Primavera 155 spingt nicht mehr an

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Manni155
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 07:27
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Primavera 155 spingt nicht mehr an

#1 Beitrag von Manni155 » Mo 14. Feb 2022, 17:52

Hallo,
meine vor sechs Wochen gekaufte PV 155 ist heute an der Ampel ausgegangen - und konnte danach nicht wieder gestartet werden. Nach dem Dreh des Zündschlüssels surrt sie zwar noch, aber ein Starten des Motors ist nicht möglich. Ich hatte vor drei Wochen das gleiche Problem schon mal. Mein Freundlicher hat den Fehlerspeicher, in welchem allerdings nichts gestanden hatte, ausgelesen und die Vespa neu kalibriert. Morgen wird die Vespa vom Abschleppdienst abgeholt und zum Händler gebracht. Hoffentlich wird der Fehler gefunden und behoben. Wenn so was im Stau auf der Autobahn passiert, dann steht man ganz schön mit kurzen Hosen da. Darf bei einer nigelnagelneuen Vespa eigentlich nicht passieren. Ich berichte, wie die Sache ausgegangen ist.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Primavera 155 spingt nicht mehr an

#2 Beitrag von alu68 » Mo 14. Feb 2022, 18:21

Hast Du mal geprüft, ob die Batterieanschlußkabel fest verschraubt sind?
Hatte ich einmal bei meiner ET4 - nach der Winterpause und dem Laden des Akku die beiden Anschlußkabel nicht ausreichend fest angezogen.

Darüber hinaus die üblichen Verdächtigen - Zündkerzenstecker, Sicherung, Zündkabelanschluß an der Zündspule - prüfen.

Tut sich etwas, wenn Du am Zündschloß und / oder Startknopf ruckelst?

Batteriespannung, Motorölstand, Benzin im Tank alles i.O.?!
Killschalter hat die Primavera nicht?!
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Primavera 155 spingt nicht mehr an

#3 Beitrag von JojoNeuss » Di 15. Feb 2022, 06:43

Bei Vespa ist man vor Überraschungen nicht sicher. Was mir aufgefallen ist, die e5-Modelle haben sehr dichte Tankdeckel (damit nichts ausgast). Im Tank ist nach kurzer Fahrt schon ein erheblicher Unterdruck. Vielleicht bei deiner zu viel.

Springt sie denn nach längerer Standzeit wieder an? Tankdeckel mal öffnen. Killschalter x-mal betätigen (Schaltkontakte sind von mieser Qualität).



purlxv7
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:19
Vespa: LXV 50, Sprint 150,
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Primavera 155 spingt nicht mehr an

#4 Beitrag von purlxv7 » Mi 16. Feb 2022, 16:23

Die Vespa hat einen Killschalter. Da kann man an der Ampel schon mal versehentlich drankommen, ohne es zu merken. Ist mir auch schon passiert. Kann dann superpeinlich sein, wenn zwar alles leuchtet bei den Armaturen, aber das Ding nicht mehr anspringt. Bei den neuen Schiebeschaltern ist auch nicht wirklich erkennbar, ob dieser nun an oder aus ist. Ob das auch bei den vorliegenden Fall so ist, weiß ich natürlich nicht.

Manni155
Beiträge: 14
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 07:27
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Primavera 155 spingt nicht mehr an

#5 Beitrag von Manni155 » Fr 18. Feb 2022, 12:59

Es lag tatsächlich am Killschalter. Der war defekt (Wackelkontakt) und wurde ausgetauscht.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Primavera 155 spingt nicht mehr an

#6 Beitrag von JojoNeuss » Sa 19. Feb 2022, 08:43

Manni155 hat geschrieben:Es lag tatsächlich am Killschalter. Der war defekt (Wackelkontakt) und wurde ausgetauscht.
Gut dass es gefunden und beseitigt wurde. Leider ist die Qualität der Schaltereinheiten von Vespa unterirdisch. Das fällt besonders bei Fahrzeugen auf, die Wind und Wetter ausgesetzt sind.

Antworten