durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
kduenhoelter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 23:06
Vespa: Vespa Sprint 125 ABS
Land: Deutschland

durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#1 Beitrag von kduenhoelter » Mo 4. Apr 2022, 23:13

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe seit Sommer 2021 eine Vespa Piaggio Sprint 125 ABD (ZAPMD1100). Leider nervt mich die Sitzbank, weil ich immer zu weit vorne sitze (wegen der hinteren erhöhung für die 2.Person). Da ich aber fast immer alleine fahre suche ich eine Sitzpank für meine Vespa, die durchgehend die gleiche Sitzhöhe hat damit ich bequemer mit mehr Abstand zum Lenker sitzen kann. Es müsste keine original Vespa Sitzbank sein.
Leider bin ich mit dem Angebot total überfordert, bzw. finde gar keine durchgehende Sitzbank, bzw. kann nicht herausfinden ob eine bank auch wirklich auf meine Vespa passen würde:-(
Kennt jemand von Euch einen guten hersteller für so eine Sitzbank, bzw. eine gute Bezugsquelle?

Danke:-)))

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#2 Beitrag von Rita » Mo 4. Apr 2022, 23:26

Originalbank der Primavera

kann ich Dir liefern

welche Farbe??

Rita

kduenhoelter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 23:06
Vespa: Vespa Sprint 125 ABS
Land: Deutschland

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#3 Beitrag von kduenhoelter » Di 5. Apr 2022, 00:31

Das klingt super… ich suche eine Sitzbank in schwarz.
Gibt es ein Foto von der Bank zu sehen? Was würde sie kosten?

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#4 Beitrag von megafoxx » Di 5. Apr 2022, 02:19

Rita hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 23:26
Originalbank der Primavera
Ist die Form der Sitzbank bei der PV und der Sprint nicht identisch?

kduenhoelter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 23:06
Vespa: Vespa Sprint 125 ABS
Land: Deutschland

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#5 Beitrag von kduenhoelter » Di 5. Apr 2022, 08:42

So eine habe ich jetzt…

https://www.piaggio-vespa-rwn.de/origin ... 05212000c4

aes geht um die kleine Erhöhung auf der hinteren Hälfte… ich suche eine Bank die komplett durchgehend die selbe Höhe hätte:-)

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#6 Beitrag von neos65 » Di 5. Apr 2022, 09:46

Hallo unsere beiden Sprint/ PV haben auch die leichte Erhöhung; frage doch mal bei einem Sattler nach, ob er was machen kann ?! VG

megafoxx
Beiträge: 2599
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#7 Beitrag von megafoxx » Di 5. Apr 2022, 09:55

kduenhoelter hat geschrieben:
Di 5. Apr 2022, 08:42
So eine habe ich jetzt…

https://www.piaggio-vespa-rwn.de/origin ... 05212000c4

aes geht um die kleine Erhöhung auf der hinteren Hälfte… ich suche eine Bank die komplett durchgehend die selbe Höhe hätte:-)
Wie auch im Link angegeben ist, dass die Originalsitzbank für PV UND Sprint, daher meine Vermutung, dass die beiden identisch sind. Mit Ritas Vorschlag gegen die original Sitzbank der PV zu tauschen, kommst also nicht weiter…

Ich fahre selber keine PV/Sprint, habe mich also nicht mit den da verfügbaren Sitzbänken beschäftigt, sorry. Bei der GTS ist der Höcker m.M. noch ausgeprägter und nervt mich auch… ich setz mich dann halt genau auf den Höcker drauf, geht auch…

Vielleicht ist der Gang zum Sattler ne Option? Höcker nach hinten verlegen, abflachen oder vorne anheben, wie auch immer…

Edit: Neo war schneller mit dem Tipp zum Sattler zu gehen…

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#8 Beitrag von alu68 » Di 5. Apr 2022, 19:05

Einfach zum Sattler bringen und die vordere Sitzmulde auf die Höhe des Soziussitzes aufpolstern lassen.
Vorausgesetzt die Beine sind lang genug.
Alternativ den Sozuissitz an den vorderen Sitzbankteil anpassen lassen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

kduenhoelter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 23:06
Vespa: Vespa Sprint 125 ABS
Land: Deutschland

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#9 Beitrag von kduenhoelter » Mi 6. Apr 2022, 08:47

Ok, vielen Dank für die Antworten…
Schade dass es so eine Bank nicht gibt:-(
Und mit dem Sattler weiß ich nicht genau, das erscheint mir doch sehr aufwendig und wahrscheinlich auch sehr teuer.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#10 Beitrag von alu68 » Mi 6. Apr 2022, 19:43

Sollte maximal 100 € kosten.
Die Bank ist auch schnell (de-) montiert.
Auch der originale Sitzbezug sollte weiter verwendet werden können.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Kambo Stef
Beiträge: 31
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:17
Vespa: Sprint 125
Land: Kambodscha

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#11 Beitrag von Kambo Stef » Do 7. Apr 2022, 10:21

Mich hat das auch sehr gestört. Dieser Knick war immer genau dort, wo ich sitze. Zunächst habe ich den vorderen Teil aufpolstern lassen, um eine durchgehende Bank zu erzielen. Irgendwie hat mir das aber auch nicht gefallen, da für mich dann die Sitzhöhe nicht mehr zur Lenkerhöhe passte. Also habe ich einfach selbst Hand angelegt und mit einem scharfen Messer den Knick weiter hinten ausgeschnitten. Der Bezug ist einfach entfernt und auch einfach wieder festgetackert.
Gehört sicher ein bisschen Mut dazu, aber ich bin zufrieden. Und kostenlos!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kduenhoelter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 23:06
Vespa: Vespa Sprint 125 ABS
Land: Deutschland

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#12 Beitrag von kduenhoelter » Do 21. Jul 2022, 14:49

so, beim Sattler gewesen... Bank ist perfekt so:-) Danke für die Tips

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#13 Beitrag von DorfGuerilla » Do 21. Jul 2022, 16:19

kduenhoelter hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 14:49
so, beim Sattler gewesen... Bank ist perfekt so:-) Danke für die Tips
Schön dass du zufrieden bist, und danke, dass du die Lösung des Problems hier gepostet hast!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#14 Beitrag von neos65 » Do 21. Jul 2022, 17:47

kduenhoelter hat geschrieben:
Do 21. Jul 2022, 14:49
so, beim Sattler gewesen... Bank ist perfekt so:-) Danke für die Tips

Bild
Ja sehr schön, dann teile doch mal bitte, was Du investiert hast ;) VG Matthias

kduenhoelter
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 23:06
Vespa: Vespa Sprint 125 ABS
Land: Deutschland

Re: durchgehende Sitzbank Vespa Sprint 125 ABS

#15 Beitrag von kduenhoelter » So 27. Nov 2022, 18:12

165€

Antworten