Knapp 4.000km (inzw.8.500km) voller Spannung!

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Mocker
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Knapp 4.000km (inzw.8.500km) voller Spannung!

#1 Beitrag von Mocker » Fr 4. Feb 2022, 17:55

Sodele,

nach einem Jahr und knapp 4.000km macht die Elettrica (45km/h) immernoch was sie soll: Fährt, bremst und surrt!

Wie der Wenne schon sagte: Es ist ein anderes Fahren - nicht direkt vergleichbar mit einem Verbrenner - aber deswegen nicht weniger Glückshormone schenkend!
An das fehlende Motorgeräusch - besonders bei Stillstand an der Ampel muss man sich erst gewöhnen, aber ist irgendwie auch lustig. Wer viel Stadtverkehr fährt, nur "Fuffi" fahren darf, eine Lademöglichkeit (normale 220V-Dose) hat und es eine Vespa sein sollte, für den sollte eine Elettrica definitiv eine Überlegung wert sein. Besonders der Vorteil der besseren Beschleunigung vom Stand weg ist in der Stadt nicht zu unterschätzen - und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Autofahrer beim durchmogeln und/oder an der Ampel nach vorne huschen wesentlich aufgeschlossener ist, wenn man nicht mit knatterndem oder stinkendem Motor neben/vor ihnen steht - besonders im Sommer, wenn die Scheiben unten sind.

Einsatzzweck war/ist bei mir rein für Alltagsfahrten und den Weg zur Maloche. Ich habe zuhause am Parkplatz eine Lademöglichkeit, die ich allerdings noch nie benutzt habe, da mir mein Arbeitgeber erlaubt in der Firma umsonst zu laden. Zusätzlich hat mir mein Nachbar angeboten, daß ich seine Steckdose am Carport nutzen kann - allerdings wohl aus reinem Egoismus: Wenn ich statt elektrisch zu fahren morgens die Guzzi starte, vibrieren bei ihm die Fensterscheiben - und wenn die 69er Primavera mit 100dB aus dem Egig brüllt - dann steht der im Bett! :lol:


Tante Edith schmeisst noch ein paar Zahlen hinterer:

Preis war für mich erträglich - mein Händler des geringsten Misstrauens hat mir den Eimer zum EK durchgereicht. Die angegebene/angezeigte Reichweite von 80km im Power-Modus scheint echt plausibel. Ich bin immer locker 70-72km weit gekommen und hatte immer noch ein paar Restkilometer aufm Zähler. Anzumerken ist, daß ich hier mächtig Höhenmeter mache und die Rekuperation wirklich etwas bringt - von daher ist die Reichweite eher unabhängig von der Topographie.

Zur angezeigten Reichweite ist mir noch Folgendes aufgefallen: Seit KM-Stand 3.600 ist die angezeigte Reichweite nicht mehr 80, sondern nur noch 79km. Kann an den Temperturen in letzter Zeit liegen - oder wie ich vermute an schwindender Kapazität vom Fahrakku. Piaggio gibt nach 1.000 Ladezyklen noch mind. 80% Restkapazität an. Die Km-Angabe zu den 1.000 Ladezyklen schwankt zwischen 50.000 und 70.000km. Mit meinem 1 km (1,25%) Verlust auf 3.600km lieg ich also ungefähr in der mitte zwischen den 50-70Tkm! Loift....


In diesem Sinne: Immer genügend Haftung am Reifen und ein knitterfreies 2022!

Gruß
Andy
Zuletzt geändert von Mocker am Di 8. Nov 2022, 08:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#2 Beitrag von Appler » Fr 4. Feb 2022, 19:49

Ja die würde mir auch gefallen. Bin gegenüber E-Antrieb aufgeschlossen. Allerdings bin ich kein Garagenparker sondern stehe in der Innenstadt an der Ecke unter der Laterne, daher sind E-Roller mit fest eingebauten Akkus für mich leider nichts.

Bin auch gespannt wann die ersten Tuning-Kits für die Elettrica auf den Markt kommen. Für E-Bikes gibt es die ja mittlerweile wie Sand am Meer, damit kann man ein 25 kmh Fahrrad auf über 60 kmh hochjagen!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#3 Beitrag von Wenne » Fr 4. Feb 2022, 20:05

Eine Vespa Elettrica 70 ist für den Stadtverkehr absolut ausreichend und macht auch sehr viel Spaß.
Es ist angenehm an der Ampel zu stehen und vom Fahrzeug nichts zu hören. Die Beschleunigung ist für die Stadt gut.
Der nächste Schritt wäre eine Elettrica auf 125-er Niveau.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Mocker
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#4 Beitrag von Mocker » Fr 4. Feb 2022, 20:30

Doppelt gemoppelt...
Zuletzt geändert von Mocker am Fr 4. Feb 2022, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mocker
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#5 Beitrag von Mocker » Fr 4. Feb 2022, 20:32

Tante Edith hat im Eingangspost noch ein paar Zahlen nachgeschoben!

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#6 Beitrag von Appler » Fr 4. Feb 2022, 22:32

Ich habe gerade aus Spass mal geschaut, und es gibt in der Tat schon Tuning-Kits für die Elettrica. Bei SIP sogar, allerdings nur am Getriebe und für 400 Euro, aber immerhin von 45 auf 54 kmh.

Mocker
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#7 Beitrag von Mocker » Sa 5. Feb 2022, 01:48

Das wird dann die längere Endübersetzung von der 70er-Version sein - neben dem Mapping ist das der einzige mechanische Unterschied zur 45er.

Mr.Moltisanti
Beiträge: 221
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 17:26
Vespa: Sprint 50 / GTS SS
Land: Deutschland

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#8 Beitrag von Mr.Moltisanti » Sa 5. Feb 2022, 11:21

Schönes Fazit 👍🏼

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber leider hat mein Tiefgaragenstellplatz keinen Stromanschluss… echt blöd, das Piaggio den Akku fest verbaut hat!

Zumindest haben wir auf meiner derzeitigen Dienststelle nun 10 ladesäulen, sodass zumindest das nächste Auto elektrisch sein wird
Vespa Sprint 50 2T (2017), GTS Super Sport (2022)

Mocker
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#9 Beitrag von Mocker » Fr 25. Mär 2022, 09:58

Kleines Update:

Nachdem es mittlerweile wieder etwas wärmer ist und der Eimer täglich genutzt wird, hat sich auch die Reichweite wieder bei konstant 80km eingependelt!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#10 Beitrag von Rita » Fr 25. Mär 2022, 10:16

@wenne
guck mal, ob Du irgendwo eine Zero probefahren kannst.....
net so hübsch wie ne Vespa aber geiiiiiiiiiil
krönung wäre dann ne live-wire von HD oder ne energica

Rita

Mocker
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#11 Beitrag von Mocker » Mi 29. Jun 2022, 09:34

Kleines Update: Die 6.000km sind erreicht!

Der Eimer macht was er soll: Rennt zuverlässig und problemlos - bis jetzt noch keine Einbußen bei Reichweite und Kapazität feststellbar!

Auch noch kein Gammel an/in irgendwelchen Teilen!

Stromkosten bisher so gut wie keine - da ich immer auf Maloche für umme lade!

Mocker
Beiträge: 79
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 09:58
Vespa: Diverse
Land: Deutschland

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#12 Beitrag von Mocker » Mi 24. Aug 2022, 00:21

Die 7.000 km sind voll - alles bestens - keine Probleme!

Die zweite Inspektion bei meinem Händler des geringsten Misstrauens lag bei 94 Euro - inkl. aller Updates und ne Leihvespa für umme! Für süddeutsche Verhältnisse im Stuttgarter Speckgürtel mehr als akzeptabel.

Andy

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#13 Beitrag von JojoNeuss » Mi 24. Aug 2022, 06:48

Hallo Andy,
spannend zu lesen :klatschen:

Das zeigt, dass die Technologie alltagstauglich ist aber auch immer vom Einsatzumfeld abhängt.

Ein Gedanke war für mich "Flachländer" besonders erkenntnisreich.

Während ein Verbrenner i.d.R. in den Bergen mehr verbraucht, ist der elektrische Antrieb durch die Rekupation bis auf geringe Verluste neutral und kann die beim Anstieg gewonnene kinetische Energie effizient zurückgewinnen. Der Verbrenner braucht bergab lediglich etwas weniger aber verbraucht eben doch weiterhin.

VG Jörg

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#14 Beitrag von Schorsch » Mi 24. Aug 2022, 09:26

JojoNeuss hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 06:48
Während ein Verbrenner i.d.R. in den Bergen mehr verbraucht, ist der elektrische Antrieb durch die Rekupation bis auf geringe Verluste neutral und kann die beim Anstieg gewonnene kinetische Energie effizient zurückgewinnen. Der Verbrenner braucht bergab lediglich etwas weniger aber verbraucht eben doch weiterhin.
Als Flachländer kannst Du das nicht wissen, Wenn ich mit meinem neueren Diesel richtige Berge (mehrer hundert Höhenmeter und merkliches Gefälle). abwärts fahre dann geht der Verbrauch, lt. Anzeige gegen Null.
Auch das E-Fahrzeug braucht am Berg wesentlich mehr Energie als beim gleiten im flachen Gelände, die eben nicht zurückgewonnen werden kann. Der Gewinn durch Rekupation mag im Bergland wesentlich höher sein der Verbrauch aber auch.

Ein Bekannter kann in Holland nahezu alles mit E Antrieb, Reichweite ca 50 km fahren im Urlaub in Österreich reicht es manchmal nicht mal die 5 Km über den Berg.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Knapp 4.000km voller Spannung!

#15 Beitrag von JojoNeuss » Mi 24. Aug 2022, 15:43

Schorsch hat geschrieben:
Mi 24. Aug 2022, 09:26

Ein Bekannter kann in Holland nahezu alles mit E Antrieb, Reichweite ca 50 km fahren im Urlaub in Österreich reicht es manchmal nicht mal die 5 Km über den Berg.
Mein PKW hat im Schub auch Verbrauch Null aber es geht nichts in den Tank zurück, leider.

Kann das bei dem Bekannten am Wohnwagen hinter dem e-Roller liegen ;) sorry, der wollte einfach raus.

Antworten