Seitenständer für Primavera ZAP CA 0102 aus 2019

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
VespaGeorg
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 15:38
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Seitenständer für Primavera ZAP CA 0102 aus 2019

#1 Beitrag von VespaGeorg » Di 15. Okt 2019, 21:50

Hallo nochmal,

hab jetzt meine Primavera und das Anheben auf den Hauptständer nervt mich etwas.

Wollte mir einen Seitenständer ranmachen, finde aber für die Primavera ZAP CA 0102 nicht den passenden.

Habe gehört, dass der von Buzzetti besser ist als der Original, da der Roller schräger steht.

Alle Treffer zu Seitenständern waren zumeist für andere Fahrgestellnummern.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen guten passenden Ständer, der für die obige Nummer geeignet ist ?

Vielen Dank vorab für eine Antwort.

MfG

Georg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Seitenständer für Primavera ZAP CA 0102 aus 2019

#2 Beitrag von mikesch » Mi 16. Okt 2019, 06:22

Hallo Georg, Seitenständer am Roller können auf Grund ihrer Konstruktion nie so sicher sein wie der Hauptständer mit 2 Beinen.
Besonders auf unebener oder nicht waagerechten Flächen sind sie nicht zu gebrauchen.
Spätestens nach dem ersten Umfaller wirst du ihn verfluchen weshalb viele Fahrer das Teil sogar wieder entfernt haben.
Die anfänglichen Schwierigkeiten den Roller auf den Hauptständer zu hieven hatte fast jeder Anfänger, ich auch.
Mit etwas Übung rutscht dein Roller fast wie von selbst auf den Hauptständer ohne ihn anzuheben.
Dazu fixiere ich mit dem linken Fuß den Ständer am Boden und ziehe ihn am Heckhaltegriff mit der rechten Hand nach hinten.
Der Hebevorgang wird am Ausleger des Hauptständers durch Druck auf diesen wunderbar unterstützt.
Das hört sich komplizierter an als es ist und läuft später wie im Schlaf ab.
Ich empfehle dir den Vorgang einmal bei einem alten Hasen zu beobachten bzw zeigen zu lassen.
Ich vermute mal das es dazu auf den einschlägigen Platformen im Netz mehr als ein Erklärungsvideo gibt.
Viel Erfolg und sorry das ich deine Eingangsfrage gar nicht beantwortet habe.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
KarateRider
Beiträge: 64
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:44
Vespa: kjkjkjk
Land: Deutschland

Re: Seitenständer für Primavera ZAP CA 0102 aus 2019

#3 Beitrag von KarateRider » Mi 16. Okt 2019, 06:46

Hey, ich würde dir auch vom Seitenständer abraten.
Ich wollte mir auch direkt beim kauf einen dran machen lassen, aber mein Händler riet davon ab.
Bei der Primavera ist es wohl wie bei vielen Rollern so ein "Klappständer", welcher von alleine wieder hochklappt, sobald er nicht mehr auf dem Boden steht. Wozu das bei Wind führen kann ist klar und hat er wohl schon oft erlebt.
Bei meinem Honda früher war das kein Thema, da dort der Seitenständer draußen blieb und er daher wieder darauf gefallen ist. Dafür hatte er einen Zündunterbecher. Warum das nicht allgemein so gelöst wird würde mich interessieren, ich persönlich finde das System sehr viel besser.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nach einer Woche den Seitenständer nicht mehr vermisst habe.

Sfera R.I.P.
Beiträge: 463
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 14:30
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Untermain

Re: Seitenständer für Primavera ZAP CA 0102 aus 2019

#4 Beitrag von Sfera R.I.P. » Mi 16. Okt 2019, 07:27

Den Seitenständer an meiner Vespa habe ich nicht wegen seines unsicheren Standes sondern wegen der Tatsache, daß ich immer wieder mit dem Hosenbein daran hängengeblieben bin, abgebaut.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer für Primavera ZAP CA 0102 aus 2019

#5 Beitrag von DorfGuerilla » Mi 16. Okt 2019, 08:03

Ich hatte bis vor einem Jahr eine Vespa LX 125, an die ich den Buzzetti Seitenständer montiert hatte. Ich hatte diesen nur gelegentlich dafür genutzt, die Vespa auf der Stelle umzudrehen, so wie ich es in Thailand und Vietnam immer mit meinen Honda Scootern gemacht hatte. Dafür ist der Buzzetti jedoch eindeutig zu fitzelig. Einen sicheren Stand hatte die LX damit nicht, und der Ständer neigt dazu, sich ordentlich zu biegen.
Meine neue GTS Bj. 2018 hat serienmäßig einen Seitenständer, der von der Qualität und Verarbeitung her in keiner Weise mit dem Buzzetti vergleichbar ist. Er ist wesentlich stärker und stabiler als dieser, und er hält die GTS bei ebenem Untergrund sicher in der richtigen leichten Schräglage. Der original Vespa Ständer wird auch nicht durch eine Feder zurückgezogen, sondern sichert vor versehentlicher Fahrt mit ausgeklapptem Ständer dadurch, dass der Motor erst startet, wenn er eingeklappt ist. Das ganze scheint mir sehr solide und gut konstruiert, und genauso machen es die Japaner auch schon seit zwei Jahrzehnten. Ob es einen vergleichbaren Ständer für deine Primavera gibt, wage ich zu bezweifeln. Du müsstest zudem einige technische Umbaumaßnahmen, z.B. für die Motorabschaltung, durchführen.
Die Rückstellfeder der Buzzeti Ständer neigt übrigens zum ausleiern. Bei der LX meiner Frau schliff der Seitenständer dann sogar auf der Straße, was nicht so ganz ungefährlich ist!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
31waldi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:02
Vespa: Primavera 150
Land: Ruhrpott

Re: Seitenständer für Primavera ZAP CA 0102 aus 2019

#6 Beitrag von 31waldi » Mo 21. Okt 2019, 20:34

Hallo Georg,

ich spar mir einen weiteren Kurzvortrag zum Thema Sicherheit, weil ich finde das Optik und Zweckmäßigkeit bei der Entscheidung nicht zu kurz kommen sollte. Ich habe an meiner Primavera auch einen Buzzetti Seitenständer montiert und kann die Montage wirklich empfehlen. Eine Vespa sieht auf einem Seitenständer eben geil aus und ist zudem zweckmäßig. (z.B. Garage auf, Garage zu)

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich bei den neuen Modellen an der Aufnahme etwas geändert hat (2 Imbusschrauben).
Würde daher den annähernd neusten bestellen (z.B. ZAP C532) und einfach ausprobieren. Zu Not kannst du es ja wieder zurücksenden. Ein Anruf bei einem der vielen Anbieter im Netz vorab, könnte ja auch schon helfen.

Wünsche jedenfalls viele Erfolg :vespa:

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Seitenständer für Primavera ZAP CA 0102 aus 2019

#7 Beitrag von DO3HJB » Do 24. Sep 2020, 03:34

bei dem Kauf müßt ihr auf eines achten ob dieser für 11 oder 12 Zoll ist, der 12 Zoll hat auch einen Kontaktschalter und keine Rückholfeder mehr, das Kabel ist auch schon dafür bei 12 Zoll vorhanden.

Gruß
Jörg

https://www.piaggio-vespa-rwn.de/seiten ... 6?c=114128

Antworten