Spaltmaß Primavera
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Re: Spaltmaß Primavera
Wenn ich die Fotos so angucke, sehe ich nicht nur das Problem in der Mitte, sondern man sieht auch am Rand, dass das Handschuhfachelement von der Schürze absteht. Es sollte zumindest mal demontiert und neu angebracht werden. Dann erkennt man auch besser, warum es schief hängt. Es ist ja reingeclipst und verschraubt.
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Re: Spaltmaß Primavera
So, ich habe jetzt am 13.07. einen Termin für die Hohlraumversiegelung, bei den Jung‘s von Caferacer 69 Berlin. (Ein früherer Termin war leider nicht zu bekommen) Im Zuge dessen, müssen die Teile ja eh ab- bzw. auseinandergebaut werden. Dann wird sich zeigen, in wie weit sich der Spalt schließen lässt. Wenn das Wetter endlich besser wird, schaffe ich es ja vielleicht sogar, bis dahin die 1000 voll zu machen und die erste Inspektion gleich mit durchführen zu lassen.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Noch eine andere Frage an die Auskenner hier: Kann mir jemand sagen, was das für ein Gummi-Schlauch ist, der hier zu sehen ist?
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Noch eine andere Frage an die Auskenner hier: Kann mir jemand sagen, was das für ein Gummi-Schlauch ist, der hier zu sehen ist?
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Re: Spaltmaß Primavera
Überlauf vom Tank
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Re: Spaltmaß Primavera
Ahhh, Danke!
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Re: Spaltmaß Primavera
Gestern auf der Straße stehen sehen und gleich fotografiert, schwarze 125er Primavera:
Anschließend war ich beim größten Berliner Händler (bei dem ich niemals kaufen würde) und habe mir alle dort stehenden aktuellen Vespa‘s angesehen. Fazit: Ausnahmslos alle 125er hatten diesen fetten Spalt.
Ich fragte dann, ob ein Techniker mir dies erklären könnte, worauf dann auch ein Techniker kam. Der erklärte mir folgendes: Aufgrund der Euro 5-Umstellung würde der Motor mehr Vibrationen aufweisen. Um ein ständiges reiben der Teile an dieser Stelle zu verhindern, würden die Vespa’s ab dem Modelljahr 2021 konstruktionsbedingt über diesen Spalt verfügen. Bei den 50ern sei dies nicht notwendig, da dieser „kleinere“ Motor auch weniger Vibrationen erzeugen würde, weshalb nur die 125 er und 150er diesen Spalt aufweisen würden.
Ich bin ein Blindgänger was Technik angeht und habe keine Ahnung, ob mir der Typ einen vom Pferd erzählt hat...
Was meinen die Technikfreaks hier dazu?
Anschließend war ich beim größten Berliner Händler (bei dem ich niemals kaufen würde) und habe mir alle dort stehenden aktuellen Vespa‘s angesehen. Fazit: Ausnahmslos alle 125er hatten diesen fetten Spalt.
Ich fragte dann, ob ein Techniker mir dies erklären könnte, worauf dann auch ein Techniker kam. Der erklärte mir folgendes: Aufgrund der Euro 5-Umstellung würde der Motor mehr Vibrationen aufweisen. Um ein ständiges reiben der Teile an dieser Stelle zu verhindern, würden die Vespa’s ab dem Modelljahr 2021 konstruktionsbedingt über diesen Spalt verfügen. Bei den 50ern sei dies nicht notwendig, da dieser „kleinere“ Motor auch weniger Vibrationen erzeugen würde, weshalb nur die 125 er und 150er diesen Spalt aufweisen würden.
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Re: Spaltmaß Primavera
Ich habe mich neulich ja auch mit meinen Zweifeln ans Forum gewandt (neue Vespa Hinterrad nicht ganz mittig). Heute morgen hatte ich genau diesen Gedanken, nämlich dass Änderungen der gesetzlichen Normen (in Europa Euro 5, hier in Indien ist es BS6) dazu führen dass Änderungen umgesetzt werden die beim Design noch nicht berücksichtigt sind. Ich kann mich erinnern, dass es im Zusammenhang mit den neuen Royal Enfield Classics und Bullets hier in Indien Diskussionen in diese Richtung gab. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass dieser nicht ganz so schöne Spalt damit in Verbindung steht. Währe natürlich schön gewesen sich da eine etwas elegantere Lösung gefunden hätte. Die kommt ja vielleicht noch bei zukünftigen Modellen.Frank.W hat geschrieben: ↑Mi 12. Mai 2021, 00:37Gestern auf der Straße stehen sehen und gleich fotografiert, schwarze 125er Primavera:
Anschließend war ich beim größten Berliner Händler (bei dem ich niemals kaufen würde) und habe mir alle dort stehenden aktuellen Vespa‘s angesehen. Fazit: Ausnahmslos alle 125er hatten diesen fetten Spalt.
Ich fragte dann, ob ein Techniker mir dies erklären könnte, worauf dann auch ein Techniker kam. Der erklärte mir folgendes: Aufgrund der Euro 5-Umstellung würde der Motor mehr Vibrationen aufweisen. Um ein ständiges reiben der Teile an dieser Stelle zu verhindern, würden die Vespa’s ab dem Modelljahr 2021 konstruktionsbedingt über diesen Spalt verfügen. Bei den 50ern sei dies nicht notwendig, da dieser „kleinere“ Motor auch weniger Vibrationen erzeugen würde, weshalb nur die 125 er und 150er diesen Spalt aufweisen würden.
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Grüße
Flo
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Re: Spaltmaß Primavera
Hallo Frank,
echt ärgerlich wie das schon angeht...
Hast du eine Verkehrsrechtschutzversicherung? Diese übernimmt i.d.R. nicht nur die Kosten für einen Anwalt bei einem Unfall, sondern auch bei Ärger mit dem Händler beim Fahrzeugkauf. Falls ja, einfach den Händler bei Bedarf darauf hinweisen.
Wirkt meistens Wunder. Hatte ich selbst auch mal bei einem Kauf, allerdings nicht bei Vespa.
VG
Markus
echt ärgerlich wie das schon angeht...
Hast du eine Verkehrsrechtschutzversicherung? Diese übernimmt i.d.R. nicht nur die Kosten für einen Anwalt bei einem Unfall, sondern auch bei Ärger mit dem Händler beim Fahrzeugkauf. Falls ja, einfach den Händler bei Bedarf darauf hinweisen.
Wirkt meistens Wunder. Hatte ich selbst auch mal bei einem Kauf, allerdings nicht bei Vespa.
VG
Markus
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Re: Spaltmaß Primavera
Bitte gesamten Thread lesen! Ist kein Händlerverschulden. Vielmehr sehen alle 2021 125er u. 150er - Modelle so aus. Scheint von Vespa so gewollt.
- Michel
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Re: Spaltmaß Primavera
Ein etwas größeres Spaltmaß hat fei auch seine Vorteile. Bei meiner Primavera 125 hatte ich infolge zu knappen Spaltmaßes weiland diese Probleme:
viewtopic.php?f=37&t=34785&p=479760&hil ... ke#p479760
Auch hier gilt wohl die Regel der „goldenen Mitte“
Viel Erfolg beim Erreichen derselben und beste Grüße,
Michel
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Auch hier gilt wohl die Regel der „goldenen Mitte“
Viel Erfolg beim Erreichen derselben und beste Grüße,
Michel
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Re: Spaltmaß Primavera
Moin,
Nur zur Info habe auch eine neue Primavera 125er auch mit dem Spalt und das gleiche am Lenker auf beiden Seiten. Sollen jetzt alle ihre Vespas umtauschen viele Grüße
Nur zur Info habe auch eine neue Primavera 125er auch mit dem Spalt und das gleiche am Lenker auf beiden Seiten. Sollen jetzt alle ihre Vespas umtauschen viele Grüße
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Re: Spaltmaß Primavera
Was ich jetzt nicht ganz verstehe warum bei den 50er und Eletrica alles normal verbaut ist wie ich grade in der Stadt gesehen habe kein Spalt?
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Re: Spaltmaß Primavera
Wurde oben schon erwähnt - die 50er Motoren vibrieren wohl weniger, deshalb besteht bei geringerem Spaltmaß als bei der 125er keine Gefahr des Lackabriebs durch Vibrationen. Der Antrieb der Elettrica dürfte nahezu vibrationsfrei sein.
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Re: Spaltmaß Primavera
Ok also die Oben am Lenker gezeigten Spaltmaße von den Chromablikationen habe ich auch haben andere Vespen auch, scheint auch normal zu sein. Gut also wenn er das hat ich auch mit dem Spaltmaße dort unten und andere auch wir es wohl so vorgesehen sein Von Piaggio? Zumal bei mir Sonst alles sehr gut eingepasst ist sowohl Trittbrett als auch Handschufach
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Re: Spaltmaß Primavera
Off topic: Das metallene auf Plastik ist nicht „Chrom“, sondern Aluminium.
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Re: Spaltmaß Primavera
Ganz ehrlich, was Vespa da abliefert ist eine Frechheit!
Spaltmaße bei denen man sich überlegen kann ob es eine versteckte Funktion ist (Befestigungsspalt für irgendwas etc.), an einer Stelle klafft ein Spalt, an anderer Stelle drücken Teile den Lack weg. Spalt um auf Vibrationen zu reagieren, sowas hab ich ja noch nie gehört. Haben wir hier einen Roller einer chinesischen StartUp vor uns? Wenn es Vibrationen gibt, dann muss mit einer Gummifuge darauf reagiert werden aber doch nicht mit Spalten die aussehen als hätte jemand beim Tönen der Pausensirene noch schnell das Handschuhfach reingedengelt.
Bei meiner 125 E5 (Produktion ca. AUG. 2020) das gleiche Trauerspiel. Auf der einen Seite Spalten und auf der anderen so enge Stellen, das die blaue Schutzfolie gar nicht sauber entfernt werden konnte.
Werde im Zuge der Seitenständerverkabelung versuchen das Optimum herauszuholen.
Aber eins ist sicher, das war meine letzte Vespa!
Metallne Bohrspäne ohne Ende am Sitzbanscharnier (woanders auch noch?), jede Menge Auswuchtgewichte am Voderrad aber leider heftige Unwucht, Knacken an der Radaufhängung vorn beim Einfedern, Kleberrückstände am linken Griffgummi, die besagten Spaltmasse, quitschende Simmerringe oder Manchetten am Vorderrad, aus dem Motorraum herausfallende Kabelbinder (woher?), grottenschlechtes Fahrerhandbuch mit doppelten Absätzen oder Funktionen die gar nicht erklärt werden (z.B. Stellen der Uhr, Rücksetzen km, Zugang Batterie, Aufbewahrung Sitzbank-Regenschutz), Reifenventil hinten auf der Auspuffseite also dort wo es am schlechtesten erreichbar bzw. man sich am heißen Auspuff verbrennen kann ist. Mal sehen was die Zeit noch zutage bringt.
Spaltmaße bei denen man sich überlegen kann ob es eine versteckte Funktion ist (Befestigungsspalt für irgendwas etc.), an einer Stelle klafft ein Spalt, an anderer Stelle drücken Teile den Lack weg. Spalt um auf Vibrationen zu reagieren, sowas hab ich ja noch nie gehört. Haben wir hier einen Roller einer chinesischen StartUp vor uns? Wenn es Vibrationen gibt, dann muss mit einer Gummifuge darauf reagiert werden aber doch nicht mit Spalten die aussehen als hätte jemand beim Tönen der Pausensirene noch schnell das Handschuhfach reingedengelt.
Bei meiner 125 E5 (Produktion ca. AUG. 2020) das gleiche Trauerspiel. Auf der einen Seite Spalten und auf der anderen so enge Stellen, das die blaue Schutzfolie gar nicht sauber entfernt werden konnte.
Werde im Zuge der Seitenständerverkabelung versuchen das Optimum herauszuholen.
Aber eins ist sicher, das war meine letzte Vespa!
Metallne Bohrspäne ohne Ende am Sitzbanscharnier (woanders auch noch?), jede Menge Auswuchtgewichte am Voderrad aber leider heftige Unwucht, Knacken an der Radaufhängung vorn beim Einfedern, Kleberrückstände am linken Griffgummi, die besagten Spaltmasse, quitschende Simmerringe oder Manchetten am Vorderrad, aus dem Motorraum herausfallende Kabelbinder (woher?), grottenschlechtes Fahrerhandbuch mit doppelten Absätzen oder Funktionen die gar nicht erklärt werden (z.B. Stellen der Uhr, Rücksetzen km, Zugang Batterie, Aufbewahrung Sitzbank-Regenschutz), Reifenventil hinten auf der Auspuffseite also dort wo es am schlechtesten erreichbar bzw. man sich am heißen Auspuff verbrennen kann ist. Mal sehen was die Zeit noch zutage bringt.
Zuletzt geändert von JojoNeuss am Mi 7. Jul 2021, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.