Endlich mal ein Windschildbeitrag
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Endlich mal ein Windschildbeitrag
Warum klagen viele über die enorme Lautstärke bei der Cruiser Scheibe und ich nicht?
Bestimmung der richtigen Scheibenhöhe.
Hier meine „unwissenschaftliche“ Herleitung für die Primavera, die sich in der Praxis bestätigt hat.
Aufgrund vieler Beiträge, dass die kleine Cruiserscheibe zu enormer Lautstärke am Helm führt, hatte ich mich für die Mediumscheibe (mittelhohes Vespa Windschild) entschieden.Mit dem Ergebnis, dass ich guten Wind- und Wetterschutz hatte, es aber bei beiden Helmen (Schuberth C3pro, Nexo Jet Comfort) sehr laut wurde.
Mit testweisem Runterducken wurde es dann auch leiser. Zumindest der Schuberth ist ganz ohne Windschild sonst ein hervorragend leiser Helm, sodass es nicht am Lufstrom an sich liegt, sondern an Verwirbelungen und durch die Scheibe verstärkt auftretenden Luftströmen.
Ein kleiner Aufsatzspoiler brachte geringfügige Besserung, aber so richtig gefiel mir die Kombinatione der mittelhohen Scheibe + Spoiler + Lautstärke aber noch nicht und so demontierte ich diese Kombi wieder als das Wetter wärmer wurde. Ein noch höheres Windschild (Rentnerscheibe) wäre wohl die beste Lösung, scheidet für mich aber aufgrund der Optik definitiv aus.
Aber wenn schon Roller fahren, dann möchte ich in aufrechter Sitzhaltung aber nicht die volle Breitseite Wind abbekommen und so kam die Cruiserscheibe ins Spiel. Ich war mir aber unsicher, ob ich die evtl. dann doch für die Tonne kaufe.
Ich habe einfach mal gemessen und gezeichnet, wohl wissend, dass es bestimmt Messfehler im Bereich von 5cm gibt.
Bei einer Körperhöhe von 1,85m habe ich eine Sitzhöhe Sitzbank bis zum Kinn von etwa 62cm (K), 78cm bis Augenhöhe und 92cm bis Oberkopf.
Mit der Sitzbankhöhe der Vespa von 79cm über Boden, ergibt sich eine Kinnhöhe von 1,41m (K1) und Augenhöhe von 1,57m (S).
Oberkannt Scheinwerfer ist bei der Primavera ca. 1,14m (A).
Die Oberkannte der Cruiserscheibe landet somit bei 1,31m (B), die Medium-Scheibe bei 1,44m (C) und die Rentnerscheibe müßte bei 1,65m (D) landen.
Es wird verschieden Strömungsbereiche geben. Einiges oberhalb der Scheibe strömt (bei sonstiger Windstille) die Luft etwa mit Fahrtgeschwindigkeit.
In höhe der Scheibenoberkannte strömt die Luft deutlich schneller, da das umgelenkte/verdrängte Luftvolumen ebenfalls dort langströmt. Hinter der Scheibe ist „Windstille“. Es gibt dort vermutlich unterschiedliche Strömungen aus mitgerissener Luft und entgegengesetzt laufender Strömung die das ausgleicht aber insgesamt alles langsamer als Fahrtgeschwindigkleit.
In der Skizze erkennt man wo (theoretisch) der schnelle unruhige Luftstrom auf den Fahrer auftrifft (farbig markiert).
Darüber wird der Luftstrom zunehmend die Fahrtgeschwindigkeit ohne Verwirbelungen annehmen, darunter ehr eine gewisse „Windstille“ eintreten.
Bei der kleinen Scheiben (Höhe (B)) trifft er einiges unterhalb des Kinns auf die Brust.
Bei der Mediumscheibe (Höhe (C)) trifft er genau aufs Kinn und den unteren Teil des Visiers und damit die für die Lautstärke und Zugluft entscheidenden Stellen des Helms.
Bei der Rentnerscheibe (Höhe (D)) trifft der Luftstrom den oberen Bereich des Helms über dem Visier.
In der Skizze habe ich zusätzlich noch die Mediumscheibe mit Aufsatzspoiler eingezeichnet.
Die Praxis hat die theoretischen Ergebnisse der Skizze bestätigt.
Die Mediumscheibe ist bei meiner Körpergröße (oder besser Sitzriesenhöhe) die lauteste Scheibe da der Luftstrom ungünstig auftrifft (roter Bereich). Der Aufsatzspoiler bessert dies nur geringfügig (gelber Bereich), sieht optisch bescheiden aus und belastet die Scheibe mechanisch ziemlich.
Die Rentnerscheibe habe ich nicht ausprobiert.
Und die Cruiserscheibe ist für mich der optimale Kompromiss. Sie nimmt den Druck vom Oberkörper weg und ist nur geringfügig lauter als ohne Scheibe aber bei weitem nicht so laut wie die Mediumscheibe.
Bei anderer Körpergröße läßt sich das gleichermaßen übertagen.
Wichtig ist das Sitzmaß (K) oder (K1). Die Maße der Scheibenoberkannte stehen oben.
Die Cruiserscheibe dürfte ab 1,82m Körpergröße unkritisch sein, darunter ehr unbrauchbar, wie hier ja auch einige beklagen.
Wer deutlich kleiner als 1,85 ist (so ab kleiner 1,72m), für den könnte die Mediumscheibe eine Option sein.
Die Rentnerscheibe sollte bis zu einer Größe von 1,95m passen, wird aber zurecht aufgrund der Sicht oft gekürzt (Ansatz hierfür ist das Maß (S).
Ich hoffe das konnte für einige das Thema etwas visualisieren, da ja schon oft angesprochen.
Viele Grüße
Jörg Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Bestimmung der richtigen Scheibenhöhe.
Hier meine „unwissenschaftliche“ Herleitung für die Primavera, die sich in der Praxis bestätigt hat.
Aufgrund vieler Beiträge, dass die kleine Cruiserscheibe zu enormer Lautstärke am Helm führt, hatte ich mich für die Mediumscheibe (mittelhohes Vespa Windschild) entschieden.Mit dem Ergebnis, dass ich guten Wind- und Wetterschutz hatte, es aber bei beiden Helmen (Schuberth C3pro, Nexo Jet Comfort) sehr laut wurde.
Mit testweisem Runterducken wurde es dann auch leiser. Zumindest der Schuberth ist ganz ohne Windschild sonst ein hervorragend leiser Helm, sodass es nicht am Lufstrom an sich liegt, sondern an Verwirbelungen und durch die Scheibe verstärkt auftretenden Luftströmen.
Ein kleiner Aufsatzspoiler brachte geringfügige Besserung, aber so richtig gefiel mir die Kombinatione der mittelhohen Scheibe + Spoiler + Lautstärke aber noch nicht und so demontierte ich diese Kombi wieder als das Wetter wärmer wurde. Ein noch höheres Windschild (Rentnerscheibe) wäre wohl die beste Lösung, scheidet für mich aber aufgrund der Optik definitiv aus.
Aber wenn schon Roller fahren, dann möchte ich in aufrechter Sitzhaltung aber nicht die volle Breitseite Wind abbekommen und so kam die Cruiserscheibe ins Spiel. Ich war mir aber unsicher, ob ich die evtl. dann doch für die Tonne kaufe.
Ich habe einfach mal gemessen und gezeichnet, wohl wissend, dass es bestimmt Messfehler im Bereich von 5cm gibt.
Bei einer Körperhöhe von 1,85m habe ich eine Sitzhöhe Sitzbank bis zum Kinn von etwa 62cm (K), 78cm bis Augenhöhe und 92cm bis Oberkopf.
Mit der Sitzbankhöhe der Vespa von 79cm über Boden, ergibt sich eine Kinnhöhe von 1,41m (K1) und Augenhöhe von 1,57m (S).
Oberkannt Scheinwerfer ist bei der Primavera ca. 1,14m (A).
Die Oberkannte der Cruiserscheibe landet somit bei 1,31m (B), die Medium-Scheibe bei 1,44m (C) und die Rentnerscheibe müßte bei 1,65m (D) landen.
Es wird verschieden Strömungsbereiche geben. Einiges oberhalb der Scheibe strömt (bei sonstiger Windstille) die Luft etwa mit Fahrtgeschwindigkeit.
In höhe der Scheibenoberkannte strömt die Luft deutlich schneller, da das umgelenkte/verdrängte Luftvolumen ebenfalls dort langströmt. Hinter der Scheibe ist „Windstille“. Es gibt dort vermutlich unterschiedliche Strömungen aus mitgerissener Luft und entgegengesetzt laufender Strömung die das ausgleicht aber insgesamt alles langsamer als Fahrtgeschwindigkleit.
In der Skizze erkennt man wo (theoretisch) der schnelle unruhige Luftstrom auf den Fahrer auftrifft (farbig markiert).
Darüber wird der Luftstrom zunehmend die Fahrtgeschwindigkeit ohne Verwirbelungen annehmen, darunter ehr eine gewisse „Windstille“ eintreten.
Bei der kleinen Scheiben (Höhe (B)) trifft er einiges unterhalb des Kinns auf die Brust.
Bei der Mediumscheibe (Höhe (C)) trifft er genau aufs Kinn und den unteren Teil des Visiers und damit die für die Lautstärke und Zugluft entscheidenden Stellen des Helms.
Bei der Rentnerscheibe (Höhe (D)) trifft der Luftstrom den oberen Bereich des Helms über dem Visier.
In der Skizze habe ich zusätzlich noch die Mediumscheibe mit Aufsatzspoiler eingezeichnet.
Die Praxis hat die theoretischen Ergebnisse der Skizze bestätigt.
Die Mediumscheibe ist bei meiner Körpergröße (oder besser Sitzriesenhöhe) die lauteste Scheibe da der Luftstrom ungünstig auftrifft (roter Bereich). Der Aufsatzspoiler bessert dies nur geringfügig (gelber Bereich), sieht optisch bescheiden aus und belastet die Scheibe mechanisch ziemlich.
Die Rentnerscheibe habe ich nicht ausprobiert.
Und die Cruiserscheibe ist für mich der optimale Kompromiss. Sie nimmt den Druck vom Oberkörper weg und ist nur geringfügig lauter als ohne Scheibe aber bei weitem nicht so laut wie die Mediumscheibe.
Bei anderer Körpergröße läßt sich das gleichermaßen übertagen.
Wichtig ist das Sitzmaß (K) oder (K1). Die Maße der Scheibenoberkannte stehen oben.
Die Cruiserscheibe dürfte ab 1,82m Körpergröße unkritisch sein, darunter ehr unbrauchbar, wie hier ja auch einige beklagen.
Wer deutlich kleiner als 1,85 ist (so ab kleiner 1,72m), für den könnte die Mediumscheibe eine Option sein.
Die Rentnerscheibe sollte bis zu einer Größe von 1,95m passen, wird aber zurecht aufgrund der Sicht oft gekürzt (Ansatz hierfür ist das Maß (S).
Ich hoffe das konnte für einige das Thema etwas visualisieren, da ja schon oft angesprochen.
Viele Grüße
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
Moin,
Nur der Vollständigkeit halber…
Hinter der Cruiserscheibe habe ich, bei knapp 180cm, starke Verwirbelungen, merkt man daran das das T-Shirt nach vorne gesogen wird.
Von der Cruiserscheibe habe ich beim letzten Vespa Treffen zwei Versionen gesehen.
Ich habe die alte, die neuere schein eine etwas andere Größe zu haben und sowas wie eine „Windabrisskante“.
Hat schon mal jemand den Unterschied zwischen Version 1 und 2 erfahren?
Es sind übrigens beide getönt.
Michael
Nur der Vollständigkeit halber…
Hinter der Cruiserscheibe habe ich, bei knapp 180cm, starke Verwirbelungen, merkt man daran das das T-Shirt nach vorne gesogen wird.
Von der Cruiserscheibe habe ich beim letzten Vespa Treffen zwei Versionen gesehen.
Ich habe die alte, die neuere schein eine etwas andere Größe zu haben und sowas wie eine „Windabrisskante“.
Hat schon mal jemand den Unterschied zwischen Version 1 und 2 erfahren?
Es sind übrigens beide getönt.
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
Das es zwei Versionen gibt finde ich interessant, das wußte ich nicht. Wär mal spannend festzustellen welche ich habe.
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
Wenn ich das richtig verstehe, ist für mich als Sitzriese (gesessen um die 1,90 Meter, eher mehr, sonst 1,85 Meter) die Cruiserscheibe die richtige Wahl. Wollte mir für längere Touren schon diese Duplex-Lösung mit dem zusätzlich aufklappbaren Element holen....
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
Bei der Cruiserscheibe bekommt man weiter Wind ab aber der Druck ist vom Oberkörper weg.
Wetterschutz und Windschatten bietet bei der Größe nur die Rentnerscheibe.
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Wetterschutz und Windschatten bietet bei der Größe nur die Rentnerscheibe.
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
Verstanden, danke für die Antwort.
Die Rentnerscheibe geht halt meiner Meinung nach gar nicht (ich weiß, ich weiß). In der Stadt habe ich keine Scheibe dran, mich stört der Druck am Oberkörper nicht. Wenn ich schneller fahre, dann zupft es am Helm und auf Dauer geht das auf das Genick.
Will halt mal eine Tour mit Kumpels machen. Aber da muss ich dann wohl eben eine solche Scheibe montieren, kann man ja schnell wieder abbauen.
Die Rentnerscheibe geht halt meiner Meinung nach gar nicht (ich weiß, ich weiß). In der Stadt habe ich keine Scheibe dran, mich stört der Druck am Oberkörper nicht. Wenn ich schneller fahre, dann zupft es am Helm und auf Dauer geht das auf das Genick.
Will halt mal eine Tour mit Kumpels machen. Aber da muss ich dann wohl eben eine solche Scheibe montieren, kann man ja schnell wieder abbauen.
- Stadtrandpendler
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
Moin,
das scheint die ältere zu sein:
Habe ich auch drauf auf meiner 2021er E5, passt.
Und das die neuere:
Die neuere ist im oberen Bereich etwas nach vorne gebogen und etwas höher so das sich andere Strömungsverhältnisse ergeben.
Ob man die überhaupt bemerkt? Keine Ahnung...
Michael
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
Merken tut am jede Kleinigkeit.
Bekomme demnächst auch eine PV zum Service, wo das Windschild ein Sorgenkind ist. Da für mich beim originalen Schild schneiden aber ausfällt, werd ich wohl die Halter irgendwie anpassen.
Die Neigung der Scheibe macht auch viel aus, was die Führung des Luftstroms betrifft
Bekomme demnächst auch eine PV zum Service, wo das Windschild ein Sorgenkind ist. Da für mich beim originalen Schild schneiden aber ausfällt, werd ich wohl die Halter irgendwie anpassen.
Die Neigung der Scheibe macht auch viel aus, was die Führung des Luftstroms betrifft
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- vespalex
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
Ich hatte mir anfangs die neuere Scheibe, die nach oben hin etwas gewölbt ist, auf meine GTS 300 hpe montiert.Stadtrandpendler hat geschrieben: ↑Di 7. Sep 2021, 20:08Von der Cruiserscheibe habe ich beim letzten Vespa Treffen zwei Versionen gesehen.
Ich habe die alte, die neuere schein eine etwas andere Größe zu haben und sowas wie eine „Windabrisskante“.
Hat schon mal jemand den Unterschied zwischen Version 1 und 2 erfahren?
Es sind übrigens beide getönt.
Michael
War mir aber bei meinen 1,83 m zu laut und bin dann wieder auf die alte Cruiser Scheibe gewechselt.
Ich fahre aber trotzdem mit Ohrenstöpsel (Alpine Motosafe), da es für mich so viel entspannter ist.
Durch Beruf und wahrscheinlich auch viel Zweiradfahren bin ich sehr empfindlich auf Lärm geworden und mag selbst kurze Strecken nur noch mit Gehörschutz fahren. Kann ich nur jedem Empfehlen, es fährt sich viel entspannter und auch die Naviansagen, Musik oder Telefonieren sind ohne das Windrauschen viel besser zu verstehen.
Eure Ohren werden es euch danken
Viele Grüße
Alex
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
Moin,vespalex hat geschrieben: ↑Mi 8. Sep 2021, 11:54
Ich fahre aber trotzdem mit Ohrenstöpsel (Alpine Motosafe), da es für mich so viel entspannter ist.
Durch Beruf und wahrscheinlich auch viel Zweiradfahren bin ich sehr empfindlich auf Lärm geworden und mag selbst kurze Strecken nur noch mit Gehörschutz fahren. Kann ich nur jedem Empfehlen, es fährt sich viel entspannter und auch die Naviansagen, Musik oder Telefonieren sind ohne das Windrauschen viel besser zu verstehen.
Eure Ohren werden es euch danken
Viele Grüße
Alex
zwei Hörstürze, beruflich bedingt, und ein Dauertinitus.
Stöpsel habe ich auf jeder schnelleren oder längeren Strecke drin.
Interessant das die neuere Version der Scheibe mehr Verwirbelung bringt.
Ich denke aber mittlerweile das es so viele Einflussmöglichkeiten gibt das man es wahrscheinlich einfach selber ausprobieren muss.
Michael
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
Aber gibt es die zwei Versionen auch bei der Primavera/Sprint?
Ich habe dieses Jahr die Cruiserscheibe gekauft und das ist die weniger geschwungene Version und damit komm ich gut klar.
Ich habe dieses Jahr die Cruiserscheibe gekauft und das ist die weniger geschwungene Version und damit komm ich gut klar.
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
Ich hab ne kleine schwarze Scheibe von Moto Nostra drauf. Jedoch nur wegen der Optik. Der Rest ist mir egal.
- Stadtrandpendler
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Re: Endlich mal ein Windschildbeitrag
Welch sinnfreier Beitrag zum Thema.
Erst vor kurzem registriert und sehr polarisierende Beiträge.
Sockenpuppe?
Michael
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