Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
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Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
Moin,
seit ich meine Sprint habe geht mir das Wackeln des Lenkers etwas auf den Sack. Gerade wenn man mal mit einer Hand fährt.
Ganz schlimm ist es so zwischen 65 - 55 km/h - am Vorderrad kleben stolze 50g und Hinterrad gerade mal 15g.
Jetzt gibt es ja fast schon einen Glaubenskrieg
- Wuchten ja / nein bzw. wenn dann nur mit dem richtigen Aufsatz an der Maschine und nicht mit einem Konus.
Finde aber 50g schon echt viel für die kleine Felge...habe auch gelesen das bei einigen Lenkerendengewichte RUHE in die Front gebracht haben.
ist der Block an Blei normal oder findet ihr es auch etwas viel. Am Donnerstag soll die 1000er Inspektion gemacht werden.
Da wollte ich das mal ansprechen - falls das nicht "normal" für eine Vespa ist.
Längste Grüße
seit ich meine Sprint habe geht mir das Wackeln des Lenkers etwas auf den Sack. Gerade wenn man mal mit einer Hand fährt.
Ganz schlimm ist es so zwischen 65 - 55 km/h - am Vorderrad kleben stolze 50g und Hinterrad gerade mal 15g.
Jetzt gibt es ja fast schon einen Glaubenskrieg
- Wuchten ja / nein bzw. wenn dann nur mit dem richtigen Aufsatz an der Maschine und nicht mit einem Konus.
Finde aber 50g schon echt viel für die kleine Felge...habe auch gelesen das bei einigen Lenkerendengewichte RUHE in die Front gebracht haben.
ist der Block an Blei normal oder findet ihr es auch etwas viel. Am Donnerstag soll die 1000er Inspektion gemacht werden.
Da wollte ich das mal ansprechen - falls das nicht "normal" für eine Vespa ist.
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
Ich habe an der Primavera vorn auch eine ganze Packung Gewichte und es schüttelt zwischen 45-55km/h. Grade die typische Geschwindigkeit innerorts.
Das System aus Reifen + Felge und andere drehende Teile, Radaufhängung und Lenker scheint bei Vespa sehr anfällig dafür zu sein. Mit erhöhtem Luftdruck wirds bei mir schlimmer.
Mein Händler wirds bei der 1000er wuchten und ist zuversichtlich es auch mit den miesen Mitas hinzubekommen.
Lenkergewichte bringen nichts, da müßte dann schon ein halbes Kilo auf jeder Seite hängen.
Ich hab zwar welche aber die habe ich dran damit der Spiegel nicht an der Garagenwand krazt. Nützen tun die nichts.
Hinten habe ich kein Gewicht und wenn der Reifen nicht total schlecht gefertigt ist, brauchts da meist nichts.
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Das System aus Reifen + Felge und andere drehende Teile, Radaufhängung und Lenker scheint bei Vespa sehr anfällig dafür zu sein. Mit erhöhtem Luftdruck wirds bei mir schlimmer.
Mein Händler wirds bei der 1000er wuchten und ist zuversichtlich es auch mit den miesen Mitas hinzubekommen.
Lenkergewichte bringen nichts, da müßte dann schon ein halbes Kilo auf jeder Seite hängen.
Ich hab zwar welche aber die habe ich dran damit der Spiegel nicht an der Garagenwand krazt. Nützen tun die nichts.
Hinten habe ich kein Gewicht und wenn der Reifen nicht total schlecht gefertigt ist, brauchts da meist nichts.
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
Tja, ist wie bei dem GTS Thema auch. Wenn sich wieder mal alle Negativtoleranzen auf einmal treffen wird´s halt scheisze!
Hatte Luigi einen schlechten Tag beim Reifen montieren, gibt´s dann halt gezitter.
Punkte wo man ansetzten kann gibt es viele.
Lenkerendengewichte (300g und mehr), Lenkkopflager prüfen und ggf. nachziehen, Reifen sauber wuchten, Luftdruck erhöhen, Topcase weg .....
Hatte Luigi einen schlechten Tag beim Reifen montieren, gibt´s dann halt gezitter.
Punkte wo man ansetzten kann gibt es viele.
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Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
Einfach ordentlich auswuchten. Wenn es nicht möglich ist, dürfte die Felge nicht brauchbar sein.
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
Bei schwierigen Fällen macht es Sinn, nicht nur die statische Unwucht sondern auch die dynamische Unwucht auszuwuchten. Moderne Reifenwuchtmaschinen können das. Statische Unwucht ist das was man zuhause selber machen kann, also der schwerste Punkt des Rades dreht sich nach unten, dann macht man Gegengewichte auf 12 Uhr und probiert nochmal. Dynamische Unwucht ist wenn die Unwucht sich nicht in der axial verschoben zur Radmitte befindet und die kann ein solches Lenkerschlagen auch verursachen.
50g sind eher ordentlich, man kann theoretisch den Reifen demontieren und versuchen über die Reifenunwucht die Felgenunwucht auszugleichen, dann braucht man weniger Gewichte.
Beide Punkte kann ein guter Reifendienst leisten.
50g sind eher ordentlich, man kann theoretisch den Reifen demontieren und versuchen über die Reifenunwucht die Felgenunwucht auszugleichen, dann braucht man weniger Gewichte.
Beide Punkte kann ein guter Reifendienst leisten.
Meinung ist nicht Ahnung
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
Nur dann muss man auch ersteinmal einen Reifenhändler finden, der die 12 Zoll Räder vernünftig auswuchten kann...
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
So ist es. Die meisten lehnen dankend ab, die anderen wuchten mit schlauer Miene aber schlecht zentriertem Rad halbwissend an der Maschine dynamisch aus und hinterher ist es schlimmer wie zuvor.formel1 hat geschrieben:Nur dann muss man auch ersteinmal einen Reifenhändler finden, der die 12 Zoll Räder vernünftig auswuchten kann...
Ich bin mal gespannt wie mein Vespadealer das hinbekommt.
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
Hallo,
ich hatte bei einer Sprint die gleichen Probleme. Mit einem neuen Reifen war das Problem erledigt.
Sören
ich hatte bei einer Sprint die gleichen Probleme. Mit einem neuen Reifen war das Problem erledigt.
Sören
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
Danke für die ganzen Antworten.
Werde berichten was mein Händler erzählt bzw. geleistet hat.
Aber scheint wirklich nicht so einfach zu sein einen Reifendealer zu finden der mir die Teile an der Maschine wuchtet.
Werde berichten was mein Händler erzählt bzw. geleistet hat.
Aber scheint wirklich nicht so einfach zu sein einen Reifendealer zu finden der mir die Teile an der Maschine wuchtet.
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
bei meiner MP 3 300 hpe hatte ich es auch bei den zwei Vorderrädern, ich war auch davon ausgegangen das mir ein Wuchtgewicht weggeflogen war, fuhr dann zu meinem Händler der montierte mir zwei neue Michelin City Gripp 2 und es war ruhe, brauchte auch nicht mehr gewuchtet werden, meine Unwucht war bei 60 - 65 km jetzt macht fahren Spaß, bei meiner Primavera und Sei Giorgi war alles O.K.
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
älteren Hoffmann Auswuchtmaschine bin habe ich mir auf ein Flansch den passenden Lochkreis an-
gefertigt. Beim Wuchten der Alufelge allein stellte ich schon eine Unwucht von ca. 50 Gramm verteilt auf innen und Außenseite der Felge und verteilt an verschiedenen Stellen. Nach dem wuchten der Räder mit maximal 2 Gramm Unwucht fährt die Vespa so ruhig das er sogar beide Hände ohne Probleme vom Lenker nehmen kann. Das Freihand fahren ist wohl nicht unbedingt zu empfehlen und soll auch nur den unterschied demonstrieren zwischen gewuchteten und unausgewuchteten Rädern, außerdem schonender für die Lager der Lenkung
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
So, 1000er Inspektion bei 1100km ausgeführt.
Der Freundliche hat es tatsächlich geschafft das Vorderrad im Bereich 45-55km/h ruhig zu bekommen ohne neue Unwuchtsbereiche hinzu zu bekommen. Hat dafür reichlich Gewichte (es waren von Vespa schon viele) und 2 Probefahrten gebraucht aber es geht jetzt gut. Vielleicht hätte es auch was gebracht den Reifen auf der Felge um 180Grad zu drehen, denn derzeit sammeln sich alle Gewichte genau auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils.
Mal sehen, wenn noch mal wieder eine Unwucht aufkommt kommen die Mitas runter. Ich hoffe dass nicht die Felge der Problempunkt sind.
Ansonsten wurde bei der 1000er ne ganze Menge in der Vorgabezeit von 90 Minuten gemacht, ist doch nicht nur ein Ölwechsel und Ventile einstellen wie viele immer sagen. Angezeigt hatte ich nur die Unwucht.
U.a.
Laut Ausdruck ist eine neue Softwareversion auf die Ecu gekommen (von Version 37.02 auf 41.8?) und die TPS/selbstlernenden Werte zurückgesetzt. Scheint jetzt insgesamt im Leerlauf etwas weniger rau zu laufen und zieht etwas besser durch (letzteres ist vermutlich ehr Einbildung).
Der Druckpunkt der Hinterradbremse wurde spürbar nachgestellt und paßt jetzt super. Die Kritik an der schwachen Bremswirkung der Trommelbremse konnte ich übrigens noch nie teilen. Evtl. verbaut Vespa inzwischen andere Beläge.
Spiel im Lenkkopf nachgestellt (knackt nicht mehr bei starker Bremsung).
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Der Freundliche hat es tatsächlich geschafft das Vorderrad im Bereich 45-55km/h ruhig zu bekommen ohne neue Unwuchtsbereiche hinzu zu bekommen. Hat dafür reichlich Gewichte (es waren von Vespa schon viele) und 2 Probefahrten gebraucht aber es geht jetzt gut. Vielleicht hätte es auch was gebracht den Reifen auf der Felge um 180Grad zu drehen, denn derzeit sammeln sich alle Gewichte genau auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils.
Mal sehen, wenn noch mal wieder eine Unwucht aufkommt kommen die Mitas runter. Ich hoffe dass nicht die Felge der Problempunkt sind.
Ansonsten wurde bei der 1000er ne ganze Menge in der Vorgabezeit von 90 Minuten gemacht, ist doch nicht nur ein Ölwechsel und Ventile einstellen wie viele immer sagen. Angezeigt hatte ich nur die Unwucht.
U.a.
Laut Ausdruck ist eine neue Softwareversion auf die Ecu gekommen (von Version 37.02 auf 41.8?) und die TPS/selbstlernenden Werte zurückgesetzt. Scheint jetzt insgesamt im Leerlauf etwas weniger rau zu laufen und zieht etwas besser durch (letzteres ist vermutlich ehr Einbildung).
Der Druckpunkt der Hinterradbremse wurde spürbar nachgestellt und paßt jetzt super. Die Kritik an der schwachen Bremswirkung der Trommelbremse konnte ich übrigens noch nie teilen. Evtl. verbaut Vespa inzwischen andere Beläge.
Spiel im Lenkkopf nachgestellt (knackt nicht mehr bei starker Bremsung).
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
Hab grad eine PV bei mir stehen, wo ich beide Räder gewuchtet habe.
Gab zwar kein Problem mit Lenkerflattern oder so, aber wenn man schon die Möglichkeit hat.
Hinten mit 20g nicht der Rede wert, aber vorne mit 60g doch schon ganz ordentlich. Bin schon gespannt ob´s bei der Testfahrt irgendwie auffällt.
Gab zwar kein Problem mit Lenkerflattern oder so, aber wenn man schon die Möglichkeit hat.
Hinten mit 20g nicht der Rede wert, aber vorne mit 60g doch schon ganz ordentlich. Bin schon gespannt ob´s bei der Testfahrt irgendwie auffällt.
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Re: Unwucht / Wuchten 12" Felgen Sprint
Ja 60g ist schon viel, komme auf 40g vorne. Noch sieht man was von der Felge. Aber es waren auch vor dem Wuchten 40g, nur an anderer Stelle und gefälliger (unauffälligere) Riegel.
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Re: Unwucht / Wuchten 12
Oldmann50 hat geschrieben: ↑Fr 10. Sep 2021, 11:36auswuchten.jpgein befreundeter Vespa GTS Fahrer hatte das Problem das seine Lenkung sehr unruhig war trotz Statischem auswuchten der Räder. Eine Hand vom Lenker war schon riskant. Da ich im Besitz einer
älteren Hoffmann Auswuchtmaschine bin habe ich mir auf ein Flansch den passenden Lochkreis an-
gefertigt. Beim Wuchten der Alufelge allein stellte ich schon eine Unwucht von ca. 50 Gramm verteilt auf innen und Außenseite der Felge und verteilt an verschiedenen Stellen. Nach dem wuchten der Räder mit maximal 2 Gramm Unwucht fährt die Vespa so ruhig das er sogar beide Hände ohne Probleme vom Lenker nehmen kann. Das Freihand fahren ist wohl nicht unbedingt zu empfehlen und soll auch nur den unterschied demonstrieren zwischen gewuchteten und unausgewuchteten Rädern, außerdem schonender für die Lager der Lenkung
Hi,JojoNeuss hat geschrieben: ↑Fr 1. Okt 2021, 08:12So, 1000er Inspektion bei 1100km ausgeführt.
Der Freundliche hat es tatsächlich geschafft das Vorderrad im Bereich 45-55km/h ruhig zu bekommen ohne neue Unwuchtsbereiche hinzu zu bekommen. Hat dafür reichlich Gewichte (es waren von Vespa schon viele) und 2 Probefahrten gebraucht aber es geht jetzt gut. Vielleicht hätte es auch was gebracht den Reifen auf der Felge um 180Grad zu drehen, denn derzeit sammeln sich alle Gewichte genau auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils.
Mal sehen, wenn noch mal wieder eine Unwucht aufkommt kommen die Mitas runter. Ich hoffe dass nicht die Felge der Problempunkt sind.
Ansonsten wurde bei der 1000er ne ganze Menge in der Vorgabezeit von 90 Minuten gemacht, ist doch nicht nur ein Ölwechsel und Ventile einstellen wie viele immer sagen. Angezeigt hatte ich nur die Unwucht.
U.a.
Laut Ausdruck ist eine neue Softwareversion auf die Ecu gekommen (von Version 37.02 auf 41.8?) und die TPS/selbstlernenden Werte zurückgesetzt. Scheint jetzt insgesamt im Leerlauf etwas weniger rau zu laufen und zieht etwas besser durch (letzteres ist vermutlich ehr Einbildung).
Der Druckpunkt der Hinterradbremse wurde spürbar nachgestellt und paßt jetzt super. Die Kritik an der schwachen Bremswirkung der Trommelbremse konnte ich übrigens noch nie teilen. Evtl. verbaut Vespa inzwischen andere Beläge.
Spiel im Lenkkopf nachgestellt (knackt nicht mehr bei starker Bremsung).
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könnt ihr mir mal schildern wie sich die Unwucht im Fahrverhalten gezeigt hat?
Ich habe mir eine GTS 300 gekauft (Bj ´19 und 2000km) und nachdem ich den vorderen Dämpfer erneuert habe auf einen YSS ist das Lenkerflattern zw. 60-50 km/h deutlich reduziert, aber ich habe grundsätzlich bei Fahrbahnkanten ( wenn ich auf Kanten von Gullydeckeln auffahre oder eine kleines Schlagloch durchfahre ) kurz ein Wackeln in Lenker - irgendwie schwammig für einen Moment. Die Werkstatt hat das Lenkkopflager geprüft und das ist i.O..
Als Neuling auf einer Vespa (komme vom Motorrad) kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei einer in 2019 gebauten GTS 300 auf der Vorderachse so etwas heutzutage normal ist.