Einsatz Kaltstarter bei Vespa Sprint 50 ccm Viertaktmotor

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Manhattan007
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Mär 2022, 11:32
Vespa: Vespa Sprint 50ccm
Land: Deutschland

Einsatz Kaltstarter bei Vespa Sprint 50 ccm Viertaktmotor

#1 Beitrag von Manhattan007 » Do 24. Mär 2022, 11:39

Hallo Rollerfans,

nach dem ersten kalten Winter für meine Sprint bekomme ich diese leider nicht mehr zum Laufen. Auch mit dem Kickstarter nicht.

Die Batterie ist voll und ich würde jetzt gerne mit einem Kaltstarterspray arbeiten. Immerhin weiß ich schon, dass dieses am Luftfilter zum Einsatz kommen soll.

Jetzt habe ich mich incl. YouTube aber schon dumm und dusselig gesucht und weiß immer noch nicht wie und wo sich dieser bei der Sprint befindet bzw. noch wichtiger wo ich das Spray hinein sprayen soll?

Kann mir da jemand ggf. mit einem Foto weiterhelfen? Bin technisch enttäuschenderweise recht unbedarft!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10469
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Einsatz Kaltstarter bei Vespa Sprint 50 ccm Viertaktmotor

#2 Beitrag von mikesch » Do 24. Mär 2022, 17:07

Manhattan007 hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 11:39
...Immerhin weiß ich schon, dass dieses am Luftfilter zum Einsatz kommen soll...
Hallo Manhattan und willkommen im Forum :D
Starthilfespray wird während des startens in den Vergaser gesprüht und nicht in den Luftfilter.
So sollte es auch auf der Sprayflasche stehen.

Den Vergaser erkennt man im Motorraum an dem dicken Luftansaugschlauch der vom Luftfilter kommt.
Genau dieser Schlauch muß am Vergaser abgezogen werden um das Spray dort in den Vergaser zu sprühen.

Bevor du dich auf Vergasersuche begibst prüfe zunächst ob derZünfunke vorhanden ist sonst wird das nie was.
Bei Startproblemen empfielt es sich immer folgende Reihenfolge einzuhalten: kräftiger Zündfunke, Kraftstoff im Vergaser , ausreichende Kompression.
Gehe am besten wie oben beschrieben vor damit du möglichst schnell zum Ziel kommst.
Hole dir notfalls Hilfe vor Ort.
Wo bist du zu Hause?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Einsatz Kaltstarter bei Vespa Sprint 50 ccm Viertaktmotor

#3 Beitrag von Vollhorst » Do 24. Mär 2022, 20:12

Nach längerer Standzeit über den Winter hat möglicherweise auch das Benzin an Zündfähigkeit eingebüßt. Da wäre ggf. ein Austausch oder (bei nicht schon randvollem Tank) die Beigabe von frischem Sprit hilfreich.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Einsatz Kaltstarter bei Vespa Sprint 50 ccm Viertaktmotor

#4 Beitrag von GrafKrolock » Fr 25. Mär 2022, 07:52

Nach so kurzer Zeit? Sehr unwahrscheinlich. Wir hatten im Rasenmäher schon Jahre alten Sprit, der es problemlos tat.

Manhattan007
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Mär 2022, 11:32
Vespa: Vespa Sprint 50ccm
Land: Deutschland

Re: Einsatz Kaltstarter bei Vespa Sprint 50 ccm Viertaktmotor

#5 Beitrag von Manhattan007 » Mi 30. Mär 2022, 18:52

Danke für eure Antworten. Werde mir die Checkliste für den nächsten Frühling merken.

Heute hat sich mein Problem glücklicherweise von alleine erledigt. 5h Sonneneinstrahlung haben dazu geführt, dass die Vespa tatsächlich direkt angesprungen ist.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Einsatz Kaltstarter bei Vespa Sprint 50 ccm Viertaktmotor

#6 Beitrag von roberto1 » Mo 4. Apr 2022, 14:20

In die Sonne stellen ist manchmal wirklich hilfreich

Antworten