Spaltmaß Primavera

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#46 Beitrag von GrafKrolock » Mo 3. Mai 2021, 09:11

Wenn ich die Fotos so angucke, sehe ich nicht nur das Problem in der Mitte, sondern man sieht auch am Rand, dass das Handschuhfachelement von der Schürze absteht. Es sollte zumindest mal demontiert und neu angebracht werden. Dann erkennt man auch besser, warum es schief hängt. Es ist ja reingeclipst und verschraubt.

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#47 Beitrag von Frank.W » Mi 5. Mai 2021, 10:20

So, ich habe jetzt am 13.07. einen Termin für die Hohlraumversiegelung, bei den Jung‘s von Caferacer 69 Berlin. (Ein früherer Termin war leider nicht zu bekommen) Im Zuge dessen, müssen die Teile ja eh ab- bzw. auseinandergebaut werden. Dann wird sich zeigen, in wie weit sich der Spalt schließen lässt. Wenn das Wetter endlich besser wird, schaffe ich es ja vielleicht sogar, bis dahin die 1000 voll zu machen und die erste Inspektion gleich mit durchführen zu lassen.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Noch eine andere Frage an die Auskenner hier: Kann mir jemand sagen, was das für ein Gummi-Schlauch ist, der hier zu sehen ist?

Bild

Bild

Higgens
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 14:13
Vespa: GTS 300 Notte HPE
Land: Kölle NRW
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Spaltmaß Primavera

#48 Beitrag von Higgens » Mi 5. Mai 2021, 11:05

Überlauf vom Tank

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#49 Beitrag von Frank.W » Mi 5. Mai 2021, 11:34

Ahhh, Danke!👍🏼

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#50 Beitrag von Frank.W » Mi 12. Mai 2021, 00:37

Gestern auf der Straße stehen sehen und gleich fotografiert, schwarze 125er Primavera:

Bild

Anschließend war ich beim größten Berliner Händler (bei dem ich niemals kaufen würde) und habe mir alle dort stehenden aktuellen Vespa‘s angesehen. Fazit: Ausnahmslos alle 125er hatten diesen fetten Spalt.
Ich fragte dann, ob ein Techniker mir dies erklären könnte, worauf dann auch ein Techniker kam. Der erklärte mir folgendes: Aufgrund der Euro 5-Umstellung würde der Motor mehr Vibrationen aufweisen. Um ein ständiges reiben der Teile an dieser Stelle zu verhindern, würden die Vespa’s ab dem Modelljahr 2021 konstruktionsbedingt über diesen Spalt verfügen. Bei den 50ern sei dies nicht notwendig, da dieser „kleinere“ Motor auch weniger Vibrationen erzeugen würde, weshalb nur die 125 er und 150er diesen Spalt aufweisen würden.
Ich bin ein Blindgänger was Technik angeht und habe keine Ahnung, ob mir der Typ einen vom Pferd erzählt hat...
Was meinen die Technikfreaks hier dazu?

jack-tucker
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Mai 2021, 08:44
Vespa: sxl125
Land: Indien

Re: Spaltmaß Primavera

#51 Beitrag von jack-tucker » Mi 12. Mai 2021, 08:32

Frank.W hat geschrieben:
Mi 12. Mai 2021, 00:37
Gestern auf der Straße stehen sehen und gleich fotografiert, schwarze 125er Primavera:

Bild

Anschließend war ich beim größten Berliner Händler (bei dem ich niemals kaufen würde) und habe mir alle dort stehenden aktuellen Vespa‘s angesehen. Fazit: Ausnahmslos alle 125er hatten diesen fetten Spalt.
Ich fragte dann, ob ein Techniker mir dies erklären könnte, worauf dann auch ein Techniker kam. Der erklärte mir folgendes: Aufgrund der Euro 5-Umstellung würde der Motor mehr Vibrationen aufweisen. Um ein ständiges reiben der Teile an dieser Stelle zu verhindern, würden die Vespa’s ab dem Modelljahr 2021 konstruktionsbedingt über diesen Spalt verfügen. Bei den 50ern sei dies nicht notwendig, da dieser „kleinere“ Motor auch weniger Vibrationen erzeugen würde, weshalb nur die 125 er und 150er diesen Spalt aufweisen würden.
Ich bin ein Blindgänger was Technik angeht und habe keine Ahnung, ob mir der Typ einen vom Pferd erzählt hat...
Was meinen die Technikfreaks hier dazu?
Ich habe mich neulich ja auch mit meinen Zweifeln ans Forum gewandt (neue Vespa Hinterrad nicht ganz mittig). Heute morgen hatte ich genau diesen Gedanken, nämlich dass Änderungen der gesetzlichen Normen (in Europa Euro 5, hier in Indien ist es BS6) dazu führen dass Änderungen umgesetzt werden die beim Design noch nicht berücksichtigt sind. Ich kann mich erinnern, dass es im Zusammenhang mit den neuen Royal Enfield Classics und Bullets hier in Indien Diskussionen in diese Richtung gab. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass dieser nicht ganz so schöne Spalt damit in Verbindung steht. Währe natürlich schön gewesen sich da eine etwas elegantere Lösung gefunden hätte. Die kommt ja vielleicht noch bei zukünftigen Modellen.
Grüße
Flo

rupilinga
Beiträge: 31
Registriert: Di 23. Jun 2020, 18:23
Vespa: GTS 300
Land: Germany

Re: Spaltmaß Primavera

#52 Beitrag von rupilinga » Sa 5. Jun 2021, 11:55

Hallo Frank,

echt ärgerlich wie das schon angeht...

Hast du eine Verkehrsrechtschutzversicherung? Diese übernimmt i.d.R. nicht nur die Kosten für einen Anwalt bei einem Unfall, sondern auch bei Ärger mit dem Händler beim Fahrzeugkauf. Falls ja, einfach den Händler bei Bedarf darauf hinweisen.

Wirkt meistens Wunder. Hatte ich selbst auch mal bei einem Kauf, allerdings nicht bei Vespa.

VG

Markus

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#53 Beitrag von Frank.W » So 6. Jun 2021, 03:04

Bitte gesamten Thread lesen! Ist kein Händlerverschulden. Vielmehr sehen alle 2021 125er u. 150er - Modelle so aus. Scheint von Vespa so gewollt.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Spaltmaß Primavera

#54 Beitrag von Michel » So 6. Jun 2021, 10:15

Ein etwas größeres Spaltmaß hat fei auch seine Vorteile. Bei meiner Primavera 125 hatte ich infolge zu knappen Spaltmaßes weiland diese Probleme:

viewtopic.php?f=37&t=34785&p=479760&hil ... ke#p479760

Bild

Auch hier gilt wohl die Regel der „goldenen Mitte“ ;)

Viel Erfolg beim Erreichen derselben und beste Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#55 Beitrag von 1Zylind » Mi 16. Jun 2021, 23:08

Moin,

Nur zur Info habe auch eine neue Primavera 125er auch mit dem Spalt und das gleiche am Lenker auf beiden Seiten. Sollen jetzt alle ihre Vespas umtauschen :unwissend: viele Grüße

1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#56 Beitrag von 1Zylind » Do 17. Jun 2021, 15:52

Was ich jetzt nicht ganz verstehe warum bei den 50er und Eletrica alles normal verbaut ist wie ich grade in der Stadt gesehen habe kein Spalt?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Spaltmaß Primavera

#57 Beitrag von Vollhorst » Do 17. Jun 2021, 16:27

1Zylind hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 15:52
Was ich jetzt nicht ganz verstehe warum bei den 50er und Eletrica alles normal verbaut ist wie ich grade in der Stadt gesehen habe kein Spalt?
Wurde oben schon erwähnt - die 50er Motoren vibrieren wohl weniger, deshalb besteht bei geringerem Spaltmaß als bei der 125er keine Gefahr des Lackabriebs durch Vibrationen. Der Antrieb der Elettrica dürfte nahezu vibrationsfrei sein.

1Zylind
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 21:01
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#58 Beitrag von 1Zylind » Do 17. Jun 2021, 18:29

Vollhorst hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 16:27
1Zylind hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 15:52
Was ich jetzt nicht ganz verstehe warum bei den 50er und Eletrica alles normal verbaut ist wie ich grade in der Stadt gesehen habe kein Spalt?
Wurde oben schon erwähnt - die 50er Motoren vibrieren wohl weniger, deshalb besteht bei geringerem Spaltmaß als bei der 125er keine Gefahr des Lackabriebs durch Vibrationen. Der Antrieb der Elettrica dürfte nahezu vibrationsfrei sein.
Ok also die Oben am Lenker gezeigten Spaltmaße von den Chromablikationen habe ich auch haben andere Vespen auch, scheint auch normal zu sein. Gut also wenn er das hat ich auch mit dem Spaltmaße dort unten und andere auch wir es wohl so vorgesehen sein Von Piaggio? Zumal bei mir Sonst alles sehr gut eingepasst ist sowohl Trittbrett als auch Handschufach

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#59 Beitrag von GrafKrolock » Fr 18. Jun 2021, 11:07

Off topic: Das metallene auf Plastik ist nicht „Chrom“, sondern Aluminium.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#60 Beitrag von JojoNeuss » Mi 7. Jul 2021, 17:40

Ganz ehrlich, was Vespa da abliefert ist eine Frechheit!
Spaltmaße bei denen man sich überlegen kann ob es eine versteckte Funktion ist (Befestigungsspalt für irgendwas etc.), an einer Stelle klafft ein Spalt, an anderer Stelle drücken Teile den Lack weg. Spalt um auf Vibrationen zu reagieren, sowas hab ich ja noch nie gehört. Haben wir hier einen Roller einer chinesischen StartUp vor uns? Wenn es Vibrationen gibt, dann muss mit einer Gummifuge darauf reagiert werden aber doch nicht mit Spalten die aussehen als hätte jemand beim Tönen der Pausensirene noch schnell das Handschuhfach reingedengelt.

Bei meiner 125 E5 (Produktion ca. AUG. 2020) das gleiche Trauerspiel. Auf der einen Seite Spalten und auf der anderen so enge Stellen, das die blaue Schutzfolie gar nicht sauber entfernt werden konnte. :kotz:

Werde im Zuge der Seitenständerverkabelung versuchen das Optimum herauszuholen.

Aber eins ist sicher, das war meine letzte Vespa!

Metallne Bohrspäne ohne Ende am Sitzbanscharnier (woanders auch noch?), jede Menge Auswuchtgewichte am Voderrad aber leider heftige Unwucht, Knacken an der Radaufhängung vorn beim Einfedern, Kleberrückstände am linken Griffgummi, die besagten Spaltmasse, quitschende Simmerringe oder Manchetten am Vorderrad, aus dem Motorraum herausfallende Kabelbinder (woher?), grottenschlechtes Fahrerhandbuch mit doppelten Absätzen oder Funktionen die gar nicht erklärt werden (z.B. Stellen der Uhr, Rücksetzen km, Zugang Batterie, Aufbewahrung Sitzbank-Regenschutz), Reifenventil hinten auf der Auspuffseite also dort wo es am schlechtesten erreichbar bzw. man sich am heißen Auspuff verbrennen kann ist. Mal sehen was die Zeit noch zutage bringt.
Zuletzt geändert von JojoNeuss am Mi 7. Jul 2021, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten