Gebrauchtkauf Primavera 50 2018

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
jocmoe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 07:02
Vespa: Primavera, gerne
Land: Österreich

Gebrauchtkauf Primavera 50 2018

#1 Beitrag von jocmoe » Mi 25. Mai 2022, 07:07

Grüss Euch,

meine Frau möchte sich für den Weg zur Arbeit im Stadtbereich eine gebrauchte Primavera 50 mit 4 Takter Baujahr 2018 zulegen.
Die Vespa hat knapp 10.000km und eine matte Lackierung mit minimalem Lackschaden und zerkratzter Zierleiste, kein Unfall, ist halt mal umgeflogen.

Mein Bitte dazu ist, auf was ist beim Kauf zu genau zu achten, damit wir nicht gleich anschließend zu viel investieren müssen.

Danke euch, Jochen

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Gebrauchtkauf Primavera 50 2018

#2 Beitrag von MrMirk » Mi 25. Mai 2022, 08:33

Guten Morgen,

Grundsätzlich: wurden die Inspektionen (jährlich) erledigt und gibt es darüber Nachweise?

- Hat die Vespa Rost (drunter legen und nachschauen), ist der Lack ok?
- ist der Motor trocken und macht keine auffälligen Geräusche?
- springt der Motor kalt problemlos an und warmgefahren ebenso?
- ist das Lenkkopflager ok?
- funktionieren Licht/Blinker/Bremslicht?
- Profiltiefe Reifen ok?

Hier auch zwei Videos zum Thema, ist zwas für die GTS aber einiges kann man ableiten:

https://www.youtube.com/watch?v=SMRvsxtRPhw

https://www.youtube.com/watch?v=ZJWvDPe4hpI

Viel Erfolg
lebe dein ändern

Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Gebrauchtkauf Primavera 50 2018

#3 Beitrag von Woernie » Mi 25. Mai 2022, 10:11

Hallo,

Flucht von Vorder- und Hinterrad in einer Linie oder versetzt (evtl. Leiste anlegen)? Falls die Vespa beim "Umfaller" auch nur leicht gegen eine Mauer gelaufen ist, kann das den Rahmen gestaucht haben. Das fällt nicht sofort deutlich auf, wäre aber ein Totalschaden.

Gruß, Woernie

jocmoe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 07:02
Vespa: Primavera, gerne
Land: Österreich

Re: Gebrauchtkauf Primavera 50 2018

#4 Beitrag von jocmoe » Mi 25. Mai 2022, 14:24

Grüß Euch und danke vorab für die Tipps.

Wegen dem verzogenen Rahmen und der Latte anlegen weiß ich nicht was du genau meinst, kannst das noch genauer erklären.

1000 Dank

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Gebrauchtkauf Primavera 50 2018

#5 Beitrag von GrafKrolock » Mi 25. Mai 2022, 16:15

Zollstock oder Latte exakt längs an die Seite des Hinterrades legen. Dann muss das geradegestellte Vorderrad auch in dieser Fluchtlinie an der Latte liegen. Seitlicher Versatz darf nur durch einen ggf. schmaleren Vorderreifen begründet sein. Daher auf beiden Seiten messen.
Allerdings glaube ich, dass ein solcher Schaden bei heutigen Rollern eher nicht so häufig vorkommt.

Woernie
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Gebrauchtkauf Primavera 50 2018

#6 Beitrag von Woernie » Mi 25. Mai 2022, 17:28

Leider doch möglich. Meine PV ist nur vom Hauptständer gelaufen und mit der daraus resultierenden Geschwindigkeit mit dem Vorderrad gegen die Garagenmauer, dann umgefallen. Das hat gereicht. Ich konnte es auch nicht glauben. :(
Habe es erst viel später gemerkt (Fahrverhalten, einseitige Vorderreifenabnutzung).

Antworten