundert Euro?

...Optik, was könnte man tun bzw. wo das eine Sprint bissl mehr noch individuell wird? Sitzbank aus Leder in andere Farbe usw.?

...wie ist der Serviceplan oder Wartungsaufwand an so einem 125er Roller, also wie oft Zeit/KM muss was gemacht werden?

...Nachlass - wie siehts hier bei einem Roller aus? Wenn ich beim Händler im Winter eine Vespa noch vom Hof hole wahrscheinlich sehr gut. Was ist ein gängiger Nachlass auf ein neues Modell ggf. so Frühling 2020? Erfahrungen?

???

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#26 Beitrag von Vespafan Olaf » Do 2. Jan 2020, 15:03

Hallo Jens,

am besten nimmst du dir ein wenig Zeit, setzt dich in dein Auto und fährst zu einem Händler in deiner Nähe.
Dort schaust du dir die unterschiedlichen Vespan live an, und machst ggf. einige kleine Probefahrten.

Am Ende des Tages wird deine Entscheidung gefallen sein, da bin ich mir sicher.


Gruß aus Mainz
OLAF
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#27 Beitrag von Kanaldeckel » Do 2. Jan 2020, 16:13

SQP hat geschrieben: ...Optik, was könnte man tun bzw. wo das eine Sprint bissl mehr noch individuell wird? Sitzbank aus Leder in andere Farbe usw.?
Am meisten bringt eine kurze Scheibe - zwar nicht an Optik, aber an km/h, denn die Vespa fährt damit etwas schneller und du bekommst weniger Gegenwind ab.

Alles andere ist sehr individuell. Dazu gibt es einen fetten Katalog:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... a_90000017
rechts unter "Artikelinfo Download" auch als PDF.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#28 Beitrag von Fifikofsky » Do 2. Jan 2020, 17:05

Hi, bin vor meiner 250er über ein Jahr eine 125 i.e. LX 3V gefahren. Ich bin mir sicher, dass dir die 125er Sprint reichen wird. für die Großstadt (Berlin) und ein wenig drumherum hat mir die 125 dicke gerreicht. Hätte ich nicht ein Angebot bekommen, welches ich nicht ablehnen konnte, wäre ich wahrscheinlich auch bei der LX geblieben. Allerdings würde ich jetzt auch meine GTS nur noch gegen eine neuere 300er HPE tauschen wollen. Ich habe aber die A-Pappe auch schon 30 Jahre! und hatte schon div. dicke Moppeds unterm Hintern... ;)
Ich finde die 946 für gestandene Männer nicht wirklich geignet...sieht meiner Meinung ein wenig schw...äääh...proportional unpasssend aus. Die Sprint hat dagegen einen sehr sportlichen Touch, finde sie sehr schön...
Zu einer Probefahrt würde ich dir aber dennoch auch raten! :vespa:
Gruß,
Oli :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#29 Beitrag von usalabici » Do 2. Jan 2020, 18:11

Und wie wäre es mit mattblauen Rädern am weißen Fahrzeug? Die Primavera Yacht Club sieht in meinen Augen viel edler und stimmiger aus als die Racing Sixties.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: 946 oder eben nicht - würdet ihr mich beraten?

#30 Beitrag von Kanaldeckel » Do 2. Jan 2020, 18:38

Und sie wäre auch als Sprint Notte zu haben:

https://www.vespa.com/de_DE/vespa-model ... notte.html#
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten