Hinterrad nicht Mittig

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
jack-tucker
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Mai 2021, 08:44
Vespa: sxl125
Land: Indien

Hinterrad nicht Mittig

#1 Beitrag von jack-tucker » Mo 10. Mai 2021, 08:15

Hi,

ich hab es in meinem Vorstellungsbeitrag schon angekündigt, ich befürchte meine neue Vespa, beim Händler gekauft, hat ein Problem. Es handelt sich um eine SXL 125, ein indisches Modell, das im Groben der italienischen Sprint entsprechen müsste). Ich hab sie seit einer Woche und soweit ich es bisher beurteilen kann fährt sie einwandfrei. Ich kann auch die Hände vom Lenker nehmen ohne dass sie sofort in eine Richtung ausbrechen will, länger freihändig fahren ist mit einem Roller wohl sowieso schwierig oder sehe ich das falsch? Allgemein habe ich auch nicht das Gefühl dass sie in eine Richtung zieht. Die Vespa ist neu und ich konnte keine Dellen oder Kratzer feststellen, daher glaube ich auch nicht dass sie beim Transport beschädigt worden ist.

Aber: von hinten betrachtet ist das Hinterrad um etwa 1-2 cm nach links versetzt.
Ich denke, dass sich hier in Indien kaum jemand an solchen Mängeln stören wird. Aber mich würde doch einmal interessieren, was ihr davon haltet und ob ihr denkt es gibt eine einfach Lösung, wie man das Ganz etwas richten kann...
Viele Grüße!
Flo
IMG_3042 (2).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jack-tucker
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Mai 2021, 08:44
Vespa: sxl125
Land: Indien

Re: Hinterrad nicht Mittig

#2 Beitrag von jack-tucker » Mo 10. Mai 2021, 08:23

Ich habe übrigens auch einmal ein bisschen im Internet gesucht und da sind mir diese Beiden Bilder aus einem indischen Testbericht aufgefallen. Hier sieht das ganze recht ähnlich aus.
Screenshot 2021-05-08 at 12.23.42.jpg
Screenshot 2021-05-08 at 12.26.16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterrad nicht Mittig

#3 Beitrag von mikesch » Mo 10. Mai 2021, 10:07

Eine gewisse Asymmetrie scheint auch bei anderen Modellen nichts Besonderes zu sein.
Vielleicht hilft das. https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=54840
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Hinterrad nicht Mittig

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 10. Mai 2021, 10:22

Keine Ahnung was die Inder da so zusammenbasteln.
Was oft für den Schiefstand verantwortlich ist, ist eine ausgelutschte Motorschwinge inkl. der Silents.
Wenn deine aber neu ist, sollte da kein Fehler vorliegen.
Richten im eigentlichen Sinn lässt sich da auch nix. Da is irgendwo der Wurm drinnen, entweder ist die Rahmenlehre falsch oder die Schwinge ist nicht richtig gefertigt oder angepasst worden für dieses Model.

Wenn sie nicht zu einer Seite zieht und die beiden Räder in einer Flucht stehen, ist bis auf die schiefe Optik alles gut.

Sollten die Räder nicht fluchten, dann ist wohl zerlegen angesagt.
Mal den Motor und die Schwinge raus uns schauen ob die irgendwie einen weg haben. Schwinge ist nicht ganz billig, die also auf Chance zu tauschen könnte ein teurer Spaß werden. Wenn du selber schrauben kannst, aber einen Versuch wert.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Hinterrad nicht Mittig

#5 Beitrag von Superralle » Mo 10. Mai 2021, 11:39

Hast Du Dir den Roller selbst zusammengebastelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

jack-tucker
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Mai 2021, 08:44
Vespa: sxl125
Land: Indien

Re: Hinterrad nicht Mittig

#6 Beitrag von jack-tucker » Mo 10. Mai 2021, 12:08

Hi Superralle,

im Ernst jetzt? Ne ganz normal beim Vespa Händler gekauft. Zur Info: viewtopic.php?f=3&t=55534
In Indien laufen nicht nur VWs (ua. Polo, Golf), BMWs und Mercedes vom Band, auch Piaggio hat hier ein Werk.
Grüße!
Flo

chicken_wing
Beiträge: 63
Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Hinterrad nicht Mittig

#7 Beitrag von chicken_wing » Mo 10. Mai 2021, 13:32

Johey jack-tucker,

ich kann nur orakeln (normal bei Vespa), aber wäre das Hinterrad mittig, also nach rechts gerückt, ist die Symmetrie von Antrieb (links) und Auspuff rechts nicht mehr stimmig.

Der Auspuff steht dann nach rechts raus - aber wie gesagt, da Du gerade in Indien bist, kannste zu Vespa auch Brahma, Vinshnu und Shiva fragen, vielleicht können die uns hier in Europe mehr dazu sagen... :-)

LG chicken_wing

jack-tucker
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Mai 2021, 08:44
Vespa: sxl125
Land: Indien

Re: Hinterrad nicht Mittig

#8 Beitrag von jack-tucker » Mo 10. Mai 2021, 13:47

Danke erst mal!
mikesch hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 10:07
Eine gewisse Asymmetrie scheint auch bei anderen Modellen nichts Besonderes zu sein.
Vielleicht hilft das. https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=54840
Das klingt doch etwas beruhigend.
Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 10:22
Keine Ahnung was die Inder da so zusammenbasteln.
Was oft für den Schiefstand verantwortlich ist, ist eine ausgelutschte Motorschwinge inkl. der Silents.
Wenn deine aber neu ist, sollte da kein Fehler vorliegen.
Richten im eigentlichen Sinn lässt sich da auch nix. Da is irgendwo der Wurm drinnen, entweder ist die Rahmenlehre falsch oder die Schwinge ist nicht richtig gefertigt oder angepasst worden für dieses Model.

Wenn sie nicht zu einer Seite zieht und die beiden Räder in einer Flucht stehen, ist bis auf die schiefe Optik alles gut.

Sollten die Räder nicht fluchten, dann ist wohl zerlegen angesagt.
Mal den Motor und die Schwinge raus uns schauen ob die irgendwie einen weg haben. Schwinge ist nicht ganz billig, die also auf Chance zu tauschen könnte ein teurer Spaß werden. Wenn du selber schrauben kannst, aber einen Versuch wert.
Da werde ich mich jetzt erst mal nicht selbst ran wagen aber in einem Monat kommt der erste Kundendienst, mal sehen was die dazu sagen.

Grüße!

jack-tucker
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Mai 2021, 08:44
Vespa: sxl125
Land: Indien

Re: Hinterrad nicht Mittig

#9 Beitrag von jack-tucker » Mo 10. Mai 2021, 13:50

chicken_wing hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 13:32
Johey jack-tucker,

ich kann nur orakeln (normal bei Vespa), aber wäre das Hinterrad mittig, also nach rechts gerückt, ist die Symmetrie von Antrieb (links) und Auspuff rechts nicht mehr stimmig.

Der Auspuff steht dann nach rechts raus - aber wie gesagt, da Du gerade in Indien bist, kannste zu Vespa auch Brahma, Vinshnu und Shiva fragen, vielleicht können die uns hier in Europe mehr dazu sagen... :-)

LG chicken_wing
Dann gehen wir mal davon aus dass das so gewollt ist ;)
(auf den Bildern im 2. Beitrag sieht das ja recht ähnlich schepps aus...
Grüße
Flo

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Hinterrad nicht Mittig

#10 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 10. Mai 2021, 16:49

Superralle hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 11:39
Hast Du Dir den Roller selbst zusammengebastelt?
Wie kommst du da drauf?

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Hinterrad nicht Mittig

#11 Beitrag von bogu112 » Mo 10. Mai 2021, 16:52

Wenn du die beim Händler gekauft hast warum wirst du da nicht vorstellig? Ich würde da nicht einen Finger krumm machen…
Grüsse

Michael

jack-tucker
Beiträge: 13
Registriert: So 2. Mai 2021, 08:44
Vespa: sxl125
Land: Indien

Re: Hinterrad nicht Mittig

#12 Beitrag von jack-tucker » Di 11. Mai 2021, 10:01

bogu112 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 16:52
Wenn du die beim Händler gekauft hast warum wirst du da nicht vorstellig? Ich würde da nicht einen Finger krumm machen…
Klar, du hast recht. Aber erst mal haben wir hier noch Lockdown und ich möchte natürlich die Vespa dennoch verwenden. Ich habe hier kein anderes Fahrzeug... Ich hatte natürlich gehofft, dass der Konsens lautet: "passt schon, das ist so bei Vespas" ;) Wie gesagt, ich hatte lange eine PX aber das war vor der Zeit von Internet-Foren. Ausserdem hat damals das Grosse Nummernschild ziemlich viel verdeckt und ich weiss bis heute nicht, ob da das Rad mittig war. Hab ehrlich gesagt niemals überprüft... :roll:

Klar, beim nächsten Kundendienst werd ich das natürlich ansprechen.

Grüße
Flo

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Hinterrad nicht Mittig

#13 Beitrag von Gonzo0815 » Di 11. Mai 2021, 11:03

Das Gros der Vespas hat das Hinterrad nicht wirklich mittig.
Meist geht es nur um wenige Millimeter und die werden durch die Anbauteile kaschiert.
Daher fällt es meist nicht wirklich auf.

Aber in deinem Fall sticht es schon merklich ins Auge. Aber wenn dich das nicht stört ist doch alles ok.
Könnte nur beim Verkauf für Fragen sorgen und sich auf den Preis durchschlagen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Hinterrad nicht Mittig

#14 Beitrag von mikesch » Di 11. Mai 2021, 12:23

Aus meiner Sicht sagt eine gewisse Unsymetrie im aufgebockten Zustand nicht viel aus.
Viel wichtiger ist die Lage des Hinterrades wenn sich der Roller mit der normalen Belastung, also mit Fahrer auf der Straße befindet.
Nur so können z.B. Stoßdämpfer und Motorlagerung als Ursache ausgeschlossen werden.
Vielleicht ist die Lage eine ganz andere mit Belastung und vor allen Dingen während der Fahrt.
Nur wie soll man das testen ohne Nummernschild und zweiten Fahrer?
Prüfstand wäre eine Möglichkeit.
Ferner bin ich der Meinung das sich alle Beweglichen Teile auch erst einmal einarbeiten oder setzen müssen bevor man beim Händler reklamiert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Hinterrad nicht Mittig

#15 Beitrag von The_Bastian » Di 11. Mai 2021, 13:54

Gonzo hat mMn (wie so oft) die richtige Frage gestellt: Sind die Räder in der Flucht?
Gonzo0815 hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 10:22
Wenn sie nicht zu einer Seite zieht und die beiden Räder in einer Flucht stehen, ist bis auf die schiefe Optik alles gut.
Lässt sich (wenn auch nicht genau) vielleicht mittels Holzlatte oder Laserpointer grob feststellen.

Antworten