Spaltmaß Primavera

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#31 Beitrag von Frank.W » Sa 1. Mai 2021, 22:48

Wikinger hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 22:36

Die Tochter der alten Bischoff soll wohl die Werkstatt leiten. Wäre vielleicht auch ein Weg.
Die Tochter ist vor ein paar Monaten verstorben ebenso wie der alte Bischoff.

Als ich im vor ein paar Monaten dort war um die Vespa zu bestellen, wurde ich Zeuge, wie dort eine Kawasaki noch in der Holzkiste beim Abladen vom Stapler abstürzte. Damals dachte ich so bei mir, der Käufer, die arme Sau, wird vielleicht nie davon erfahren.
Jetzt beschleicht mich da auch so ein ungutes Gefühl...
Kotzt mich immer mehr an...

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#32 Beitrag von Frank.W » Sa 1. Mai 2021, 23:33

Aber wenn sie irgendwo abgestürzt wäre, dann hätte sie doch sicher stärkere Schäden, oder? Die werden doch lediglich auf einer Palette und in einem Pappkarton verschickt. Da würde es doch sicher Beulen geben...

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#33 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 2. Mai 2021, 00:09

Das Handschuhfach ist teilweise geschraubt, teilweise geklipst. Ich halte es für möglich, dass sich bei einem härteren Schlag ein oder zwei Klipse lösen und das ganze Fach "wandert", so dass der Spalt entsteht. Denn sie werden in Pontedera nicht eigens für Deine Vespa ein nicht passendes Handschuhfach gebaut haben...

Ist natürlich nur Spekulation. Handschuhfach und Lenkerverkleidung müssen aber ohnehin aufgemacht werden. Wenn sie beim Fahren nicht auf eine Seite zieht, dann ist das nur ein simpel zu behebender Schönheitsfehler.

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#34 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 2. Mai 2021, 00:26

Hier sieht man, dass es jenseits von Werbebildern keinen Spalt geben darf. So saß bei mir das Handschuhfach nach Aus- und Wiedereinbau zwecks Montage einer USB-Steckdose.

Bild

;) Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#35 Beitrag von Frank.W » So 2. Mai 2021, 00:28

Nee, fahren tut sie einwandfrei!

Hab‘ jetzt mal die Google-Suche bemüht und bin auf ein Angebot eines Händlers gestoßen der genau meine Vespa anbietet.

Hier mal die Bilder:

Bild

Wenn man näher ranzoomt, sieht es nicht so viel anders aus als bei meiner:

Bild


Bild


Das sind die rangezoomten Bilder des Händlers aus der Google-Suche!


Am Ende liegt das Problem doch beim Hersteller? :o
Zuletzt geändert von Frank.W am So 2. Mai 2021, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#36 Beitrag von Frank.W » So 2. Mai 2021, 00:30

Grinsnimgsicht hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 00:26
Hier sieht man, dass es jenseits von Werbebildern keinen Spalt geben darf. So saß bei mir das Handschuhfach nach Aus- und Wiedereinbau zwecks Montage einer USB-Steckdose.

Bild

;) Max
Sehr schöne Vespa! :D

Benutzeravatar
Grinsnimgsicht
Beiträge: 1111
Registriert: Do 1. Jun 2017, 15:16
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#37 Beitrag von Grinsnimgsicht » So 2. Mai 2021, 00:44

Wenn man sich die Bilder von der Silbernen anschaut stellt man fest, dass es dort einen viel zu großen Spalt auch zum Trittbrett gibt. Auch dort: aufmachen und ordentlich einpassen. Wie schon gesagt ist das kein großes Ding.

Lass Dir den Spaß nicht verderben, das wird noch!

N8, Max
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#38 Beitrag von Frank.W » So 2. Mai 2021, 01:24

Und noch ein weiterer Anbieter:


Bild


Ich gehe jetzt tatsächlich davon aus, dass es sich um einFertigungsproblem der 2021er Modelle handelt. Werde also zu einem Schrauber meines Vertrauens gehen und die Sache so gut es geht beseitigen lassen.

Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 64
Registriert: Fr 20. Mär 2020, 11:11
Vespa: Primavera 50
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Spaltmaß Primavera

#39 Beitrag von Addur » So 2. Mai 2021, 05:30

Unglaublich , aber das was man dir da angedreht hat, hat nichts mehr mit Spaltmaß zu tun, sondern es passt absolut nicht. Bring die Primavera retour so etwas muss man nicht akzeptieren, egal wie er dich beruhigen oder auch abzocken will, schon alleine das er so etwas übergibt ist eine absolute Frechheit.
Wenn ich mir die Bilder anschaue, komme ich nur zu einem Schluß, da ist etwas kaputt
Ich bremse schon am Anfang der Geraden

Benutzeravatar
SnakeP
Beiträge: 103
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:15
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#40 Beitrag von SnakeP » So 2. Mai 2021, 09:51

...völlig inakzeptabel!
Lass Dir von dem Händler nichts einreden...

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Spaltmaß Primavera

#41 Beitrag von Wikinger » So 2. Mai 2021, 11:56

Das die alte Bischoff und auch die Tochter verstorben sind wusste ich nicht. Ich betrete ja den Laden auch nicht mehr. Kannte sogar Motorrad Bischoff noch in der Kaiser-Friedrich-Straße und die alte Bischoff von den Berliner Motorrad Tagen, wo sie früher immer einen großen Stand hatte. Besonders sympathisch war sie mir nie. Vor vier Jahren hatten wir bei ihr eine gebrauchte S125 gekauft. Die Verhandlungen waren zäh, weil sie uns das Fahrzeug mit abgefahrenen Reifen verkaufen wollte. Bei der Übergabe war dann noch das COC verschwunden und es benötigte viel Zeit und Kraft sie zu einer Ersatzbescheinung zu bewegen.
Habe gerade mal in der Garage die Primavera 125 meiner Frau, ausgeliefert am 01.03.2021 vom Rollerhaus in Zehlendorf, angesehen. Auch da ist ein Spalt (3-4mm) am Trittbrett, längst aber nicht so extrem, wie bei Deiner. Und die Lenkerverkleidung ist ordnungsgemäß montiert. Anbei mal ein paar Fotos.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mike1234
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Mär 2021, 19:08
Vespa: Supersport125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#42 Beitrag von Mike1234 » So 2. Mai 2021, 12:37

Frank lass dir die Lust und den Spaß an deiner vespa nicht verderben....vespa fährt man aus Überzeugung und nicht wegen der top Qualität. So wie es rüber kommt wirst du nicht froh werden mit dem Händler...ging mit auch mal so mit meiner piaggio mp3 500....nach nen halben jahr musste ich mir nen neuen suchen weil mich der alte für dumm verkaufen wollte.... meine Empfehlung warte bis zur 1000 km Inspektion und such dir nen neuen der das dann nebenbei bei der Inspektion behebt!

Frank.W
Beiträge: 32
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 21:37
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Spaltmaß Primavera

#43 Beitrag von Frank.W » So 2. Mai 2021, 17:12

Wikinger hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 11:56
...
Habe gerade mal in der Garage die Primavera 125 meiner Frau, ausgeliefert am 01.03.2021 vom Rollerhaus in Zehlendorf, angesehen. Auch da ist ein Spalt (3-4mm) am Trittbrett, längst aber nicht so extrem, wie bei Deiner. Und die Lenkerverkleidung ist ordnungsgemäß montiert. Anbei mal ein paar Fotos.

Bild

Bild

Geile Farbe dieses Orange... :vespa:

Sieht bei meiner nicht wirklich anders aus. Wirkte vielleicht auf den ersten Bildern nur so mega-krass wegen der super-Nahaufnahme. Wenn ich vergleichbare Fotos nehme, sieht‘s fast genauso aus:

Bild

Bild


Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass diese Spalten tatsächlich „normal“ zu sein scheinen bei den neuen Modellen und dass die Karre nicht irgendwo runtergefallen ist. Ich werde jetzt einfach versuchen das von einem versierten Schrauber so gut es geht verbessern zu lassen.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Spaltmaß Primavera

#44 Beitrag von primawerda » So 2. Mai 2021, 18:57

"...von einem versierten Schrauber so gut es geht verbessern zu lassen." Ja, geht auch. Tip dazu: Hohlraumversiegelung gleich mitmachen lassen.
Gibt hier einige Anleitungen. Rosten halt gerne die schönen PVs. Dann schlägst Du zwei fliegen mit einer Klappe. Ansonsten Viele Spaß und Gute Fahrt!

VG Jo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Spaltmaß Primavera

#45 Beitrag von Wikinger » So 2. Mai 2021, 22:04

So wie ein guter Mechaniker in der Vertragswerkstatt das richten könnte, kann das ein versierter Schrauber bestimmt auch. Wünsche jedenfalls viel Erfolg!
Ja, das orange von der Primivera meiner Frau ist schon der Hammer. Sie ist auch mächtig stolz darauf und wird oft darauf angesprochen.

Antworten