Lenkerendgewichte montieren

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
TobsenPK50
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:14
Vespa: PK 50 S
Land: Germany

Lenkerendgewichte montieren

#1 Beitrag von TobsenPK50 » Di 25. Mai 2021, 11:08

Hi zusammen, ich würde gerne an der Sprint Lenkerendgewichte/Lenkerendspiegel montieren. Da von Haus aus nix dran ist, hier meine Frage: Wie montieren? In Lenkerrohr wirds wahrscheinlich kein Gewinde geben, um die Gewichte „einfach“ festzuschrauben, oder?

Till
Beiträge: 258
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:07

Re: Lenkerendgewichte montieren

#2 Beitrag von Till » Di 25. Mai 2021, 12:10

Ich denke doch, dass die einen Konus haben, der sich im blanken Rohr verkeilen kann. (wie geschrieben: denke nicht Wissen)

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: Lenkerendgewichte montieren

#3 Beitrag von Kasseläner » Di 25. Mai 2021, 13:21

Hallo aus Kassel.
Es gibt M6 Gewinde in den Lenkerenden für Lenkergewichte/ Spiegel. Sollte es sich um ein neues Modell handeln.
Bei meiner Primavera 125 von 2020 ist das auf jeden Fall der Fall.
Gruß Enzo
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

TobsenPK50
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:14
Vespa: PK 50 S
Land: Germany

Re: Lenkerendgewichte montieren

#4 Beitrag von TobsenPK50 » Di 25. Mai 2021, 14:36

Meine ist von 2017 und bevor ich den originalen Griff zerschneide, wäre es cool zu wissen, ob das TATSÄCHLICH der Fall ist :/

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: Lenkerendgewichte montieren

#5 Beitrag von Kasseläner » Di 25. Mai 2021, 15:12

Also ich gehe davon aus, kann es aber nicht zu 100% sagen. Denke aber dass das für alle Primavera/Sprint Modelle zutrifft... Wieso sollte es bei meiner so sein und bei deiner aus 2017 nicht?
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Lenkerendgewichte montieren

#6 Beitrag von GrafKrolock » Di 25. Mai 2021, 17:06

Meine 2015er hat derlei offenbar nicht. Sie war mir mal umgekippt und dabei der Griffgummi an der runden Endfläche beschädigt. Das habe ich geklebt, aber dahinter war es hohl. Von einem Gewinde war da nix zu sehen.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Lenkerendgewichte montieren

#7 Beitrag von bogu112 » Di 25. Mai 2021, 17:59

TobsenPK50 hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 14:36
Meine ist von 2017 und bevor ich den originalen Griff zerschneide, wäre es cool zu wissen, ob das TATSÄCHLICH der Fall ist :/
Wieso den Griff zerschneiden?
Auf einer Seite abziehen und gut ist…
Wäre der erste Roller wo die Gummis nicht runter gehen.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Lenkerendgewichte montieren

#8 Beitrag von Moppedisti » Di 25. Mai 2021, 19:42

@Tobsen PK50 Griffe lassen sich stets problemlos entfernen indem man den Gummi an der Lenkerinnenseite mit einem dünnen Schraubendreher o.ä. leicht anhebt und einen Spritzer Feuerzeugbenzin oder eine andere flüchtigen Flüssigkeit (Bremsenreiniger) injiziert. Anschließend mit Drehbewegung abziehen (oder so vorhanden mit dem Kompressor kurz einblasen)
Gruß Walter

TobsenPK50
Beiträge: 54
Registriert: Do 9. Aug 2018, 22:14
Vespa: PK 50 S
Land: Germany

Re: Lenkerendgewichte montieren

#9 Beitrag von TobsenPK50 » Di 25. Mai 2021, 21:30

UmsGriff demontieren gehts gar nicht. Mit zerschneiden war geneint, dass ich das Griffende abschneiden muss, um Gewichte/Spiegel montieren zu können..

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: Lenkerendgewichte montieren

#10 Beitrag von Kasseläner » Di 25. Mai 2021, 22:10

Zum Verständnis! Du sollst den Grill demontieren um dann zu sehen ob du Gewinde hast oder nicht!
Dann brauchst du ihn nicht vorne aufschneiden und kannst den Griff auch wieder verwenden falls keine Gewinde drin sind!!!
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Lenkerendgewichte montieren

#11 Beitrag von bogu112 » Mi 26. Mai 2021, 07:53

Kasseläner hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 22:10
Zum Verständnis! Du sollst den Grill demontieren um dann zu sehen ob du Gewinde hast oder nicht!
Dann brauchst du ihn nicht vorne aufschneiden und kannst den Griff auch wieder verwenden falls keine Gewinde drin sind!!!
Danke :mrgreen:
Grüsse

Michael

Antworten