Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#1 Beitrag von Ragazzi » Di 29. Nov 2022, 12:33

Hallo zusammen,
ich hab jetzt meine Primavera 125 in den Winterschlaf geschickt. Würde gerne für die Zeit das Vorderrad anheben damit es in der Luft hängt. Wollte euch mal fragen wie ihr das gelöst habt.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#2 Beitrag von Rita » Di 29. Nov 2022, 12:47

passend hohen Holzklotz unters Trittbrett....

oder umgedrehte Postbox mit alten Handtüchern drauf....

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#3 Beitrag von mikesch » Di 29. Nov 2022, 12:49

Wie immer, leere Bier oder Wasserkiste unters Trittbrett.
Ist aus meiner Sicht nicht wirklich nötig, ein Beutel mit Kosmetikwatte unters Rad reicht auch.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#4 Beitrag von avanti » Di 29. Nov 2022, 13:54

mikesch hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 12:49

... ein Beutel mit Kosmetikwatte unters Rad reicht auch.
Geht auch ein doppelt gelegtes Katzenfell? ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

megafoxx
Beiträge: 2591
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#5 Beitrag von megafoxx » Di 29. Nov 2022, 14:11

Statt Wattebäusche oder doppeltem Katzenfell reichen auch 3-4 Lagen Wellpappe

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#6 Beitrag von GTS77 » Di 29. Nov 2022, 14:30

Warum sollte man das Rad entlasten ? Es stehen weltweit Million Fahrzeuge nur auf dem Seiten oder Hauptständer und es passiert nix. Jedes moderne Fahrzeug sollte die paar Wochen bis zum Frühjahr problemlos überstehen. Ich denke solche Maßnahmen dienen nur dazu, um selber besser schlafen zu können. Genauso wie Batterie ausbauen, volltanken oder sonstige Dinge ist das eher eine Glaubensfrage. Bei uns im BMW Laden stehen die Motorräder auch mehrere Monate und alles ist gut.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#7 Beitrag von mikesch » Di 29. Nov 2022, 14:49

BMW mit Vespa vergleichen, ts, ts,
Übrigens, zur Not geht auch billige Verbands oder Politurwatte, aber ich weiß nicht ob man da nicht am falschen Ende spart von wegen Weihnatsgeschenk für die Liebste und so.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#8 Beitrag von Wenne » Di 29. Nov 2022, 15:20

Ich mache das für gewöhnlich auch nicht.
Vergangenen Winter allerdings habe ich meine neue GTS so eingelagert.
Kiste unters Trittbrett, zwischen Kiste und Trittbrett ein Handtuch. Nun waren beide Räder in der Luft.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#9 Beitrag von deeno67 » Di 29. Nov 2022, 15:24

Das meiste Gewicht des Rollers lastet ja auf dem Hauptständer, das Vorderrad dürfte nur mit ein paar kg belastet sein. Einfach alle paar Wochen mit der Hand ein paar cm weiterdrehen und alles ist gut.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

SRLIX
Beiträge: 27
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 18:03
Vespa: 300
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#10 Beitrag von SRLIX » Di 29. Nov 2022, 16:34

Einfach bei trockenem Wetter und bei etwa 5 Grad plus x fahren ...

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#11 Beitrag von MrMirk » Di 29. Nov 2022, 16:51

SRLIX hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 16:34
Einfach bei trockenem Wetter und bei etwa 5 Grad plus x fahren ...
Zustimmung
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#12 Beitrag von Devo » Di 29. Nov 2022, 17:39

GTS77 hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 14:30
Warum sollte man das Rad entlasten ? Es stehen weltweit Million Fahrzeuge nur auf dem Seiten oder Hauptständer und es passiert nix. Jedes moderne Fahrzeug sollte die paar Wochen bis zum Frühjahr problemlos überstehen. Ich denke solche Maßnahmen dienen nur dazu, um selber besser schlafen zu können. Genauso wie Batterie ausbauen, volltanken oder sonstige Dinge ist das eher eine Glaubensfrage. Bei uns im BMW Laden stehen die Motorräder auch mehrere Monate und alles ist gut.
Soll jeder seine Meinung haben, ist ja auch wichtig und richtig.
Aber ich halte es mit GTS77. Ich hab noch nie bei meinen Vespas die Räder entlastet. Was soll da sein? Standplatten nach 5 Monaten? Ich hatte da noch nie Probleme. Was ist mit den tausenden Rollern (ob gebraucht oder neu) die alleine in Deutschland übern Winter bei den Händlern stehen?

Alles gute
Grüße
Dieter

Ragazzi
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Mär 2022, 12:58
Vespa: Primavera
Land: Deutschland15
Wohnort: Potsdam

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#13 Beitrag von Ragazzi » Di 29. Nov 2022, 18:32

mikesch hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 12:49
Wie immer, leere Bier oder Wasserkiste unters Trittbrett.
Ist aus meiner Sicht nicht wirklich nötig, ein Beutel mit Kosmetikwatte unters Rad reicht auch.
Ja das gefällt mir am besten :klatschen:

Roadrunner 60
Beiträge: 108
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 19:45
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#14 Beitrag von Roadrunner 60 » Di 29. Nov 2022, 19:18

Hallo,
einfach den Reifendruck um 0,5 bar erhöhen, das reicht.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Vorderrad anheben für Wintereinlagerung

#15 Beitrag von neos65 » Di 29. Nov 2022, 20:57

Hallo, die Räder ein Stück drehen und wenn's vom Wetter passt ein paar km Fahren; passt bei meinen seit vielen Jahren. 😉

Antworten