Super + oder Super Benzin

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Senfzwelch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 09:50
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: FFB

Super + oder Super Benzin

#1 Beitrag von Senfzwelch » So 21. Jun 2020, 21:15

Servus,

ich bin heute zum ersten Mal eine größere Tour mit Super + gefahren. Mein Händler meinte beim Kauf, das würde sich nicht lohnen.
Deshalb habe ich bisher immer nur Super E10 getankt.
Was soll ich sagen, die Mühle läuft jetzt um einiges gefälliger mit Super +. Sie ist ruhiger, zieht deutlich besser durch und springt viel schneller an. Weniger Sprit verbraucht hat sie auch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem 50ccm 4T Motor? Bin sehr zufrieden damit. :vespa:

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Super + oder Super Benzin

#2 Beitrag von GrafKrolock » So 21. Jun 2020, 21:38

Eigentlich unmöglich 😊

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Super + oder Super Benzin

#3 Beitrag von Dr.Ape » So 21. Jun 2020, 21:44

Hallo.....Ich tanke seit geraumer Zeit auch das 102 Oktan bei Aral , ich meine auch das meine GTS besser läuft....kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde ....Aber egal bei einer Tankfüllung sind das max 2 Euronen.....also das kann ich verkraften...Für meine Vespa nur das Beste .

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Super + oder Super Benzin

#4 Beitrag von chessi » So 21. Jun 2020, 21:59

Wenn man den niedrigeren Enegiegehalt von E10 gegenüber E5 und erst recht gegenüber SuperPlus bedenkt, verwundert die gefühlte Mehrleistung und der geringere Verbrauch nicht.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Super + oder Super Benzin

#5 Beitrag von Jürmker » So 21. Jun 2020, 22:49

1.)Super E 10
2.)Super
3.)Super Plus

Wenn man von 1 auf 3 springt, kein Wunder.
Warum nicht immer 2 fahren?
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Super + oder Super Benzin

#6 Beitrag von mikesch » So 21. Jun 2020, 23:13

Ich sag nur das der Oktanbedarf eines Motors entweder im Tankdeckel oder in der Betriebsanleitung nachzulesen ist.
Wenn es noch den echten ROZ 91 geben würde käme mir das in den Tank und nicht das entschärfte und weichgespülte Ultimate oder V-Powerzeugs.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Super + oder Super Benzin

#7 Beitrag von Vespaforfun » So 21. Jun 2020, 23:58

zwar schon etwas älter aber trotzdem interessant:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 80746.html
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Super + oder Super Benzin

#8 Beitrag von Dr.Ape » Mo 22. Jun 2020, 00:19

Der Bericht sagt alles, also kann man sich das schenken mit V Power etc.

Benutzeravatar
VespaMichi
Beiträge: 176
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 18:08
Vespa: GTS 300 hpe Supersp.
Land: Deutschland

Re: Super + oder Super Benzin

#9 Beitrag von VespaMichi » Mo 22. Jun 2020, 11:24

Als ich meine hpe beim Freundlichen abgeholt habe, meinte er nur, dass ich alles tanken kann was ich will, bloß nur kein E10. Er meint einige schwören auf Ulti und co, er selber nicht. Ich tanke auch nur Super.
Beim Zweitakter könnte ich mir schon eher ein Leistungsunterschied bei 100 Oktan vs. E10 vorstellen.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Super + oder Super Benzin

#10 Beitrag von GrafKrolock » Mo 22. Jun 2020, 11:33

Eine höhere Oktanzahl, die übrigens nicht das allergeringste mit "höherer Qualität" zu tun hat, brächte doch nur was, wenn der Motor mit höherer Kompression arbeiten würde (wo niederoktaniger Sprint zu Selbstzündungen führen würde). Macht der Vespa-Motor aber nicht, wie auch? 101 Oktan KÖNNEN gar keine Wirkung entfalten, wenn der Motor nicht ohnehin dafür konstruiert wurde.

E10 hat gegenüber E5 tatsächlich einen marginal geringeren Energiegehalt, aber angesichts dessen, dass 95% des Sprits der gleiche sind, würde ich einen merkbaren Effekt gerade bei einer Vespa getrost im Reich der Esoterik verorten wollen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Super + oder Super Benzin

#11 Beitrag von mikesch » Mo 22. Jun 2020, 11:46

Bei Spiegel bekommst du nur Informationen wenn du bereit bist in diesem Fall 56 Werbetrackingcookies zu schlucken.
Sorry, so viele Kekse auf einmal sind mir die Infos nicht wert.
Wenn du dich durch die "Datenschutzhinweise" bearbeiten möchtest um die Kekse einzeln abzulehnen hast du deine Infos morgen noch nicht.
Etliche seriöse Anbieter bieten Infos auch ohne Keksflut an, z.B Wikipedia, ist aber für den Normalleser zugegebener Weise zu wissenschaftlich oder unübersichtlich.
Zum Glück hat mein Browser eine Keksreinigungsfunktion bei Beendigung.
Sie ist bei mir dauerhaft aktiviert.

Nun zurück zum Thema.
Bei Wiki las ich das ein Formel 1 Motor tatsächlich Kraftstoff mit 102 Oktan benötigt.
Da wäre ich so nie drauf gekommen.

Also lügen die Kraftstoffanbieter gar nicht wenn sie ihren Sprit Racingkraftstoff oder so ähnlich taufen.
Nur hat der bis zu 20 Cent teurere Kraftstoff an der Zapfsäule nichts zu suchen da Formel 1 Fahrzeuge zum Glück keine Zulassung für den öffenlichen Straßenverkehr in Deutschland bekommen.
Weiter machen, ich :herz: Spritdiskussionen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Senfzwelch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 09:50
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: FFB

Re: Super + oder Super Benzin

#12 Beitrag von Senfzwelch » Mo 22. Jun 2020, 12:27

😂 Da habe ich ja was angefangen.

Ok, ich bilde mir ein, dass die Vespa besser zieht und ruhiger läuft.
Also tanke ich fortan Super + (98 Oktan).

Danke sehr.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Super + oder Super Benzin

#13 Beitrag von mikesch » Mo 22. Jun 2020, 20:29

Senfzwelch hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 12:27
...ich bilde mir ein, dass die Vespa besser...
Illusionen kann man sich durchaus was kosten lassen, das sehe ich genauso.
Im Bereich Markenlebensmittel ist das ein Milliardengeschäft.

Bei Markennamen oder Premiumprodukten profitieren ausschließlich riesige Weltkonzerne meist ohne Rücksicht auf Umwelt oder soziale Rahmenbedingungen.
Allein deshalb unterstütze ich die freie Tanke, Gut&günstig, Ja und andere weiße Marken.

Weiter mit dem wichtigen Tankthread E5, E10, Super plus, die Verwirrung an der Premiumtanke wird immer größer.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3029
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Super + oder Super Benzin

#14 Beitrag von Vespaforfun » Mo 22. Jun 2020, 21:43

mikesch hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 11:46
Bei Spiegel bekommst du nur Informationen wenn du bereit bist in diesem Fall 56 Werbetrackingcookies zu schlucken.
Sorry, so viele Kekse auf einmal sind mir die Infos nicht wert.
Wenn du dich durch die "Datenschutzhinweise" bearbeiten möchtest um die Kekse einzeln abzulehnen hast du deine Infos morgen noch nicht.
Etliche seriöse Anbieter bieten Infos auch ohne Keksflut an, z.B Wikipedia, ist aber für den Normalleser zugegebener Weise zu wissenschaftlich oder unübersichtlich.
Zum Glück hat mein Browser eine Keksreinigungsfunktion bei Beendigung.
Sie ist bei mir dauerhaft aktiviert.
*ironiemodusan*
Komisch, bei meinem Rechner und Browser scheint das keine Probleme zu machen, liegt wahrscheinlich daran das es ein Mac ist und nicht von Bill Gates manipuliert wurde und ich vergessen habe den Aluhut aufzusetzen..
:) :) :)
*ironiemodusaus*

ein einfaches "Danke für den Link" hätte es auch getan..

man man man..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Super + oder Super Benzin

#15 Beitrag von mikesch » Mo 22. Jun 2020, 22:07

Einfach eine Frage der Sichtweise.
Den gut gemeinten Link in diesem Fall kritisch bewerten finde ich sogar wichtig, wir sind hier in einem Forum.
Bei genauer Betrachtung habe ich nicht den User gemeint sondern Spiegel von mir auch das Bezahlsystem im Netz.

Trotz deines *ironiemodusan* und *ironiemodusaus*:
Ich rate dir bei deinem Mac mal Firefox zu installieren und dazu das uBlock Orgin PlugIn.
Es ist keine Frage des Browsers oder des Betriebsystems wie du sicher weißt.

Dann die Kritik neu bewerten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten