Plötzlich Leistungsverlust bei geringer Steigung

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Fehlzündung
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 20:27
Vespa: Primavera 4t 3V 2018
Land: Deutschland

Plötzlich Leistungsverlust bei geringer Steigung

#1 Beitrag von Fehlzündung » Fr 12. Jun 2020, 22:40

Hallo,
bin mit meiner Vespa Primavera 50 iget 4t 3v Bj2018 seit 1400km doch recht gut Berge hinaufgekommen. Doch jetzt bei einer leichten Steigung ging sie plötzlich total in die Knie. Seit dem beschleunigt sie auch ab ca. 25 km/h nicht mehr richtig. Auf gerader Strecke erreicht sie aber dann die 50 laut Tacho. Nur eine minimale Steigung und sie schaft keine 30 mehr.
Die Variomatik habe ich mal aufgeschraubt und gereinigt. Ein bisschen Abrieb, aber die Gewichte waren noch fast rund, kaum Verschleiß. Luftfilter war etwas ölig im Schauglas. Habe auch alles gereinigt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Elektronik den Motor einfach Sprit und Luft mässig verhungern läßt.Gibt irgend einen Sensor der defektanfällig ist?
Lambdasonde Temperaturfühler oder ähnliches?
:?: :?: :?: :?:

Fehlzündung
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 20:27
Vespa: Primavera 4t 3V 2018
Land: Deutschland

Re: Plötzlich Leistungsverlust bei geringer Steigung

#2 Beitrag von Fehlzündung » Sa 13. Jun 2020, 12:51

früher bin ich 2ter gefahren. Wenn da ein Problem mit der Leistung gab, war doch oft der Benzinfilter oder die Düse im Vergaser zu. Deshalb habe ich mir mal die "Vergaser" angeschaut. Der 4ter der Primavera ist doch etwas komplexer. Ich hab mal Bilder von der Drosselklappe ( vom Luftfilter aus) [
IMG_2.jpg
Bildund nach der Drosselklappe zu Einspritzdüse
IMG_1.jpg
Bildgemacht. Auf dem Drosselklappengehäuse sitzt auch ein Teil von Bosch.
IMG_3.jpg
Bild Wenn ich die Nummer eingebe wird es als Tankentlüftungsventil für Autos angeboten. Wozu ist das Teil? Luftmassenmesser oder ...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fehlzündung
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 20:27
Vespa: Primavera 4t 3V 2018
Land: Deutschland

Re: Plötzlich Leistungsverlust bei geringer Steigung

#3 Beitrag von Fehlzündung » Mo 6. Jul 2020, 21:38

So Vespa läuft wieder. Hat auch gedauert.
Zuerst noch zu Bild Nr3: Das Teil regelt den Leerlauf. Klackt auch beim Regeln.

Vom Ansaugtrackt war alles ok. Die Spritleitung hab ich dann mal abgemacht und Zündung eingeschalte. Pumpe lief mit guten Durchfluß an. Den Druck konnte ich nicht messen. Die Düse habe ich mit einem Schlauch und Ansaugtraktspray unter Druck gesetzt und mit 9V das ventil geöffnet. Sprühbild war rund und gleichmäßig. Dann habe ich mal die Zündkerze raus geschraubt. Ohje: Die innere Elektrode total abgebrannt und rußig.
Zündkerzen_klein.jpg
Bild
Neu bestellt reingeschraubt und wieder nix. Ich habe zwischendrin immer wieder ein paar Meter getestet, wurde immer schlechter. Die Vespa fuhr nur noch 20.
Die Lambda-Sonde rausgeschraubt war auch verrußt und ein kleines Metalteil kam aus dem Auspuff raus. Mit der Endoskopkamera zum Krümmer rein. Ist ja eine E4 also sollte da ein Kat sein. Fand ich auch, aber in etwas verbrannter- verschmolzener Aussführung,( Bild folgt) Durchlaß fragwürdig.Verbrannter Kat kommt von unverbranntem Benzin das in den Kat kommt und ihn zerstört. Aber auch ohne Krümmer macht die Vespa nur krach und zog nicht.Die Zündkerze konnte hierfür die Ursache sein, da aber mit einer neuen ZK und ohne Krümmer immer noch keine Leistung vorhande war, muss noch etwas anderes nicht stimmen.
Dann habe ich den Ventildeckel geöffnet und das Ventilspiel geprüft. Danke an Drfiat! https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=50920
Die Einlassventile hatten fast 0,2mm Spiel. Auslassventilspiel war bei 0,15mm also ok. Hab die Einlassventile dann wieder auf 0,1mm gestellt und die Leistung war wieder da. ( nachdem der Kat aus dem Schalldämpfer ausgezogen war).

Ich hoffe das wars und es liegt nicht noch ein anderes Problem als Ursache von dem Ganzen vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Plötzlich Leistungsverlust bei geringer Steigung

#4 Beitrag von GrafKrolock » Mo 6. Jul 2020, 22:56

0,1 mm zuviel Spiel sollten da aber eigentlich nicht die Ursache für sein.

Antworten