Primavera: Modelljahr 2023 versus 2022

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
CKL
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jun 2023, 12:07
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Primavera: Modelljahr 2023 versus 2022

#1 Beitrag von CKL » Di 6. Jun 2023, 12:15

Hallo zusammen,

bin neu hier und absoluter Anfänger mit Vespa ... aber irgendwann ist es ja immer das erste Mal ... ich möchte eine Primavera 50 (Pic Nic) kaufen und benötige Eure Hilfe: gibt es einen (relevanten) technischen Unterschied zwischen Modelljahr 2022 und Modelljahr 2023?

Hintergrund: Ich kann eine Primavera 2022er deutlich günstiger erwerben als eine 2023er - liegt laut Vertragshändler wohl daran, dass Vespa die Preise für 2023 erhöht und gleichzeitig die Händlermarge reduziert hat. Deshalb kann der Händler die 2022er noch günstiger anbieten (nein, ist kein Grauimport :)). Der Verkäufer sagte mir, dass wohl etwas mit der Automatik geändert wurde, meinte aber, dass sich das nicht beim Fahren bemerkbar machen würde.

Freue mich über Eure Hilfe, denn ich muss mich da schnell entscheiden.

Beste Grüße, Christian

megafoxx
Beiträge: 2588
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Primavera: Modelljahr 2023 versus 2022

#2 Beitrag von megafoxx » Di 6. Jun 2023, 12:44

Willkommen im Forum!

Nein, es sind KEINE Änderungen BEKANNT. Gibt seit den Werksferien im August einige Farben nicht mehr, aber sonst identisch.

Das genaueproduktionsdatum kannst du auf der Innenseite der Karosserie auf einem QR-Code erkennen (Helmfach rausnehmen). Ansonsten steht es oben rechts auf dem CoC (und der Name des Händlers an den sie ausgeliefert wurde = Ausländische Adresse = Re-Import bzw. anderer Händler als Verkäufer = möglicherweise kein Vertragshändler, manchmal tauschen Händler untereinander = unkritisch).

Warum der Händler ohne Not ein Fahrzeug zum alten Preis verkauft ist mir schleierhaft…

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Primavera: Modelljahr 2023 versus 2022

#3 Beitrag von roberto1 » Di 6. Jun 2023, 14:08

Der Händler ist eben ehrlich und will sich keine goldene Nase verdienen

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Primavera: Modelljahr 2023 versus 2022

#4 Beitrag von alu68 » Di 6. Jun 2023, 15:03

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Die Aussagen Deines Händlers klingen schlüssig, auch wenn ich sie nicht verifizieren kann.
Moped-/ Vespakauf ist aber, wie so vieles, auch Vertrauenssache.

Wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

CKL
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jun 2023, 12:07
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland

Re: Primavera: Modelljahr 2023 versus 2022

#5 Beitrag von CKL » Di 6. Jun 2023, 16:23

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen - ich habe nun bei zwei weiteren Vertragshändlern nachgefragt, und beide meinten, dass es keine Veränderungen von 2022 auf 2023 gab.

Habe nun zugeschlagen :) Mein Bruder hat mir zwar klar zur 125 geraten, aber wir wollen das als Familie mal ausprobieren ... und da macht es keinen Sinn, dass jetzt alle einen Motorradführerschein machen ... und für den Fall, dass wir dann doch in ein zwei Jahren "upgraden" wollen, so wurde mir versichert, dass die Vespas nen sehr guten Wertbehalt haben und deshalb auch recht gut wieder verkaufter sind (hoffe, dass trifft dann auch auf die Pic Nic in Grigio zu).

Viele Grüße

Christian

Antworten