Vespa Startprobleme

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
vespinofan
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Apr 2020, 16:20
Vespa: Primavera 2019
Land: CH

Vespa Startprobleme

#1 Beitrag von vespinofan » So 19. Apr 2020, 16:25

Hallo, ich habe bei meiner ziemlich neuen Vespa Primavera das Problem, dass ich jedes Mal wenn ich versuche zu starten, die Elektronik "abstürtz" bzw. neustartet. Ich habe ein Video gemacht und hier hochgeladen, sollte das Problem ziemlich genau zeigen: https://www.swisstransfer.com/d/4ce7161 ... 80743330a0

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Gemäss Ladegerät ist die Batterie voll.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Nichtraucher
Beiträge: 252
Registriert: Do 21. Feb 2013, 20:35
Vespa: ET4 50
Land: Deutschland

Re: Vespa Startprobleme

#2 Beitrag von Nichtraucher » So 19. Apr 2020, 17:44

Ich tippe mal auf ein Masseproblem. Irgendein Kabel nicht vernünftig dran oder brüchig, rissig und so weiter.

Das selbe hatte ich bei meinem Youngtimer als diese Nachrüstbatterieklemme kaputt gegangen ist und der Kontakt vom Minuspol dann nicht mehr so gut war.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Startprobleme

#3 Beitrag von mikesch » So 19. Apr 2020, 18:10

vespinofan hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 16:25
Hallo, ich habe bei meiner ziemlich neuen Vespa Primavera das Problem, dass ich jedes Mal wenn ich versuche zu starten, die Elektronik "abstürtz" bzw. neustartet.
Wie neu?
Hast du noch Garantie?
Du weißt schon was ich mit meiner Frage meine?

Fallst du keine Garantie hast miß die Akkuspannung wärend du startest und berichte.
Warscheinlich ist eher der Akku defekt.
Auf intelligente Ladegeräte kannst du dich in dem Fall nicht verlassen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

vespinofan
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Apr 2020, 16:20
Vespa: Primavera 2019
Land: CH

Re: Vespa Startprobleme

#4 Beitrag von vespinofan » So 19. Apr 2020, 20:08

Danke, beim Überbrücken spring die Vespa an. Beim Akku messe ich eine Spannung von 12.8 (bei abgeschalteter Elektronik). Wenn ich starte, fällt die Spannung leicht ab 11.2 (oder so).

Die Vespa ist rund 1 Jahr alt und daher läuft die Garantie noch. Wollte nur wissen, falls jemand das Problem schon hatte/erkennt, womit ich rechnen muss bzw. ob das Problem allenfalls nicht unter Garantie läuft (Marder o.Ä.).

Vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 115
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 17:41
Vespa: Primavera 125er RED
Land: Deutschland

Re: Vespa Startprobleme

#5 Beitrag von Josef47 » Mi 20. Okt 2021, 17:49

was spricht gegen intelligente Ladegeräte? hab mir gerade eines bestellt, das Optimate 2

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Startprobleme

#6 Beitrag von mikesch » Fr 22. Okt 2021, 06:42

Josef47 hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 17:49
was spricht gegen intelligente Ladegeräte? hab mir gerade eines bestellt, das Optimate 2
Nichts, ganz im Gegenteil.
Diese Ladegeräte können allerdings nicht zaubern.
Ein defekter, hochohmiger Akku bleibt leider defekt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Vespa Startprobleme

#7 Beitrag von ET4Bandit » Fr 22. Okt 2021, 06:59

Moin
habe ja sowas ähnliches,ab und zu.

Allerdings 300er GTS, Händler meint soll sie im Winter bringen,könnte an der Dekompression Technik liegen.

Mittlereile klackert sie auch etwas. Abwarten Garantie BJ Nov 2020 Euro 4 Notte.

Antworten