Fußmatten Primavera ja oder nein

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Fußmatten Primavera ja oder nein

#1 Beitrag von Ben82 » Di 6. Dez 2022, 04:48

Hallo zusammen

Ich habe eine 2021er Primavera in matt grau. Wer von euch hat die Original piaggio Fußmatten im Fußraum liegen ?
Sind die qualitativ gut ? Passen die gut ? Was taugen die nachbauten in eBay ?

Ich hab Angst mir bei dem Wetter den Fußraum mit Salz an der Sohle zu versauen da ich bei jedem Wetter fahre. Allerdings besonders schön sind die Matten nicht.
An meiner 68er V50 hab ich auch die Fußmatte drin liegen. Da kenne ich es gar nicht anders.

Was könnt ihr mir raten ?

Liebe Grüße aus Karlsruhe
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Fußmatten Primavera ja oder nein

#2 Beitrag von GTS77 » Di 6. Dez 2022, 05:47

Zum einen findet man mit der Suchfunktion "Fussmatte" ganz schnell die passende Antwort, zum anderen ist es bei einem "Alltagsfahrzeug" mit dem auch im Winter bei Salz gefahren wird, eigentlich völlig egal - gammeln wird die Vespa dann so oder so - mit Matte geht es denn darunter nur schneller.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Fußmatten Primavera ja oder nein

#3 Beitrag von DorfGuerilla » Di 6. Dez 2022, 08:11

Es gibt Situationen, da bleibt einem keine andere Wahl …
Mein Nachbar musste mehrere Jahre lang täglich mit seiner LX50 zu Berufsschule und Arbeit fahren. Es gab für ihn einfach keine andere Möglichkeit. Auch ich hatte ihm von einer Fußmatte abgeraten und meine Bedenken bezüglich „versalzener“ Karosserie geäußert. Er hatte sich schließlich doch für eine Fußmatte für die Wnterfahrten entschieden, diese jedoch konsequent nach jeder Heimfahrt wieder abgenommen, gereinigt und getrocknet. Seine geliebte LX hatte er im Winter regelmäßig gründlich gereinigt und die Vespa in einem Carport geparkt. Als er sich nach vier Jahren dann eine 125er PV leisten konnte, sah seine gute alte LX50 noch tadellos aus und hatte keinerlei Anzeichen von Rost.
Es geht also im Prinzip, erfordert aber besonders konsequent Pflege.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fußmatten Primavera ja oder nein

#4 Beitrag von Ben82 » Di 6. Dez 2022, 15:04

Ok danke.
Waschen tu ich sie so oder so regelmäßig im Winter. Und wenn es nur mit Wasser abspritzen ist. Also dann lass ich das mal mit der Fußmatte.

Habt ihr eure vespen hohlraumversiegelt ? Wenn ja wo überall?
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Fußmatten Primavera ja oder nein

#5 Beitrag von JojoNeuss » Di 6. Dez 2022, 18:32

Die Fußmatten sind weder schön, noch besonders praktisch. Dort wo sie auf den Trittbrett oder sonstwo aufliegen besteht immer die Gefahr das Lack beschädigt wird oder kleine Steinchen oder Sandkörner darunter geraten und reiben.
Rosten wird bei der 2021 PV das Trittbrett und Mitteltunnel von oben wohl kaum da aus Plastik (ebensowenig wie Lenkerverkleidung, Krawatte, Handschuhfach, Revisionsklappe, Kotflügel vorn)

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fußmatten Primavera ja oder nein

#6 Beitrag von Ben82 » Di 6. Dez 2022, 19:54

Danke euch.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Fußmatten Primavera ja oder nein

#7 Beitrag von GrafKrolock » Mi 7. Dez 2022, 10:32

Ich hab auch seit Jahr und Tag eine Fußmatte. Dass sich darunter Dreck sammelt und für Abnutzung sorgt, wie immer wieder kolportiert wird, halte ich für ein Gerücht. Und ich fahre bei Wind und Wetter.

rodcruiser
Beiträge: 130
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
Vespa: 125 / 200 / 300
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart/L-E

Re: Fußmatten Primavera ja oder nein

#8 Beitrag von rodcruiser » Mi 14. Dez 2022, 12:06

Ben82 hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 15:04
Habt ihr eure vespen hohlraumversiegelt ? Wenn ja wo überall?
Auch dazu gibts über die SUCHE (oben rechts) hier im Forum genug für einen kalten Winternachmittag/-Abend zum lesen

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Fußmatten Primavera ja oder nein

#9 Beitrag von Simi » Sa 24. Dez 2022, 22:48

Ben82 hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 04:48
Hallo zusammen

Ich habe eine 2021er Primavera in matt grau. Wer von euch hat die Original piaggio Fußmatten im Fußraum liegen ?
Sind die qualitativ gut ? Passen die gut ? Was taugen die nachbauten in eBay ?

Ich hab Angst mir bei dem Wetter den Fußraum mit Salz an der Sohle zu versauen da ich bei jedem Wetter fahre. Allerdings besonders schön sind die Matten nicht.
An meiner 68er V50 hab ich auch die Fußmatte drin liegen. Da kenne ich es gar nicht anders.

Was könnt ihr mir raten ?

Liebe Grüße aus Karlsruhe
--------------------


Eindeutig keine Fußmatte.

Salve

Antworten