Primavera LX 50 beschleunigt nur bis 20 km/h

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Hacktoplasma
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:14
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE

Primavera LX 50 beschleunigt nur bis 20 km/h

#1 Beitrag von Hacktoplasma » Mi 6. Apr 2022, 18:31

Hallo zusammen :vespa:,

ich habe meine Primavera LX50 vor zwei Tagen aus der Werkstatt geholt, da wurde der Vergaser gereinigt und die Bremsflüssigkeit sowie die Batterie getauscht. Seitdem bin ich 2x gefahren (1x von der Werkstatt zu mir, ca. 3KM, 1x in die Stadt und wieder nach Hause, ca. 4KM). Bei beiden Fahrten hatte ich schon das Gefühl, dass die Vespa sich manchmal "verschluckt" wenn ich den Gashahn ziehe. Es hat also immer mal wieder 1-2 Sekunden gedauert, bis die Vespa wirklich beschleunigt hat nachdem ich den Gashahn voll gezogen habe.

Jetzt wollte ich gerade eine kleine Tour drehen da die Sonne rauskam .. doch als ich losfahren wollte, konnte ich gerade mal auf ca. 20 km/h beschleunigen, bis die Vespa einfach kein Gas mehr annahm. Jetzt bin ich leider etwas ratlos :unwissend: woran kann das liegen? Bzw. kann das irgendwas damit zu tun haben, dass der Vergaser gereinigt wurde? Wurde da evtl. etwas nicht wieder richtig zusammengesetzt?

Kann ich (ohne große Vorerfahrung) irgendwas testen oder "nachziehen", damit ich wieder zügiger durch die Straßen fahren kann? Oder komme ich nicht um den erneuten Weg zur Werkstatt herum?

Vielen Dank euch!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera LX 50 beschleunigt nur bis 20 km/h

#2 Beitrag von mikesch » Mi 6. Apr 2022, 18:50

Hallo Hackto, du stellst die Frage ob du deine Vespa selbst wieder flott bekommst oder ob die Werkstatt vielleicht einen Fehler gemacht hat.
Wie sollen wir diese Frage beantworten ohne weitere Daten zu kennen.

Da du dich selbst als unerfahren bezeichnest wirst du einen vielleicht offensichtlichen Fehler gar nicht erst erkennen.
Aus meiner Sicht muß dir die Werkstatt jetzt mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wage Vermutungen von meist hilfsbereiten Forumsusern sind in dem Fall nicht besonders zielfördernd.
Ein freundliche Anfrage bei deiner Werkstatt wird sicher nicht abgewiesen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Hacktoplasma
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:14
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE

Re: Primavera LX 50 beschleunigt nur bis 20 km/h

#3 Beitrag von Hacktoplasma » Mi 6. Apr 2022, 18:54

Hallo mikesch, vielen Dank, das ist vermutlich die beste (und einzige) Lösung! :-)

Ich dachte nur vielleicht könnte das ein offensichtlicher Fehler sein, welcher evtl. durch ein paar Schräubchen oder durch Einstellen des Gashahns oder ähnliches gelöst werden kann. Aber dann bringe ich sie einfach wieder zur Werkstatt morgen und hoffe, dass es nichts schlimmeres (und teureres) ist.

Danke!

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Primavera LX 50 beschleunigt nur bis 20 km/h

#4 Beitrag von alu68 » Mi 6. Apr 2022, 20:31

Hast Du eine Primavera oder LX?
2-Takter oder 4-Takter?

Wenn Du erst in der Werkstatt warst, dann zurück zur Fehlerfindung und -beseitigung.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Hacktoplasma
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 12:14
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE

Re: Primavera LX 50 beschleunigt nur bis 20 km/h

#5 Beitrag von Hacktoplasma » Di 12. Apr 2022, 08:47

Hallo zusammen, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat - der Schlauch der die Luft in den Vergaser bringt ist abgerutscht. War also schnell behoben, vielleicht hilft‘s ja mal jemandem :-)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Primavera LX 50 beschleunigt nur bis 20 km/h

#6 Beitrag von mikesch » Di 12. Apr 2022, 11:39

Luftschlauch, Vergaser?
Kenn ich nicht.
Wo geht der Schlauch vom Vergaser denn hin?
Oder ist das ein Schlauch mit offenem Ende?
Zeig mal ein Foto.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Andy Vienna lx
Beiträge: 1241
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Primavera LX 50 beschleunigt nur bis 20 km/h

#7 Beitrag von Andy Vienna lx » Di 12. Apr 2022, 14:35

Hacktoplasma hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 08:47
Hallo zusammen, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat - der Schlauch der die Luft in den Vergaser bringt ist abgerutscht. War also schnell behoben, vielleicht hilft‘s ja mal jemandem :-)
Für die Diagnose wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, welches Modell du fährst. Es gibt es LX 50 oder Primavera 50.....Aber nicht beides zusammen.

Antworten