Reifendruck CG 2 PV 125 iGet EU5

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Italocruiser
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Reifendruck CG 2 PV 125 iGet EU5

#1 Beitrag von Italocruiser » Sa 22. Mai 2021, 21:32

Werte Foristi,

ich habe die unsäglichen Savas gegen Michelin City Grip 2 getauscht. Auch wenn man auf den ersten Metern / Kilometern vorsichtig sein muss, bis der das Profil "angeraut" ist, ist mir gleich aufgefallen, dass sie in den Kurven mehr Sicherheit vermitteln.

Allerdings kamen sie mir auch härter vor als die Savas, die ein sehr weiches Profil haben.

Nun die Frage aus dem Betreff:

Welchen Luftdruck fahrt ihr bei den CG 2?

Ich wiege so um die 95 kg und bewege die Primavera 125 iGet EU5 hauptsächlich in der Stadt.

Danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
tütüt
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 12:10
Vespa: Vespa 98 II Serie
Land: Deutschland

Re: Reifendruck CG 2 PV 125 iGet EU5

#2 Beitrag von tütüt » Sa 22. Mai 2021, 22:02

Luftdruck ändert sich nicht. Standard: Hinten: 2,0, vorne: 1,8 bar. Einfach nochmal im Handbuch nachlesen.
Früher war mehr Lambretta!

Italocruiser
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: Reifendruck CG 2 PV 125 iGet EU5

#3 Beitrag von Italocruiser » So 23. Mai 2021, 00:23

Danke euch.

Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand den Standard-Wert ändert? Oder ob ihr den Standard-Druck nutzt?

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Reifendruck CG 2 PV 125 iGet EU5

#4 Beitrag von neos65 » So 23. Mai 2021, 13:19

Hallo, ich gebe bei allen angegeben Drücken 0,1 bar dazu; da habe ich ein bisschen "Puffer" nach unten, falls man mal nicht zum kontrollieren kommt. Rein vom Fahrgefühl ändert sich für mich nichts, wenn ich mit 2,1 statt mit 2,0 bar Druck unterwegs bin. Zudem habe ich meinen eigenen Kompressor mit digitalem Manometer, das ist ja nicht geeicht, passt für mich aber. VG Matthias

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Reifendruck CG 2 PV 125 iGet EU5

#5 Beitrag von schmoelzer » So 23. Mai 2021, 15:22

Ausprobieren, wie Du Dich wohler fühlst. Allerdings nicht nach unten abweichen mit dem Druck, das kostet Stabilität und noch viel wichtiger: evtl. Bremsweg. Der Reifen wird ggf zu warm, er walkt mehr. Auch nach oben würde ich nicht mehr als 0,2 - 0,3 bar abweichen, denn das kostet ebenfalls Bremsweg denn der Latsch des Reifens wird kleiner.

Grüße

Martin

chicken_wing
Beiträge: 67
Registriert: Di 11. Sep 2018, 12:27
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland

Re: Reifendruck CG 2 PV 125 iGet EU5

#6 Beitrag von chicken_wing » Fr 28. Mai 2021, 18:10

Ja, probiers mal aus, ich hab auch öfters 2,3 vorne und 2,6 hinten auf der Primavera drauf. Da ist das Grinsen garantiert.

In erster Linie kannst Du das experimentieren mit dem Luftdruck, auch zu gewagteren Werten nutzen, um Erfahrungen/Gefühl mit dem Gerät zu bekommen. Und die sind oft erstaunlich...

LG chicken_wing

Italocruiser
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: Reifendruck CG 2 PV 125 iGet EU5

#7 Beitrag von Italocruiser » Fr 28. Mai 2021, 18:16

Danke für die Antworten.

Ich bin ja bekennender Schönwetter-Fahrer und hatte die Savas drauf. Was soll schon im Trockenen groß passieren. Fahre ohnehin eher zurückhaltend. Aber bei allem, was Kontakt zur Straße hat, gehe ich keine Kompromisse ein.

Und mit dem CG2 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich fahre viel sicherer und zur Not enger durch die Kurven. Kein Problem!

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1493
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Reifendruck CG 2 PV 125 iGet EU5

#8 Beitrag von krisu » Fr 28. Mai 2021, 19:03

Wie @schmoelzer schreibt, so auch an unseren drei Vespen. (zwei 300er / eine 125er PV) vorne 2,0 und hinten 2,2 bar. Fährt sich sehr gut und gibt etwas Spielraum nach unten, wenn`s mal nicht regelmäßig kontrolliert wird. Bei 2 Personenbetrieb hinten um 0,2 bar nochmal mehr.

Antworten