Vespa Sprint 50 umgefallen

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
flo222
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Okt 2014, 07:19
Vespa: Vespa Sprint 50 2T
Land: Niederbayern

Vespa Sprint 50 umgefallen

#1 Beitrag von flo222 » Sa 13. Mär 2021, 13:38

Hallo zusammen,

ich schau gerade aus dem Fenster raus, und seh, dass meine Vespa nicht mehr auf der Pflasterfläche steht, sondern von dieser runtergefallen ist. Die Vespa stand da abgedeckt, und scheinbar hat sie der starke Wind gerade umgeworfen, auf die rechte Seite, da wo der Auspuff ist. Dahinter geht es so 30 - 40 cm runter, allerdings war der Boden da halbwegs weich, da wir gerade noch am Bauen sind, und das Eck noch nicht fertiggestellt ist. Könnte mich in den A... beißen, hab mir vorhin noch gedacht, dass ich sie woanders hinstelle. Bis letzte Woche war sie noch von einem Berg Paletten geschützt, aber die wurden abgeholt, und prompt hat der erste Sturm sie umgeworfen.

Kratzer hat sie keinen abbekommen (wohl dank der Hülle), der Spiegel war locker (muss nur wieder festgezogen werden), aber die Lenkung ist ein wenig schief. Hatte das früher schon mal bei meiner PK50 XL2, da war das damals halbwegs bezahlbar. Was kann denn bei ner Sprint kaputtgehen, wenn sie mit verriegeltem Lenkradschloss umfällt und danach die Lenkung leicht schief ist?

Grüße
Florian

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Vespa Sprint 50 umgefallen

#2 Beitrag von Vespafan Olaf » Sa 13. Mär 2021, 14:23

Hallo Florian,
das ist wirklich sehr ärgerlich und ich weiß genau, wie du dich gerade fühlst.
Ich denke, es ist unmöglich, eine Ferndiagnose zu stellen, zumal du auch keine Bilder eingestellt hast.
Bestimmt wird es auf deine Frage hier viele Antworten und Ratschläge geben ( ist ja fast überall gerade Mistwetter 😜), aber du wirst nicht drumherumkommen, deine Vespa jemandem vorzuführen, der sich damit auskennt, und sie mal richtig unter die Lupe nimmt.
Wenn du Glück ( und eine entsprechende Versicherung ) hast, übernimmt deine Hausratversicherung den Schaden, vorausgesetzt, die Windböen waren nachweislich stark genug, um die Hausratversicherung in Anspruch zu nehmen.

Viel Glück und Geduld bei der Wiederherstellung!

Olaf
Viva la vida 😎🛵

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa Sprint 50 umgefallen

#3 Beitrag von Rita » Sa 13. Mär 2021, 14:28

Lenker gradesetzen bei der Sprint sollte in 15-20 Minuten zu machen sein.....

wenn Du kein doppelter Linkshänder bist....

benötigt werden

Kreuzschlitzschraubendreher
17er Gabelschlüssel (evtl. besser mit 2tem Mann und 17er Nuß,Ratsche und Verlängerung)
8er inbus

Rita

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Sprint 50 umgefallen

#4 Beitrag von mikesch » Sa 13. Mär 2021, 14:37

Hallo Florian, der schiefe Lenker ist halb so wild.
Die Plane hat wie ein Segel gewirkt bei dem Sturm.

Lackschäden wären erheblich teurer.
Der Lenker wird nach lösen einer Schraube wieder genau gerade ausgerichtet und die Schraube wieder festgezogen, allerdings mit einem Drehmomentschlüssel.
Bei meiner ET sind das 44Nm glaube ich. Besser ist im Netz recherchieren.
Die Spiegel und die Lenkerverkleidung muß zum arbeiten vorher abgebaut werden.
Das Ganze sollte in einer guten halben Stunde in der Werkstatt erledigt sein.
Maximal 100€ in der Werkstatt würde ich sagen.
Nicht mit dem schiefen Lenker fahren.

Ah, ich sehe gerade das Rita dir schon eine Anleitung gegeben hat, wie nett.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vespa Sprint 50 umgefallen

#5 Beitrag von Wikinger » Sa 13. Mär 2021, 14:53

Schiefen Lenker hatte ich bei meiner ehemaligen GTS auch mal nach Umfaller bei Sturm. Lack war i.O. und das Geradestellen hat mich ca. €50,- gekostet.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 50 umgefallen

#6 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 13. Mär 2021, 15:47

Der Lenker lässt sich ohne Werkzeug einrichten.
Habe das selbst mal in der Werkstatt erlebt.
Wenn sich der Lenker ohne Werkzeug durch den Sturz verdreht.
Lässt er sich i.d.R. auch ohne Werkzeug wieder zurück drehen.
So macht(e) das jedenfalls die Werkstatt.

Übrigens nicht nur bei der GTS, auch bei der PX.

Wie?
Gabel vorne beherzt über Vorderrad, bzw. Korflügel zwischen die Beine nehmen.
Dann drücken.

Warum ist der Lenker nicht bombenfest?
Laut Aussage der Werkstatt: damit er bei einem Unfall nachgeben kann.

flo222
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Okt 2014, 07:19
Vespa: Vespa Sprint 50 2T
Land: Niederbayern

Re: Vespa Sprint 50 umgefallen

#7 Beitrag von flo222 » Sa 13. Mär 2021, 18:57

Danke euch für die Info. Ja mir stinkt es über mich selbst, weil ich am Vormittag noch hingeschaut hab, aber ihn dann nicht umgeparkt habe, oder zumindest die Haube runter. Jetzt steht sie im Windschatten des Hauses, damit sie nicht nochmal umfällt. Den Gasgrill hab ich auch gleich noch hingeschoben, der hat auch ne Plane drüber und wiegt in etwa das selbe wie die Vespa. Ein Unglück am Tag reicht.

Eure Posts sind ja schon mal ermutigend. Als ich gegoogelt habe, bekam ich erst mal Vorschläge für eine neue Lenksäule, da ist es mir erst mal anders geworden. Werde die Tage mal fünf Häuser weitergehen und da klingeln. Da ist ein junger Bastler, der immer an Mofas und Autos schraubt, das ist sein Hobby. Dem hab ich damals auch meine alten, nie gefahrenen Sommerreifen der Sprint geschenkt. Die lagen vier Jahre im Keller, und nachdem wir hierher gezogen sind, haben wir die wieder gefunden. Dem Nachbar unter uns hat er so nem Plastik-China-Roller wieder fahrbereit gemacht, dann werd ich den mal fragen ob er das bei der Vespa hinbekommt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespa Sprint 50 umgefallen

#8 Beitrag von Vilstaler » So 14. Mär 2021, 08:14

Moin!

Man folgt öfter mal nicht seinem Bauchgefühl um hinterher das Schlamassel zu haben. Ist mir auch schon passiert - der 1.Gedanke ist meistens der Richtige und ein sofortiges Handeln auch.
Hoffe mal, das die Vespe dennoch gut weggekommen ist, aber da pfeift der Wind unten rein,- die Plane bläht sich auf und die Energie die da dahinter steckt ist nicht zu unterschätzen.

Toi toi toi, und Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Vespa Sprint 50 umgefallen

#9 Beitrag von GrafKrolock » Mo 15. Mär 2021, 08:47

Bei meiner Sfera war der Lenker auch nach dem Umfaller auf halb acht. Lenker auf Anschlag stellen und dann ein beherzter Ruck, schon war er wieder gerade.

Benutzeravatar
deeno67
Beiträge: 191
Registriert: Di 16. Aug 2016, 17:15
Vespa: Sprint 125 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Germering

Re: Vespa Sprint 50 umgefallen

#10 Beitrag von deeno67 » Mo 15. Mär 2021, 13:36

Neben vieler anderer Kleinigkeiten bei meiner damals neuen 125er Sprint bin ich auch wegen eines leicht schiefstehenden Lenkers bei meinem Händler vorstellig geworden. Er hat sich das angeschaut, ein Mal kurz am Lenker in die Gegenrichtung gezogen und alles war wieder gerade. Ich dachte auch eher an einen kleinen chirurgischen Eingriff mit Präzisionswerkzeug, war aber auch auf die robuste Tour möglich.
Vespa 50 -> Vespa PK 50S -> Vespa PX 200 E Lusso -> Piaggio Sfera 50 -> Vespa Cosa 200 -> Vespa ET4 -> Vespa GT 125 -> Vespa LX 125 -> Vespa Sprint 125 i.e.

Antworten