Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
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Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
https://www.motorradonline.de/roller/ve ... era-s-125/
Recht positiv geschrieben. Es stimmt, dass andere Hersteller mehr Leistung für weniger Geld anbieten. Aber viele schauen darüber hinweg.
Schmal und klein ist sie, das mag ich auch an ihr. Man kann sich damit in der Stadt gut durch drängeln. Mit einer GTS wohl auch ein wenig schwieriger.
Die Pfeilnavigation muss ich mal ausprobieren, ob sie wirklich gut funktioniert. Vor einigen Monaten hatte ich es noch nicht geschafft. Es ist aber wirklich traurig, dass das Navi nicht von der GTS übernommen wurde. Ist vielen evtl. nicht klar.
Ich bin jetzt seit Monaten mit Seitenständer gefahren und komme zu dem Schluss, dass ich ihn nicht brauche. Deswegen montiere ich ihn bei gutem Wetter wieder ab. Dieser angeschweißte Hebel stört links am Bein, wenn man steht (ist sicherlich bei anderen Menschen anders) und die Vespa wirkt auf dem Seitenständer sehr instabil. Man möchte es nicht auf dem Seitenständer belassen, da evtl. jemand dran rämpeln kann und sie direkt umwirft. Auf dem Hauptständer ist sie sicherer. Was bei Motorrädern auf dem Seitenständer gut durch das Gewicht klappt.
Der Haken ist meiner Meinung nach einfach zu tief angebracht. Ich weiß nicht, welche mini Tasche man dort aufhängen soll. Ist sie zu groß bzw zu hoch, steht sie auf der Batterie und der Zug auf den Haken wird entlastet und der Haken bringt schlussendlich nichts. Besser wäre es etwas höher am Beinschild, wie es einige andere Hersteller auch machen.
Ich teile das Fazit. Könnte sicherlich (technisch) besser sein. Aber man kann der Italienerin auch nicht böse sein. Es ist wie es ist.
Recht positiv geschrieben. Es stimmt, dass andere Hersteller mehr Leistung für weniger Geld anbieten. Aber viele schauen darüber hinweg.
Schmal und klein ist sie, das mag ich auch an ihr. Man kann sich damit in der Stadt gut durch drängeln. Mit einer GTS wohl auch ein wenig schwieriger.
Die Pfeilnavigation muss ich mal ausprobieren, ob sie wirklich gut funktioniert. Vor einigen Monaten hatte ich es noch nicht geschafft. Es ist aber wirklich traurig, dass das Navi nicht von der GTS übernommen wurde. Ist vielen evtl. nicht klar.
Ich bin jetzt seit Monaten mit Seitenständer gefahren und komme zu dem Schluss, dass ich ihn nicht brauche. Deswegen montiere ich ihn bei gutem Wetter wieder ab. Dieser angeschweißte Hebel stört links am Bein, wenn man steht (ist sicherlich bei anderen Menschen anders) und die Vespa wirkt auf dem Seitenständer sehr instabil. Man möchte es nicht auf dem Seitenständer belassen, da evtl. jemand dran rämpeln kann und sie direkt umwirft. Auf dem Hauptständer ist sie sicherer. Was bei Motorrädern auf dem Seitenständer gut durch das Gewicht klappt.
Der Haken ist meiner Meinung nach einfach zu tief angebracht. Ich weiß nicht, welche mini Tasche man dort aufhängen soll. Ist sie zu groß bzw zu hoch, steht sie auf der Batterie und der Zug auf den Haken wird entlastet und der Haken bringt schlussendlich nichts. Besser wäre es etwas höher am Beinschild, wie es einige andere Hersteller auch machen.
Ich teile das Fazit. Könnte sicherlich (technisch) besser sein. Aber man kann der Italienerin auch nicht böse sein. Es ist wie es ist.
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Re: Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
Den Artikel halte ich für eher mittelprächtig und wenig aussagend.
Wenn dann noch Begriffe wie "Small Body" und "Vespino" (falsch) verwendet werden, dann ist es hart an der Grenze zu peinlich.
Dazu passt auch das "vor dem Café auf der Piazza" Klischee.
Wenn dann noch Begriffe wie "Small Body" und "Vespino" (falsch) verwendet werden, dann ist es hart an der Grenze zu peinlich.
Dazu passt auch das "vor dem Café auf der Piazza" Klischee.
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Re: Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
Ich finde den Bericht durchaus stimmig und kann das alles aus den immer häufiger stattfindenden Ausleihungen der Primavera meiner Frau so ziemlich bestätigen. Sie ist einfach prima zu fahren, wendig und ausreichend motorisiert. Die GTS ist mir in der Stadt schon ein wenig zu dick. Geschmackssache. Tja, die Kaffe-Piazza-Toskanaplatitüden gehören in D/A/CH einfach dazu zum Vespagefühl, aber es stimmt schon: Die Primavera passt in die Stadt und selbst mitten im Zentrum nimmt sie einem niemand übel, vorausgesetzt man stellt sie nicht ab wie ein Vollpfosten.
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Re: Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
Ach ja, es ist irgendwie erstaunlich, dass die PV heute als "klein" empfunden wird, denn das ist sie ja, bei aller Handlichkeit, nicht wirklich. Man stelle mal eine PX oder gar eine alte 50er daneben... Dagegen ist sie schon eher ein Dickschiff.
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Re: Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
Was in dem Artikel untergeht ist das perfekte Design der Vespa. Es gibt keinen anderen Roller, der Eleganz, Sportlichkeit, Tradition so stimmig im Design vereint wie die Vespa. Ich fahre in der Stadt eine neue Sprint 150 und kann die Stadtqualitäten der Vespa unterschreiben. Gekauft habe ich sie aber wegen des Designs und des Image. Unvergleichlich…
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Re: Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
Könnte daran liegen, dass der Autor beim Hersteller gespickt hat:
„Ob bei Stopp & Go in der City oder relaxed über Land, die Vespa Primavera 125 mit dem "Small Body" Chassis zeigt sich immer von ihrer besten Seite.“
https://www.vespa.com/de_DE/models/prim ... t-3v-2020/
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Re: Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
Ja, die Optik könnte man durchaus mehr rausstellen, denn die PV ist tatsächlich eine Schönheit, die kein anderer Hersteller auch nur annähernd liefert. So wie auch die GTS einfach schön ist. Das zählt für mich die Gesamtpunktzahl mehr hoch als ein top Fahrwerk oder besserer Durchzug und das geht wohl Vielen so.
- alu68
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Re: Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
Das macht´s nicht wirklich besser, eher noch peinlicher, besonders für Vespa / Piaggio.megafoxx hat geschrieben: ↑Sa 2. Apr 2022, 12:46Könnte daran liegen, dass der Autor beim Hersteller gespickt hat:
„Ob bei Stopp & Go in der City oder relaxed über Land, die Vespa Primavera 125 mit dem "Small Body" Chassis zeigt sich immer von ihrer besten Seite.“
https://www.vespa.com/de_DE/models/prim ... t-3v-2020/
Kann nur hoffen, daß dies ein Übersetzungfehler ist und niemand korrekturgelesen hat - und nicht das neue "wording" für small frame.
Danke für Deine Quellenangabe!
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Re: Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
Der Bericht ist insgesamt schon stimmig. Der fehlende Seitenständer hat mich auch gestört. Die schmale Linienführung finde ich gegenüber ihrer pummeligen Schwester besonders schön, wenn auch das Fahrzeug insgesamt wirklich etwas klein erscheint. Bei meinen 1,85m ist das Fahrzeug nur noch sologeeignet. Auch die Beschreibung der Leistung paßt, guter Anzug (bis Tacho 80), obenrum zäh und kraftlos. Fahrwerk für die Stadt ok. Insgesamt, für die Stadt top , Landstrasse geht so, Autobahn no way.
Für mich, wenns ne Vespa sein soll, würde ich als "Vespino" wieder das "Smallbody" wählen und keine GTS. Die gefällt mir einfach nicht und ist für mich persönlich den Preis nicht wert. Für den Preis würde ich mich in anderen Lagern umsehen.
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Re: Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
Habe damals beim Kauf auch die Primavera angeschaut und zur Probe gefahren.
Ich bin 1.90 m und dies sah für den Händler und meine Beste " wie Affe auf dem Schleifstein" aus, deshalb wurde es ein GTS. Auf dieser sitze ich auch komfortabler Beim Parken im Städli habe ich keine Probleme.
Ich bin 1.90 m und dies sah für den Händler und meine Beste " wie Affe auf dem Schleifstein" aus, deshalb wurde es ein GTS. Auf dieser sitze ich auch komfortabler Beim Parken im Städli habe ich keine Probleme.
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Re: Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
Kein Übersetzungsfehler:alu68 hat geschrieben: ↑Sa 2. Apr 2022, 22:25Das macht´s nicht wirklich besser, eher noch peinlicher, besonders für Vespa / Piaggio.megafoxx hat geschrieben: ↑Sa 2. Apr 2022, 12:46Könnte daran liegen, dass der Autor beim Hersteller gespickt hat:
„Ob bei Stopp & Go in der City oder relaxed über Land, die Vespa Primavera 125 mit dem "Small Body" Chassis zeigt sich immer von ihrer besten Seite.“
https://www.vespa.com/de_DE/models/prim ... t-3v-2020/
Kann nur hoffen, daß dies ein Übersetzungfehler ist und niemand korrekturgelesen hat - und nicht das neue "wording" für small frame.
Danke für Deine Quellenangabe!
„Percorri qualsiasi strada nel massimo comfort
Questa Vespa “small body” dalla proverbiale leggerezza dimostra tutta la sua vivacità sia nelle condizioni di traffico metropolitano sia sui tratti di strada libera. Ai particolari appositamente studiati per rendere la guida fluida, silenziosa e confortevole, si aggiungono i cerchi ruota da 12” che consentono una perfetta tenuta su tutti i fondi e in tutte le condizioni di percorrenza.“
https://www.vespa.com/it_IT/modelli/primavera/
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Re: Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
Was die hochgelobte Optik angeht, finde ich die etwas knubbeligere LX dann doch schöner. Ungeachtet dessen, dass PV/Sprint/S natürlich technisch moderner sind.
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Re: Vespa Primavera S 125 im Kompakttest (motorradonline.de)
Ich stand auch vor der Wahl Primavera oder GTS. Bin selbst auch 1,85m. Zwei Händler haben mir geraten lieber eine GTS zu kaufen. Habe beide Fahrzeuge ausprobiert und keinen Unterschied festgestellt. Wenn ich dann mal die Fahrzeugdaten vergleich lese ich bei der Sitzhöhe ständig: GTS = 790mm. Primavera: 780 bzw. 790mmFendant hat geschrieben: ↑So 3. Apr 2022, 13:12Habe damals beim Kauf auch die Primavera angeschaut und zur Probe gefahren.
Ich bin 1.90 m und dies sah für den Händler und meine Beste " wie Affe auf dem Schleifstein" aus, deshalb wurde es ein GTS. Auf dieser sitze ich auch komfortabler Beim Parken im Städli habe ich keine Probleme.
Scheinbar also max. 10mm Unterschied