Primavera/Sprint 125vs.150
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Sa 10. Okt 2020, 16:58
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Primavera/Sprint 125vs.150
Ist jemand schonmal beide gefahren Primavera/Sprint 125 vs.150 und kann mir seine Erfahrung mitteilen ?
-
- Beiträge: 679
- Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
- Vespa: GTS300/PX150
- Land: Deutschland
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
Hallo, wir haben sowohl 150 PV und eine 125 er Sprint. Bis auf die höhere Motor Leistung damit verbunden einem besseren Durchzug und einer etwas höheren Endgeschwindigkeit fahren sich beide sehr gut. Wenn der Führerschein das mitmacht, kann ich dir nur die 150 iger empfehlen. Bei weiteren Fragen einfach noch mal rein schreiben. Viele Grüße Matthias
-
- Beiträge: 1895
- Registriert: Do 3. Okt 2019, 18:07
- Vespa: Ciao...
- Land: Au revoir...
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
Hallo nach Heidelberg (0066)! Ich habe im Herbst 2019 eine gebrauchte PV/Sprint mit 125 ccm gesucht. Und konnte zwei PVs 125 und eine Sprint mit 150 ccm probefahren. Im Ergebnis habe ich mich für die Sprint entschieden. Sie war für mich preis-/leistungsmäßig das interessanteste Angebot. Hier sind wir aber auch bei dem wirklichen Nachteil einer 150-er PV/Sprint: Der Wiederverkaufswert ist bei den 125-er Modellen höher. Einfach viel mehr Nachfrage.
Du fragst nach den Fahreindrücken:
- Fahrwerksmäßig beides indentisch (eher mies).
- Bremsen auch indentisch, aber es funktioniert ausreichend.
- Im Stadtverkehr sind beide sehr handlich und wuseln dort einer 300-er Vespa davon (Stadt war damals mein Hauptzweck).
Motor:
Überschaubarer Unterschied. Ich glaube, die 150-er hat 1,7 PS mehr. Man merkt es, wenn es bergauf geht. Oder: Wenn man einen Berufsschüler mit seiner 125-er KTM Duke eine kurze zeitlang im Rückspiegel beeindrucken will. Man muss dann aber sehr engagiert fahren (Fahrwerk)...
Eigentlich ist es egal, ob 125 oder 150 ccm!
LG
lost~in~space
Du fragst nach den Fahreindrücken:
- Fahrwerksmäßig beides indentisch (eher mies).
- Bremsen auch indentisch, aber es funktioniert ausreichend.
- Im Stadtverkehr sind beide sehr handlich und wuseln dort einer 300-er Vespa davon (Stadt war damals mein Hauptzweck).
Motor:
Überschaubarer Unterschied. Ich glaube, die 150-er hat 1,7 PS mehr. Man merkt es, wenn es bergauf geht. Oder: Wenn man einen Berufsschüler mit seiner 125-er KTM Duke eine kurze zeitlang im Rückspiegel beeindrucken will. Man muss dann aber sehr engagiert fahren (Fahrwerk)...
Eigentlich ist es egal, ob 125 oder 150 ccm!
LG
lost~in~space
-
- Beiträge: 213
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
- Vespa: Gts 300 hpe
- Land: Deutschland
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
Mir ist noch keine PV oder Sprint im Stadtverkehr abgehauen. Im Gegenteil.
-
- Beiträge: 213
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
- Vespa: Gts 300 hpe
- Land: Deutschland
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
Hol dir lieber gleich eine GTS 300. Du wirst es, auf lange Sicht, nicht bereuen.heidelberg0066 hat geschrieben: ↑Mo 1. Nov 2021, 06:26Ist jemand schonmal beide gefahren Primavera/Sprint 125 vs.150 und kann mir seine Erfahrung mitteilen ?
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Sa 10. Okt 2020, 16:58
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
Hatte ja eine 300 Gts bis vor kurzem. Die Probefahrt mir der Primavera 125 hatte mir gut gefallen. Vor allem bin ich besser Draufgesessen und das Handling war ein Traum. Daher die Frage meistens fahre ich Stadt. Aber ab und zu Touren ca 200 km alleine habe dann Bedenken das ich die 150er Bereue. Am besten wäre natürlich die Primavera 150 zu kaufen und ne Gts.
- DJ WOLF
- Beiträge: 14917
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
-
- Beiträge: 253
- Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
- Vespa: Primavera 125iget E5
- Land: Deutschland
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
Was ein Schwachsinn, das ist hier besser als jede Comedy.
- MrMirk
- Beiträge: 2669
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
Die auf 25km/h gedrosselte 50er kann genauso die perfekte Vespa sein wie die hochgetunte 300er.
Toleranz bedeutet, andere Standpunkte und Lebensweisen zu akzeptieren und andere Meinungen zuzulassen. Wichtig ist, sich für den anderen zu interessieren und niemanden für besser oder schlechter zu halten, nur weil er oder sie eine andere Meinung hat. Es ist sogar ziemlich spannend, fremde Standpunkte, Lebensweisen und Meinungen kennenzulernen, denn neue Eindrücke und Erlebnisse können unser eigenes Leben sehr bereichern!
Toleranz bedeutet, andere Standpunkte und Lebensweisen zu akzeptieren und andere Meinungen zuzulassen. Wichtig ist, sich für den anderen zu interessieren und niemanden für besser oder schlechter zu halten, nur weil er oder sie eine andere Meinung hat. Es ist sogar ziemlich spannend, fremde Standpunkte, Lebensweisen und Meinungen kennenzulernen, denn neue Eindrücke und Erlebnisse können unser eigenes Leben sehr bereichern!
lebe dein ändern
-
- Beiträge: 213
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
- Vespa: Gts 300 hpe
- Land: Deutschland
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
Rein für die Stadt würde die kleine 125/150er natürlich reichen. Aber wenn du Touren fahren willst, kommen sie schnell an ihre Grenzen. Mir würde es keinen Spaß machen. But it's your choice/decision.heidelberg0066 hat geschrieben: ↑Mo 1. Nov 2021, 19:20Hatte ja eine 300 Gts bis vor kurzem. Die Probefahrt mir der Primavera 125 hatte mir gut gefallen. Vor allem bin ich besser Draufgesessen und das Handling war ein Traum. Daher die Frage meistens fahre ich Stadt. Aber ab und zu Touren ca 200 km alleine habe dann Bedenken das ich die 150er Bereue. Am besten wäre natürlich die Primavera 150 zu kaufen und ne Gts.
-
- Beiträge: 758
- Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
- Vespa: Primavera 150
- Land: Deutschland
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
Also, ich fahre seit zwei Jahren eine 150er PV primär im Überlandverkehr, auch im Mittelgebirge. Und ich darf versichern: Nie war sie mir zu schwach oder kam mir auch nur lahm vor. Tacho 110 km/h macht sie übrigens, also so knapp/ca. 100 echte.
Da ich außerdem eine BMW 650er fahre, erlaube ich mir, das einigermaßen vergleichen zu können.
Keinesfalls ist man damit ein „Hindernis“ oder sollte „lieber gleich eine GTS 300“ nehmen. Ich sage: Nee, sollte man gerade nicht, denn auf so einem Klumpen macht es aus meiner Sicht eher weniger Spaß.
Aber das kann auch jeder gerne anders sehen.
Da ich außerdem eine BMW 650er fahre, erlaube ich mir, das einigermaßen vergleichen zu können.
Keinesfalls ist man damit ein „Hindernis“ oder sollte „lieber gleich eine GTS 300“ nehmen. Ich sage: Nee, sollte man gerade nicht, denn auf so einem Klumpen macht es aus meiner Sicht eher weniger Spaß.
Aber das kann auch jeder gerne anders sehen.
-
- Beiträge: 213
- Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
- Vespa: Gts 300 hpe
- Land: Deutschland
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
GTS 300 HPE, Teneré 700, Africa Twin 1100 Adventure Sports. Fahre jede mit viel Spaß in den Backen. Habe die Ehre.
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
bin die 125er PV zum touren gefahren, der größte Nachteil ist das Überholen auf der Landstraße zwischen 60 und 100 km/h.
Da braucht es Reserven, sonst kommst du einfach nicht vorbei. Da dauert sonst ein Überholvorgang gefühlte Ewigkeiten.
Deswegen habe ich meine 125er verkauft. Leider ist das Angebot von 150er Sprint oder PV in D sehr überschaubar, trotzdem lieber die 150er nehmen.
VG Jo
Da braucht es Reserven, sonst kommst du einfach nicht vorbei. Da dauert sonst ein Überholvorgang gefühlte Ewigkeiten.
Deswegen habe ich meine 125er verkauft. Leider ist das Angebot von 150er Sprint oder PV in D sehr überschaubar, trotzdem lieber die 150er nehmen.
VG Jo
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
-
- Beiträge: 130
- Registriert: Mo 13. Jul 2020, 12:53
- Vespa: 125 / 200 / 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stuttgart/L-E
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
wenn der Schein vorhanden ist, dann die 150er. Bissl mehr Leistung schadet nie und sollte schon spürbar sein im Vergleich zur 125er.
Und bzgl o.g "Wiederverkaufswert" denk ich dass sich das nicht viel nimmt. Klar sind seit dem 196B Schein 125er gefragter, aber da wie genannt die 150er eher selten sind in D, ist da auch eine Nachfrage. Aber um sowas sollte man sich vor dem Kauf nicht so viele Gedanken machen.
Und bzgl o.g "Wiederverkaufswert" denk ich dass sich das nicht viel nimmt. Klar sind seit dem 196B Schein 125er gefragter, aber da wie genannt die 150er eher selten sind in D, ist da auch eine Nachfrage. Aber um sowas sollte man sich vor dem Kauf nicht so viele Gedanken machen.
-
- Beiträge: 31
- Registriert: Di 23. Jun 2020, 18:23
- Vespa: GTS 300
- Land: Germany
Re: Primavera/Sprint 125vs.150
Hallo,
ich fahre seit 2018 eine 2017er 300 GTS, meine Frau seit 2020 eine 125er PV. Ich bin die PV natürlich auch ein paar mal gefahren. Überland würde ich wie meine Vorredner die GTS bevorzugen. Stabileres Fahrwerk, bessere Bremsen mit ABS vorne und Hinten und natürlich die Leistung. Diese Nachteile fallen im Stadtverkehr nicht ins Gewicht. Also meine Wahl würde sich somit am Einsatzgebiet orientieren. Spaß machen beide.
VG bei der Wahl
ich fahre seit 2018 eine 2017er 300 GTS, meine Frau seit 2020 eine 125er PV. Ich bin die PV natürlich auch ein paar mal gefahren. Überland würde ich wie meine Vorredner die GTS bevorzugen. Stabileres Fahrwerk, bessere Bremsen mit ABS vorne und Hinten und natürlich die Leistung. Diese Nachteile fallen im Stadtverkehr nicht ins Gewicht. Also meine Wahl würde sich somit am Einsatzgebiet orientieren. Spaß machen beide.
VG bei der Wahl