Primavera 2020 zieht nach rechts

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Woernie
Beiträge: 145
Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
Vespa: VNB125 P200E GTS300
Land: Bayern
Wohnort: 94

Re: Primavera 2020 zieht nach rechts

#16 Beitrag von Woernie » Do 18. Mär 2021, 10:43

Hallo,

Ergänzung, da bisher hier noch nicht angesprochen.
Hatte ähnliches Problem, Primavera von 2018, zog nach links. Vor kurzem war neuer Hinterrreifen fällig, anderes Fabrikat und nicht mehr Originalausstattung. Jetzt läuft sie wieder gerade.
Der originale Vorderreifen hatte schon nach 2000 km erhebliche einseitige Abnutzung, das neue Fabrikat nach weitaus mehr km zeigt das nicht mehr. Der asymmetrische Verschleiß und das Kippeln lagen also wohl am ersten Reifen und nicht am Roller. Kann natürlich ein Einzelfall sein.

Gruß,
Woernie

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Primavera 2020 zieht nach rechts

#17 Beitrag von GrafKrolock » Do 18. Mär 2021, 17:03

Die Serienreifen sind eh Müll. Mein Hinterreifen ist schon nach 3.000 km völlig runter.

Benutzeravatar
madeofsteel
Beiträge: 86
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 17:05
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Primavera 2020 zieht nach rechts

#18 Beitrag von madeofsteel » Do 18. Mär 2021, 17:34

Reifenwechsel macht Sinn. Hatte das Problem mal beim Auto. Ein Reifen war nicht in Ordnung. Ausgetauscht, Wageb für wieder geradeaus.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Primavera 2020 zieht nach rechts

#19 Beitrag von Vilstaler » Fr 19. Mär 2021, 07:51

Moin!

Apropos...."Wenn der Roller einen schlechten Geradeauslauf hat dürfte das untere Lenkkopflager bei der Montage verkantet eingepresst worden sein."

@Mikesch

War bei mir ähnlich.... Beim 1. KD haben die das Lenkkopflager überprüft nachdem bei der Probefahrt und meinem Hinweis das da etwas nicht stimmen kann und ich einen leichten Druck verspürte vom Lenker übertragen an die "feinfühlige Hand" :) sich der Sache anzunehmen. Dabei kam auf das werksseitig mit viel zu hoher Voreinstellung was Drehmoment anbelangt angezogen wurde.
Nach dem Service alles wunderbar!

Der Kollege sollte mal nur mit Daumen und Zeigefinger sich an den Lenkerenden festhalten....Da kommt´s voll raus bei diesem geschärften und feinfühligen Griff wo sie hinzieht oder ob alles im LOT ist :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten