Primavera oder doch eine GTS
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 21. Aug 2021, 08:48
- Vespa: GTS 300
- Land: Österreich
Primavera oder doch eine GTS
Hallo Community,
als neues Mitglied bin ich bei den Vespen noch nicht so bewandert. Möchte mir gerne eine neue PV oder GTS kaufen.
Nun, als 125er hat die PV einen 3 Ventiler und die GTS einen Vierventiler. Welcher Motor ist die bessere Wahl?
Schöner Gruß aus Ö.
als neues Mitglied bin ich bei den Vespen noch nicht so bewandert. Möchte mir gerne eine neue PV oder GTS kaufen.
Nun, als 125er hat die PV einen 3 Ventiler und die GTS einen Vierventiler. Welcher Motor ist die bessere Wahl?
Schöner Gruß aus Ö.
-
- Beiträge: 150
- Registriert: Mo 17. Aug 2020, 18:31
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
Re: Primavera oder doch eine GTS
Moin.
Einfach mal beide fahren. Die GTS ist größer und ich habe mich nach der Probefahrt sofort für eine GTs entschieden.
Optik. Motor. Fahrverhalten.
Einfach mal beide fahren. Die GTS ist größer und ich habe mich nach der Probefahrt sofort für eine GTs entschieden.
Optik. Motor. Fahrverhalten.
-
- Beiträge: 145
- Registriert: So 13. Aug 2017, 18:22
- Vespa: VNB125 P200E GTS300
- Land: Bayern
- Wohnort: 94
Re: Primavera oder doch eine GTS
Servus und willkommen.
Ähnliche Lage bei mir vor ein paar Jahren. Nach langer Zeit auf dem Motorrad wollte ich etwas wendigeres, Vespa-typischeres, die GTS war mir damals zu dick (jetzt habe ich zusätzlich eine). Deshalb damals die PV, allerdings als 150er.
Probier sie beide aus, wenigstens Probesitzen. PV hat übrigens komplett anderen Motor (luftgekühlt). Als (Ex-)Biker vielleicht auch an eine 300er GTS denken, falls dir die besser gefällt. Obwohl mir die Fahrleistungen der PV immer gereicht haben.
Grüße aus der beinahe Nachbarschaft (Raum RO OÖ).
Woernie
Ähnliche Lage bei mir vor ein paar Jahren. Nach langer Zeit auf dem Motorrad wollte ich etwas wendigeres, Vespa-typischeres, die GTS war mir damals zu dick (jetzt habe ich zusätzlich eine). Deshalb damals die PV, allerdings als 150er.
Probier sie beide aus, wenigstens Probesitzen. PV hat übrigens komplett anderen Motor (luftgekühlt). Als (Ex-)Biker vielleicht auch an eine 300er GTS denken, falls dir die besser gefällt. Obwohl mir die Fahrleistungen der PV immer gereicht haben.
Grüße aus der beinahe Nachbarschaft (Raum RO OÖ).
Woernie
- DorfGuerilla
- Beiträge: 1650
- Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
- Vespa: GTS 125 Touring ABS
- Land: Germany
- Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
- Kontaktdaten:
Re: Primavera oder doch eine GTS
In die Entscheidung solltest du deine persönlichen „technischen Daten“ mit einfließen lassen. Welche Körpergröße und welches Gewicht hast du? Wie wirst du die Vespa künftig überwiegend nutzen, etc. Eine GTS wiegt schon ein paar Kilo mehr als eine Primavera, und sie ist in der Stadt etwas weniger wendig als die PV. Dafür ist sie außerorts - gerade auch bei Touren und Reisen - wesentlich laufruhiger. Die Motoren passen sehr gut zum jeweiligen Fahrzeug. Der PV Motor ist sehr agil, der der GTS wirkt etwas „voluminöser“ und eine Idee kräftiger.
Die Vespa muss zu dir passen, und dafür musst du sie selbst in Ruhe ausprobieren. Gut sind sie beide!
Die Vespa muss zu dir passen, und dafür musst du sie selbst in Ruhe ausprobieren. Gut sind sie beide!
Guerillero Caffinero
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 21. Aug 2021, 08:48
- Vespa: GTS 300
- Land: Österreich
Re: Primavera oder doch eine GTS
Danke für die Informationen, werde am Montag zum Händler pilgern.
-
- Beiträge: 454
- Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
- Vespa: GTS300,PV125
- Land: Deutschland/Italien
- Wohnort: Pfalz/Puglia
Re: Primavera oder doch eine GTS
Als 125er würde ich immer die PV nehmen. Leichter, wendiger, nicht so viel Technik (keine Wasserkühlung, Seilzugbremse hinten) und daher vereinfachte Wartung. Die GTS ist hingegen ein vollwertiges Motorrad, wenn man die 300er nimmt. Für eine 125er wäre sie mir oversized und ihre Vorteile (schnellstraßen- und AB-Tauglichkeit, wenns sein muss) kann sie mit der 125er-Motorisierung nicht wirklich ausspielen.
-
- Beiträge: 311
- Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:34
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
Re: Primavera oder doch eine GTS
Jetzt wurde ja alles schon beschrieben, für die Stadt hat die PV echt Vorteile. Deshalb haben wir auch die ET4 für solche Einsätze...
- usalabici
- Beiträge: 875
- Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: Deutschland
- Wohnort: Allerurstromtal
Re: Primavera oder doch eine GTS
Wenn man nicht nur im Stadtverkehr unterwegs sein will, würde ich in die Überlegung mit einbeziehen, als was man wohl von hinter dir fahrenden Autofahrern wahrgenommen wird. Als Kraftradfahrer oder als stehendes Hindernis, an welchem dann im unmöglichsten Moment vorbei gefahren wird. Mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit hat das wenig zu tun...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 9. Sep 2013, 15:06
- Vespa: GTS
- Land: Deutschland
Re: Primavera oder doch eine GTS
Bin selbst von der GTS auf die Sprint umgestiegen und freue mich über die Wendigkeit des kleinen Rahmens in der Stadt. Auf der Landstraße würde ich vielleicht die GTS bevorzugen.
Motovespa 150 S 1. Serie (1963)
Davor: GTS 300 Super Sport RST (2023), Sprint 125 Racing Sixties (2021), GTS 300 HPE Supertech (2019), ET4 125 (1997), PX 125 Lusso (1989), V50 Polini 133 (1978), Augsburger Sprint 150 Malossi Sport 221 (1971)
Davor: GTS 300 Super Sport RST (2023), Sprint 125 Racing Sixties (2021), GTS 300 HPE Supertech (2019), ET4 125 (1997), PX 125 Lusso (1989), V50 Polini 133 (1978), Augsburger Sprint 150 Malossi Sport 221 (1971)
- Rollerundkleinwagen
- Beiträge: 4115
- Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
- Vespa: LX125 i.e. 2V
- Land: Rheinland-Pfalz
- Wohnort: Mainz
Re: Primavera oder doch eine GTS
Mir wäre die GTS zu wuchtig, aber auch die PV finde nicht so bequem wie die LX. Aber grundsätzlich würde ich immer eine Smallframe-Vespa bevorzugen. Auf der Autobahn ist man mit einer 125er immer fehl am Platz, da machen die 10km/h mehr bei der GTS auch keinen nennenswerten Unterschied. In der ersten stärkeren Steigung überholen dich die LKWs.
Volker
Volker
-
- Beiträge: 253
- Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
- Vespa: Primavera 125iget E5
- Land: Deutschland
Re: Primavera oder doch eine GTS
Diese Frage kann dir niemand hier beantworten. Der Roller muss dir passen und zu deinen Anwedungsfällen passen. Bei mir wäre die Entscheidung immer wieder zugunsten der Primavera (leicht, wendiger, einfachere Technik, optisch stimmiger) oder für Großroller anderer Hersteller. Letzteres steht bei immer noch im Raum, da ich feststelle, dass bei mir immer häufiger der Landstrassenanteil mit höherer Geschwindigkeit überwiegt und ist mir das stabilere Fahrverhalten durch größere Räder/Radstand und mehr Transportkapazität für Gepäck und evtl. Sozia wichtig. Nebenbei stimmen dann optisch die Proportionen von Fahrer zu Fahrzeug besser
Im direkten Fahrvergleich zw. PV, GTS und z. B. Forza liegen bei meinen zutreffenden Anforderung Welten zugunsten des Fremdproduktes. Deshalb, selber ausprobieren, wie beim Helmkauf.
Im direkten Fahrvergleich zw. PV, GTS und z. B. Forza liegen bei meinen zutreffenden Anforderung Welten zugunsten des Fremdproduktes. Deshalb, selber ausprobieren, wie beim Helmkauf.