Batterie nach 2 Wochen fast Leer

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
radlma
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:16
Vespa: Primavera 125
Land: Österreich

Batterie nach 2 Wochen fast Leer

#1 Beitrag von radlma » So 7. Nov 2021, 16:17

Hallo.

Bei der Vespa meiner Frau (Primavera 125 4T aus 2021) ist nach 4 Wochen nicht Fahren die Batterie Leer gewesen.
Habe mir gedacht , ok, 4Wochen mit Wegfahrsperre kann sein das die einfach strom braucht.

Habe die Batterie dann vollständig geladen und ins Winterquartier gestellt (Carport).
Heute , nach 2 Wochen hat sie so schlecht durchgedreht das sie nicht angesprungen ist. ( Kickstarter hat sie ja leider nicht).
Habe vergessen die Batterie zu messen wieviel sie noch anzeigt , sondern gleich das Ladegerät wieder angehängt.

Könnte das Normal sein das beim Stand die Batterie so schnell lehr ist, bei diesen Temperaturen?( Oder kann es sein das einfach die Batterie schlecht ist ).
Oder sollte ich den Ruhestrom messen ?
Die Batterie abklemmen und nach 2 Wochen wieder die Batterie messen?

Ok, denke ich habe mir die Antwort selber gegeben.

1., Batterie voll laden.
2., Ruhestrom messen.
3., Batterie abklemmen und nach 2 Wochen Batterie messen.
4.,Händler kondaktieren.

Für Infos wie es bei Euch ist wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Martin

neos65
Beiträge: 674
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Batterie nach 2 Wochen fast Leer

#2 Beitrag von neos65 » So 7. Nov 2021, 16:28

Hallo Martin, nein, normal ist das nicht. Wie ich die Liefertermine hier so verfolgt habe, gehe ich davon aus, dass die PV auch nicht besonders lange beim Händler stand ?! Unsere beiden "Kleinen" werden auch nur rund 2000 km im Jahr gefahren und stehen den Winter auch schon mal 5 Wochen am Stück, bevor ich sie wieder rund 30 Minuten bewege. Bisher gab es keine Probleme mit den Batterien. Ich würde es - wenn es sich wiederholt - beim Händler reklamieren. Kann ja auch mal sein, dass Du eine defekte Batterie bekommen hast. VG Matthias
Zum Thema Messen; bitte mal die Suchfunktion benutzen, Mikesch hat hier schon viel dazu geschrieben.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1185
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Batterie nach 2 Wochen fast Leer

#3 Beitrag von GTS77 » So 7. Nov 2021, 16:30

Die Batterie hat wohl ein Problem. Kauf dir ne neue und probiere es damit.

Wenn es dann auch nicht funktioniert, dann soll sich der Händler darum kümmern. Bei einem Neufahrzeug würde ich aber generell nichts selber machen. Ich kaufe mir ja etwas Neues, um keinerlei Probleme damit zu haben.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

radlma
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 21:16
Vespa: Primavera 125
Land: Österreich

Re: Batterie nach 2 Wochen fast Leer

#4 Beitrag von radlma » So 7. Nov 2021, 17:14

Danke.
Werde es noch beobachten und dann kurz beim Händler nachfragen.
Batterie kostet zum Glück nicht die Welt.
Vespa ist erst 7 Monate alt.

Gruß Martin

Schorsch
Beiträge: 2659
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Batterie nach 2 Wochen fast Leer

#5 Beitrag von Schorsch » So 7. Nov 2021, 18:09

radlma hat geschrieben:
So 7. Nov 2021, 17:14
Danke.
Werde es noch beobachten und dann kurz beim Händler nachfragen.
Batterie kostet zum Glück nicht die Welt.
Vespa ist erst 7 Monate alt.

Gruß Martin
Dann dürfte die bei einem Premiumprodukt auch der Händler tauschen, oder gelten Garantieregelungen nur für Billigfahrzeuge?

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Batterie nach 2 Wochen fast Leer

#6 Beitrag von JojoNeuss » Mo 8. Nov 2021, 06:31

Das ist nicht normal, ab zum Händler und nicht abwimmeln lassen wegen Verschleißteil oder anderer windiger Gründe.
Entweder defekte Batterie erwischt oder bei erster Ladung kaputtgeladen (z.B. zu hoher Strom größer 1,5A oder keine Ladeendeabschaltung).
Meine 2021er hat werksseitig eine yuasa Batterie verbaut, nach meinen Erfahrungen an anderen Fahrzeugen einer der guten/besten Hersteller.
Die Leerlaufspannung bleibt wie festgenagelt auf 12,6V. Trotzdem bei langen Standzeiten (z.B. Winter) besser mit einem guten Ladegerät (z.B. ctek 0.8) die Ladung erhalten.


Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk




Antworten