Tankanzeige

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
heidelberg0066
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 16:58
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Tankanzeige

#1 Beitrag von heidelberg0066 » Di 19. Apr 2022, 18:11

Wann muss ich Tanken mit der Primavera S also die mit dem TFT Display. Wenn das Licht angeht ist noch 1 Balken vorhanden. Kann ich diesen Balken noch runterfahren bis keiner mehr da ist. War bei meiner 300er zumindest so. Und wenn es möglich ist den Balken noch runterzufahren wieviel Benzin ist dann noch drin.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tankanzeige

#2 Beitrag von mikesch » Di 19. Apr 2022, 21:46

Die Antworten auf deine Fragen sollten in der Bedienungsanleitung stehen.
Da Tankanzeigen nicht sonderlich genau und dazu noch individuell sind würde ich einmal mit einem gefüllten Reservekanister los fahren und den Tank leer fahren wenn du möchtest.
So bekommst du ganz genaue Werte für deine PV.

Ich tanke möglichst sofort wenn die Reservelampe an geht, manchmal auch erst am nächsten Tag.
Mit Reservelampe bin ich auch schon 50km gefahren, macht aber keinen Spaß wenn man kaum Gas geben darf.
Lange Touren werden daher immer mit vollem Tank gestartet.
Daher ergibt sich bei mir kaum Unsicherheiten bei der Reichweite.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige

#3 Beitrag von GrafKrolock » Mi 20. Apr 2022, 15:37

50 km gehen immer noch, wenn’s blinkt. Mindestens. Das sind ja auch nur höchstens 2 Liter Verbrauch, selbst bei flottester Fahrweise.

heidelberg0066
Beiträge: 20
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 16:58
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tankanzeige

#4 Beitrag von heidelberg0066 » Mi 20. Apr 2022, 18:26

50 km wenn kein Strich mehr da ist. Oder 50 Km bei einem Strich. Ich glaub ich füll mir 1LTR. in der Plastikflasche ab.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tankanzeige

#5 Beitrag von mikesch » Mi 20. Apr 2022, 19:21

Steht doch oben.
Wir sagten mindestens noch 50km nach dem die Lampe anging. Der Strich ist der Reservesprit.

Mach die Probefahrt mit Reservesprit im Kanister.
So geht Abenteuerfahrt: Normale Plastikflasche löst sich unterwegs auf, was tun?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

franpablo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 14:55
Vespa: Sprint S 125
Land: Österreich

Re: Tankanzeige

#6 Beitrag von franpablo » Mo 14. Aug 2023, 15:02

Hi!

Sorry falls ich es nicht richtig verstanden habe, aber ich habe soeben auch versucht, diese Fragen zu beantworten und dazu weder im Benutzerhandbuch noch sonst wo im Internet präzise Antworten gefunden. Nicht mal ein Verkäufer beim österreichischen Generalimporteur Faber konnte es mir beantworten.

Bleibt das Fahrzeug stehen, sobald der letzte blaue Balken verschwindet, oder sind währen der letzten Fahrkilometer alle Balken weiß?
Leuchtet die Warnleuchte bis zum Schluss, oder blinkt sie am Ende noch?
Ab welchen Zeitpunkt kann man noch diese ungefähren 50 km fahren? Letzter blauer Balken? Kein Balken mehr? Warnleuchte leuchtet/blinkt?
Sind es tatsächlich ungefähr 50 km?

Wäre lässig, wenn das jemand weiß :)

Balrog
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Jul 2023, 21:37
Vespa: PV 125
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tankanzeige

#7 Beitrag von Balrog » Di 15. Aug 2023, 21:04

Soweit ich es im elektrischen als auch papiernen Handbuch gesehen habe, steht dort leider überhaupt nichts über die Details der Benzinanzeige drin, also bei welchen Füllstand irgendwas aufleuchtet oder anfängt zu blinken.
Schade, bei anderen Zweirädern (z.B. HONDA CB 1100 oder Suzuki DL-650) ist ausführlichst aufgelistet, was bei welchem Füllstand wo anfängt aufzuleuchten oder zu blinken.
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen? :?

Balrog
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Jul 2023, 21:37
Vespa: PV 125
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tankanzeige

#8 Beitrag von Balrog » Mo 21. Aug 2023, 19:17

So, jetzt mal den Test gemacht.
Nach Aufleuchten des Zapfsäulen-Icons rechts unten im Display (Original-Bezeichnung: Benzinreservekontrolle) bin ich noch 45 Km gefahren und es war immer noch nicht Schluß.
Habe dann vorsichtshalber getankt: 7,27 Liter gingen rein (bis zum Stehkragen voll getankt!).
Also gehe ich mal davon aus, dass mindestens noch 1 Liter im Tank ist, wenn die Reservelauchte aufleuchtet, was wiederum bei normalen Fahrbedingungen ca. 40 Km Restreichweite sein sollten. (2,5 Liter /100 Km macht bei meiner Vespa PV 125 ca. 20 Km mit jedem 1/2 Liter).

Antworten