Tuningmaßnahmen Sprint 150 Bj. 2021
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Tuningmaßnahmen Sprint 150 Bj. 2021
Hallo an Alle,
seit letztem Jahr habe ich eine neue 150er Vespa Sprint. Sie ist in der Stadt top, da sie vom Stand bis ca 50 kmh gut wegzieht. Ab 50 oder 60 wird das Beschleunigen aber etwas zäh. Ich weiß, daß eine GTS mehr Power hat, aber ich wollte unbedingt die kleine Karosserie, da diese in der Stadt unschlagbar wendig ist. Gibt es legale Möglichkeiten, aus dem Serienmodell mehr Leistung und Drehmoment herauszuholen, die am Hinterrad ankommen? Wenn ja, welche? Ich würde die Maßnahmen natürlich dann im Brief eintragen lassen. Für etwaige Tipps wäre ich dankbar. BG, Peter
seit letztem Jahr habe ich eine neue 150er Vespa Sprint. Sie ist in der Stadt top, da sie vom Stand bis ca 50 kmh gut wegzieht. Ab 50 oder 60 wird das Beschleunigen aber etwas zäh. Ich weiß, daß eine GTS mehr Power hat, aber ich wollte unbedingt die kleine Karosserie, da diese in der Stadt unschlagbar wendig ist. Gibt es legale Möglichkeiten, aus dem Serienmodell mehr Leistung und Drehmoment herauszuholen, die am Hinterrad ankommen? Wenn ja, welche? Ich würde die Maßnahmen natürlich dann im Brief eintragen lassen. Für etwaige Tipps wäre ich dankbar. BG, Peter
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Re: Tuningmaßnahmen Sprint 150 Bj. 2021
Kurz und bündig: Nö.
Natürlich kannst Du einen 178er Zylinder einbauen nebst dem Krempel, der dazugehört. Wurde hier bereits in einem anderen Thread beschrieben. Aber billig ist das nicht, und der Nutzen ist m.E. eh zweifelhaft.
Ich habe ja fast das gleiche Modell, finde die Beschleunigung aber auch oberhalb 60 km/h noch hinreichend. Allemal reichts, um auf der Landstraße den LKW zu überholen. Aber natürlich ist das höchst subjektives Empfinden.
Wenn Du sowas wie Motorradfeeling bei Tempo 90 erwartest, brauchst Du schlicht mehr Hubraum. Da finde ich 300 ccm schon sehr knapp. Also dann doch eher einen Roller mit 500 ccm.
Natürlich kannst Du einen 178er Zylinder einbauen nebst dem Krempel, der dazugehört. Wurde hier bereits in einem anderen Thread beschrieben. Aber billig ist das nicht, und der Nutzen ist m.E. eh zweifelhaft.
Ich habe ja fast das gleiche Modell, finde die Beschleunigung aber auch oberhalb 60 km/h noch hinreichend. Allemal reichts, um auf der Landstraße den LKW zu überholen. Aber natürlich ist das höchst subjektives Empfinden.
Wenn Du sowas wie Motorradfeeling bei Tempo 90 erwartest, brauchst Du schlicht mehr Hubraum. Da finde ich 300 ccm schon sehr knapp. Also dann doch eher einen Roller mit 500 ccm.
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Re: Tuningmaßnahmen Sprint 150 Bj. 2021
Ja, alles gut. Danke für Deine Info. Ich kann prima mit der 150er leben, wenn es keine sinnvollen Tuningmaßnahmen gibt. Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket der 150er. Ich hatte früher eine GTS 300 und habe mich bewusst für eine kleinere Karosse entschieden.
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Re: Tuningmaßnahmen Sprint 150 Bj. 2021
So ging es mir auch.
Die Dinger sind technisch schon so weit optimiert, wie es adäquat möglich ist. Piaggio würde seine Roller ja auch nicht mit angezogener Handbremse fahren lassen wollen.
Die Dinger sind technisch schon so weit optimiert, wie es adäquat möglich ist. Piaggio würde seine Roller ja auch nicht mit angezogener Handbremse fahren lassen wollen.
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Re: Tuningmaßnahmen Sprint 150 Bj. 2021
Hallo, ich schließe mich an; mein Vergleich ist die 150 Iger PV meiner Frau, die 125 Iger von mir und meine 300 er GTS. Alle 3 haben ihre Vor & Nachteile, wenn's mehr Leistung sein soll & der Führerschein reicht, dann eben auf die GTS wechseln und nicht groß das Geld mit "Tuning" vergeuden. VG